Das DFB-Pokal Archiv

  • Die Bayern haben das DFB-Pokalendspiel in erster Linie verloren, weil sie sich wohl im Vorfeld zu sicher waren, ihre Chancen nicht genutzt haben und vor allem, weil sie dem unbedingten Willen der Frankfurter nicht wirklich etwas entgegenzusetzen hatten, frei nach dem Motto "Wille und Charakter schlagen spielerische Qualität"...


    Die beiden ersten Tore der Frankfurter waren einwandfrei und regelkonform, die Bayernabwehr war einfach gedanklich und körperlich zu langsam...


    Das vermeintliche Foulspiel von Boateng war für mich auch nach diversen Kameraperspektiven und Wiederholungen kein eindeutiger Elfer, es gibt sicherlich Schiris, die das pfeifen, aber es gibt eben auch Schiris, die das nicht pfeifen und im Finale ist es eben nicht gepfiffen worden...

    Aber selbst wenn Elfer gepfiffen worden wäre, er hätte erst einmal verwandelt werden müssen...


    Fakt ist, die Niederlage am Schiri auszumachen ist Blödsinn, wie der Jupp es im Interview auch schon sagte, die Bayern müssen die Schuld bei sich suchen...


    Aber was dann wirklich dem Fass den Boden ausschlägt, die Bayern, gefühlt in den letzten 20 Jahren 15mal im Finale dabei, meist als Sieger, "reissen" sich die Medaille überwiegend schon nach 2 Metern vom Hals, warten die Siegerehrung nicht ab, gratulieren dem Gegner nicht und stehen auch nicht Spalier, obwohl das Tradition ist und verschwinden vollkommn angeepisst in den Katakomben...


    Was für ein elender Sauhaufen, schämen solltet Ihr Euch!!!


    Ich bin mal gespannt, ob das Konsequenzen seitens des DFB hat...


    Bei nahezu jedem anderen Verein wäre ich mir sicher, dass dieser grobe Verstoss gegen das Fairplay eine Strafe nach sich ziehen würde, bei den Bayern glaube ich allerdings nicht dran, das wird wahrscheinlich wieder "weichgekocht" und mit irgendwelchen dummen Pseudoargumenten entschuldigt, ähnlich der Özil/Gündogan/Erdogan Parodie...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Selbst bei den Frankfurtern sieht man die Sache wohl relativ klar:

    Zitat

    Sogar Frankfurt gibt zu, dass die Entscheidung falsch war.

    ► Kevin-Prince Boateng (31): „Ich treffe ihn ganz klar. Den muss er eigentlich pfeifen. Da haben wir Glück gehabt.“

    ► Trainer Niko Kovac (46): „Ich habe mir die Aufnahmen angeschaut und muss auch sagen: Das war Elfmeter.“

    Es wurde ja schon vorher darauf hingewiesen: klar trifft Boateng nur den Fuß. Aber der Fuß, den er trifft (also der linke), verändert sich in seiner Position so gut wie gar nicht, weil er sich ohnehin in der Richtung bewegt, in die er getreten wird. Stattdessen reißt es Martinez das rechte Bein weg, und er fällt.


    Aus meiner Sicht hat Martinez einen durchaus festen Stand, der durch den Kontakt kaum beeinträchtigt wird. Man kann's ja mal selbst probieren: linkes Bein etwas in die Höhe halten, nach vorne bewegen und sich dann dagegen treten lassen - reißt es einem dann das rechte Bein weg und man fällt unweigerlich um? Zudem steht Martinez mit dem Rücken zum Tor, nicht gerade eine unmittelbar torgefährliche Situation.


    Auch wenn letzteres regeltechnisch für sich alleine genommen keine Rolle spielen mag, hat Zwayer hier möglicherweise 1 und 1 zusammengezählt und daher nicht auf Elfer entschieden. Es wird ja auch bei sonstigen Kontakten im Strafraum oft gesagt "reicht nicht für 'nen Elfer", obwohl es streng nach Regel eben doch reichen würde (wobei ich da nicht 100%ig regelsicher bin, zugegeben, ich kenne den Ermessensspielraum nicht, so es einen gibt).


    2,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg

  • der Jupp äußert sich aber sehr fair auch für das Fehlverhalten entschuldigt er sich....

    Fair, was den nicht gegebenen Elfer angeht, aber das Fehlverhalten bei der Siegerehrung ist nicht entschuldbar.


    Wobei ich dem Jupp persönlich diese unsägliche Arroganz nicht unbedingt unterstellen will (bedingt aber schon), aber das zeigt einfach, dass dieser Verein, dessen Mannschaft und seine Offiziellen das Verlieren (bzw. das respektvolle Verhalten in einem solchen Moment) gegenüber einem Gegner aus derselben Liga komplett verlernt haben (in einem CL-Finale gegen Real o.ä. hätten sie sich das wohl kaum erlaubt). Und wenn es der Zeugwart oder der Busfahrer gewesen wären, die die Mannschaft wieder aufs Feld beordert hätten, denn die Straftäter an der Spitze waren dazu ja offenbar nicht in der Lage.

    Zitat

    "...und Uli Hoeneß würde bei mir auf der Matte stehen - ich würde meine Tür nicht öffnen, weil's für mich nicht in Frage kommt, sich bei so Leuten wie den Bayern seinen Charakter zu versauen..."

  • Glückwunsch Eintracht :pyro:

    Endlich mal jemand der auch mit etwas Glück, aber mit den richtigen Willen u Taktik gewonnen hat. Sehr geile Emotionen bei Spielern, Trainer u vor allem Fans.


    Tja und was am Ende die Fair Play Aktion der Bayern sollte, ich würde sagen typisch. Seitens DFB kommt da garantiert nix, dafür bestätigt sich aber einfach dieser mir persönlich unsympathische Verein.

  • Sehr interessant, wie man hier jetzt versucht, dass Foul und den zu 100% berechtigten Elfer weg zu quatschen. Es wäre sehr interessant zu sehen, wenn wir nächstes Jahr so etwas erleben.


    Bei allem Hass auf die Bayern.


    Herr Zwayer hat Scheiße gebaut!! Ich hoffe nur, dass DAS nicht die Antwort auf die Dominanz sein wird. Dann schaut der Video Schiri halt mal besonders hin.


    Frankfurt hat verdient gewonnen, weil die Bayern seit Real ohne Biss gespielt haben, aber ein Elfer bleibt ein Elfer! Er trifft NUR das Bein. Ob das danach abfällt, explodiert oder grün anläuft, spielt keine Rolle.


    Und zum Fair Play.


    Fair Play wäre es gewesen, hätte Herr Boateng zum Schiri gesagt: " Es war ein Foul." Ob der Verlierer da nun klatschend und debil lächelnd Spalier steht, ist mir persönlich wurscht.

  • Dem Einzigem den ich bei beiden Mannschaften gestern den Titel gegönnt hätte, war Don Jupp. Ansonsten war das für mich Pest gegen Cholera und mir letztlich egal.

    Trotzdem handelte es sich meiner Meinung nach um einen klaren Elfer für Bayern in der 94. - früher konnte der Verband/ der Schiri sich mit schlechter Sicht, Hektik, etc., halbwegs glaubhaft rausreden (´ist halt nun so´) - nun mit dem Videobeweis, und man konnte auch sehen, dass der Schiri auf dem Monitor die richtige Bildeinstellung präsentiert bekam, ist diese Argumentation dahin - und das Thema ´vorsätzliche Fehlentscheidung´wird sicherlich nicht zum letzten Mal im Raum stehen.

  • Vornehmlich freue ich mich, dass die Eintracht gewonnen hat. Zum einen, weil es gut für den Deutschen Fußball ist, dass auch noch andere Mannschaften außer Bayern und Dortmund Titel holen können und zum anderen weil mir die Eintracht ohne Veh und Bruchhagen wieder was sympathischer geworden ist. Respekt hatten sie wegen ihrer starken Fanszene ohnehin immer von mir.


    Auf den zweiten Blick ist das vielleicht auch sogar gut für Fortuna. Ich denke, durch den Trainerwechsel werden sie nächstes Jahr sowieso Probleme in der Liga bekommen. Und wenn man zusätzlich noch durch Europa reist, ist das nicht gerade förderlich im Abstiegskampf, wie man zuletzt bei den Ziegen wieder wunderbar beobachten konnte. Für mich gehört die Eintracht nächstes Jahr zu den Kandidaten, die wir hinter uns lassen können.

  • Sehr interessant, wie man hier jetzt versucht, dass Foul und den zu 100% berechtigten Elfer weg zu quatschen.

    ...weil "man" vielleicht das gleiche Verständnis und Sichtweise wie der Schiedsrichter hat, der sich die Szene 3-4 x hintereinander angeschaut hat. Deine 100 % kannste wieder einpacken.

    Der Spieler wurde klar berührt, aber die Bilder zeigen auch, dass er dadurch nicht umgefallen sein kann, sondern sich selbst hinlegte.

    Kann man natürlich geben.... aber 100 % hier aufzurufen....

    Ziemlich überhebliche Aussage, für einen der Demut im Blut hat..... 8o

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Gab es denn schon seine Sicht der Dinge von Zwayer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er hier den Vorteil von Wagners Schuss berücksichtigt hat.

    Zwayer wird sich hierzu nicht äußern, wie immer in solchen Situationen. Im Gegensatz zum Katastrophenauftritt von Storcks im Darmstadt/Aue Spiel, hätte er aber sehr gute Argumente. Die Argumente sind hier schon desöfteren dargelegt worden. Für mich ne Fifty/Fifty Situation die mal nicht "pro" Bayern ausgelegt wurde. Martinez ist jedenfalls nicht wegen dem Fusskontakt umgefallen, das sollte wohl klar sein.

  • Das wichtigste am gestrigen Abend ist doch wohl, falls nicht schon 1895X vorher gepostet, dass unser Ewigkeitsrekord weiterhin Bestand hat

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Sehr interessant, wie man hier jetzt versucht, dass Foul und den zu 100% berechtigten Elfer weg zu quatschen.

    ...weil "man" vielleicht das gleiche Verständnis und Sichtweise wie der Schiedsrichter hat, der sich die Szene 3-4 x hintereinander angeschaut hat. Deine 100 % kannste wieder einpacken.

    Der Spieler wurde klar berührt, aber die Bilder zeigen auch, dass er dadurch nicht umgefallen sein kann, sondern sich selbst hinlegte.

    Kann man natürlich geben.... aber 100 % hier aufzurufen....

    Ziemlich überhebliche Aussage, für einen der Demut im Blut hat..... 8o

    Nachdem ich viel über die Szene gelesen habe, habe ich sie gerade zum ersten Mal gesehen. Boateng trifft James klar am Fuß, wie James danach fällt, spielt keine Rolle. Klarer Elfer, gibt es aus meiner Sicht nicht viel drüber zu diskutieren.

    Das peinliche Verhalten der Bayern danach bleibt davon unberührt. Mats Hummels wird mit dem Satz zitiert "Das hat wenig mit fehlendem Respekt zu tun. Ich kenne gar nicht den Knigge, wie man sich da verhält". Das ist an Arroganz und Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Zumal Hummels der Dortmunder Mannschaft angehörte, die das Finale 2014 gegen die Bayern unterlag - und zwar ausschliesslich mit Hilfe von Schiedsrichter Florian Meyer.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Für mich ne Fifty/Fifty Situation die mal nicht "pro" Bayern ausgelegt wurde.

    Für mich auch eine Fifty-Fifty-Enscheidung und deshalb war es richtig, die Entscheidung nicht zu korrigieren. Auch wenn diese Saison nicht immer danach gehandelt wurde (was auch dazu beigetragen hat, dass der Videobeweis so wenig Akzeptanz erfuhr), so ist eigentlich festgelegt, dass eine Entscheidung nur per Videobeweis korrigiert werden darf, wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt. Wenn es nicht klar ist, zählt die Tatsachenmentscheidung des Schiedsrichters, die er während der laufenden Partie getroffen hat. Er kann zwar nach Videosichtung zu einem anderen Urteil kommen als während des Spiels. Aber auch für ihn gilt, dann nur festzustellen, ob es eine klare Fehlentscheidung war und nicht, ob das Pendel bei der Fifty-Fifty-Entscheidung in die andere Richtung ausschlägt.

  • Die Diskussion, die wir hier führen, wird wahrscheinlich überall im Land geführt.


    Klarer Elfer vs. Kann Entscheidung... und das nach mehrmaligem Betrachten.


    Letztendlich wird der Videobeweis damit konterkariert, weil es immer wieder Entscheidungen geben wird, die subjektiver Urteilsfindung unterliegen.

    d.h. eine Entscheidung wird auf Kosten von Emotionen, die den Fussball ausmachen..... nur temporär verlagert und kann dann allzuoft trotzdem nicht "beweisführend" sein.


    Weg damit !

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Bayern schlechter Verlierer. Bayern unfair. Bayern benachteiligt. Bla bla bla...


    Die Frankfurter haben gewonnen, weil sie alles in die Waagschale geworfen haben, was sie in petto hatten. Bayern war nicht gut, hat nicht alles abgerufen, was sie eigentlich können. Vielleicht durch Überheblichkeit. Aus sportlicher Sicht für mich ein verdienter Sieg für Frankfurt! Die Situation kurz vor Ende hätte man anders beurteilen können. Ist ein Kann Elfer und kein Muss Elfer. Glück für Frankfurt. Ich hätte da eher Elfer gegeben. Wegen dieser Situation hat Bayern aber nicht verloren. Vielmehr durch eigene Schludrigkeit.


    Was mir überhaupt nicht gefällt ist, wenn ein Spieler ausgewechselt werden soll und dann so einen Aufstand macht wie Thiago. Arschloch! Unkollegiales Verhalten und disziplinlos nenne ich das. Unmöglich vorallem dem Trainer gegenüber. Der müsste normalerweise zum Rapport antanzen...


    Siegerehrung:


    Kann man drüber diskutieren, ob die hätten Spalier stehen sollen/müssen. Ich persönlich finde das eh blöd. Wozu soll das gut sein? Welchen nutzen hätte dies? Nach einer Finalniederlage hätte ich auch keinen Bock dem Sieger beim Feiern zuzuschauen. Vorallem interessiert es dem Sieger eh nicht. Medaille abnehmen nach der "Verliererehrung" als schlimm anzusehen finde ich auch lächerlich. Das ist Enttäuschung eines Sportlers. Auf das Ding hätte ich auch kein Bock! Bei allem Verständnis, das man Bayern nicht ab kann (ich auch nicht) : Es ist für mich absolut normal danach sofort zu verschwinden.


    Das allerdings bei den Bayern von einer enttäuschenden Saison gesprochen wird, ist großkotziges Anspruchsdenken. Meister,DFB-Pokalfinalist und CL-Halbfinalist. Das ist auch wirklich gar nix...


    Sollte Fortuna eines Tages solch eine Saison mit diesem Ausgang ablegen, würde ich das abfeiern ohne Ende! Da fehlt den Bayern dann wieder der Blick für die Realität, was sie so unsympathisch macht.


    Das Spiel gestern war für mich als normaler Zuschauer gut anzusehen. Hat mir Spass gemacht. Aus meiner persönlichen Sicht war es schade, das nicht beide verlieren konnten. Scheiß Bayern halt und Frankfurt ist auch nicht so das sympathischste...