Allgemeine Fragen rund ums Forum

  • Halb Frage, halb Feststellung: Mir ist grad erst aufgefallen, dass es unterschiedliche Darstellung von Smilies hier im Forum gibt. Chrome auf Windows 10 z.B. stellt den hier dar

    pasted-from-clipboard.png

    während der im Chrome auf Android so aussieht

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist bei allen Unicode-Emojis so. Das erklärt, wieso ich so oft Smilies nicht in der Liste finde, von denen ich mir sicher war, dass es sie hier gibt ;(8o:D

  • Ich schreib später nochmal was Genaueres dazu, aber mit Unicode hat das nix zu tun. Das sind einfach Bilder.

  • Unicode ist genau dafür, dass überall alles gleich ist - wiki

    Unicode definiert aber nur, welches Zeichen durch den binären Code repräsentiert wird, und nicht, wie es genau aussieht. Ein 'X' soll überall als 'X' verstanden werden. Sieht aber in Schriftart Courier ziemlich anders aus als in Arial ( von Wingdings ganz zu schweigen ).


    Bei den Unicode-Emojis ist es eben auch so, dass ein Binärcode z.B. einen Kack-Smiley repräsentieren soll. Es muss auf dem Zielsystem aber eine Grafik vorhanden sein, die dafür angezeigt wird; die kann dann konkret eben auch anders aussehen, als der Sender sich das vorgestellt hat.


    ( Ein Hacker könnte dir auch ein 'X' für ein 'U' vormachen, indem er auf deinem Rechner die Font-Dateien ( also das wo die graphische Repräsentation der Zeichensätze drinsteht ) manipuliert. )

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich meinte damit auch nicht, dass es Unicode-Symbole sind, sondern dass es die Smilies in der Liste sind, die auf dem Smartphone die Emoji-Darstellung haben (im Gegensatz zum Desktop), z. B.: :):(:P;(8o:love:

  • Ich meinte damit auch nicht, dass es Unicode-Symbole sind, sondern dass es die Smilies in der Liste sind, die auf dem Smartphone die Emoji-Darstellung haben (im Gegensatz zum Desktop), z. B.: :):(:P;(8o:love:

    So oder so wird in einem Text ein Code gesendet, der für ein Emoji steht, und nicht das Symbol als Grafik selber. Das funktioniert, solange die Anbieter der unterschiedlichen Systeme einig sind, welcher Code für welches Emoji steht. Am allerbesten funktioniert es, wenn sie sich auch noch einig sind, welches grafische Symbol exakt ein Emoji darstellt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich meinte damit auch nicht, dass es Unicode-Symbole sind, sondern dass es die Smilies in der Liste sind, die auf dem Smartphone die Emoji-Darstellung haben (im Gegensatz zum Desktop), z. B.: :):(:P;(8o:love:

    So oder so wird in einem Text ein Code gesendet, der für ein Emoji steht, und nicht das Symbol als Grafik selber. Das funktioniert, solange die Anbieter der unterschiedlichen Systeme einig sind, welcher Code für welches Emoji steht. Am allerbesten funktioniert es, wenn sie sich auch noch einig sind, welches grafische Symbol exakt ein Emoji darstellt.


    Nochmal: die Smileys in diesem Forum sind Bilder/Grafiken und haben mit Unicode nix zu tun. Einfach mal in den HTML-Modus wechseln, dann sieht man's doch.


    Zur unterschiedlichen Darstellung später.

  • So oder so wird in einem Text ein Code gesendet, der für ein Emoji steht, und nicht das Symbol als Grafik selber. Das funktioniert, solange die Anbieter der unterschiedlichen Systeme einig sind, welcher Code für welches Emoji steht. Am allerbesten funktioniert es, wenn sie sich auch noch einig sind, welches grafische Symbol exakt ein Emoji darstellt.


    Nochmal: die Smileys in diesem Forum sind Bilder/Grafiken und haben mit Unicode nix zu tun. Einfach mal in den HTML-Modus wechseln, dann sieht man's doch.


    Zur unterschiedlichen Darstellung später.

    Du hast natürlich recht. Ich war im Geiste mehr bei SMS, WhatsApp oder irgendwelchen Chat-Protokollen, wo dafür keine Bilder herumgeschickt werden. Auf einer Web-Site sind natürlich i.d.R. Bildchen eingebettet.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Mal was ganz anderes.

    Wird es nicht langsam Zeit die aktuelle Tabelle im Forum mal zu aktualisieren?

    ...hab ich letztes Jahr nen saftigen Anschiss für gekriegt...

    Stimmt doch garnicht, eher cremig und trocken wars :P

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich gehöre leider auch zu denen die schnell die Senden Taste drücken und dann feststellen müssen was da auf dem Bildschirm zu lesen ist. Das ist dann nur mit der Bearbeiten Funktion zu korrigieren und man handelt sich ein "es gibt ältere Versionen" ein.

    Das siehst aber nur Du selbst bei Änderungen in den ersten paar Minuten. Erst wenn da etwas wie "wurde zuletzt geändert von..." ist es öffentlich.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich glaube ich habe diese Frage schon einmal gestellt, habe aber glaube ich keine Antwort bekommen oder ich habe es wieder vergessen.

    Kann man diese Smileys von hier auf das Handy oder IPad übertragen und verwenden?:anbet:

    Rechte Maustaste, Bild herunterladen.

    Und wo ist am Handy nochmal die verflixte rechte Maustaste?




    -)weg

  • habe ich versucht. Bilder sind größer und unscharf, sowie nicht beweglich!

    Habe

    -)weg

    gerade kopiert. Und er hat beim Teleportieren nicht an Beweglichkeit eingebüßt.


    Einige Emojis habe ich schon vor einiger Zeit bei mir in den Pidgin-Chat-Client eingebunden, weil :facepalm:, :beer:und :fapfap:für die Kommunikation mit den Kollegen vom HomeOffice aus unverzichtbar sind. Muss halt immer im Kopf haben, welche Kolleg*innen oder Chefs gerade im Gruppen-Chat mit dabei sind.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!