Allgemeine Fragen rund ums Forum

  • Problem behoben.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So, das Zertifikat ist wieder gültig. Die automatische Verlängerung hat scheinbar nicht das gemacht was sie sollte :(

    ... deutlich schneller und sicherer am Ball als unsere Recken es in den letzten 2 Jahren jemals waren --,)s--,)s--,)s--,)s--,)s

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Also mit Viren und Malware ist bei mir auch nichts gewesen. Aber jetzt geht wieder alles.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • War das eigentlich die "nicht wertvolle Mitglieder" und "Störer und Schwarzseher" - App vom "Rötti", die er dem Klaus vermacht hat? Ich ahne BÖSES!

    -)weg

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Erstmal ein Kompliment an all die Leute, die das Forum hier in Ihrer Freizeit in Schuss halten. All die Updates und Bugfixes die so im Laufe der Jahre angefallenen sind müssen ja auch erledigt werden.


    Zwei kleine Vorschläge zur Verbesserung hätte ich aber doch.


    1. Die Seitennavigation ist in der mobilen Ansicht nur am Ende der Seite verfügbar, in der Desktop Ansicht jedoch auch am Anfang der Seiten, was viel bedienerfreundlicher ist. Das ganze müsste problemlos über eine CSS Anpassung im Theme lösbar sein.


    2. Das aktuelle Favicon ist wahrscheinlich noch das voreingestellte von WoltLab. Das verwirrt etwas wenn man mit mehreren Tabs arbeitet. Da kann gerne das Fortuna Logo rein.


    Wäre cool wenn Ihr das umsetzen könntet.

  • 2. Das aktuelle Favicon ist wahrscheinlich noch das voreingestellte von WoltLab. Das verwirrt etwas wenn man mit mehreren Tabs arbeitet. Da kann gerne das Fortuna Logo rein.

    Bei mir erscheint auf dem Laptop das Woltlab-Favicon, auf dem PC das Forums-Favicon. Beide Win10 und identischer Firefox, die sogar per Firefox-Konto synchronisiert sind...


    Geht mir bei ein paar Seiten so, das NASA-Blog zu WEBB hat bei mir einmal das Wordpress-, einmal das NASA-Icon.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In dem Zusammenhang würde ich auch nochmal das Thema Progressive Web App hochbringen, was ich vor einiger Zeit auch mal erwähnt hatte. Ganz kurz gesagt sorgt die Technologie dafür, dass sich die Webseite wie eine native App verhält, ohne tatsächlich eine App für verschiedene Betriebssysteme entwickeln zu müssen. Ohne die Vereinbarkeit von WoltLab und PWA genau zu kennen, biete ich bei Interesse gerne meine Hilfe an.

  • 1. Die Seitennavigation ist in der mobilen Ansicht nur am Ende der Seite verfügbar, in der Desktop Ansicht jedoch auch am Anfang der Seiten, was viel bedienerfreundlicher ist. Das ganze müsste problemlos über eine CSS Anpassung im Theme lösbar sein.


    Beim Glubb-Forum z.B. ist das so, ich vermisse das auch schon lange. Habe auch vor längerem smoon schon mal darauf angesprochen, da hieß es, dass die eine neuere Version (5.4.13, unsere kenne ich nicht) verwenden und dass das der Grund sei. Ob das "problemlos" mit einer CSS-Anpassung zu lösen ist, weiß ich nicht.


    2. Das aktuelle Favicon ist wahrscheinlich noch das voreingestellte von WoltLab. Das verwirrt etwas wenn man mit mehreren Tabs arbeitet. Da kann gerne das Fortuna Logo rein.

    Bei mir erscheint auf dem Laptop das Woltlab-Favicon, auf dem PC das Forums-Favicon. Beide Win10 und identischer Firefox, die sogar per Firefox-Konto synchronisiert sind...


    Auf dem Laptop (Win10/64, FF) sehe ich das F95-Favicon, auf dem Handy (Android 11, Chrome) das Woltlab-Favicon.


  • Habe mir das ganze mal genauer Angesehen, das ist schon ein Mysterium. Ich vermute das in der mobilen Variante das "apple-touch-icon" geladen wird. Wenn die Datei jetzt einfach mit dem 95er Logo überschrieben wird sollte dieses Problem behoben sein.


    /images/apple-touch-icon.png -> Datei überschreiben


    oder halt den Code anpassen:


    Code
    1. <link rel="apple-touch-icon" href="https://www.95erforum.de/images/favicon.ico">
  • Habe mir das ganze mal genauer Angesehen, das ist schon ein Mysterium. Ich vermute das in der mobilen Variante das "apple-touch-icon" geladen wird.


    Was aber noch nicht erklären würde, warum 1956 auf dem Laptop das Woltlab-Favicon sieht, ich aber das F95-Favicon. Vielleicht eher ein Cache-Effekt.

  • Habe mir das ganze mal genauer Angesehen, das ist schon ein Mysterium. Ich vermute das in der mobilen Variante das "apple-touch-icon" geladen wird.


    Was aber noch nicht erklären würde, warum 1956 auf dem Laptop das Woltlab-Favicon sieht, ich aber das F95-Favicon. Vielleicht eher ein Cache-Effekt.

    Das Favicon ist im Cache tatsächlich außergewöhnlich hartnäckig. Ein mal drin, wird das sehr selten/nie nochmal neu runtergeladen. Lässt sich lösen, indem ein neues Icon immer einen neuen Namen bekommt, z.B. favicon_20220211.ico. Dann wird der Browser gezwungen, sich das neu zu holen.