Essen/Ausgehen in der Stadt

  • Im Bekanntenkreis meiner Kinder hat es vor einigen Wochen bei einer Party im Stahlwerk ähnliche Fälle gegeben.

    Wie heißt denn dwr Veranstalter?

  • Ja, das mit den Störenfrieden als Klausel macht schon Sinn. Diese jetzt aber dafür zu missbrauchen, dass man den Laden überbucht hat und Leute somit abzockt ist schon dreist und unseriös. Ohne Jurist zu sein, aber so ein Ticketerwerb ist ja ein Kaufvertrag, der den Verkäufer zur Erfüllung einer Leistung verpflichtet. Mit der Klausel weder den Eintritt zu garantieren und in der Folge dann auch noch die Rückerstattung zu verweigern hebelt der Veranstalter ja sämtliche Vertragspflichten zu seinen Gunsten aus. Da wirst du allerdings ohne rechtlichen Beistand (Vebraucherzentrale oder RA) nicht all zu weit kommen.

    Das Hauptproblem wird sein zu beweisen, dass der Türsteher jemanden nicht abgelehnt hat weil: zu betrunken, aggressives Verhalten etc. sondern weil man zu viele Tickets verkauft hat.

    Es standen mehrere abgelehnt am Einlass u. a auch noch ein Mädchen aus seiner Klasse.

    Alkoholisiert war er nicht. Türsteher sind wohl u.a. Leute von UD. Gegen die würde er sicherlich nicht randalieren. Respektiert er zu sehr.

  • Ich glaube, die Kohle könnt Ihr abschreiben. Möchte das auch nicht wirklich als Lehrgeld bezeichnen, denn wer achtet vor dem Kauf auf die AGB? Nach dem Kauf ist es zu spät.


    Natürlich könnte man zur Verbraucherberatung NRW gehen, was wahrscheinlich auch die preisgünstigste Alternative ist, aber auch die kostet was. Die einmalige Beratung dürfte den Ticketpreis deutlich übersteigen.


    Wenn man denn den Veranstalter ermittelt hat (also nicht nur die Seite, wo man die Tickets kaufen konnte), dann könnte man vielleicht bei der Verbraucherbeartung in Düsseldorf mal anrufen und fragen, ob denen schon ähnliche Fälle bekannt sind. Das klingt schon irgendwie nach System, sprich der Veranstalter dürfte das häufiger machen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Die Rückerstattung ist das eine.

    Das andere betrifft halt zu untersuchen, ob mehrere Fälle bekannt sind, so dass eine Methode dahinter vermutet werden kann.

    Der Weg zur VZ ist bei mir relativ kurz- deshalb landet es da in jedem Fall.

  • ihr solltet in jedem fall einmal den veranstalter kontaktieren. Wenn die verantstaltung tatsächlich überbucht war, sollte er eigentlich aus kulanz solche tickets erstatten. Seine nötigen einnahmen hat er ja schon durch die genutzten tickets erzielt. Und der veranstalter kann sich in der hinsicht ja auch keine schlechte publicity leisten und kulanz wäre für ihn dann das geringere übel.


    Die ticketagentur vermittelt ja nur und kann solche kulanzregelungen nicht selbst treffen.


    Kenne eine solche überbuchungspraxis nur von flügen und hotels. Da wird in der regel etstattet (auch wenn das da rechtlich anders aussehen mag).

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Platz für sagen wir mal max. 1.000 Menschen, aber 2.000 Tickets verkaufen und sich rechtlich sogar mit einer dreisten Klausel absichern. Die meisten Geschädigten werden wohl nichts machen, weil der Streitwert nicht lohnt, aber für den Veranstalter ist das ein dicker Bonus, ohne jegliche Gegenleistung. Dagegen sollte schon aus Prinzip vorgegangen werden.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Erinnert mich an die Fälle von Überbuchung bei Flugzeugen oder wenn man ein Ticket kauft, und die Bahn überfüllt ist. Allerdings kann ein Discobetreiber schon mit seinem Platz - nein er muss - mit ihm kalkulieren können. Ansonsten könnten das auch AGBs sein, die dann einer Billigkeitsprüfung unterzogen werden können. Es könnte gut sein, dass dies dann kassiert wird, da es gegen Treu und Glauben ist, Menschen in Unklaren zu lassen, ob sie eine Leistung für den Vertragsabschluss bekommen.


    Hier einmal eine Diskussion von nem Frageportal dazu: https://www.finanzfrage.net/g/…rverkauf-wer-ist-im-recht


    Darin steht auch, dass man sowas eher als Vorkaufsrecht bzw. Reservierung sehen kann. Wenn man deutlich später als Veranstaltungsbeginn erscheint, hat der Clubbesitzer ja auch einen legitimen Grund, bei einer Kapazität von sagen wir 200 Gästen nicht 40 Gäste, die ganz spät kommen, den Abendkasslern vorzuziehen.

  • Und wieder ich. Hat jemand Empfehlungen für eine Kneipe oder ein Restaurant mit Kegelbahn, in der gutes Alt und leckeres Essen zu kriegen ist? Gerne im Bereich Düsseltal oder Pempelfort.

    Leider...vor 30 Jahren Kneipe mit Kegelbahn kein Problem, meistens von festen Vereinen ausgebucht...nichts ist mehr davon geblieben. Zeiten ändern sich...

    Mein letzter Kegelbahnbesuch ist nun auch schon sicher 20 Jahre her, als kleiner Junge. In der Zwischenzeit habe ich hin und wieder mal Schilder an Kneipen mit "Bundeskegelbahn" gesehen, aber das ist zugegebenermaßen auch schon lange her. Hatte die Hoffnung, dass das nur an meiner selektiven Wahrnehmung lag.

  • Gibt es Zum goldenen Fass in Flingern noch? Meine, die hatten eine Kegelbahn.

    Das ist auch der einzige Laden in der Umgebung, den ich zumindest im Netz finden kann. Hatte wahlweise auf Bestätigung der dortigen Küchenqualität oder eine Alternative mit besserem Bier gehofft --;;):beer:

  • Gibt es Zum goldenen Fass in Flingern noch? Meine, die hatten eine Kegelbahn.

    Das ist auch der einzige Laden in der Umgebung, den ich zumindest im Netz finden kann. Hatte wahlweise auf Bestätigung der dortigen Küchenqualität oder eine Alternative mit besserem Bier gehofft --;;):beer:


    Die Küche ist auf jeden Fall in Ordnung. Dort kann man zudem gut Fußball schauen oder Billiard spielen.

  • Das Stahlwerk kann man seit Corona total in die Tonne kloppen. Die haben es nicht geschaft, seit 2 Jahren das Planlos unter Coronabedingungen stattfinden zu lassen.

    Ergebnis davon. Planlos haben ihr Konzert in die Mitsubishi Halle verlegt.

    Stahlwerk ist Mist!

  • Und wieder ich. Hat jemand Empfehlungen für eine Kneipe oder ein Restaurant mit Kegelbahn, in der gutes Alt und leckeres Essen zu kriegen ist? Gerne im Bereich Düsseltal oder Pempelfort.

    https://www.restaurant-tante-anna.de/kegelbahn/ ist in Holthausen, also nicht ganz in deinem Revier, aber vielleicht mal einen Ausflug in den wilden Süden wert? War selbst allerdings zuletzt deutlich vor Corona dort. Essen in jedem Fall gutbürgerlich und sehr lecker, Caterina getestet:thumbup:

  • Essen bei Tante Anna ist weiterhin recht gut, die Karte allerdings seit Corona etwas klein, Schlüssel-Bier, Veltins und Bitburger vom Fass im Ausschank, Kegelbahn. Haltestelle U 74, U 77, U 71 und U 83 etwa 150 Meter entfernt, Bus 789, 835 und M 3 etwa 500 Meter. Parken auf gut Glück, manchmal ist der LIDL-Parkplatz 24 h geöffnet, aber keine Garantie, sonst gegen 21 h geschlossen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif