Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Der DFB disqualifiziert sich weiter !


    Meines Erachtens unterschätzt der DFB die Konfrontation bzw das Dilemma . in der sich der Verband selbst hinein manövriert hat gewaltig. Der DFB kann nicht mehr agieren, sondern nur noch reagieren. Dieses erfolgt aber nicht mit klug gewählten Mitteln, sondern grenzt schon an einen Offenbarungseid sondergleichen.


    Ich selbst fand die ersten Spruchbänder nicht so wirklich Weltklasse, hätte aber nie zum Mittel einer Bestrafung gegriffen. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, die Ereignisse überrollen und überfordern den DFB. Normalerweise sollte grade die jüngere deutsche Geschichte gelehrt haben , dass jedes System, was die freie Meinungsäusserung untergräbt sich selbst dem Untergang weiht. Natürlich ist ein Vergleich mit einem totalitären System immer fragwürdig, aber hier durchaus legitim, weil Parallelen unverkennbar sind. Wichtig ist auch nicht eine Bewertung, was richtig oder falsch ist, sondern das Empfinden des Einzelnen. Dies zeigen grade die Nordkorea oder DDR-Flaggen. Die Fans empfinden die Massregelungen als Gängelung. Leider sind nicht alle Fans williges Konsumvieh, sondern eine breite Masse der Bevölkerung, sozusagen ein Querschnitt der Bevölkerung. Grade in unserer doch so geliebten Demokratie sind die Grundwerte wie Meinungsäußerung , Pressefreiheit, Kunst- und Wissenschaftsfreiheit und auch Freizügigkeit (geregelt durch Artikel 11 ) auch den Fans , die nicht nur Stimmvieh sind , sondern gleichberechtigt mit allen anderen Wahlberechtigten für den Erhalt dieser Grundwerte stehen, wichtig und eben nicht abhanden gekommen. Es gibt ein schönes Sprichwort. " Dem Volk aufs Maul schauen ". Der einfache Michel hat durchaus eine feine Nase , wo Ordnungsmassnahmen ergriffen werden oder wo Repressalien anfangen. Leider konnte man einen feinen Riecher beim DFB für situationsgerechtes Handeln nicht ausmachen. Stattdessen wurden die Fans ausgegrenzt, nach dem Motto- keine Verhandlung mit Kriminellen. Das nennt man doch wirklich Fingerspitzengefühl. Weiteres fehlendes Fingerspitzengefühl beweist der DFB mit der "Causa Bochum", in dem er auch das Abbrennen von Wunderkerzen, die ab 12 Jahre erlaubt sind , einfach untersagt.


    Diese Liste könnte man beliebig weiterführen. Wir kommen nun in den schönen Monat Oktober. Viele Revolutionen haben im Oktober begonnen. Man braucht kein Prophet sein , um sagen zu können, dass es jetzt bei vielen Fans gärt und dieses in einem Flächenbrand ausartet. Die Solidarität unter den Fans:" Getrennt in den Farben , gemeinsam in der Sache " unterschätzt der DFB gewaltig. Wenn dieser Protest weiterhin friedlich verläuft, werden sich auch einzelne Medien diesem anschliessen. Ich selbst überlege schon mir ein Monatsticket für Frankfurt zu besorgen. Erst können es vielleicht nur 5 Männekens sein, aber ich bin mir 100% sicher, grade durch das Internet werden sich schnell ein paar Hundert zusammenfinden. Da ich mit Sicherheit nicht der Klügste bin, werden wahrscheinlich schon andere ähnliche Gedanken haben und auch realisieren. Das was wir jetzt erleben ist nur das Vorgeplänkel. Jede Veränderung fängt durch vorangegangene Ungerechtigkeit an.


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holger Rohden ()

  • müssten doch einfach mal ALLE Fans an einem Spieltag in den jeweiligen Stadien ein Riesenbanner gleichen Inhaltes und / oder Wunderkerzen abbrennen (quasi eine Solidaraktion zur gleichen Zeit machen) .


    Mein reden!


    BUNDESPYROTAG!


    Bundespyrotag ? hab ich wohl überlesen- was versteht man drunter ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Natürlich ist ein Vergleich mit einem totalitären System immer fragwürdig, aber hier durchaus legitim, weil Parallelen unverkennbar sind.


    Hier ist das nicht fragwürdig, meiner Meinung nach. Ich kann dem Beitrag nur zustimmen. Auch ich bin kein "aktiver" (in bestimmter Definitionsweise!!) Fan, aber ich hab auch so langsam die Schnauze voll. Das Ticket nach Frankfurt wäre mit 2-3 Leuten auf der Stelle GEBUCHT !!!



    Ein tolaritäres System befürworte ich unter gewissen Umständen sogar, aber das hat jetzt nicht wirklich was im Fussballforum zu suchen und würde den Rahmen sprengen :whistling:

  • müssten doch einfach mal ALLE Fans an einem Spieltag in den jeweiligen Stadien ein Riesenbanner gleichen Inhaltes und / oder Wunderkerzen abbrennen (quasi eine Solidaraktion zur gleichen Zeit machen) .


    Mein reden!


    BUNDESPYROTAG!


    JUHU!!! Das erste Geisterspieltag! ;--)b

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Wenn dieser Protest weiterhin friedlich verläuft


    Davon könnte sehr viel abhängen und die große Chance - aber auch die Verantwortung der Protestbewegung liegen.


    Ich gehöre zu den immer zahlreicher werdenden Normalos, die mittlerweile nicht nur Verständnis für FdDFB haben, sondern voll dahinter stehen.


    Ich werde aber nie mit Leuten sympatisieren, die Gewalt vor, während und nach Fußballspielen suchen und ich vermute mal, dies ist auch der Standpunkt der Mehrheit der Normalos.


    Wenn die Protestbewegung wirklich eine solche werden möchte und etwas bewegen will, muss sie auch die Fans, die nicht in der Kurve stehen und darüber auch das positive mediale Interesse ins Boot bekommen. Gewalt schreckt da nur ab - und macht auch den Satz "getrennt in den Farben - vereint in der Sache" unglaubwürdig.

  • Den DFB in seinem Lauf, halten weder Fuchs noch Hase auf


    jedoch der Paule mit seinem Schießgewehr, kommt dem Niersbach in die Quer.
    --;;)


    Und all überall verpuffte Wunderkerzen, schmerzen tief in der Funktionäre Herzen. :P

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Fick' dich doch!
    Der Fußball stirbt bald aus!
    Fick' dich doch!
    DFB, du graue Maus!
    Fick' dich doch!
    Fans bleibt doch zuhaus'!
    Fick' dich doch!
    Der DFB, der schmeißt uns raus!


    Fick' dich doch, jaaa...!


    Das ist heut' ein D-F-B-Kongress,
    denn der Fan macht wieder Stress,
    holt den Paragraphen raus, Lichter aus!
    SKY-TiVi, so geil wie nie...


    Fick' dich, fick' dich, fick' dich doch,
    fick' dich, fick' dich, fick' dich doch,
    fick' dich, fick' dich, fick' dich doch,
    fick' dich DFB, ja!


    Fick' dich doch!
    Der Fußball stirbt bald aus!
    Fick' dich doch!
    DFB, du graue Maus!
    Fick' dich doch!
    Fans bleibt doch zuhaus'!
    Fick' dich doch!
    Der DFB, der schmeißt uns raus!



    Das lag vom Ursprung her so nahe... :P

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Ein tolaritäres System befürworte ich unter gewissen Umständen sogar, aber das hat jetzt nicht wirklich was im Fussballforum zu suchen und würde den Rahmen sprengen :whistling:


    Armer Kerl!! Und Du fragst andere, was sie rauchen... :D

  • gestern im Radio von den wahnsinnigen Vorstellungen vom DFB gehört:


    die Vereine sollen bei allen Fanclubs unterschreiben lassen, das diese
    nichts mehr machen (Pyro, Böse Banner etc.) ...


    sonst gibt es wieder Sanktionen - der (Fick dich) DFB wird den Vereinen
    vorschreiben, das die dann den Fanclubs keine Karten mehr geben usw. ...


    Ich würde mir wünschen, das KEIN einziger Fanclub in ganz Deutschland dies
    unterschreibt ... ebenso würde ich mir wünschen, das KEIN Verein diesen
    schwachsinnigen Vorschläge unterstützt !!


    Vereine - fangt endlich an, euch zu wehren


    Fanclubs - NICHTS unterschreiben !

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Ich würde mir wünschen, das KEIN einziger Fanclub in ganz Deutschland dies
    unterschreibt ... ebenso würde ich mir wünschen, das KEIN Verein diesen
    schwachsinnigen Vorschläge unterstützt !!


    Vereine - fangt endlich an, euch zu wehren


    Fanclubs - NICHTS unterschreiben !

    Nur so und nicht anders ;))shake

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Aber es geht doch nur um die Sicherheit. Weiß doch auch der Friedrich. Wer nichts zu verbergen hat, kann das doch unterschreiben. Clean IT und Clean Football. --;)ir


    Wer es immer noch nicht kapiert hat, dem ist nicht zu helfen!

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Würde mich mal interessieren, was denn der Vorstand des AK zu diesen Dingen sagt. Immerhin sieht man sich ja als Dachverband der Fanclubs, daher sollte doch auch so etwas wie eine Empfehlung an die angeschlossenen Fanclubs erfolgen...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995