Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Mahlzeit,
    auch auf die Gefahr das ich mich jetzt hier direkt unbeliebt mache komm ich nicht umhin doch mal meine persönliche Meinung zu dem Thema abzugeben.
    Erstens ist das zünden von Bengalen nun mal durch die Leute die das Sagen haben nicht erlaubt. Egal wie wir das drehen oder wenden, es ist nun mal nicht erwünscht. Da spielt es auch keine Rolle was der einzelne denkt. In jeder Gesellschaft muß es Regeln geben und die sind dann auch zu befolgen. Egal ob es einem gefällt oder nicht. Das zu legalisieren halt ich für schwer. Es aknn jetzt schon nicht verhindert werden das gezündelt wird. Wie soll man dann sicherstellen das nur autorisierte Personen an freigegebenen Stellen zündeln??? Wer darauf eine Antwort hat melde sich bitte. Wir haben ja alle noch das letzte Heimspiel vor Augen.


    Zum zweiten: Wenn ich mich bei meinen fußballintressierten Bekannten umhöre muß ich feststellen das der größere Teil dagegen ist und ich denke bei einer Umfrage unter den Sadionbesucher wird es ähnlich sein. (<--- Meine Meinung. Nicht nachgeprüft) Es kann nicht sein das eine Minderheit sich über die Masse stellt. Das ist zumindest bedenklich.


    Letzlich schadet das zündeln meinem Verein. Er muß Strafen dafür bezahlen obwohl man das Geld auch für bessere Investionen ausgeben könnte.


    So , nu könnt ihr euch aufregen. -)weg


  • Du hast in all deinen Punkten Recht, _A_B_E_R_ !!!!!!!!
    Es kann nicht sein das die Leute die jetzt neu- oder wieder zur Fortuna kommen sich das Recht rausnehmen zu bestimmen wie die Fankultur der Fortuna aussehen soll, oder gar die Leute angehen die damals den Verein am Leben gehalten haben und diese sogar zu beschimpfen, sie würden dem Vereins schaden und wären keine echten Fans. Das geht nicht, oder bist du da anderer Meinung?

  • Wie soll man dann sicherstellen das nur autorisierte Personen an freigegebenen Stellen zündeln??? Wer darauf eine Antwort hat melde sich bitte.


    Willst Du (stellvertretend für gefühlt 1.000 neue User) uns hier verarschen? Das wurde ALLES MEHRFACH ÜBER MONATE hier und überall anders diskutiert. Informiere Dich doch erstmal, verdammt.


    Aber gerne hier nochmal ein "Einsteigerlink"


    http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/


  • Genau... die Masse hat in den dunkelsten Tagen der Fortuna auch gefehlt... und jetzt schießt die "zuschauerorientierte Zukunft" von Fortuna ins Forum, ohne mal beide Seiten der Medaille zu beleuchten. Langsam beginne ich zu verzweifeln... --;(


    Dir ist schon klar, dass mehrere Monate zuvor nicht zuhause "gezündelt" wurde, oder? Wenn nicht, weißt du es jetzt, aber damit bestätigst du nur meine Theorie. Achja... willkommen bei der Fortuna, wir sind Fans eines Vereins, der in Deutschland Fußball spielt. Vllt. hast du ja mal Lust auf eine Sightseeing-Tour durch Flingern, nicht unweit der Müllverbrennungsanlage gibt es so eine Sportanlage... Paul-Irgendwas-Stadion... naja, finde es heraus! --;)ir

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Du hast in all deinen Punkten Recht, _A_B_E_R_ !!!!!!!!
    Es kann nicht sein das die Leute die jetzt neu- oder wieder zur Fortuna kommen sich das Recht rausnehmen zu bestimmen wie die Fankultur der Fortuna aussehen soll, oder gar die Leute angehen die damals den Verein am Leben gehalten haben und diese sogar zu beschimpfen, sie würden dem Vereins schaden und wären keine echten Fans. Das geht nicht, oder bist du da anderer Meinung?


    Mal ganz nüchtern und sachlich: diese Leute zahlen genau wie du und ich eintritt und sind daher im prinzip mit den gleichen rechten ausgestattet, die ein Stadionbesucher nunmal hat, bzw. ihm zugstanden werden - du sagst, dass es nicht sein kann, dass diese Leute das Recht haben sich rauszunehmen wie die Fankultur der Fortuna aussehen soll - Wer sagt denn, dass du, oder andere, die schon unendlich lange dabei sind dieses Recht haben? - wo steht dies geschrieben? Quasi ein gewohnheitsrecht?


    Natürlich, ohne diesen Kern an Leuten gäbe es die Fortuna heute wohlmöglich nicht mehr, aber auch der einfache Eventfan trägt dazu bei, dass die Fortuna in ihren heutigen Form bestand hat: nur mit dieser kleinen Gruppe wäre Bundesliga-Fussball leider nunmal nicht finanzierbar.


    Was das angehen angeht hast du nicht unrecht, aber ebenso geht dies auch von vielen "alteingesessenen" aus, wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen - für mich ist es nichts anderes als ein kommunikationsproblem beider seiten!


    Sie beschimpfen Leute, dass sie dem Verein schaden würden? Aufgrund der Pyrotechnik im Stadion wird dem Verein vom DFB aufgrund eines Verstoßes eine Strafe aufgebrummt - ob dies richtig oder falsch ist sei hier nicht zu beurteilen, aber fakt ist, dass es bestraft wird - sicherlich: ohne den DFB gäb es keine Strafe - aber ohne Pyrotechnik gäbe es auch mit dem DFB keine Strafe.


    Weiterhin stellt sich mir auch die Frage, wer zu beurteilen hat, wer oder was ein echter Fan ist: Der Ultra bezeichnet den Eventie als nicht richtigen Fan, da er oftmals mit der Fankultur im Stadion nichts am Hut hat und der Eventie bezeichnet den Ultra als nicht richtigen Fan, weil er oftmals dafür sorgt, dass der DFB seinen Verein zu Strafzahlungen zwingt - beides ist aus meiner sicht verständlich...nur liegt das Problem ganz woanders: In den verhärteten Fronten auf beiden Seiten, die durch eine schwarz-weiße Argumentation, die dazu auch noch mit falschen Vorurteilen behaftet ist gegen die andere seite vorgehen - stattdessen sollte man viel mehr offen und tolerant aufeinander zu gehen - kommunikation, verständnis und rücksicht - aber dazu müssen sich BEIDE seiten öffnen...


    was wohl aber leider kaum zu bewerkstelligen sein wird :S

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und damit hätte man eben schwere Folgen wenn man aufhört, die rein aus der Befürworter Sicht schlicht Dumm wären. Es müsste also ein Weg da sein der wirklich so erfolgsversprechend ist, das er diese Nachteile überwiegt, nur konnte bislang niemand, auch auf diesen 400 Seiten, sagen was das sein soll. Und auch wenn es für manche Paradox klingen mag, die Vorteilhaftere Weg ist aus den genannten Gründen eben das weiter zündeln. Und deswegen wird es auch in Zukunft so sein und wenn dann eher noch massiver werden, statt weniger.[/quote]


    Also diese "Logik" muss man mir erst mal erklären:
    Es müsse ein Weg gefunden werden, der so erfolgversprechend sei, dass er die Nachteile überwiege, was aber selbst auf 400 Seiten nicht gelungen sei. Deshalb sei es der vorteilhaftere Weg, weiter zu zündeln.
    Ääähh? ?(

  • Das zu legalisieren halt ich für schwer. Es aknn jetzt schon nicht verhindert werden das gezündelt wird. Wie soll man dann sicherstellen das nur autorisierte Personen an freigegebenen Stellen zündeln??? Wer darauf eine Antwort hat melde sich bitte.


    Also vorweg: Jede einzelne deiner Anmerkungen wurde hier natürlich schon hunderte male diskutiert. Am besten ist du liest dir den Thread einfach mal an irgendeiner Stelle ein paar Seiten durch, es wiederholt sich ja eh alles.


    Zu deiner Anmerkung trotzdem kurz:
    1) Diesen Einwurf gab es ja auch vom DFB, deswegen gab es letzte Saison ja auch die Abmachung, das die ersten 6 Wochen nicht gezündet werden soll um zu zeigen, das es klappt wenn man will. Das wurde von den Fans erfolgreich umgesetzt, nur der DFB hat sich danach nicht mehr an die Abmachungen gehalten. Es scheint also möglich zu sein.
    2) Wie du doch sagst klappt es jetzt nicht das sich alle dran halten, was kann durch eine Legalisierung also schlechter werden? Es KANN doch so gesehen nur besser werden. Zudem ist die Fanszene selbst doch dafür verantwortlich. Wenn es dann also Leute gibt die das erstrebte gefährden wollen, werden die auch sicher von der Fanszene selbst soweit es geht zur Rede gestellt. Heute passiert das, aufgrund der völlig überzogenen und unmenschlichen Strafen, sowie der fehlenden Gefährdung irgendeines Ziels nicht. Auch das kann also nur besser werden.



    Zum zweiten: Wenn ich mich bei meinen fußballintressierten Bekannten umhöre muß ich feststellen das der größere Teil dagegen ist und ich denke bei einer Umfrage unter den Sadionbesucher wird es ähnlich sein. (<--- Meine Meinung. Nicht nachgeprüft) Es kann nicht sein das eine Minderheit sich über die Masse stellt. Das ist zumindest bedenklich.


    Und was meinst du wohl warum? Weil sie von den Medien Tag ein Tag aus nichts anderes zu hören bekommen als das Pyro das gefährlichste ist was die Menschheit zu bieten hat. Wer sich also nicht damit auseinander setzt wird natürlich diese Meinung haben müssen.


    Die Frage ist aber trotzdem warum man diese Umfrage unter allen Stadionbesuchern machen sollte!? Die meisten sind doch davon überhaupt nicht betroffen. Gezündet wird, wenn man mal die besondere Ausnahmen des letzten Spiels rausnimmt, Auswärts. Und wenn du schonmal im entsprechenden Block warst, kannst du dir ausrechnen das die Befürwortung dort annähernd an 100% geht.



    Letzlich schadet das zündeln meinem Verein. Er muß Strafen dafür bezahlen obwohl man das Geld auch für bessere Investionen ausgeben könnte.


    Ja, das der DFB kein Recht hat die Vereine zu bestrafen, da sind sich alle einig.

  • Fortunanovesia :


    Größtenteils Zustimmung: dann möchte ich von diesen "Neulingen" aus "der Mitte" gerne mal aufgelistet bekommen, wie für sie ein Fußballspiel und eine Stimmung und Atmosphäre auszusehen hat!


    Wenn am Ende das herauskommt wie beim Länderspiel der DFB-Auswahl in Bremen gg. (?vergessen?)... dann gute Nacht! :S

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • die macht der medien. die macht der bilder.


    hat eigentlich auch nur EIN pyrohasser oder pyrogegner was zu diesem bild (eines von vielen) gesagt? etwas über den sinn, etwas über seine unfassbare verlogenheit?


    meines wissens eher nicht. nächste frage: warum nicht?


    gez, sportschau (DAS markenzeichen nr. 1), werbung an jeder ecke. und dann so eine kampagne gegen dieses teufelszeug?



  • Also diese "Logik" muss man mir erst mal erklären:
    Es müsse ein Weg gefunden werden, der so erfolgversprechend sei, dass er die Nachteile überwiege, was aber selbst auf 400 Seiten nicht gelungen sei. Deshalb sei es der vorteilhaftere Weg, weiter zu zündeln.
    Ääähh? ?(


    Ach komm, ist jetzt nicht dein Ernst. Es steht doch auf den letzten Seiten sogar mehrere male. Fakt ist das es eine Gruppe gibt die Pyrotechnik legalisieren möchte. Diese hat alles erdenkliche versucht um dies zu bekommen. Rechtlich ist es möglich, was durch zwei Gutachten bestätigt wurde. Der DFB hat das Vertrauen missbraucht, fährt üble Lügen- und Hetzkampagnen und schleisst weitere Gespräche immer wieder aus. Also hat diese Fraktion jetzt erstmal zwei Möglichkeiten. Weiter Zündeln oder eben nicht. Zündelt man weiter hat man zumindest weiterhin Pyrotechnik im Stadion, wenn auch nicht Legal. Zündet man aber nicht weiter hat man nicht nur mehr das was man eigentlich will (Pyro im Stadion - Nachteil 1), sondern stellt die Gegenseite (DFB) auch noch als Gewinner hin da dieser jetzt das bekommt was er will (Nachteil 2). Und zu allem Überfluss stellt man dem DFB auch noch einen Freibrief aus, das dieser alles Verbieten kann was er will und Geldstrafen dann dafür sorgen das die Fans sich nicht wehren (Nachteil 3). Und man gönnt ihm die Argumente "geht doch auch ohne wie alle sehen" und "gehört nicht dazu, denn es macht ja keiner" für die alles fressende Öffentlichkeit (Nachteil 4). So, wenn es also eine Lösung gäbe die so erfolgsversprechend wäre das man diese 4 Nachteile die man bei einem nicht-Zündeln gegenüber des weiter-Zündeln hat erstmal riskiert und in Kauf nimmt, dann gäbe es eine vernünftige Diskussionsgrundlage ob es nicht vernünftiger wäre, diesen Weg zu gehen und das zündeln (vorerst) sein zu lassen. Auf den 400 Seiten konnte aber bislang niemand auch nur ein klitzekleines Argument liefern das in diese Richtung geht. Hast du eins?

  • Ich habs ja herausgefordert :S


    Ich hab doch in keinem Wort geschrieben wie ich persönlich dazu stehe. Das spielt auch hier und jetzt keine Rolle.
    Ich habe nur geschrieben wie die Sachlage aussieht.


    Was der DFB sich da geleistet hat find ich auch nicht schön nur so wie es jetzt läuft ziehen wir (die Fans) den Kürzeren.


    @ Nihil Baxter
    Ich hab schon zu viele Seiten von dem Fred hier gelesen.
    Den Eindruck den ich habe ist das die Fronten viel zu verhärtet sind. Nicht nur ProPyro --> DFB sondern schon hier im Forum.


    Ich wollte nur mal eine andere Sichtweise liefern.


    In diesem Sinne


  • Nein - vollkommen nicht anderer Meinung -
    also will sagen -
    Zustimmung...


    Ehrlich gesagt hab ich die 'Klassifizierung' Eventies noch nicht so ganz verstanden -
    es gibt einfach zu viele Abstufungen oder Schattiereungen...


    Manche 'Ur-Oberbilker' haben auch nicht das 'Fingerspitzengefühl' für FanKULTUR und Einsatz und Solidarität -
    und daß, obwohl sie seit 55Jahren schon F95 mit der Muttermilch...


    Dann gibts so 'NeuFans', die aber den ganzen 'Spirit' schon sehr schnell aufgesogen und verstanden haben und das auf ganzer Linie unterstützen...
    ... die dann aber halt erst seit 5 jahren überhaupt in D'town sind... und die ersten Stadionbesuche sie einfach fasziniert haben


    [ANEKDOTE: F95 war dabei das 6. (!) Spiel in Folge zu verlieren - zu hause - am Anfangder Saison... und in der 89.Minute gab es NUR und AUSSCHLIESSLICH SUPPORT! Keine Pfiffe, Kein buh - nur WEITER SO... Ab dem nächsten Spieltag begann die Aufholjagd... wenn man das erlebt hat...]


    Ja -Pauschalisierungen sind schlecht!
    Also nix schwarz-weiß!

  • Vom Verstand her sollte das Thema Pyro erst einmal kaserniert werden. Im Moment stehen wir an der Wand und sollten uns lieber damit bewegen, wie kann ich Strafen an Fortuna selber unterbinden. Und da sollte langsam der Verstand einsetzen. Nach der EM sollten sich dann mal die Spitzen der Fan Clubs mit dem DFB auseinandersetzen. Wenn das gelingt, kann der Fussball auch wieder in ruhige Fahrgewässer kommen und breit geliebt werden. Aber man muss aufeinander zugehen. So hat das keinen Sinn mehr.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Vom Verstand her sollte das Thema Pyro erst einmal kaserniert werden. Im Moment stehen wir an der Wand und sollten uns lieber damit bewegen, wie kann ich Strafen an Fortuna selber unterbinden. Und da sollte langsam der Verstand einsetzen. Nach der EM sollten sich dann mal die Spitzen der Fan Clubs mit dem DFB auseinandersetzen. Wenn das gelingt, kann der Fussball auch wieder in ruhige Fahrgewässer kommen und breit geliebt werden. Aber man muss aufeinander zugehen. So hat das keinen Sinn mehr.


    Und du weißt aber schon welche Seite das will und an welcher Seite es scheitert?

  • Kann nicht mal einfach jemand Bengalos erfinden, die NICHT so scheisse heiß werden und NICHT unlöschbar sind und TROTZDEM optisch Eindruck machen???


    DAS wäre für mich zumindest mal eine Möglichkeit, wie man einer Legalisierung näher kommen könnte ...


    Und jetzt sagt bitte nicht, das gibt's schon - und nennt sich Wunderkerze ... 8)

  • Ich akzeptiere aber nicht, dass ein system nur extrem hohe und verfassungsrechtlich sehr bedenliche Strafen aussprechen muss - und schon soll eine der wichtigsten Waffen GEGEN diesen Rechtsmissbrauch faktisch unmöglich sein? Das hieße, dem Unrecht nachgeben.
    Denn eines steht ja fest: das Legitimitätsproblem des DFB ist wesentlich größer als das der Zündler, weil der DFB geltende rechtsprinzipien bis zur Unkenntlichkeit entstellt.


    Dass die Vereine da in der Zwickmühle sind und zu dem Geldbeutel werden, aus dem der Kampf gegen diese Rechtsbeugung bezahlt wird, ist bedauerlich, aber nicht den Zündlern in die Tasche zu schieben. Sondern eben WIEDERUM der Rechtsbeugung durch den DFB.


    :!: :!: :!:
    Das kapiert hier keiner der Autoritäten untertänigst Ergebenen , dass nicht zündelnde fans die Strafen einfordern, sondern es der DFB ist, der den Vereinen schadet.

  • Mal eine Frage bitte. Warum wurde mein Post von heute morgen gelöscht in dem ich unverbesserliche Pyromanen als 'Parasiten' bezeichnet habe? Wie darf man denn sonst Elemente hier titulieren, die den Verein ('Wirt') vorsätzlich schädigen? Ich finde es schon sehr befremdlich, wenn gewissen 'Forentrolle' ihre Weltsicht absondern dürfen und diese unangetastet bleibt.
    "@Ordnungsbehörden und Politik: Ihr werdet uns weder mit Repressionen noch mit Technik noch mit schlagenden Hau-Drauf-Kommandos kleinkriegen. Uns nicht!" (Post Nr. 7995).

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)

  • "Parasiten" in dem Zusammenhang ist menschenverachtender Nazijargon. Vermutlich deshalb (zurecht). Außerdem ist gerade unsere Fortuna ein Paradebeispiel dafür, das die Fans der "Wirt" sind, das war viele Jahre bei uns so und es ist noch nicht lange der Fall, das der Verein ohne Hilfe der Fans lebensfähig ist.