29. Spieltag | Fortuna Düsseldorf vs. Holstein Kiel | Analyse

  • . 3 Wechsel in 60 Minuten und alle Verletzungsbedingt. Sowas hab ich in 35 Jahren Fußball noch nie erlebt.

    Wir hatten das tatsächlich schon mal, zu den Zeiten, da die Regionalliga Nord noch 3.klassig war.

    Gegner damals: Holstein Kiel. Und wenn ich mich richtig erinnere war einer der verletzt ausgewechselten Spieler Markus Anfang.

    Der große Unterschied zu gestern: Wir gewannen mit 2:0

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

    • Offizieller Beitrag

    . 3 Wechsel in 60 Minuten und alle Verletzungsbedingt. Sowas hab ich in 35 Jahren Fußball noch nie erlebt.

    Wir hatten das tatsächlich schon mal, zu den Zeiten, da die Regionalliga Nord noch 3.klassig war.

    Gegner damals: Holstein Kiel. Und wenn ich mich richtig erinnere war einer der verletzt ausgewechselten Spieler Markus Anfang.

    Der große Unterschied zu gestern: Wir gewannen mit 2:0

    Lag das vielleicht auch an der Auswechslung von Markus Anfang?

    Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach.

    Don't cry because it's over, smile because it happened.


  • Leider sind wir als Fans auch drittklassig. Pfiffe bei der Einwechslung von Heyer, Pfiffe nach dem Spiel - zum Kotzen.

    Sorry, aber ich fand die Pfiffe nach dem Spiel berechtigt. Aber solange die Mannschaft nach der vierten Niederlage in Folge von den Ultras noch gefeiert wird, kann ja nichts schief gehen. Ich finde diede Reaktion genauso weich gespült, wie die Mannschaft auftritt. Vielleicht brauchen die mal einen Tritt in den Allerwertesten, unser Trainer machts ja nicht, der findet für alles Entschuldigungen.

    Mark Twain sagt: "Diskutiere nie mit Idioten! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau, dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung."

  • Wir hatten das tatsächlich schon mal, zu den Zeiten, da die Regionalliga Nord noch 3.klassig war.

    Gegner damals: Holstein Kiel. Und wenn ich mich richtig erinnere war einer der verletzt ausgewechselten Spieler Markus Anfang.

    Der große Unterschied zu gestern: Wir gewannen mit 2:0

    Lag das vielleicht auch an der Auswechslung von Markus Anfang?

    Nein, tatsächlich hat mich mein Gedächtnis da im Stich gelassen. Anfang war nicht unter den ausgewechselten Spielern - sondern unter den Torschützen. Den 2.Treffer erzielte Marcel Podzus. Die ausgewechselten Spieler waren Palikuca, Albertz und Eraslan, der zuvor selbst für Palikuca eingewechselt worden war.

    Zurück zu gestern.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Leider sind wir als Fans auch drittklassig. Pfiffe bei der Einwechslung von Heyer, Pfiffe nach dem Spiel - zum Kotzen.

    Sorry, aber ich fand die Pfiffe nach dem Spiel berechtigt. Aber solange die Mannschaft nach der vierten Niederlage in Folge von den Ultras noch gefeiert wird, kann ja nichts schief gehen. Ich finde diede Reaktion genauso weich gespült, wie die Mannschaft auftritt. Vielleicht brauchen die mal einen Tritt in den Allerwertesten, unser Trainer machts ja nicht, der findet für alles Entschuldigungen.

    Fragt sich eben immer, was man erreichen kann und will - und meine Aussage hatte ja 2 Aspekte:

    1. Pfiffe bei Einwechslung Heyer. Unterirdisch. Ja, ich habe das kollektive Aufstöhnen im ganzen Stadion gehört und war auch Teil davon. Aber einen frischen Spieler auszupfeifen ist kontraproduktiv. Er hat sich außer schlechten Leistungen nichts zuschulden kommen lassen, er wird immer auf wechselnden Positionen reingeworfen, weil wir Lücken füllen müssen. Er weiß selber, dass er von Reese „blamiert“ wurde. Was sollen die Pfiffe also erreichen, als weiter zu verunsichern?

    2. Pfiffe nach dem Spiel: ich bin wahrscheinlich zu soft. Diese „Wohlfühloase“ und ähnliche „wir müssen härter sein“ Sprüche halte ich für Quatsch. Fussball ist viel Kopf, ich jedenfalls erlebe die Mannschaft nicht als wenig bemüht, sondern eher zu schwach und total verunischert, ohne Idee und Automatismen. Was - außer den eigenen Frust abzubauen - hilft es da, Spieler nach einer (wie ich finde) in Summe unglücklichen Partie, wo man trotz guter Chancen gegen 12 Mann selber wieder zu blöde war, auszupfeifen?

    Und wenn ich dann die Tribüne sehe, Beispiel Süd Oberrang Richtung Gegengerade- bekommen 90 Minuten das Maul nicht auf, aber meckern und pfeifen oder früher gehen, das geht prima.

    Vielleicht verkläre ich da auch was, aber das war mal anders. Gebrannt hat es gestern null.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Etwas in einer Sache: ich habe gestern irgendwo meinen „Lumpi-Lappen“ verloren. War Bestandteil einer alten Choreo und begleitet mich seitdem zu allen Spielen. Falls es jemand findet wäre ich aus emotionalen Gründen sehr dankbar es wiederzubekommen --,)s

    F95.Antirazzista

  • Es ist ja nicht so, dass wir in den letzten 4 Partien vollkommen unverdient verloren hätten. Die Niederlagen in Braunschweig, gegen Hertha, in Lautern waren allesamt verdient und unsere Leistungen mehr oder weniger nicht zweitligareif. Gestern wäre wohl ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen. Also der Trend geht aktuell ganz klar in die falsche Richtung.

    Vor einigen Wochen dachte ich tatsächlich, dass wir schon weiter wären. Unsere Siege in der Saisonphase waren nicht unverdient.

    Sicher spielen speziell in den letzten Wochen die Verletztenmisere und der Platzverweis in Lautern eine Rolle und eine mögliche Erklärung, aber hinter diesen Themen dürfen wir uns nicht verstecken.

    "Ich nehm mich hier nicht so wichtig wie bin":beer:. Zitat Thomas Berthold bei seinem Amtsantritt bei uns.

  • Perfekt auf den Punkt gebracht - und in der ganzen analytisch-brutalen Wahrheit mehr als bedrückend.

    Chapeau!!!!!!

  • Von möglichen 12 Punkten gg Kiel und Braunschweig sinds glatte 0 geworden. Direkte Konkurrenten im Tabellen Keller.

    Könnte man meinen, das da die entscheidenden Punkte liegen gelassen wurden.

    #17#


  • Leider sind wir als Fans auch drittklassig. Pfiffe bei der Einwechslung von Heyer, Pfiffe nach dem Spiel - zum Kotzen.

    Sorry, aber ich fand die Pfiffe nach dem Spiel berechtigt. Aber solange die Mannschaft nach der vierten Niederlage in Folge von den Ultras noch gefeiert wird, kann ja nichts schief gehen. Ich finde diede Reaktion genauso weich gespült, wie die Mannschaft auftritt. Vielleicht brauchen die mal einen Tritt in den Allerwertesten, unser Trainer machts ja nicht, der findet für alles Entschuldigungen.

    Die Ultras sind u25 und haben in ihren Leben vielleicht mal einen Abstieg miterlebt.

    Mache mal 10 Abstiege mit, mal schauen ob die dann auch noch ihr lalalalalala auspacken würden.

  • Ich gehe seit 50 Jahren ins Rheinstadion. Die gruselige Stille im Stadion zwischen den vergeblichen und verzweifelten Angriffen der Fortuna in der zweiten Hälfte waren traurig und bedrückend. Bei soviel Hilflosigkeit der Mannschaft kann ich die Frustration und Sorge im Publikum schon verstehen. Das waren alles Einzelleistungen auf dem Platz und der Ball war permanent nach einem Pass wieder beim Gegner.

    Anfang kann einfach gar nichts richten. Während des Spiels steht er regungslos da, ohne Emotion und Leidenschaft. Taktisch hat er nichts zu bieten und den Spielern hilft jetzt doch nur noch jemand, der die Spieler mitreisst und mental aufbaut. Aber solche Trainer kriegst Du jetzt nicht mehr.

    Mir tun die Spieler wirklich leid, denn sie können am wenigsten dafür. Wenn ein taktisch ganz schwacher Trainer, und eine katastrophale Vereinsleitung über Jahre, den Verein dermaßen in Richtung Abgrund taumeln lässt, dann kann man von Glück sagen, wenn man sich in Zukunft überhaupt in der dritten Liga halten kann.


    .

  • Jetzt mehrfach die Strittigen Szenen in Zeitlupe hin und her gejoggelt. Klarer Handelfmeter, zweite Szene kein Foul, vor 1:2 nieder gerungen, aber abseits des Balls (daher wahrscheinlich nicht gepfiffen). Letztlich unser Problem ist aber die desaströse Defensive. Offen wie ein Scheunentor, und selbst wenn das Verhältnis 4:1 für Fortuna ist, setzt sich der eine Gegenspieler durch und macht das Tor. Zudem einstudierte Varianten von Kiel, die wirken. Unsere Standards ideenlos.

  • Analyse des Spiels ist schwierig, da das gestrige so viele Facetten bot, wie ich es selten erlebt habe. Aber am besten der Reihe nach.

    - Die Mannnschaft war gewillt zu gewinnen, aber mit zunehmender Spieldauer nahm dieser Wille ab , durch Verletzungen, Schirileistung und Trainerentscheidungen und wurden ersetzt durch Angst und zunehmender Hilflosigkeit.

    - Die Verletzungsmisere; ist ja schon Wahnsinn, wenn bis zur 60. Minute 3 Spieler ausfallen, sowas habe ich noch nie erlebt. Aber woran liegt es ? Wenn man zuviel nachdenkt, wie man einen Zweikampf bestreiten will oder einen Sprint anziehen will, entstehen solche Verletzung. (Thema "Selbstprohezeihung). Dazu kommt , das in meinen Augen , die Mannschaft im Sommer die Basics, wohl nicht richtig gelegt hat. Hier ist der Athletik-Trainer in Verantwortung und nicht nur der Trainer allein.

    Aufgrund dieser Verletztenmisere ist es jetzt spätestens angezeigt, sich jetzt die Ergänzungsspieler aus der 2. Mannschaft zu holen. Die 2. hat jetzt einen Vorsprung von 7 Punkten vor einem Abstiegsplatz, von daher würde ich es begrüßen einen Vu, Bindemann und noch einen Spieler hochzuholen. Denn es nützt nichts, wenn die Erste absteigen soll, denn dann geht 2. automatisch auch einen runter. Einen kleine Anmerkung noch, wo kamen Suso, Egouli oder Oberdorf her?

    - Der Trainer ist im Moment der ärmste Mensch im diesem Chaos, er kann zwar nichts für die Einkäufe und die Verletzungen der Spieler. Aber er hat auch nichts getan bei dem Spiel gegen Hertha, als es jeder gesehen hat, das Heyer hoffnungslos gegen Reese unterlegen war und in Kaiserslautern durch die Einwechslung von 3 Spielern, komplett diese fragile Mannschaft auseinander gerissen hat.

    Und was er bei Paulina sieht, frage ich mich auch. Ich habe bei Kilian Sauck in Braunschweig bei seiner späten Einwechslung mehr gesehen als bei Paulina in seinen 3 Spielen .

    Man sollte sich auch überlegen , Kastenmeier und sein Stellvertreter die Käpitänsbinde nicht mehr zu geben. Nicht aus um ein Zeichen zu setzen, sondern um Sie davon zu befreien. Es macht auf mich einen Eindruck, das seit der Entlassung von Daniel Thioune, die beiden nicht unangefochten oben in der Hierarchie sind. Vielleicht bewirkt die Abgabe irgendwas , so das ihre Leistung wieder stabiler werden.

    Thema neuer Trainer. Fortuna braucht keinen neuen Trainer, der mit Ihnen noch Spielzüge trainiert oder Kondition bolzt, sondern einen Coach der die Spieler am Kopf und im Kopf anpackt, denn die Verunsicherung der Spieler untereinander oder im Spiel ist meinen Augen das grösste Problem.

    Was sich auch wie ein roter Faden durch die Saison zieht, sind die diversen Schirileistungen gegenüber Fortuna. Zum Handspiel des Kielers möchte ich nur an die Situation am ersten Spieltag in Bielefeld erinnern, als Soitiris auch der Ball vom Körper an die Hand gegangen ist und dafür Elfmeter gegeben wurde und jetzt nicht.

    Haben wir einen VAR oder haben wir keinen ? So nebenbei, Kiel hat da wohl einen Papst in der Tasche oder ist es einen Vorteil, das THW auch aus Kiel kommt?

    Die 2. Elfmetersituation von Ljubicic , sicher war der Kieler zuerst am Ball, aber er rutschte weiter in den Spieler rein und nahm ihn dadurch die Möglichkeit den Ball weiter nach zu gehen. Es wurden auch schon ähnliche Aktionen mit einem Straf- oder Freistoß bestraft.

    Die Ringereinlage gegen El Azouzi, da steht der Linienrichter 10 Meter weiter weg und es passiert nichts. Ganz ehrlich, um solche Sachen zu sehen kaufe ich mir eine Karte für Wrestling, aber nicht um sowas beim Fußball zu sehen.

    Thema Stümerfoul beim zweiten Tor, Egouli war auf dem Weg zum Ball und wird von hinten gehalten und nach unten gezogen. Ganz ehrlich, es wurden viel weniger schwerwiegende Fouls im Strafraum abgepfiffen.

    Wie oft wurde Tanaka ohne Ball attackiert oder von hinten umgerempelt und der Schiri merkt das nicht , das versucht wurde, diesen Spieler durch solche Aktionen aus dem Spiel zu nehmen.

    Es gab in der Saison schon genug Gründe manche Leistungen von Schriris anzuzweifeln, aber wenn der VAR nicht in der Lage ist , einer einheitlichen Regelung zu folgen, dann brauch ich diesen Driss mit dem VAR auch nicht.

    Da wurde minmal gehalten und es gibt Rot, da wird gestern in Nürnberg bei einer ähnlichen, die meinen Augen wesentlich härteren Situation noch nicht einmal ein Foul gegeben.

    Fortuna ist noch nicht abgestiegen, aber jetzt sollen mal die Entscheider in die Gänge kommen und aktiv werden.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Zwischen seiner Antwort und den Abschlussworten der PK vom Pressesprecher gab es einen Schnitt. Wahrscheinlich hat er noch schlimmere Dinge von sich gegeben oder es kam zu einem unschönen Wortgefecht zwischen den Protagonisten. Vielleicht hat sich ein anderer Journalist bzgl. Walters unverschämter Antwort zu Wort gemeldet oder der Pressesprecher hat eingegriffen.

    Zeigler hat das gestern aufgeklärt und die Passage gezeigt, welche Frage rausgeschnitten wurde. Ein Journalist hatte Walter zu seiner Meinung bzgl. eines Trainerkollegen beim FC St. Pauli gefragt, der sich letzte Woche als homosexuell geoutet hatte. Walter hat diese Antwort mit Nachdruck verweigert.

    Hier zu sehen (ab Minute 13:48).

    175186671.gif