KI-Inhalte im Forum / Umfrage

• KI-Inhalte sollten im Forum ... 203

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hallo,

da sich ja in letzter Zeit Beiträge die vollständig mit KI erstellt werden häufen würde ich gerne von euch wie mit solchen Inhalten künftig umgegangen werden soll.

• Warum generell verbieten? Es kommt doch auf den Anwendungsfall an.

Wer eine KI mit halbgaren Spekulationen füttert und den Output ungeprüft hier postet, darf sich nicht wundern, wenn er sich damit zum Clown macht — bestes Beispiel sind wild zusammengewürfelten "Analyse"-Beiträge zur aktuellen Lage der Fortuna, bei denen einem die Halluzinationen förmlich entgegen springen.

Wenn man aber der KI saubere, faktische Quellen gibt, den Scope begrenzt und eine klare Aufgabe stellt, können KI-Inhalte hier im Forum durchaus von Mehrwert sein. Beispielsweise die Zusammenfassung von 270 Seiten eines Threads zu einem bestimmten Thema halte ich für sinnvoll und bietet der KI gar keinen Spielraum zum Halluzinieren weil die KI hier nichts erfinden muss.

Das Werkzeug verbieten halte ich für den falschen Ansatz, aber unfähige Nutzung kennzeichnen und im Wiederholungsfall auch sanktionieren

• Warum generell verbieten? Es kommt doch auf den Anwendungsfall an.

Wer eine KI mit halbgaren Spekulationen füttert und den Output ungeprüft hier postet, darf sich nicht wundern, wenn er sich damit zum Clown macht — bestes Beispiel sind wild zusammengewürfelten "Analyse"-Beiträge zur aktuellen Lage der Fortuna, bei denen einem die Halluzinationen förmlich entgegen springen.

Wenn man aber der KI saubere, faktische Quellen gibt, den Scope begrenzt und eine klare Aufgabe stellt, können KI-Inhalte hier im Forum durchaus von Mehrwert sein. Beispielsweise die Zusammenfassung von 270 Seiten eines Threads zu einem bestimmten Thema halte ich für sinnvoll und bietet der KI gar keinen Spielraum zum Halluzinieren weil die KI hier nichts erfinden muss.

Das Werkzeug verbieten halte ich für den falschen Ansatz, aber unfähige Nutzung kennzeichnen und im Wiederholungsfall auch sanktionieren

Wenn die KI aber die Halluzinationen zusammenfasst, wird es als Fakt dargestellt.

Darauf basiert und fusst dann die weitere sinnlose Diskussion.
    Daher sehe ich die Kennzeichnung als dringend empfohlen. Der schlechte Umgang ist halt mal bewusst oder unbewusst.

• Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich möchte hier die generelle Meinung der Forenuser einholen da ich so etwas nicht ohne diese einfach so entscheiden will.

• Ich denke, wer hier zu faul ist einen persönlichen Text auszuformulieren, sollte es gleich sein lassen, denn "Forum" ist in erster Linie persönlicher Austausch.

Wer dagegen eine KI für begleitende Grafiken, Statistiken o.ä. benutzt, sollte das unter Kennzeichnung tun dürfen.

• KI wird ein Teil der Zukunft werden. Selbst Google wird die Standardsuche nach neusten Berichten bald abschaffen und nur noch den KI-Modus als Standard anbieten.

Wichtig ist es, sich mit KI - seinen vielen Vorteilen aber auch Herausforderungen auseinanderzusetzen. KI für Fakes und Stimmungsmache zu missbrauchen muss hier sanktioniert/verboten werden. Wer KI nutzt, um komplexe Sachen zusammenzufassen oder kreative Ideen damit Leben einhauchen will, soll das gerne tun. Zum Beispiel kann so jeder mal sein Lieblingstrikot mit KI designen.

Zusammengefasst ist einfach die Kennzeichnung der Nutzung und das bewusste Nutzen das Wichtigste.

Vereine_2627.webp

• Die KI halluziniert, User auch. So what?

Wäre aber hilfreich zu wissen wer da gerade sich was zusammenreimt.

Danke Klausi!

• Kennzeichnung ja, wenn dies nicht passiert, aber der Forumskollege dabei erwischt wird, ein Warnung abgeben. Bei mehrerer Ertappung dann auch Konsequenzen haben. Generelles Verbot finde ich nicht zielführend.

Lieber Ungar, als gekocht. --,)s

Doch nicht einmal er hatte es für möglich gehalten, wie auch ich es nicht geglaubt hätte, denn wir sind fast alle blinde Bewahrer, überzeugt davon, dass die Ordnung oder die Unordnung der Dinge, in denen wir leben, unwandelbar seien, das Endsta­dium der Geschichte. Wir glauben zwar nicht an die Ewigkeit, aber wir glauben, dass die Gegen­wart ewig sei. (Claudio Magris)

• Egal ob Text oder Bild: Angeben welche KI, und welcher Prompt genutzt wurde.

Wird nicht durchsetzbar sein, weil ernstzunehmende Diskutanten sowieso kennzeichnen, alle Anderen aber nie :->

„O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“
    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

(Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

• KI wird ein Teil der Zukunft werden. Selbst Google wird die Standardsuche nach neusten Berichten bald abschaffen und nur noch den KI-Modus als Standard anbieten.

Wichtig ist es, sich mit KI - seinen vielen Vorteilen aber auch Herausforderungen auseinanderzusetzen. KI für Fakes und Stimmungsmache zu missbrauchen muss hier sanktioniert/verboten werden. Wer KI nutzt, um komplexe Sachen zusammenzufassen oder kreative Ideen damit Leben einhauchen will, soll das gerne tun. Zum Beispiel kann so jeder mal sein Lieblingstrikot mit KI designen.

Zusammengefasst ist einfach die Kennzeichnung der Nutzung und das bewusste Nutzen das Wichtigste.

Kennzeichnung ja, wenn dies nicht passiert, aber der Forumskollege dabei erwischt wird, ein Warnung abgeben. Bei mehrerer Ertappung dann auch Konsequenzen haben. Generelles Verbot finde ich nicht zielführend.

Sorry mein Stenograph ist gestern kaputt gegangen und weil ich meine Tintenfeder nicht mehr finde habe ich mir gedacht "Das eine KI ggf.nicht mehr Neuland sein sollte".......Jetzt mal ganz im ernst, was ist das für eine Diskussion, gibt es wirklich auch nur ein valides Argument dagegen?

Wenn der Account kein Bot ist und der Accountinhaber seine Text damit nur versucht zu unterfüttern und oder zu korrigieren, warum denn nicht?

Ich nutze das auch, weil ich einfach gerne Prosa schreibe / spreche und mir das von der KI "inline" ziehen lasse. Was spricht faktisch bitte dagegen?

Wer tut denn hier was gegen "manuelle" Falschdarstellung einiger Benutzer? Oder ferner wie erkennt ihr das denn?

Quintessenz für mich, ist der Account ein böswilliger, ist es egal ob KI oder nicht, sollte man "Moderieren", wenn man sich Texte per KI formulieren lässt, die gegen gelesen und valide sind, also niemanden beleidigen, faktisch stimmen (das müsstet ihr sowieso gewährleisten KI oder nicht wenn ich das abstrafen wollt) wo haperts es denn dann?

„Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

• Das hat in meinen Augen etwas mit Ehrlichkeit zu tun. Ich möchte nicht unwissentlich mit einer Maschine kommunizieren, die einem nicht Vorhandenes vorgaukelt.

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

• Wenn man aber der KI saubere, faktische Quellen gibt, den Scope begrenzt und eine klare Aufgabe stellt, können KI-Inhalte hier im Forum durchaus von Mehrwert sein. Beispielsweise die Zusammenfassung von 270 Seiten eines Threads zu einem bestimmten Thema halte ich für sinnvoll und bietet der KI gar keinen Spielraum zum Halluzinieren weil die KI hier nichts erfinden muss.

Gewisse Bereiche sind hier auch darum nicht öffentlich, damit die KI sie sich nicht einverleibt. Da die meisten User keinen Anbieter nutzen werden, bei dem die Daten nicht ins Modell zurückgespült werden, konterkariert das das Aussperren. Du musst bedenken, dass auch in den Beiträgen hier die User durchscheinen, und man eine KI auch ganz einfach zum Profiling nutzen kann. Ja, dafür braucht es viele Daten, aber die Modelle haben schon sämtliche bis vor kurzem öffentlich zugängliche Beiträge.

• Grundsätzlich kann ich die Texte die ich mir von der KI hab unterfüttern lassen auch Kennzeichnen, fair enough, aber mal im ernst.......

....dazu eine Frage, nicht persönlich gemeint, Du verstehst schon wie man die Sachen benutzen "kann" oder? Wenn ich mir meinen Text von der KI zusammenfassen lasse, also ich spreche mit dem Tool und lasse mir das formatieren und korrigieren, wo sprichst Du denn dann mit einer Maschine? Natürlich kann man hier Texte "einspeisen" und sagen "mach den mal so richtig fertig", auch das fair enough, sollte nicht passieren, aber das Argument ist für mich nicht so stichhaltig. Aber zum Thema "geschlossener Bereich"....

Gewisse Bereiche sind hier auch darum nicht öffentlich, damit die KI sie sich nicht einverleibt. Da die meisten User keinen Anbieter nutzen werden, bei dem die Daten nicht ins Modell zurückgespült werden, konterkariert das das Aussperren. Du musst bedenken, dass auch in den Beiträgen hier die User durchscheinen, und man eine KI auch ganz einfach zum Profiling nutzen kann. Ja, dafür braucht es viele Daten, aber die Modelle haben schon sämtliche bis vor kurzem öffentlich zugängliche Beiträge.

Das Argument zieht für mich schon eher, aber das liegt ja in der Verantwortung der Ersteller selbst oder? Woher willst Du denn wissen ob jemand die Texte anderer Leute nimmt, in die KI kippt und sich was "bauen" lässt? Am reinen Ergebnis wohl eher nicht, wobei ich das Argument valide finde, das ist aber eher ein Ethikkodex sowas halt nicht zu machen. Aber das ist eine andere Diskussion, wie gesagt, wir können gerne über eine Kennzeichnung sprechen, aber ein Verbot wäre absolut lächerlich. Wobei ich gerne mal wüsste wie die Moderatoren das erkennen wollen, denn wenn ich das will, kann ich mir Kram generieren lassen den man nur schwer bis gar nicht als KI generiert erkennt. Und unterstellt mir hier nicht Böswilligkeit, ich möchte nur darauf hinweisen das die Moderatoren eh schon ein schweres Leben hier haben (Danke schon mal für die ehrenamtliche Arbeit), da durch potenziert sich der Käse nochmal.

Und für Recherchezwecke hat mir die KI hier auch schon einiges an Hilfe geleistet um Dinge wesentlich akkurater einschätzen zu können. Hier ist es Eindeutig wie mit so vielem, die Art und Weise wie man es Nutzt ist hier entscheidend, denn das Argument ...

Recherche per KI. Kennzeichnung zwingend, damit Geschwurbel nicht zum Fakt wird. Meinung natürlich durch den Foristen.

Kann man auch umdrehen, wie viel Leute lassen hier gefährliches Halbwissen raus und machen es so zum Fakt?
    Warum mir das so wichtig ist? Weil man es eh nicht aufhalten kann und hier ~1/3 der Leute im Voting meinen es verbieten zu müssen.....Auch hier, geht mit der Zeit oder geht mit der Zeit

• Wäre umdrehen: Recherche selbst, Meinung durch KI 🤔😉

Macht nicht sonderlich Sinn, oder deine Formulierung bedarf einer Review.

Wenn ich AI Slop lesen will, kann ich mir den selber generieren. Wenn der Kram auch hier steht, hat das Forum keinen Mehrwert mehr für mich.

Tut mir Leid, das hier ist kein und wir kein von der AUßenwelt und den darin befindlichen Dingen abgekapseltes Ökosystem sein.

• Recherche durch KI ist mittlerweile ein völlig normales Mittel um sich Detailswissen zu suchen.

Allerdings muss eine klare Abgrenzung der eigenen Meinung stattfinden. KI kann Teil meiner Meinung sein, sie begründen, hinterlegen. Das Resümee muss aber meine ureigene Beurteilung wiedergeben.

Da darf es, aus meiner Sicht, keine undurchsichtige Vermischung geben.

• Wenn ich AI Slop lesen will, kann ich mir den selber generieren. Wenn der Kram auch hier steht, hat das Forum keinen Mehrwert mehr für mich.

Tut mir Leid, das hier ist kein und wir kein von der AUßenwelt und den darin befindlichen Dingen abgekapseltes Ökosystem sein.

Muss Dir nicht leid tun, ich hab ja auch lediglich meine Meinung zum KI-Thema kundgetan. :) Bedeutet das doch für mich, dass ich letztenendes weniger Zeit im Internet verdaddeln werde.

• Recherche durch KI ist mittlerweile ein völlig normales Mittel um sich Detailswissen zu suchen.

Allerdings muss eine klare Abgrenzung der eigenen Meinung stattfinden. KI kann Teil meiner Meinung sein, sie begründen, hinterlegen. Das Resümee muss aber meine ureigene Beurteilung wiedergeben.

Da darf es, aus meiner Sicht, keine undurchsichtige Vermischung geben.

Eine Quellenangabe zur Herkunft des Detailwissens war schon vor der Ära KI nicht verkehrt.
    Ausnahme: Kästchenzähler :D