Wartungsarbeiten abgeschlossen - Update!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nach rund 28 Stunden sind die Wartungsarbeiten am Forum und der zugrundeliegenden Infrastruktur nahezu vollständig abgeschlossen. Ab sofort könnt ihr das Forum ieder nutzen.

Bitte beachtet jedoch: Ihr solltet euren Browsercache vollständig löschen und ggfs. auch Cookies zu den Domains des Forums da es ansonsten zu Fehlern kommen kann.

Die folgenden Arbeiten wurden abgeschlossen:

• Upgrade der Forensoftware von WCF 3.0 auf WCF 6.2.3
    • Upgrade PHP7.2 auf PHP8.3 (höhere Versionen werden vom WCF noch nicht unterstützt!)
    • Eine neue, moderne Version der Shoutbox installiert (die alte ist nicht mehr kompatibel!)
    • Anpassung der Standard-Forenstile (F95-Design hell/dunkel)

Die meisten Pakete waren auf Stand von 2019 und daher gibt es auch einige technische bzw. optische Änderungen.

Aktuell arbeitet Mexdus noch im Hintergrund an den Forenstilen und muss noch weitere Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen. Eine dunkle Variante des Stils wird es auch wieder geben, allerdings dauert dies noch ein wenig weil er dafür bei Dunkelheit alles checken muss.

Momentan laufen im Hintergrund noch einige Aktualisierungsjobs auf der Datenbank welche noch einige Tage in Anspruch nehmen werden.

Wir wünschen euch viel Spaß im Forum!

• Sieht super aus! Tolle Arbeit und vielen Dank für Eure Mühe.

Das Update steht sinnbildlich für unseren Herzensverein. Ab jetzt geht es wieder neu los, zuversichtlich und voller Arbeit und Leidenschaft.

• Neu ist doof, immer!

Danke trotzdem

Neben der Spur ist auch ein Weg

Umwege erweitern die Ortskenntnis

Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

• Lassen sich auf der Startseite mehr als acht Themen anzeigen, in denen man die letzten Beträge nicht gelesen hat?

In der Box "Letzte Beiträge" werden immer die 8 letzten Beiträge angezeigt. Das ist in der Box aktuell fest eingestellt.

• Ist es Absicht, dass jetzt bei einem "Enter" nicht nur in die neue Zeile gesprungen wird, sondern auch gleich eine (mindestens gefühlte) Leerzeile eingeschoben wird ?

Hier habe ich einmal zum vorherigen Satz Enter gedrückt gehabt, das sieht in Auflistungen wie zB der von mir gepflegter Kartenstatistik jetzt sehr suboptimal aus.

Farbloses Bier wollten die doch auch mal auf den Markt bringen. Hat nicht ganz geklappt. Ein bisschen Farbe blieb immer drin, dafür war der Geschmack futsch. Wird aber in einigen Teilen Deutschlands trotzdem verkauft, nennt sich "Kölsch".

• Ist es Absicht, dass jetzt bei einem "Enter" nicht nur in die neue Zeile gesprungen wird, sondern auch gleich eine (mindestens gefühlte) Leerzeile eingeschoben wird ?

Hier habe ich einmal zum vorherigen Satz Enter gedrückt gehabt, das sieht in Auflistungen wie zB der von mir gepflegter Kartenstatistik jetzt sehr suboptimal aus.

Das war vorher aber eigentlich auch so:

Enter = neuer Absatz (also Leerzeile dazwischen)
    Shift+Enter = neue Zeile (keine Leerzeile dazwischen)

Das ist im alten Forum vermutlich nicht so stark aufgefallen weil der Editor sowie die Software ansich teilweise sehr Bugbehaftet war.

• Das ist im alten Forum vermutlich nicht so stark aufgefallen weil der Editor sowie die Software ansich teilweise sehr Bugbehaftet war.

Ok, danke, dann ist mir das nur nicht aufgefallen. Muss ich also demnächst anpassen.

Andere Frage: Ich sehe jetzt Beiträge von Usern, die ich ignoriert habe. Diese sind kein Mod und haben den Faden auch nicht eröffnet. Gehe ich auf das User-Icon, dann könnte ich diese über die 3 Punkte nur wieder "Entblocken". Ist da noch ein Bug ?

Farbloses Bier wollten die doch auch mal auf den Markt bringen. Hat nicht ganz geklappt. Ein bisschen Farbe blieb immer drin, dafür war der Geschmack futsch. Wird aber in einigen Teilen Deutschlands trotzdem verkauft, nennt sich "Kölsch".

• Das ist im alten Forum vermutlich nicht so stark aufgefallen weil der Editor sowie die Software ansich teilweise sehr Bugbehaftet war.

Ok, danke, dann ist mir das nur nicht aufgefallen. Muss ich also demnächst anpassen.

Andere Frage: Ich sehe jetzt Beiträge von Usern, die ich ignoriert habe. Diese sind kein Mod und haben den Faden auch nicht eröffnet. Gehe ich auf das User-Icon, dann könnte ich diese über die 3 Punkte nur wieder "Entblocken". Ist da noch ein Bug ?

Hab ich Ihm schon über die SB geschrieben, anscheinend ist nur der direkte Kontakt blockiert, idR kann man das einstellen ging bei mir aber nur bei dem Obersten in der Liste...

Neben der Spur ist auch ein Weg

Umwege erweitern die Ortskenntnis

Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

• Ok, danke, dann ist mir das nur nicht aufgefallen. Muss ich also demnächst anpassen.

Hab ich Ihm schon über die SB geschrieben, anscheinend ist nur der direkte Kontakt blockiert, idR kann man das einstellen ging bei mir aber nur bei dem Obersten in der Liste...

Probiert mal bitte etwas: Entblockt den User und blockt ihn dann wieder, sind die Beiträge dann immer noch zu sehen?

• Probiert mal bitte etwas: Entblockt den User und blockt ihn dann wieder, sind die Beiträge dann immer noch zu sehen?

Geht. Man hat 3 Auswahlmöglichkeiten, die geblockten stehen wohl alle auf der 2. Auswahlmöglichkeit:

Nicht blockieren
    Direkten Kontakt blockieren
    Direkten Kontakt blockieren und erstellte Inhalte ausblenden

Mit letzterem sieht man dann die Beiträge auch nicht mehr. Bedeutet das, dass man alle bisher geblockten wieder selbst anpassen müsste ?

• In der Box "Letzte Beiträge" werden immer die 8 letzten Beiträge angezeigt. Das ist in der Box aktuell fest eingestellt.

Lässt sich aber beliebig ändern. Im DEG-Forum habe ich's auf 10 gestellt, hier waren es früher 12, das geht auch.

Wenn Du ein paar CSS-Tips brauchst (z.B. Avatare wieder quadratisch und Transparenz berücksichtigen), melde Dich. Außerdem würde ich den Quelltext-Button im Editor hinzufügen (da habe ich eine spezielle Version, die weniger Platz wegnimmt). Und ein paar Dinge mehr.