DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Es ist vllt. auch einer der Gründe warum die DEL "dicht gemacht" wurde um das finanzielle Risiko zu begrenzen. Ganz sicher ist das natürlich auch nicht - siehe Hamburg Freezers


    Die Freezers sind ein anderer und spezieller Fall. Da hat der Eigner - die Anschutz Entertainment Group - schlicht den Stecker gezogen, weil das (zumindest angeblich) einfach ein Verlustgeschäft war und man hoffte, die Halle in Hamburg - die ebenfalls von der Anschutz Entertainment Group betrieben wurde (und noch wird) - ohne Eishockey gewinnbringender füllen zu können.


    Die Freezers waren ja anders als DEG, KEC, KEV, MERC etc. eben kein "natürlich" gewachsener Eishockey-Club, sondern ein reines und in der Liga eher ungeliebtes Franchise, das über den Umweg der (ebenfalls ungeliebten) München Barons letztlich aus dem Traditionsverein EV Landshut hervorgegangen ist (der jetzt Kooperationspartner der DEG ist). Daher auch bei jedem Spiel (zumindest in Düsseldorf) die Sprechchöre "Ohne Landshut wärt Ihr gar nicht hier!".


    Ähnlich erging es den Hannover Scorpions, und könnte es theoretisch irgendwann auch mal den Eisbären Berlin ergehen, deren Eigentümer ebenfalls die Anschutz Entertainment Group ist (die aber immerhin auf eine eigene und echte Historie als SC Dynamo Berlin zurückblicken können und von deren Fans auch immer noch mit "Dynamo" angefeuert werden).


    Das mag man alles nicht schön finden (ich auch nicht), aber diese Ausnahmen machen die Liga aber deswegen noch lange nicht zu einer "Operettenliga", die mehrheitlich aus gewachsenen Eishockey-Clubs besteht.


    Die Deutsche Eishockey Liga ist Scheiße! Ob man die nun Operetten/Schogetten/Kack oder Scheißliga nennt, ist wurscht. Zig Spiele gegen denselben Gegner, von 54?Spielen 40 verlieren und trotzdem kein Abstieg. Was issen das sonst, wenn kein Scheiß!?

    So ist es und deswegen eben Operettenliga. Viel Wind um fast nix. Die Wortklauberei darf man sich hier mal klemmen.


    Aha, deswegen - also weswegen genau...? Weil man "Zig Spiele gegen denselben Gegner" spielt? Da das gar nicht stimmt, kann das also nicht der Grund sein. Man spielt nämlich gegen alle Gegner der Liga, 13 an der Zahl, zweimal zuhause, zweimal auswärts, daran schließen sich die Play-offs an. Was also ist es dann, was die DEL zu einer "Operettenliga" macht...?

    Oder geht's um eben diese Play-offs? Wenn ja, wäre die weltbeste Eishockey-Liga NHL also auch eine "Operettenliga"?


    Und war es das, was Werner Lungwitz meinte?


    Na ja, ist anscheinend nicht möglich, sich mit Leuten, die dem Sport als solchem aus welchen Gründen auch immer offenkundig feindselig gegenüberstehen und bar jeder Sachkenntnis pauschal unqualifizierte Statements wie "Viel Wind um fast nix" raushauen, über Eishockey im allgemeinen und die DEL im besonderen differenziert zu unterhalten.

  • Da hat der Eigner - die Anschutz Entertainment Group - schlicht den Stecker gezogen, weil das (zumindest angeblich) einfach ein Verlustgeschäft war und man hoffte, die Halle in Hamburg - die ebenfalls von der Anschutz Entertainment Group betrieben wurde (und noch wird) - ohne Eishockey gewinnbringender füllen zu können.

    Ich habe mir diesen Satz mal rausgeziogen. Der beschreibt es doch ganz gut. Da tauchen so Worte wie "Eigner", "Stecker ziehen", "Verlustgeschäft" auf. Übertrage diese Worte mal auf den Fußball, da möchte man daß doch nicht hören.

  • Da hat der Eigner - die Anschutz Entertainment Group - schlicht den Stecker gezogen, weil das (zumindest angeblich) einfach ein Verlustgeschäft war und man hoffte, die Halle in Hamburg - die ebenfalls von der Anschutz Entertainment Group betrieben wurde (und noch wird) - ohne Eishockey gewinnbringender füllen zu können.

    Ich habe mir diesen Satz mal rausgeziogen. Der beschreibt es doch ganz gut. Da tauchen so Worte wie "Eigner", "Stecker ziehen", "Verlustgeschäft" auf. Übertrage diese Worte mal auf den Fußball, da möchte man daß doch nicht hören.


    Tut man aber doch längst! Bayer hat schon vor langem bei Uerdingen den Stecker gezogen, und man hat sich nach Jahren der Bedeutungslosigkeit einem fragwürdigen russischen Investor an den Hals geworfen - in der (hoffentlich vergeblichen) Hoffnung, wieder erfolgreicher zu sein. Wattenscheid 09 ist gerade pleite, der 1. FCK steht kurz davor, der HSV wäre es ohne Kühne längst, Fortuna war es fast, andere Vereine werden wie im Eishockey nur durch Mäzene am Leben erhalten. Und wenn Red Bull irgendwann keinen Bock mehr haben sollte, würde Leipzig auch wieder schnell Geschichte sein (fürchte nur, dass das nicht passieren wird).


    Der ganze Fußball ist doch noch abhängiger von Unsummen an Kohle als Eishockey. Er hat halt nur das Glück, die Nr. 1 in Deutschland zu sein, aufgrunddessen große Sponsoren zu haben und von irrsinnigen TV-Geldern zu profitieren. Was alleine Fortuna als eine der Kirchenmäuse der Liga für die Saison 2019/20 an TV-Geldern kassiert hat, davon könnte die DEG mindestens ein halbes Jahrzent ihren kompletten Etat bestreiten, ohne eine einzige Karte verkaufen zu müssen.


    Und Du musst bitte schon alles lesen und zur Kenntnis nehmen. Z.B. dass die Freezers ein spezieller Fall und deshalb in der Liga auch ungeliebt sind/waren. Aber ich muss ja jetzt nicht alles wiederholen. Das Gros der Oldschool-Eishockey-Fans würde auch lieber immer noch gegen die bayerischen Traditionsvereine aus Füssen, Bad Tölz, Landshut, Kaufbeuren, Rosenheim etc. spielen (und natürlich K*ln, Krefeld, Berlin und Mannheim).

  • Unter Eigner verstehe ich Konstrukte wie Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen. Andere fallen mir da nicht ein. Und diese von mir genannten Konstrukte werden doch hier im Forum mehrheitlich abgelehnt. Der von dir genannte Kühne in Hamburg ist ein Darlehensgeber und Anteilshalter, aber kein Eigner. Aber auch diese merkwürdigen englischen Namen für die "Eishockeyvereine" klingen für mich ziemlich albern.

  • Unter Eigner verstehe ich Konstrukte wie Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen. Andere fallen mir da nicht ein. Und diese von mir genannten Konstrukte werden doch hier im Forum mehrheitlich abgelehnt. Der von dir genannte Kühne in Hamburg ist ein Darlehensgeber und Anteilshalter, aber kein Eigner. Aber auch diese merkwürdigen englischen Namen für die "Eishockeyvereine" klingen für mich ziemlich albern.


    Und wieviele "Eigner" fallen Dir in der DEL ein? Bin gespannt...


    Bei Kühne und anderen Mäzenen und Anteilseignern ging es lediglich um den Finanzbedarf generell, von dem der Fußball in noch viel höherem Maße betroffen ist.


    Bei den Namen bin ich bei Dir und bin stolz darauf, dass die DEG einfach nur DEG heißt und eine echte Marke ist, die auch in TV-Übertragungen so genannt wird. Aber macht das die DEL wirklich zu einer Operettenliga? Und ist die NHL folgerichtig ebenfalls eine Operettenliga?

  • Hieß die DEG nicht auch mal zeitweise anders?


    Warum hab ich auch das vorhergesehen...? :facepalm:


    Erstens weißt Du das ganz genau und brauchst daher gar nicht so scheinheilig zu fragen (und fürimmer hätte es sich auch sparen können, diese Pseudo-Frage zu beantworten, weil das hier jeder weiß). Zweitens eben ganz richtig "hieß", drittens immerhin noch "DEG" und viertens kein bescheuerter Tiername. Eine Konzession an den damaligen Sponsor eben, der den Club vor der Insolvenz bewahrt hat.


    Kommen da jetzt noch irgendwelche substantiellen Beiträge, warum die DEL eine Operettenliga sein soll, oder soll ich lieber mal durchwischen?

  • Die Deutsche Eishockey Liga ist Scheiße! Ob man die nun Operetten/Schogetten/Kack oder Scheißliga nennt, ist wurscht. Zig Spiele gegen denselben Gegner, von 54?Spielen 40 verlieren und trotzdem kein Abstieg. Was issen das sonst, wenn kein Scheiß!?

    Dafür wird es bald wieder spannender!


    Ab 2020/21

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga

  • Die Deutsche Eishockey Liga ist Scheiße! Ob man die nun Operetten/Schogetten/Kack oder Scheißliga nennt, ist wurscht. Zig Spiele gegen denselben Gegner, von 54?Spielen 40 verlieren und trotzdem kein Abstieg. Was issen das sonst, wenn kein Scheiß!?

    Dafür wird es bald wieder spannender!


    Ab 2020/21

    Hoffentlich funktioniert es auch in der Praxis so. Ich habe nicht die große Erfahrung damit, aber schon einige Bedenken aus früheren Beispielen gelesen, wenn der Aufsteiger die Lizenzauflagen nicht erfüllen kann und der Absteiger so in der Liga bleiben darf. Der Sprung von der zweiten in die erste ist ja offenbar nicht ohne, was die Auflagen angeht.

  • Nenn den Scheiß wie Du willst, der dumme Rest nennt es Operettenliga oder Blödescheißliga. Eishockey ist ne Randsportart. Da ist mir persönlich Darts lieber und interessanter. Ich zieh mir jetzt den Freischütz rein...

  • Dafür wird es bald wieder spannender!


    Ab 2020/21

    Hoffentlich funktioniert es auch in der Praxis so. Ich habe nicht die große Erfahrung damit, aber schon einige Bedenken aus früheren Beispielen gelesen, wenn der Aufsteiger die Lizenzauflagen nicht erfüllen kann und der Absteiger so in der Liga bleiben darf. Der Sprung von der zweiten in die erste ist ja offenbar nicht ohne, was die Auflagen angeht.


    Das ist aber ja im Fußball nicht anders, auch und erst recht in der DFL gibt es erhebliche Lizenzauflagen aller (und somit auch finanzieller) Art. Denen man aber wie weiland der BVB mit getürkten Zahlen offenbar ausweichen kann.


    Dass es ab nächster Saison wieder Auf- und Abstieg gibt, wurde übrigens auch hier bereits erwähnt. Aber danke an F95Ratingen für den nochmaligen Hinweis.


    Der letzte "Aufstieg" liegt übrigens gar nicht so lange zurück, als Bremerhaven den Platz der Hamburg Freezers eingenommen hat, nachdem diese gar keine Lizenz beantragt hatten.

  • Kommen da jetzt noch irgendwelche substantiellen Beiträge, warum die DEL eine Operettenliga sein soll, oder soll ich lieber mal durchwischen?

    Nenn den Scheiß wie Du willst, der dumme Rest nennt es Operettenliga oder Blödescheißliga. Eishockey ist ne Randsportart. Da ist mir persönlich Darts lieber und interessanter. Ich zieh mir jetzt den Freischütz rein...


    Ich meinte (und schrieb) "substantiell".


    Und natürlich ist alles außer Fußball in Deutschland eine Randsportart. Aber was besagt das?


    Es ist übrigens nicht in Ordnung, wie hier vom hohen Ross aus "argumentiert" wird. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da wäre Fortuna froh gewesen, wenn sie die Stimmung und in manchen Spielen die Zuschauerzahlen der DEG gehabt hätte (von den Erfolgen ganz zu schweigen). Und da meine ich nicht die Zeit der Dörfertour, sondern da war Fortuna in der Bundesliga. Da galt in Düsseldorf eher Fußball als Randsportart.

  • Fortuna wäre auch froh gewesen, damals die Zuschauerzahlen von Rhine Fire gehabt zu haben. Bei allem Respekt, ich antworte auf Fragen wenn ich sie beantworten kann, will und wenn sie zum Thema passen. Da ist es mir auch egal, ob es sich um "Pseudo" Fragen handelt oder nicht.

    Zurück zur DEG: Ich freue mich für alle DEG Fans, wenn der Verein gewinnt. Auch wenn viele in den dunklen Jahren der Fortuna den Rücken zugewandt haben und plötzlich wieder das "ich war schon immer Fortuna Fan" Gesülze rausholen.

  • Was für ein hohes Ross? Eishockey hab ich früher nur während Olympia verfolgt. Ansonsten für mich immer schon nebensächlich, wie Feldhockey (mmn sogar interessanter), Volleyball, Tischtennis, Handball, Schwimmen uswusw. Es gibt viele Sportarten, die interessant sind, mich aber nicht in ihren Bann ziehen. Schon alleine wegen der Modi. Und wenn ich schon lese Fischtown Pinguins -- Iserlohn Roosters oder Nürnberger Ice Tigers -- Schwenninger Wild Wings, oweia oweia...

  • fürimmer

    Die "Frage" von Peterpump war nichts weiter als eine provokante Stichelei, die man natürlich gerne aufgreift, nicht wahr? ;) Außerdem wäre die richtige Antwort einfach "Ja" gewesen.


    Rhein Fire gab es zu den Zeiten, von denen ich sprach, überhaupt noch nicht. Und ich hoffe nicht, dass hier DEG und Rhein Fire in irgendeiner Weise verglichen bzw. gleichgesetzt werden sollen. Das wäre nun wirklich das Allerletzte.


    Jedenfalls scheint zu der Frage, warum die DEL eine "Operettenliga" sein soll, nichts Substantielles mehr zu kommen. Dass man sich für die Sportart Eishockey als solche nicht begeistern kann, ist sowohl völlig in Ordnung als aber auch gar nicht das ursprüngliche aktuelle Thema.


    Für unqualifizierte und fast schon aggressive Posts wie die von Fortunist oben fehlt mir das Verständnis. Ich kann an Darts z.B. nix finden, aber ich wüsste nicht, warum ich mich darüber in ähnlich abfälliger Weise äußern sollte.


    Jetzt kommt wieder die Sache mit den Namen auf, auch das war längst abgehakt und kommentiert. Die mehrfach gestellte Frage, ob (nur?) deshalb auch die NHL eine Operettenliga ist, hat auch keiner beantwortet.


    Na ja, macht mal weiter.

  • Aggressive Posts heißt es, wenn man was Scheiße findet. Aha...;--)b


    Na jut, dann bin ich mal ganz unqualifiziert aus diesem Fred raus. Scheint ja ne Intellektuellen Sportart zu sein. Bleib ich Proll lieber beim Fussball.


    Wuppertal asozial, Rot Weiß Essen, Ficken und vergessen. Ach, Watt fühl ich mich gleich viel wohler...