Wartungsarbeiten im laufe der kommenden Tage/Wochen

• Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen,

da ich hier wenig bis keine Zeit verlieren möchte werde ich mit den Arbeiten im Hintergrund bereits heute beginnen. Erster Schritt wird sein den Datenbankserver im Hintergrund auf eine bereits bestehende, speziell für Datenbanken genutzt Infrastruktur zu migrieren.

Dazu ist es notwendig in den kommenden Tagen das Forum mehrmals in den Wartungsmodus zu versetzen um Tests durchführen zu können, Ich hoffe in diesem Fall dann das die Umstellung unproblematisch und zügig vorgenommen werden kann von mir.

Die Wartungsfenster sollten maximal 30-60 Minuten pro Wartungsfenster betragen.

Ich halte euch hier auf dem laufenden.

• Offizieller Beitrag

Update:

Das umziehen der Datenbank ging nun schneller als gedacht. Dabei konnte ich die Datenbank auch direkt optimieren und die Indizies mal auf einen sauberen, aktuellen Stand bringen. Bisher sieht die Performance ganz gut aus. Ich kann nun mit den Arbeiten am restlichen Backend beginnen.

Auch hier wird es zu einigen Downtimes in den kommenden Tagen/Wochen kommen bis das alles entsprechend umgebaut und optimiert ist.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

• Offizieller Beitrag

Es wird in wenigen Minuten zu einer etwas längeren Downtime kommen da ich für einige Vorbereitungen den Webserver vom Netz nehmen muss.

• Offizieller Beitrag

Update 2:

Die Datenbank läuft stabil, performant und aktuell sogar schneller und besser als zuvor. Die Optimierungsarbeiten an dieser sind nun erstmal abgeschlossen.

Die Datenbank ist nun physikalisch vom Forum getrennt und läuft nun auf einer speziell nur für Datenbanken optimierten und bereitgestellten Infrastruktur. Sie ist Hardwareseitig nun unabhängig von der Foren/Woltab-Applikation gehostet.

Als zweiten Schritt habe ich nun in einer weiteren Cloudinstanz einen speziell und dedizieren Webserver nur für die Foren/Woltlab-Applikation aufgesetzt. Erste Optimierungen habe ich vorgenommen, dadurch läuft die Software nun etwas besser und schneller. Weitere Optimierungen sind für die kommenden Tage/Wochen vorgesehen und werden je nach Lastsituation dann durchgeführt. Hier muss sich erst zeigen ob die bereits vorgenommenen Optimierungen asusreichen oder hier noch nachgesteuert werden muss.

Seit heute früh ca. 5:30 Uhr habe ich nun folgende Arbeiten durchgeführt:

• Notwendige Dimensionierung der Cloudserver ausgerechnet
    • Cloudserver (physikalisch getrennt an unterschiedlichen Standorten) aufgesetzt und grundinstalliert
    • Datenbankinfrastruktur vorbereitet, DB-Server (2) installiert und Loadbalancer vorgeschaltet
    • Forum in Wartungsmodus gesetzt und aktuelle Datenbank exportiert
    • Datenbank auf der neuen DB-Infrastruktur importiert, bereinigt und optimiert
    • Forum mit neuer DB in Betrieb genommen und weitere Optimierungen an der Datenbank durchgeführt
    • Cloudserver für Webapplikation aufgsetzt und grundinstalliert
    • Webserversoftware installiert, eingerichtet und vorkonfiguriert
    • DNS-Einträge der Domains 95erforum.de und 95er-forum.de umgestellt
    • Webserver für die Seite konfiguriert und SSL-Zertifikate eingerichtet
    • Webserver auf dem alten Server heruntergefahren und aktuellen Datenstand der Foren/Woltlab-Applikation gesichert
    • Alle Daten auf dem neuen Webserver importiert, Berechtigungen eingerichtet und Webserver fertig konfiguriert
    • Webserver entsprechend optimiert und angepasst für den Betrieb des Forums
    • Das Forum auf dem neuen Webserver in Betrieb genommen

Jetzt heißt es erstmal abwarten bzw. beobachten wie sich das ganze Setup auf Dauer verhält und ob ich da ggfs. noch nachträglich optimieren muss.

Für heute sind die Arbeiten damit erst einmal abgeschlossen.

• Lieber Smoon,

ich verstehe zwar kein Wort, aber vielen vielen Dank für Deinen Einsatz !

@all: Helfen wir doch noch ein wenig das Spendenziel zu erreichen !

Farbloses Bier wollten die doch auch mal auf den Markt bringen. Hat nicht ganz geklappt. Ein bisschen Farbe blieb immer drin, dafür war der Geschmack futsch. Wird aber in einigen Teilen Deutschlands trotzdem verkauft, nennt sich "Kölsch".

• Offizieller Beitrag

Eine Sache noch:

Sollte es zu Fehlermeldungen kommen (was durchaus passieren kann) erstellt bitte im Bugforum einen entsprechenden Thread. Dieser sollte immer folgende Informationen enthalten:

• Wann ist der Fehler aufgetreten?
    • Wo ist der Fehler aufgetreten?
    • Wie lautet die Fehlermeldung?
    • Was wurde zuletzt gemacht?
    • Welcher Browser wird genutzt?
    • Welches Betriebssystem?
    • Smartphone oder PC/Laptop?
  • Hey smoon,

zunächst mal vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz über all die Jahre!

Wirklich super!

Auf meinem Handy mit aktuellem Android und Chrome ist das Forum seit heute Morgen recht langsam...

Damit meine ich, dass es immer einige Sekunden dauert, bis auf Clicks reagiert wird und zB der jeweilige Thread lädt.

An der Internet-Verbindung liegt es nicht, weil ansonsten alles normal schnell läuft...?

Viele Grüße von Fabian.

• Auf meinem Handy mit aktuellem Android und Chrome ist das Forum seit heute Morgen recht langsam...

Damit meine ich, dass es immer einige Sekunden dauert, bis auf Clicks reagiert wird und zB der jeweilige Thread lädt.

Auf meinem Laptop (Win 11) mit Chrome auch.

175186671.gif

• Auf meinem Handy mit aktuellem Android und Chrome ist das Forum seit heute Morgen recht langsam...

Auf meinem Laptop (Win 11) mit Chrome auch.

Auf meinem PC und dem Firefox auch.

Farbloses Bier wollten die doch auch mal auf den Markt bringen. Hat nicht ganz geklappt. Ein bisschen Farbe blieb immer drin, dafür war der Geschmack futsch. Wird aber in einigen Teilen Deutschlands trotzdem verkauft, nennt sich "Kölsch".

• Offizieller Beitrag

Kurzer Hinweis:

Da sich die IP-Adressen der Server geändert haben kann das durchaus sein. Hier sollte es helfen die Temporären Websitedaten und den Cache des Browsers mal zu löschen.

Ich kann das von euch geschilderte Verhalten nicht erkennen:

- Firefox (150.0.3, Win 11 25H2)

- Chrone/Edge (Win 11 25H2)

- Safari (iOS 26.5)

Bei allen Browsern habe ich den Cache gelöscht.

Was jedoch sein kann: Es gibt jetzt 2 Datenbankinstanzen für das Forum, davor ist ein Loadbalancer geschaltet der die Last auf beide Datenbankserver aufteilt. Aus diesem Grund kann das ab und zu passieren das es mal ein paar Milisekunden dauert bis nach einem Klick reagiert wird.

Das steht aber eben noch auf meiner ToDo Liste da ich hier jetzt nach und nach noch nachsteuern und optimieren muss.

• Offizieller Beitrag

Update:

Ich habe nun selber die SQL-Funktionen im PHP-Quellcode des WCF angepasst und optimiert. Scheinbar wurde bei der Abfrage nach dem letzten Post im Thread und ob ein User aktiv ist oder nicht mehr aktiv ist immer die gesamte Tabelle in der Datenbank ausgelesen und nicht gezielt gesucht. Das hat natürlich zu längeren Wartezeiten geführt.

Ich habe die Funktion nun so angepasst das nach dem ersten Treffer (der ja eigentlich auch reicht) die Suche beendet wird und der Thread somit schneller angezeigt wird.

Dadurch sollte die Latenz nun etwas besser geworden sein.

• Nach dem Löschen des Caches für die Seite im Browser läuft das Forum jetzt wieder flott. Die einzige Anfrage, die immer noch mehrere Sekunden dauert, ist der Aufruf der Hauptseite "Forum".

175186671.gif

• Langsam zur Zeit und Zustimmungen sind alle weg, bis man nochmal auf den Daumen klickt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

WM, du kannst mir mal !

• Offizieller Beitrag

Zu den Likes:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich führe aktuell Wartungsfunktionen aus, aktuell das aktualisieren der Likes. Das dauert leider und daher funktionieren die momentan wohl leider nicht da die Tabelle in der Datenbank "gesperrt" ist.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht noch zur Einordnung, ich habe noch eine ganze Menge an Wartungsaufgaben die ausgeführt werden müssen, während die ausgeführt werden ist das Forum langsamer als üblich da die Prozesse viel Ressourcen benötigen: