Allgemeine Fragen rund ums Forum

  • Haha, der war gut, habe ich mehrfach gemacht, es passierte bisher leider nix.

    Ich hatte Fortunanovesia geschrieben, aber er sagte, smoon oder Mexdus müssten das tun. Also vielleicht mal da versuchen.


    Aber das lässt sich vielleicht auch etwas freundlicher formulieren, möglicherweise klappts dann auch mit dem Nachbarn --;;)


    Woher weißt Du denn, dass er unfreundlich war? Wenn man eine solche Anfrage erhält, sollte man zumindest irgendwie reagieren.


    Ich habe seinerzeit jedenfalls etliche Difosi nach Zusendung des Nachweises für den Mitgliederbereich freigeschaltet (u.a. Hägar ), rein technisch kann (oder konnte zumindest) das jeder Mod.


    Warum auch nicht. Das ist eh alles nicht 100%ig zu kontrollieren, weil man nie weiß, ob derjenige wirklich noch Mitglied ist, und eine jährliche Überprüfung nicht stattfindet (und auch gar nicht stattfinden kann). Wer einmal Mitglied war und einen Ausweis hat (oder einen Screenshot aus dem OTS geschickt hat), ist für alle Zeiten im Mitgliederbereich dieses Forums freigeschaltet.

  • rein technisch kann (oder konnte zumindest) das jeder Mod.

    Das stimmt.


    Auch wenn wir seitens der Administration drum gebeten sind, das nicht selbst zu tun. Folglich leite ich die Anfragen stets an eben die Administration weiter.


    Wenn also der Wunsch um Freischaltung für den Mitgliederbereich besteht: Mail mit den Daten an die Admins.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Auch wenn wir seitens der Administration drum gebeten sind, das nicht selbst zu tun. Folglich leite ich die Anfragen stets an eben die Administration weiter.


    Und warum? Der macht doch auch nix anderes als 'n Häkchen zu setzen.


    Wenn also der Wunsch um Freischaltung für den Mitgliederbereich besteht: Mail mit den Daten an die Admins.


    An welche Mailadresse? Irgendwann war irgendwo mal die Adresse mitglieder@95erforum.de kommuniziert worden, bis smoon feststellte, dass die gar nicht gelesen wird (ich saß daneben).


    Hatte ich früher schon mal drauf hingewiesen (vor rund 1½ Jahren):


    Muss nochmal was altes ausgraben. Wie lange dauert denn die Freischaltung für den Mitgliederbereich hier? Hatte die Mail mit dem Foto meines Ausweises vor einem Monat rausgeschickt :popcorn:

    <hust> Ja, es war wohl so, dass die Adresse mitglieder@95erforum.de zwar existiert, aber nicht wirklich (regelmäßig) beachtet wurde, zumal auch nicht alle Mods darauf Zugriff haben...


    Wenn Du's mir nochmal per PN schickst (kann auch ein passender Screenshot aus dem OTS sein, daraus geht die Mitgliedschaft auch hervor), schalte ich Dich sofort frei.

  • Wer einmal Mitglied war und einen Ausweis hat (oder einen Screenshot aus dem OTS geschickt hat), ist für alle Zeiten im Mitgliederbereich dieses Forums freigeschaltet.

    Ich finde, eine ziemlich kritische Angelegenheit.

    Sei doch nicht päbstlicher..., was sollen die denn noch alles kontrollieren und überwachen? Irgendwann ist auch mal gut.

  • Sei doch nicht päbstlicher..., was sollen die denn noch alles kontrollieren und überwachen? Irgendwann ist auch mal gut.

    Klar, so kann man es auch sehen, daß irgendwann auch mal gut ist. Aber ICH stelle mir dann die Frage, wozu es diesen "geschützten" Bereich überhaupt gibt? Es gibt im Laufe der Zeit Personen, die auch mal aus dem Verein austreten, dann aber trotzdem weiterhin über Vereinsinterna wunderbar informiert werden. Und das finde ICH kritisch. Kannst du gerne anders sehen.

  • Sei doch nicht päbstlicher..., was sollen die denn noch alles kontrollieren und überwachen? Irgendwann ist auch mal gut.

    Klar, so kann man es auch sehen, daß irgendwann auch mal gut ist. Aber ICH stelle mir dann die Frage, wozu es diesen "geschützten" Bereich überhaupt gibt? Es gibt im Laufe der Zeit Personen, die auch mal aus dem Verein austreten, dann aber trotzdem weiterhin über Vereinsinterna wunderbar informiert werden. Und das finde ICH kritisch. Kannst du gerne anders sehen.


    Es ist ja noch nicht einmal garantiert, dass der Forist zum Zeitpunkt der Freischaltung überhaupt (noch) Mitglied war, da Fortuna ja keine jährlichen Ausweise (mehr) ausgibt, und ein OTS-Screenshot auch "irgendwann" mal gemacht worden sein kann.


    Dasselbe "Problem" haste aber auch z.B. beim Mitgliederforum (das nächste morgen, also Dienstag) ‒ oder glaubt jemand, dort würde die aktuelle Gültigkeit der Mitgliedschaft wirklich überprüft werden? Gut, bei diesem musste man wegen Corona Tickets im OTS bestellen, das ging nur als Mitglied, aber bei allen bisherigen in der Bar95 oder im Stahlwerk konnte man ja einfach so erscheinen, und da wurde nix abgeglichen.


    Dasselbe bei ermäßigten Eintrittskarten für Spiele der Zwoten (die schicken Dich zwar zum Auto zurück, wenn Du statt des Mitgliedsausweises versehentlich die aktuelle Dauerkarte dabei hast, auf der "Mitglied" vermerkt ist, was ja nun wirklich eine aktuellere Kontrolle wäre, aber nein, sie wollen lieber den jahrealten Mitgliedsausweis sehen, der möglicherweise längst keine Gültigkeit mehr hat)...


    Alles bekannte Lücken, und da muss (und kann!) das Forum jetzt nicht Vorreiter der totalen Kontrolle sein. Die Frage, ob man den Bereich dann überhaupt noch "schützen" sollte/muss, ist allerdings berechtigt. Aber solange das so ist, sollte man den Foristen wirklich mal eine klare Ansage machen, wie man dafür freigeschaltet werden kann ("Mail an die Admins" ist keine solche).

  • Sei doch nicht päbstlicher..., was sollen die denn noch alles kontrollieren und überwachen? Irgendwann ist auch mal gut.

    Klar, so kann man es auch sehen, daß irgendwann auch mal gut ist. Aber ICH stelle mir dann die Frage, wozu es diesen "geschützten" Bereich überhaupt gibt? Es gibt im Laufe der Zeit Personen, die auch mal aus dem Verein austreten, dann aber trotzdem weiterhin über Vereinsinterna wunderbar informiert werden. Und das finde ICH kritisch. Kannst du gerne anders sehen.

    myfreexp hat ja schon einiges dazu geschrieben. Man sollte aber auch noch beachten, das dieser Bereich geschützt ist damit nicht jeder, der hier mal mitliest, diesen Bereich besuchen kann. Sind ja nicht nur Fortunen hier unterwegs.

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wo auch immer die Ausweise landen, es sollte eine Policy geben, dass sie nach Freischaltung wieder gelöscht werden. Denn Name, Mitgliedsnummer, Geburtsdatum, E-Mail... und Forenname, sind wirklich zu schützende Daten.

  • Wer einmal Mitglied war und einen Ausweis hat (oder einen Screenshot aus dem OTS geschickt hat), ist für alle Zeiten im Mitgliederbereich dieses Forums freigeschaltet.

    Ich finde, eine ziemlich kritische Angelegenheit.

    Wenn Du einmal ne Metrokarte hattest, kontrolliert auch niemand, ob Dein Gewerbe noch besteht. Die kannst Du auch ewig nutzen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Bevor ich nun zum nächsten Termin (Kardiologe) muss habe ich eben via Handy die Freischaltungen für den Mitgliederbereich vorgenommen. Bin momentan kaum online da ich zwischen Internisten, Kardiologen, Gefäßchirurgen und meinem Hausarzt hin und her tingel. Daher bitte ich um Verstädnis wenn ich ein paar Tage brauche um die Freischaltungen vorzunehmen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Bevor ich nun zum nächsten Termin (Kardiologe) muss habe ich eben via Handy die Freischaltungen für den Mitgliederbereich vorgenommen. Bin momentan kaum online da ich zwischen Internisten, Kardiologen, Gefäßchirurgen und meinem Hausarzt hin und her tingel. Daher bitte ich um Verstädnis wenn ich ein paar Tage brauche um die Freischaltungen vorzunehmen.

    Gute Besserung Smoon.


    Wäre es nicht sinnvoll, das Thema weiter zu delegieren, einfach aus dem Grund, Dich zu entlasten, damit Du das von den Füßen hast.


    Oder hat das Gründe, die den Datenschutz betreffen?


    Konzentrier Dich auf Deine Genesung.

    Alles Gute.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Gute Besserung Smoon. Ich habe wohlähnliche Probleme seit einem Jahr. Kardiologe, Kardiologie der Uni, Wundmanager, Hausarzt. Es nervt und geht nur kleinschrittig vorwärts.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich finde, eine ziemlich kritische Angelegenheit.

    Wenn Du einmal ne Metrokarte hattest, kontrolliert auch niemand, ob Dein Gewerbe noch besteht. Die kannst Du auch ewig nutzen.


    Irrtum. Bei meinem vorletzten Besuch musste ich mich komplett neu anmelden und HR-Auszug etc. vorlegen, weil ich länger nicht da gewesen bin. Hing möglicherweise aber auch mit der Umfirmierung von e.K. nach GmbH im April 2018 zusammen, so genau konnte man mir das nicht sagen.


    BTT: Trotzdem sollte man mal klar kommunizieren, an welche Mailadresse man nun seine Legitimation schicken soll (und diese dann auch im Auge haben).