Das DFB-Pokal Archiv

  • Nein, wie ätzend ist das denn? Muss Anfang Januar zurück nach England und hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich noch was tut - solange der Verein noch nichts Offizielles rausgehauen hat.

    also wie gesagt stimmt der termin
    es stand wirklich vor ein paar tagen in der rheinischen post in der printausgabe
    also gruppenkuscheln is essn --;)herz

  • ... hierstehts jetzt auch


    Zitat

    Fortunas Niederrheinpokalspiel bei Rot-Weiß Essen wurde terminiert. Die Neuauflage des vergangenen Endspiels findet erst im neuen Jahr statt. Am Samstag, den 31. Januar, tritt Fortuna beim Aufstiegsaspiranten der Regionalliga-West an. Der Anstoß im Stadion an der Hafenstraße erfolgt um 14 Uhr.

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111

  • Für alle, die es interessiert: klick


    Für uns ist das ja frühestens in der nächsten Saison akut, aber weiß eigentlich jemand, wie viele Karten in den freien Verkauf gehen? Es werden ja schließlich Kontingente für VIPs und die tatsächlich im Finale stehenden Teams zurückgehalten, oder? Weiß jemand, wie viele Karten die beiden Vereine bekommen?
    Nur so aus Interesse.

  • Für alle, die es interessiert: klick


    Für uns ist das ja frühestens in der nächsten Saison akut, aber weiß eigentlich jemand, wie viele Karten in den freien Verkauf gehen? Es werden ja schließlich Kontingente für VIPs und die tatsächlich im Finale stehenden Teams zurückgehalten, oder? Weiß jemand, wie viele Karten die beiden Vereine bekommen?
    Nur so aus Interesse.



    Mit dem Austragungsort Berlin, hat sich seitdem das Kartenkontingent für die betroffenen Fans der teilnehmenden Finalmannschaften dramatisch verschlechtert.


    Die jetzige Regelung sagt pro Mannschaft jeweils nur 17.000 Karten. Macht unter dem Strich weniger als 50% für die Hauptakteure des Finale. Darin drückt sich auch eine Geringschätzung des DFB an die Endspielteilnehmer aus. Über die Hälfte der Karten gehen an sogenannte neutrale, die eigentlich nichts mit den reilnehmenden Mannschaften am Hut haben. Als die unsägliche Entscheidung für Berlin damals getroffen wurde, hatte diese Vergabe-Quote einen innenpolitischen Hintergrund. Aufgrund der damaligen Isolierung Berlins durch die Teilung Deutschlands wollte man den Berlinern ein Großereignis bieten und blockte damals über die Hälfte der Karten für Berliner Publikum. Heute ist die politische Situation eine andere und diese Regelung müsste eigentlich verboten werden. Aber irgendwie wird es weiter so gehandhabt und kein Verein muckt dagegen auf (bisher) Gleichzeitig kommt dazu, dass der DFB mit der Berlin Regelung das Finale verkommerzialisiert hat, indem er Tausende Karten nur über Kombitickets über Reisebüros/Kartenagenturen hergibt, die dann wiederum diese Karten unnötig verteuern und teilweise nur in Kombination mit Übernachtungen verkaufen.


    Vor der Berlin Regelung gab es für die Fans der teilnehmenden Mannschaften immer minimum 2/3 aller Karten, heute noch nicht einmal 50%. Dem DFB ist das Event wichtiger als die Fans der teilnehmenden Mannschaften.


    Beim letzten Finale der Fortuna (1980) gab es diese Regelung noch nicht. Damals bekamen beide Vereine 22.000 Karten zugewiesen mit der Option noch zusätzliche zu bekommen, falls es nicht reichen sollte. Bekanntermaßen hatte es für den TSV 1895 nicht gereicht. Es wurden weitere 13.000 aus Düsseldorf nachgeordert und verkauft.


    Die Kölner hingegen hatten damals 10.000 ihrer 22.000 Karten nicht verkauft und zurückgeschickt. So eine Regelung mit Nachordern im großen Stil ist unter der Berlin Regelung nicht mehr möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von The Groove Experience ()

  • Dienstag, den 27.Januar 2009


    19 Uhr:
    Hamburger SV - 1860 München
    Carl Zeiss Jena - FC Schalke 04


    20.30 Uhr:
    SC Freiburg - 1. FSV Mainz 05
    VfB Stuttgart - Bayern München LIVE im ZDF


    Die drei Partien des Dienstags werden in einer Zusammenfassung nach dem Livespiel im ZDF gezeigt.



    Mittwoch, 28.Januar 2009


    19 Uhr:


    Bayer Leverkusen - Energie Cottbus
    Borussia Dortmund - Werder Bremen


    20.30 Uhr:


    Karlsruher SC - SV Wehen Wiesbaden
    VfL Wolfsburg - Hansa Rostock


    Alle Mittwochspartien in der Zusammenfassung ab 22.15 Uhr in der ARD.



    Alle acht Partien werden darüberhinaus LIVE auf Premiere übertragen.