Habe ich zuerst auf MSN gelesen und danach in einer Stellungnahme des VFL Bochums. Ich weiß nur nicht wie man die Quelle einfügt
hat Peterpump schon bei VFL Bochum verlinkt
Habe ich zuerst auf MSN gelesen und danach in einer Stellungnahme des VFL Bochums. Ich weiß nur nicht wie man die Quelle einfügt
Ich würde das allerdings nicht "vertreiben" nennen, sondern "verdrängen".
Und das passierte in Darmstadt z.B. ja auch. Zumindest haben sehr viele ihre Sitzplätze aufgegeben um ganz oben im Block zu stehen und das Spiel zu sehen.
Das Phänomen ist ja nicht neu.
Am einfachsten wäre wahrscheinlich "freie Platzwahl" im Sitzplatz-Block (oder für Teilbereiche), damit sich die Leute die zusammen auswärts fahren auch zusammensetzen/-stellen können. Aber das wird wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen nicht gehen.
Ich finde spätestens wenn Kinder anfangen zu weinen, hat das nichts mehr mit verdrängen oder zusammensitzen von Auswärtsfahrer zu tun. Und ja ich weiß, das ist immer wieder bei Auswärtsfahrten. Leider auch bei uns. Aber deshalb ist das für mich immer noch kein Grund, das toll zu finden. Das hat einfach etwas mit Respekt zu tun. Und da sind diese "Amöben" (ja so kann ich die nur bezeichnen) meilenweit von entfernt.
Natürlich sollte es nicht soweit kommen. Aber insbesondere wenn ich mit Kindern ins Stadion gehe, wähle ich meine Plätze vielleicht noch mehr mit Bedacht, wo es unproblematisch sein sollte. Das muss man natürlich nicht gut finden, aber es ist wahrscheinlich praxisorientiert. Kinder zum Weinen zu Bringen ist natürlich trotzdem ein No-Go.
Auf Schalke würde ich z.B. auch nicht unbedingt mit Kindern in die ersten drei Reihen auf den Sitzplatz in den Oberrang gehen, weil da ziemlich sicher Leute stehen werden, die nicht unbedingt auch die Karten für die genauen Sitzplätze haben und wahrscheinlich wird auch darüber noch in vielen Reihen gestanden.
Also was wäre da die Lösung?
Das einfachste ist wahrscheinlich sich entweder weiter oben zu platzieren, oder sich Karten für angrenzende Blöcke zu besorgen, wo die Wahrscheinlichkeit des Sitzens höher ist. Dazu muss man aber natürlich auch ein wenig proaktiv z.B. Ankündigungen der jeweiligen Ultra-Gruppierungen beachten und entsprechend kann man sich organisieren.
Natürlich sollte es nicht soweit kommen. Aber insbesondere wenn ich mit Kindern ins Stadion gehe, wähle ich meine Plätze vielleicht noch mehr mit Bedacht, wo es unproblematisch sein sollte. Das muss man natürlich nicht gut finden, aber es ist wahrscheinlich praxisorientiert. Kinder zum Weinen zu Bringen ist natürlich trotzdem ein No-Go.
Auf Schalke würde ich z.B. auch nicht unbedingt mit Kindern in die ersten drei Reihen auf den Sitzplatz in den Oberrang gehen, weil da ziemlich sicher Leute stehen werden, die nicht unbedingt auch die Karten für die genauen Sitzplätze haben und wahrscheinlich wird auch darüber noch in vielen Reihen gestanden.
Das einfachste ist wahrscheinlich sich entweder weiter oben zu platzieren, oder sich Karten für angrenzende Blöcke zu besorgen, wo die Wahrscheinlichkeit des Sitzens höher ist. Dazu muss man aber natürlich auch ein wenig proaktiv z.B. Ankündigungen der jeweiligen Ultra-Gruppierungen beachten und entsprechend kann man sich organisieren.
Bei den Auswärtskarten habe ich aber überhaupt keinen Einfluss darauf, wo ich sitze, die Karten werden mir vom Verein zugeteilt. Und es gab durchaus auch schon Spiele, wo fast alle auf ihren zugewiesenen Plätzen saßen, man kann also nicht von vorneherein losziehen und sich irgendwo hinsetzen. Und in angrenzende Blöcke kommt man ja auch nicht immer, die Karten werden ja erstmal an Heimfans verkauft.
Persönlich fände ich es schon auch angebracht, wenn Fahnenschwenker sich mal auf einen Block konzentrieren würden und jetzt nicht auch noch die Sitzplatzblöcke miteinnehmen, angekündigt war das in Darmstadt zumindest nicht.
So rein musikalisch trauere ich den 80ern und 90ern hinterher.
Absolut überhaupt nicht, was Stadionbesuche angeht...
Als Auswärtsfan in den eigenen Farben im Heimbereich des Gegners aufzutauchen, finde ich einfach unanständig. So etwas gehört sich nicht. Habe ich so auch meinen Kindern, Nichten und Neffen vermittelt. Aber ich bin als älterer Herr ja auch schon sehr lange dabei... Möchte mir eher nicht ausmalen, was früher im 36er abgegangen wäre, wenn dort erkennbare Fremdfans aufgelaufen wären.
Fliegende Diebels Flaschen….
Ist das Spiel gegen Nürnberg abgesagt?
Kein Link bis jetzt
(…)
also in Sitzplatz-Blöcken wäre die Lösung, dass jede und jeder seinen auf der Karte dokumentierten Platz einnimmt.
Fände das auch normal und extrem einfach umzusetzen…..
Klingt erstmal logisch Coco, aber wie können dann Leute zusammensitzen wenn sie Karten separat bestellen (müssen)?
Gehört für mich dazu mit meinen Freunden das Spiel zu sehen.
Klingt erstmal logisch Coco, aber wie können dann Leute zusammensitzen wenn sie Karten separat bestellen (müssen)?
Man konnte eigentlich immer an das Ticketing schreiben und alle Bestellnummern durchgeben, dann bekam man auch zusammenhängende Karten. Man konnte sich nur nie aussuchen, wo die genau waren.
Das ist in der Theorie auch eine gute Lösung. Aber es findet in der Realität so ja nicht statt.
In einer Welt, wo sich alle an Regeln halten bräuchte ein Schiri wahrscheinlich auch keine gelbe Karten. Aber die Praxis sieht doch anders aus.
Die Leute decken sich zu unterschiedlichen Zeiten über unterschiedliche Quellen für die Spiele ein.
Vor Ort wird dann nach dem Platz gesucht, der attraktiv ist. Für die einen ist das evtl. ein Platz möglichst ohne Sichtbehinderung durch Fahnen, für die anderen ein Platz möglichst nah an UD oder anderen Gruppen mit denen man zusammenstehen möchte um Stimmung zu machen. Einige schmuggeln sich dazu vielleicht auch noch von Block A zu Block B.
Das kann man doof, amöbenhaft und unkollegial finden, aber es ändert erstmal nichts daran, dass es so gemacht wird.
Ich habe daher Vorschläge gemacht, wie man in der derzeitigen Ist-Situation Konkflikten aus dem Weg und z.B. weinende Kinder verhindern kann.
Damit möchte ich auch keinesfalls die Schuldfrage umkehren, aber solange Eure Vorschläge (einfach auf den richtigen Sitz setzen; Sammelbestellungen über das Ticketing) nicht im Stadion umgesetzt werden, ist es nunmal so wie oben beschrieben.
…..indem sie mit den anderen Leuten sprechen, ob man ggf. verschieben kann.
Sollte es da mal keine Lösung geben, dann muss man eben in den ‚sauren Apfel‘ beißen und in kleinen Gruppen zusammen gucken. Vor dem Spiel, in der Halbzeit, nach dem Spiel ist man dann wieder zusammen.
2-4 Karten kann man ja normalerweise zusammen bestellen.
Einfach so anderen Leuten ihren Platz wegnehmen um seinen Egozentrischen Willen durchzusetzen sollte eigentlich nicht als ein Anrecht angesehen werden.
Muss gestehen, dass ich das beschriebene Problem mit meiner Tochter auch noch nie erlebt habe. Leute geben uns bei Ankunft unsere Plätze schon frei und entschuldigen sich. Das es einige wenige gibt die solch ein aus sozialer Sicht normales Verhalten nicht umsetzen, sollte - wie gelbe und rote Karten - zu deren Nachteil gelöst werden und nicht zum Nachteil der anderen.
Niemand ist mit dem Klassenerhalt zufrieden
Ich aber doch![]()