Wartungsarbeiten im laufe der kommenden Tage/Wochen

• Offizieller Beitrag

Über Safari auch echt langsam

Auch hier der Hinweis: Bitte den Cache und temporären Daten im Browser löschen. Ich nutze selber den Safari und bei mir verhält sich das Forum völlig normal.

• Über Safari auch echt langsam

Auch hier der Hinweis: Bitte den Cache und temporären Daten im Browser löschen. Ich nutze selber den Safari und bei mir verhält sich das Forum völlig normal.

Hab ich. Grottenlangsam. Win 10 und Firefox. HTH.

Though this be madness, yet there is method in't.

Shakespeare, Polonius in Hamlet, 2. Akt, 2. Szene

• Über Safari auch echt langsam

Wie macht man das?😬😬😬😬😬

Bei Safari? iPhone?

Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT

FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

• Offizieller Beitrag

Wie macht man das?😬😬😬😬😬

Bei Safari? iPhone?

Einstellungen -> Apps -> Safari -> Verlauf und Websitedaten löschen (Achtung: Safari löscht dann aber auch halt den gesamten Verlauf und alle Cookies sowie gecacheten Daten!)

• Auch hier der Hinweis: Bitte den Cache und temporären Daten im Browser löschen. Ich nutze selber den Safari und bei mir verhält sich das Forum völlig normal.

Wie macht man das?😬😬😬😬😬

Bei Safari? iPhone?

Einstellungen —> Apps —> Safari

ganz unten Inhalte etc löschen

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich kann ich die gemeldeten Probleme das Forum sei "extrem langsam" oder "grottenlahm" auf keinem Gerät nachvollziehen. Ich habe das jetzt von folgenden Geräten aus getestet:

- Laptop -> Ubuntu Desktop -> Firefox/Chrome ohne Probleme

- Laptop -> Windows 10 -> Firefox/Chrome und Opera ohne Probleme

- PC -> Windows 11 Pro (25H2) -> Firefox/Chrome/Edge und Opera ohne Probleme

- iPhone 17 (iOS 26.5) -> Safari/Firefox ohne Probleme

- Tablet (Samsung, aktuelles Android) -> Chrome/Firefox ohne Probleme

- iPhone 17 (iOS 26.5, mit 5G Verbindung via Vodafone) -> Safari/Firefox ohne Probleme

Latenz von hier zum Webserver -> 4 bis 5ms

Latenz von hier zum Loadbalancer für die DB-Server -> 9ms (ist an einem anderen physikalischen Standort!)

Da ich eure jeweiligen Heimnetzwerke und wie diese aufgebaut sind kann ich nicht beurteilen ob hier unter umständen ein Bottleneck vorhanden ist. Grundsätzlich aber hier ein paar Tipps:

Niemals die DNS-Resolver des Providers nutzen, immer die folgenden nutzen:

Für IPv4:

• 1.1.1.1 und 1.0.0.1 (Cloudflare)
    • 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google)
    • 9.9.9.9 und 149.112.112.112 (Quad9)

Für IPv6:

• 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001 (Cloudflare)
    • 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 (Google)
    • 2620:fe::fe und 2620:fe::9 (Quad9)

Bitte folgendes dabei beachten:

Bei Anschlüssen die sowohl eine öffentliche IPv4-Adresse und IPv6-Adresse zur Verfügung stellen immer ein Paar der IPv4 und IPv6 DNS-Resolver nutzen. Das sollte alleine schon eine Verbesserung mit sich bringen. Bei IPv6-Only-Anschlüssen (Kabelinternet von Vodafone und Pyur z.B.) eines der oben stehenden v6 DNS-Resolver Paare nutzen.

Wer kann sollte diese DNS als Resolver in seinem Router konfigurieren oder in den Netzwerkeinstellungen direkt auf dem Client (PC, Laptop, Handy).

Hier findet ihr entsprechende Anleitungen um die DNS-Server anzupassen:

Noch ein weiterer Hinweis: Wer eine Fritzbox an einem Dualstack-Anschluss (also öffentliche v4 und v6 Adresse) nutzt sollte, sofern er einen Windows PC nutzt, die IPv6 Unterstützung in Windows abschalten. Dies führt gerne zu Problemen, insbesondere wenn nach einem obligatorischen 24h-Disconnect am DSL Anschluss das IPv6 Netz unter Windows nicht mehr korrekt funktioniert, dann braucht der Rechner meist länger zum laden von Seiten.

Eine entsprechende Anleitung gibt es hier: https://protonvpn.com/support/how-to-disable-ipv6-on-windows

Auch wichtig: Wer ein VPN nutzt muss damit rechnen das der dem Forum seit heute vorgeschaltete DDoS-Schutz und Robotfilter zu einer langsameren Verbindung führen kann. Ich empfehle generell das Forum nicht über ein VPN zu nutzen.

Die oben stehenden Tipps sollten dazu beitragen den Zugriff auf das Forum und Webseiten im allgemeinen wieder zu beschleunigen.

• Cache ist gelöscht (iPhone 14 😳, Safari), der Aufruf eines Threads von der Forum-Startseite funktioniert auch normal, aber das Zurückblättern auf die Startseite führt mit Ladevorgang zu einer weißen Seite, bevor wieder das aktualisierte Forum erscheint. Das war bis gestern nicht so, da hat das Zurückblättern die Seite ohne erkennbaren/wahrnehmbaren Zeitverzug/Ladevorgang sofort aktualisiert. Vielleicht kannst Du das Problem damit eingrenzen?

Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

• Offizieller Beitrag

Cache ist gelöscht (iPhone 14 😳, Safari), der Aufruf eines Threads von der Forum-Startseite funktioniert auch normal, aber das Zurückblättern auf die Startseite führt mit Ladevorgang zu einer weißen Seite, bevor wieder das aktualisierte Forum erscheint. Das war bis gestern nicht so, da hat das Zurückblättern die Seite ohne erkennbaren/wahrnehmbaren Zeitverzug/Ladevorgang sofort aktualisiert. Vielleicht kannst Du das Problem damit eingrenzen?

Hm, danke für den Hinweis. Aber: Auch das Problem kann ich auf meinem iPhone 17 mit aktuellstem iOS und Safari nicht reproduzieren. Klicke ich oben auf das Logo oder blättere zur Startseite zurück wird diese bei mir sofort geladen.

• Cache ist gelöscht (iPhone 14 😳, Safari), der Aufruf eines Threads von der Forum-Startseite funktioniert auch normal, aber das Zurückblättern auf die Startseite führt mit Ladevorgang zu einer weißen Seite, bevor wieder das aktualisierte Forum erscheint. Das war bis gestern nicht so, da hat das Zurückblättern die Seite ohne erkennbaren/wahrnehmbaren Zeitverzug/Ladevorgang sofort aktualisiert. Vielleicht kannst Du das Problem damit eingrenzen?

Hm, danke für den Hinweis. Aber: Auch das Problem kann ich auf meinem iPhone 17 mit aktuellstem iOS und Safari nicht reproduzieren. Klicke ich oben auf das Logo oder blättere zur Startseite zurück wird diese bei mir sofort geladen.

Beim Wischen nach rechts aus einem Thread taucht (vermutlich aus dem Cache) die vorherige Startseite auf (mit Threadtitel schwarz als ob ungelesen), unten erscheint der blaue Ladebalken, der dann nach wenigen Millimetern stoppt, der Bildschirm wird weiß, und dann dauert es vielleicht eine Sekunde, anderthalb, bis die aktualisierte Startseite erscheint (mit dem ausgegrauten, gelesenen Thread). Der Aufruf des nächsten Threads ist dann problemlos, ebenso ein Blättern im Thread. Vielleicht irgendwas mit der Startseite? Auch über das Hamburger-Menü oben links dauert es länger als gewöhnlich, aber da wird der Bildschirm nicht weiß.

Vielleicht muss sich das alles erstmal „einrenken“. Und etwas weniger im Forum lesen ist diese Woche vielleicht auch nicht die schlechteste Idee 😉

Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

• Offizieller Beitrag

Ich mache für Heute dann mal Feierabend. Zum Abschluß noch mal ein letztes Update was ich zuletzt gemacht habe:

• Webserver konfiguration gehärtet
    • 2 zusätzliche Cachemodule eingerichtet um statische Webseitenelemente schneller ausliefern zu können
    • Apache eigene Kompression aktiviert (brotli)
    • Datenbankoptimierungen vorgenommen
    • Wartungsschritte 1, 2 und 3 durchgeführt
    • Schritt 4 läuft aktuell und benötigt ebenfalls einige Stunden

Ich werde dann morgen im laufe des Tages noch weiter daran arbeiten. Ansonsten wünsche ich eine gute Nacht.

• Ich werde dann morgen im laufe des Tages noch weiter daran arbeiten. Ansonsten wünsche ich eine gute Nacht.

Werde versuchen die Latenzzeiten über Firfox zu beobachten - Danke für Deine Bemühungen!!!!

"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."

Mark Twain

• Guten Morgen,

bei mir ist das Forum auch langsamer als vorher.

Ich bin über Safari drinnen - Verlauf mehrfach gelöscht.

Wenn man über das Fortuna Logo zurück ins Menü springen möchte, dauert es mehrer Sekunden bis es reagiert.

• Ins Forum komme ich nur, wenn ich auf ein Profil klicke. Es geht immer ein Bild auf, das weiß ist und ein paar Namen anzeigt.

Aufs Fortunalogo klicken bringt dann anschließend auch nix. Bleibe nach dem klicken auf der letzten gelesenen Seite.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

#17#

• Offizieller Beitrag

Ins Forum komme ich nur, wenn ich auf ein Profil klicke. Es geht immer ein Bild auf, das weiß ist und ein paar Namen anzeigt.

Aufs Fortunalogo klicken bringt dann anschließend auch nix. Bleibe nach dem klicken auf der letzten gelesenen Seite.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Auch hier die Bitte: Zuerst einmal Cache und temporäre Daten löschen. Wenn ich die von dir genannten Seiten öffne sieht das ganz normal aus.

• Likes funktionieren bei Chrome/Opera auf Android bei mir noch nicht.

Erstes Spiel im Rheinstadion: 8.3.1980

F95 - BVB 2:1, beide Tore Klaus Allofs

• Offizieller Beitrag

Zur Info: Aktuell laufen noch immer die Aktualisierungs- und Bereinigungstasks .... das wird auch die kommenden Tage noch so bleiben im Hintergrund. Dadurch kann es durchaus vorkommen dass das Forum mal etwas träge reagiert.

• Wie macht man das?😬😬😬😬😬

Bei Safari? iPhone?

Einstellungen -> Apps -> Safari -> Verlauf und Websitedaten löschen (Achtung: Safari löscht dann aber auch halt den gesamten Verlauf und alle Cookies sowie gecacheten Daten!)

Schon super, diese iPhones. :facepalm: