Verlinkungen

  • Ihr dürft niemlas Artikel aus anderen Onlinezines hier zitieren. Auch nicht mal ansatzweise. Nur der Link auf den Artikel geht. Mit genauer Angabe des Zines.


    Auch dürfen logischerweise keine gescannten Artikel hier eingestellt werden.

  • Die momentane Lage der nicht erlaubten Veröffentlichungen von Artikeln aus anderen Sites als Zitat in unserem Forum ist meines Erachtens mehr als unbefriedigend. Ich habe daher mit Torsten abgestimmt,
    dass ich die einzelnen Redaktionen (Express, RP, Kicker, NRZ, WDR, BILD) anschreibe und um Erlaubnis nachfrage, was entsprechende Zitate/Verlinkungen betrifft.


    Für evtl. Hinweise Eurerseits für sinnvolle andere, zusätzliche Redaktionen wäre ich dankbar.


    Und eigentlich das Wichtigste: Eine Verlinkung des Forums auf der F95 HP. Da ist zuständig der Herr Koster. Kennt den vielleicht einer persönlich? Wenn ja, bitte eine PM an mich. Danke.

  • So, alle Mails sind raus, incl. an Herrn Koster. Jetzt dürfen wir
    gespannt sein. :thumbsup:

  • Kleiner Zwischenbericht.


    3 von 8 Redaktionen haben bereits geantwortet - Fortuna noch nicht.


    (Wenn die Mails aller Redaktionen eingetroffen sind, gibt es hier eine ausführliche Erläuterung)

  • Ich würde mir noch 11freunde.de und sport1.de wünschen...



    Ausserdem: wie konntest Du nur transfermarkt.de vergessen??? Wo das doch bekanntermassen das wichtigste Barometer für seriöse Wechselnachrichten ist! :D

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich würde mir noch 11freunde.de und sport1.de wünschen...




    Ausserdem: wie konntest Du nur transfermarkt.de vergessen??? Wo das doch bekanntermassen das wichtigste Barometer für seriöse Wechselnachrichten ist! :D


    Danke für den Hinweis. Werde alle 3(!) anmailen. :thumbup:

  • dass ich die einzelnen Redaktionen (Express, RP, Kicker, NRZ, WDR, BILD) anschreibe und um Erlaubnis nachfrage, was entsprechende Zitate/Verlinkungen betrifft.

    Der Kicker ist doch drin!

  • Das Medienrecht ist hierzu eindeutig:


    Kurze bzw. nicht allzu lange Ausschnitte aus Artikeln dürfen immer zitiert werden. Das kann niemand verbieten! Selbst wenn jemand schreiben sollte "Aus diesem Artikel darf auch nicht auszugsweise zitiert werden" ist das nichtig! Die Kernaussage kann, wie gesagt, immer zitiert werden! Oftmals ist es auch sinnvoll, weil, etwa bei besonders brisanten Themen oder Exklusivmeldungen, der Inhalt exakt und nicht vielleicht auch nur etwas sinnentstellend oder nicht völlig verständlich wiedergegeben wird!


    Probleme kann es nur dann geben, wenn der Artikel in voller Länge zitiert wird. Doch selbst da gibt es Unterschiede. Besteht der gesamte Artikel beispielsweise nur aus fünf Sätzen, so darf dieser vollständig zitiert werden.


    Falls Unsicherheit besteht, kann ich Euch hierzu gerne die entsprechenden Passagen aus den entsprechenden Medienrechtskommentaren zusenden! Das Medienrecht gilt auch für Foren!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Hallo Wolfgang,


    gut und schön - aber was sind "kurze und nicht allzu lange Ausschnitte"? Und was gilt als "Kernaussage"? Sieht man einmal von deinen konkreten Beispielen ab, so kann es im Einzelfall immer wieder zu unterschiedlichen (Rechts-)Auffassungen kommen.


    Viele Grüße


    Werner

  • Werner,


    eigentlich nicht.


    Die Kernaussage ist das, um was es in dem Artikel geht. Also beispielsweise bei einer Entlassung Weidemanns eine Exklusivmeldung des "KIckers" ;) : "Weidemann wurde entlassen, weil er mit einem FC K***-Trikot zur Mannschaftsbesprechung kam und nur noch kölsch sprach." Und dann kommen noch ein paar weitere Erklärungen zu Weidemanns Lebenslauf.


    Der Satz "Weidemann wurde..." kann ohne Probleme wörtlich wiedergegeben werden.


    Das gleiche gilt wenn es etwa einen Artikel über drei Absätze zu seiner bisherigen Trainertätigkeit gibt und dort in einem halben Absatz erklärt wird, warum er in zehn Jahren siebenundzwanzig Vereine trainierte. Dieser halbe Absatz könnte ohne Probleme zitiert werden.


    Schreibt der Kicker den obigen Weidemann-K***-Satz und noch dazu die beiden Sätze: "Das Arbeitsverhältnis wurde vom Fortunavorstand fristlos gekündigt. Weidemann sang danach lauthalt 'Ich will zu Fuß nach Kölle jonn' und wurde daraufhin von Aleks Spengler nicht ganz zärtlich vor die Tür gesetzt", dann kann man auch diesen Dreisatzartkikel vollständig zitieren.


    In wenigen Tagen geht der Administration der aktuelle Stand der Rechtsprechung aus dem "Handbuch des Presserechts" zu. Das ist der führende Kommentar, sozusagen die Bibel, des Medienrechts. Der Wälzer kostet alleine 150,00 Euro.


    Natürlich gibt es immer weitere Gerichtsverfahren dazu, aber die wesentlichen Grundzüge sind rechtlich geklärt!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ist das nur bei mir so, oder ist bei Euch auch die "Linkeinfügfunktion" nicht mehr möglich?

  • Ist das nur bei mir so, oder ist bei Euch auch die "Linkeinfügfunktion" nicht mehr möglich?


    also bei DIESEM Post hab ich darauf geachtet - das Zeichen für "link einfügen" steht bei mir weiterhin zur Verfügung .. hab allerdings nich tprobiert, was passiert, wenn man es anklickt, denn ich hab keinen link einzufügen ..