Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • An diesem Thread kann man m.E. ganz gut erkennen, wie es draußen in den Stadien "funktioniert":


    Eine relativ straff organisierte Minderheit von Pyrofans versucht der Mehrheit der Fußballfans mitunter recht vehement ihre Vorstellung von Fußball und Support aufzudrücken, die natürlich per Definition immer und überall die bessere ist - wenn nicht gar die allein seligmachende!


    Das wiederum liegt daran, dass zum Thema Pyro selbstredend nur zertifizierte Superfans relevante Aussagen tätigen können - und da darf dann auch gerne mal sehr weit ausgeholt werden.


    Dieses elitäre Gehabe gibt mir Rätsel auf.


    Ich liebe diesen Thread.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fort Tuna ()

  • es ging um auswärts


    ;--)b ;--)b


    Und es geht um gemeinschaftsschädliches Verhalten. Wenn ich weiß, dass was ich anstelle kostet meinem Verein wahrscheinlich eine Strafe von 25.000,00 € und ich mache es trotzdem und Fortuna Düsseldorf könnte damit die C bis F-Jugend vollständig mit neuen Trikots ausrüsten, was sie jetzt aber nicht mehr kann, dann verhalte ich mich gemeinschaftsschädlich!


    Zur Erinnerung:


    DFB: 25.000 Euro Geldstrafe für Fortuna Düsseldorf


    Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro belegt. Wie der Verband am Dienstag bekanntgab, wird der Verein damit für mehrfaches Fehlverhalten seiner Fans bestraft. Diese hatten wiederholt Knallkörper gezündet und dabei zwei Kameraleute des Fernsehens verletzt.


    Zudem wurden beim Auswärtsspiel in Bochum bengalische Feuer abgebrannt. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig. In der Entscheidung wird Fortuna Düsseldorf zudem explizit darauf hingewiesen, dass es bei erneuten Verfehlungen auch zu einer Platzsperre oder Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit kommen kann.


  • Es ging hierbei um den Auswärtsblock. Natürlich interessiert da nur die Meinung der Leute die auch in diesem sind. Oder soll der Verein jetzt auch noch bestimmen was gesungen wird und wann, und welche Transparente hochgehalten werden, o.ä.!? Nein, das ist alles Sache der Besucher dieses Blocks. Natürlich solange Block nicht beschädigt wird. Und um das noch mal festzuhalten: Hier geht es jetzt nicht um Forderung der Anarchie, sondern um die Frage wessen Meinung hier (in dem jeweiligen Block) relevant ist.

  • Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro belegt. Wie der Verband am Dienstag bekanntgab, wird der Verein damit für mehrfaches Fehlverhalten seiner Fans bestraft. Diese hatten wiederholt Knallkörper gezündet und dabei zwei Kameraleute des Fernsehens verletzt.


    Jetzt laßt aber mal bitte die Kirche im Dorf. Der Knallkörper kam mitnichten von dem, was hier alle gerne als "Pyrofraktion" titulieren. Der kam aus dem Mittelsektor. Und: das es Geldstrafen gibt bestreitet wohl auch niemand.

  • Unfassbar.


    Gut, dass du hier schon hilfst!


    Ich hatte ein Wort gesucht, womit ich deine Postings beschreiben kann und es ist mir einfach nicht eingefallen. Aber jetzt, wo du es schreibst ... ;--)b


    @ Kölner: Solche Kommentare kannst du dir sparen, die sind daneben


    @ Nihil Baxter : Ich lese schon deinen vielen Beiträge, auf einzelne habe ich auch geantwortet. Du kannst ja deine Positionen vertreten, wie du sie siehst, aber mir fehlt bei dir schon der Blick dafür, dass die Anderen auch Interessen haben könnten, die ihre Berechtigung haben.

  • Es ging hierbei um den Auswärtsblock. Natürlich interessiert da nur die Meinung der Leute die auch in diesem sind. Oder soll der Verein jetzt auch noch bestimmen was gesungen wird und wann, und welche Transparente hochgehalten werden, o.ä.!? Nein, das ist alles Sache der Besucher dieses Blocks. Natürlich solange Block nicht beschädigt wird. Und um das noch mal festzuhalten: Hier geht es jetzt nicht um Forderung der Anarchie, sondern um die Frage wessen Meinung hier (in dem jeweiligen Block) relevant ist.


    Wenn Fortuna deswegen 25.000 Euro bezahlen muss, dann betrifft es nicht mehr die Meinung der 15-30 Pyromanen im Auswärtsblock! Dann betrifft es Fortuna Düsseldorf, einem Verein, der neben der Seniorenmannschaft auch erstklassige Jugendmannschaften unterhält. Und wenn Geld oben bei den Seniorenmannschaften fehlt, dann wird zuerst bei den Jugendmannschaften gespart. Und da kommst du mit: das ist die Meinung des Blocks! So etwas dummes, oberflächiges und egozentrisches habe ich ja hier noch nie gelsen!

  • Du kannst ja deine Positionen vertreten, wie du sie siehst, aber mir fehlt bei dir schon der Blick dafür, dass die Anderen auch Interessen haben könnten, die ihre Berechtigung haben.


    Es geht aber doch bei der ganzen Gegen-Argumentation immer nur um diese eine Sache an der sich die Positionen trennen. Nämlich die Frage wer Schuld an den Geldstrafen hat.


    Wenn der DFB keine Geldstrafen mehr aussprechen würde (so wie es Jahrzehnte lang der Fall war), dann hätten wir hier doch auch keine Diskussion, oder? Dann gäbe es noch die handvoll Leute die es gesundheitsgefährdend oder gefährlich finden, die aber eh nie in der Nähe sind wenn Pyro gezündet wird, weshalb deren Meinung in dem Fall uninteressant wäre.


    So, also bleibt doch die Frage, warum schiesst man auf die Leute die Zündeln und nicht auf den DFB? Wenn man das tut, sprich man doch indirekt dem DFB das Recht zu so zu handeln!? Und mit welchem Rechtsverständnis kann man es bitte gutheißen, das eine dritte Person bestraft wird die nichts dafür kann und es nicht verhindern kann und das ein Verband sich Dinge rausnimmt die Sache des Staats sind? Für diese Sichtweise fehlt mir tatsächlich der Blick, ja.

  • Eine relativ straff organisierte Minderheit von Pyrofans versucht der Mehrheit der Fußballfans mitunter recht vehement ihre Vorstellung von Fußball und Support aufzudrücken, die natürlich per Definition immer und überall die bessere ist - wenn nicht gar die allein seligmachende!


    Der Support geht halt meist von den eher organisierten Fangruppen aus, andere Fans lehnen sich ganz gerne mal zurück und lassen sich berieseln.
    Häufiger Vorwurf hier im Forum der immer wieder zu lesen ist: "Heute waren die Ultras aber leise". "Scheiss Liederauswahl". "Haben den Gesang von meinen drei besoffenen Freunden und mir nicht übernommen."
    Nicht nörgeln - machen!

  • gutes teil



    In der Tat. Besonders witztig wird es wenn man auf den Link im Text klickt. :huh:


    .........


    Auch sehr geil folgende Passage :thumbup:

    Zitat


    Doch wo darf fleißig gezündelt werden? Wo gibt es keine hohen Geldstrafen für den Veranstalter? Bei Länderspielen! Dort, wo der DFB der Veranstalter ist. Wenn bei Heimspielen die Fans (häufig die Gäste aus Belgien, Norwegen oder sonstwoher) Feuer im Block machen, interessiert es beim DFB ‘nen Toten. Da scheint es dem Sicherheitsdienst dann nicht vorzuwerfen zu sein, dass die Fans das fiese Zeug in den Block geschmuggelt haben. Da ist dann auch plötzlich nicht mehr von gewaltbereit randalierenden Ultras die Rede, sondern von internationaler Stimmung. Bleibt denn Bengalo nicht immer Bengalo? Bleibt denn jede Fackel in der Hand eines Fußballfans nicht immer gleich gefährlich oder ungefährlich?

  • Wenn Fortuna deswegen 25.000 Euro bezahlen muss, dann betrifft es nicht mehr die Meinung der 15-30 Pyromanen im Auswärtsblock! Dann betrifft es Fortuna Düsseldorf, einem Verein, der neben der Seniorenmannschaft auch erstklassige Jugendmannschaften unterhält. Und wenn Geld oben bei den Seniorenmannschaften fehlt, dann wird zuerst bei den Jugendmannschaften gespart. Und da kommst du mit: das ist die Meinung des Blocks! So etwas dummes, oberflächiges und egozentrisches habe ich ja hier noch nie gelsen!


    1. Man muss hier differenzieren zwischen der Geldstrafe und der Aktion ansich. Sagte ich aber auch bereits. Und von zweitem sind ausschließlich die Leute im Block betroffen. Nur darum ging es, nicht um die Geldstrafe.
    2. Die Geldstrafe findet im besagten Block auch niemand gut, und keiner kann verstehen warum es diese gibt und weder hier noch sonst wo hat irgendjemand ein plausibles Argument dafür genannt.

  • Dann betrifft es Fortuna Düsseldorf, einem Verein, der neben der Seniorenmannschaft auch erstklassige Jugendmannschaften unterhält. Und wenn Geld oben bei den Seniorenmannschaften fehlt, dann wird zuerst bei den Jugendmannschaften gespart.


    Das muß jetzt aber bitte nicht zwingend als Totschlagargument herhalten. Zu "Deiner" Zeit war das mal so. Denke, man sollte sich eher darauf einigen, daß das Geld DEM VEREIN" nicht zur Verfügung steht. Ob das jetzt ne neue Ladentheke am Broich ist oder sonstwas.


  • Hier wird gar nichts versucht aufzudrücken. Das sehe ich ganz anders und wie du erkennen kannst, bin ich noch nicht lange hier angemeldet.
    Es wird lediglich versucht - von einigen Ausnahmen mal abgesehen - lückenlos aufzuklären, was bereits versucht wurde umzusetzen, aber leider (bisher?) gescheitert ist.
    Wie du auch erkennen kannst, IST adäquate Konversation diesbezüglich möglich, bei Kommentaren, wie den deinen allerdings nicht!
    Außerdem wird bei der "Aufklärung und dem Drumrum" nur angegeben, dass es sich um Personen handelt, die sich schon lange in diesem Verein befinden, sich für diesen engagieren und zu 100% einsetzen und somit ein "Sprachrohr" im Weitesten sind.
    Dass daraus immer ein elitäres Gehabe gemacht wird, verstehe ich nicht und gehört ÜBERHAUPT NICHT in diesen Thread!
    Ich liebe diesen Thread, da es sich - trotz der momentan beschissenen, medialen Ausbreitung diesbezüglich - immernoch die Befürworter nicht nehmen lassen, weiter aufzuklären. Auch nicht von daherplappernden Neuanmeldern.
    Und ja, ich gehöre im Prinzip auch dazu, mich hat allerdings noch niemand hier in irgend einer Art und Weise ausgegrenzt. Ich verstehe dich also mal so rein GAR NICHT.
    In diesem Sinne:

  • Steckt euch eure Bengalos in eure Körperöffnungen, zieht ein Röckchen an und lauft als "Funkemariechen" durch euren Block.