Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Zitat

    Sie singen keine Hass-Lieder gegen den Lokalrivalen Fortuna Düsseldorf, weil sie nicht einsehen, warum sie Fans beleidigen sollen, mit denen sie gemeinsam bei der Anti-Nazi-Demo in Dortmund demonstrieren.


    erstaunlich.


    Und totaler Müll. Bei solchen Demos sind doch auch immer Leute aus Essen oder Koln dabei, und trotzdem singt bei denen die ganze Kurve Lieder gegen uns.


    Hatte bis jetzt immer gedacht, dass die SZ eigentlich eine seriöse Zeitung ist, aber wenn selbst die schon so einen Müll zu diesem Thema verzapft... Armes Deutschland. Die liefern damit doch nur den Faschos aus der Duisburger Kurve Zündstoff, weil die dann auch bei anderen Leuten hetzen können, im Sinne von "Die Verbrüdern sich mit dem Derby-Gegner die böse Ultras".

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Die liefern damit doch nur den Faschos aus der Duisburger Kurve Zündstoff, weil die dann auch bei anderen Leuten hetzen können, im Sinne von "Die Verbrüdern sich mit dem Derby-Gegner die böse Ultras".

    Es ist traurig, dass Menschen eine Rivalität im Fussball wichtiger ist, als die Ablehnung einer menschenfeindlichen Ideologie.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • "TICKTACKTICKTACK" ist weder Einbildung noch billiges Wortspiel. Ich rede schon so lange davon das unser Fussball zerstört wird. Von oben herab. Von Menschen die kein Interesse am Sport an sich haben, sondern für die nur der höchst mögliche Gewinn zählt.



    DANKE! Genauso sieht es aus! Leider glaube ich nicht an den Zivilen Ungehorsam der Masse um daran etwas zu ändern. Gieriges Konsumieren macht träge und dumm. :slap:

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • tja, erst wenn der letzte Fan aus dem Stadion vertrieben ist, wird man merken, dass man Stimmung und Atmosphäre nicht kaufen kann

  • tja, erst wenn der letzte Fan aus dem Stadion vertrieben ist, wird man merken, dass man Stimmung und Atmosphäre nicht kaufen kann


    Den Zahn kannste dir ziehen. "Stimmung" und "Atmosphäre" kannste ja bei TV Übertragungen leicht per Bandeinspielung etc. pimpen. Ansonsten geht die Zahl der potenziellen Eventies, die du statt Fans ins Stadion packst gegen unendlich.

  • tja, erst wenn der letzte Fan aus dem Stadion vertrieben ist, wird man merken, dass man Stimmung und Atmosphäre nicht kaufen kann


    Den Zahn kannste dir ziehen. "Stimmung" und "Atmosphäre" kannste ja bei TV Übertragungen leicht per Bandeinspielung etc. pimpen. Ansonsten geht die Zahl der potenziellen Eventies, die du statt Fans ins Stadion packst gegen unendlich.


    meinst du, dass es sooooo pervers wird......

  • Die liefern damit doch nur den Faschos aus der Duisburger Kurve Zündstoff, weil die dann auch bei anderen Leuten hetzen können, im Sinne von "Die Verbrüdern sich mit dem Derby-Gegner die böse Ultras".

    Es ist traurig, dass Menschen eine Rivalität im Fussball wichtiger ist, als die Ablehnung einer menschenfeindlichen Ideologie.


    Das größte Problem ist ja, dass die meisten Menschen gar nichts davon mitbekommen, dass Gestalten wie die aus Duisburg das STadion am liebsten zur National Befreiten Zone machen wollen. Die schreiben sich ja immer auf die Fahne unpolitisch zu sein, und dann finden die deutlich eher Anklang beim zahlenden Publikum als kritische, antifaschistische Ultras. Genau das gleiche ist doch in Aachen abgelaufen. Ich habe vor einer Weile mal ein Video gesehen von einem Auswärtsspiel, in dem die ACU erst verprügelt wurden und dann auch noch von den anderen Fans ausgeschimpft, weil sie sich nicht auf das Spiel konzentrieren wollten.


    Es ist immer schön wenn man bei einer Demo Transpis aus allen möglichen Städten und auf allen möglichen Sprachen sieht, und alleine dafür, dass man sich da mit Kolnern nett unterhalten kann ohne sich mal gegenseitig aufzuziehen, alleine dafür ist es mir wert eine Demo zu besuchen.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • tja, erst wenn der letzte Fan aus dem Stadion vertrieben ist, wird man merken, dass man Stimmung und Atmosphäre nicht kaufen kann


    Muss es nicht heißen, "erst wenn der letzte Fan aus dem Stadion vertrieben ist, wird man merken, dass man Eventies nicht essen kann", damit man näher am Originalindianerhäuptlingszitat bleibt?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • als kritische, antifaschistische Ultras.


    und genau hier beginnt das problem. gegen nazis, antifaschistisch etc. kann man normalen menschen überall verkaufen. sogar den meisten hools.


    allerdings nicht den kram, den du als "kritisch" sein bezeichnest: all dieses megalangweilige weltverbesserungsgeschwafel und gutmenschentum, welches man den leuten quasi aufzwängen will. unerträglich. man hat mir schon erklärt "du judensau" wäre das gleiche "du votze". und hinter solchen meinungsfaschisten soll eine normale masse stehen???


    prima. lasst und die kurven leeren.


  • Zum einen ist es für mich ein riesiger Unterschied ob du z.B. ab und zu mal ein Banner mit zerbrochenem Hakenkreuz hochhälst oder ob du auch wirklich was dafür tust. Leute die auf einer SPD-Antinazidemo mitlaufen sind für mich noch lange keine Antifaschisten.


    Wir könnten jetzt hier eine Diskussion anfangen warum Sexismus und Antisemitismus ähnliche Probleme sind, aber ich glaube dann verschieben uns die Mods gleich wieder in den OT-Thread.


    Nehmen wir doch einfach das Beispiel Dissidenti: Als letztens die Aktionstage gegen Gentrifizierung und erhöhte Mietpreise stattfanden haben die Banner entrollt, auf dem sie sich mit genau diesen Themen beschäftigen. Das kann man als "Weltverbesserungsgeschwafel" abtun, man kann auch einfach akzeptieren, dass es eine Gruppe von Menschen ist die der aktuellen Richtung unserer Gesellschaft sehr kritisch gegenübersteht. Die haben nun mal das Recht das frei zu äußern, auch wenn es Vereine und Verbände nicht gerne sehen.


    Wenn die Masse da nicht hintersteht, sondern lieber hört dass die Welt schön und gut ist und es allen super geht ist das die Sache der Masse. Wenn du aber Leute hast die das nicht so sehen, und die der Ansicht sind, dass man jede Bühne nutzen sollte um auf Probleme der Gesellschaft (wie Rassismus, Sexismus, Antisemitismus etc.) aufmerksam zu machen ist das für mich noch lange kein "Meinungsfaschismus".

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir könnten jetzt hier eine Diskussion anfangen warum Sexismus und Antisemitismus ähnliche Probleme sind,


    nö. würde nicht lange dauern.


    ich würde vollkommen fassungslos fragen, ob du mich vollkommen verarschen willst...damit wäre diese diskussion und JEDES weitere gespräch mit dir sofort geschichte. also lassen wir das besser mal ganz im theoretischen raum rumliegen...


  • naja du machst es dir da sehr einfach, "Genosse" Che95 mit deinem schubladen-denken.
    antifaschist bedeutet nicht gleich "antifa". dementsprechend gibt es da auch kein politisches monopol für die "antifa" über diesen begriff.
    antifaschisten kamen schon immer aus allen teilen der "basisdemokratisch" denkenden gesellschaft. sprich kann durchaus jdm. von der csu sein, von der bundeswehr oder genauso gut aus dem "autonomen zentrum". dies beweist insbesondere die geschichte.
    antifaschismus bedeutet erstmal grundsätzlich wie der name sagt gegen faschismus und all seinen verbundenen krebsgeschwüren zu sein.
    am ende des tages falls du in solchen kreisen unterwegs bist, frag dich mal wie viele, die sich in der täglichen arbeit dafür engagieren, auch wirklich nur in der "antifa" letztendlich organisiert sind.


    gesellschaftskritische menschen sind immer begrüssenswert und in der opportunistischen gesellschaft, in der wir leben, ein rares gut. etwas was ich absolut unterstütze und dahinter stehe.
    aber was wäre z.B., wenn ich auf der nächsten studi-fete mit einer aktion aufmerksam mache, dass der dönerladen um die ecke von mir die preise um 8% erhöht hat ohne ersichtlichen grund. meinst du mein anliegen würde auf offene ohren stossen? ich glaube kaum. und wenn ich stattdessen über die steigende preise in der mensa ne aktion starte? eher schon oder?


    worauf ich hinaus will, wenn wir bei fortuna und fussball sind , sollten solche aktionen immer auch einen gewissen hintergrund dazu haben. ansonsten wirst du sowieso keinen erreichen und irgendwann steht dann nicht mehr das anliegen im mittelpunkt, sondern die leute, die sie präsentieren ----> Mission FAILED!
    ein thema wie gentrifizierung, was du z.B. erwähntest, kann man starten, wenn es dann auch stadtteile wie flingern erwähnt weil das unsere wurzeln sind.
    ein thema wie abschiebeflughafen düsseldorf ist ein gutes thema bei fortuna im zusammenhang mit flughafen düsseldorf und airberlin als sponsoren.
    wenn wir aber jetzt anfangen über die gentrifizierung in frankfurt nen transpi zu machen oder für eine soli-party in hh, dann wirst du damit nix erreichen. ebenso macht ein anti-fleisch aktion bei der bratwurstbude vor der südkurve genauso wenig sinn.


    ich klammer bewusst themen wie faschismus, xenophopie, homophopie, sexismus etc. aus. engagement gegen solche themen gehören für jeden mündigen bürger eigentlich dazu, aber die jüngsten beispiele zeigen anscheinend, dass man die menschen und auch fussballfans daran manchmal erinnern muss.
    am ende des tages aber nützt dir auch bei den letztgenannten themen kein banner,transpi, fahne oder sonst was, wenn die menschen wenn es darauf ankommt keine zivilcourage zeigen. wichtig ist, dass man jeden sensibilisiert in seiner fanumgebung, dass man solche sachen nicht tolerieren darf. weil das ist doch was am ende zählt. das ziel muss es sein, dass jedem im stadion klar sein muss, dass wenn er sich nicht an diese spielregeln hält ein problem kriegt mit seinen mitmenschen. wenn du so eine grundstimmung schaffst, wird das auf die menschen auch im sonstigen leben einen positiven effekt haben.
    für alles muss ebenso ein maß für den umgang und art und weise mit solchen themen geben. ebenso darf nicht der eindruck entstehen, dass man die leute ständig für jeden pups etwas belehren und vorschreiben will. denn am ende des tages sind wir immer noch im stadion. und genauso wenig wie im wahren leben, läuft da alles politisch korrekt ab.
    wir können nicht #Fortuna-Aufschrei starten, wenn jdm. "Schiri du Fotze" sagt. falls aber jdm. meint, dem mädel hinter dir zu sagen, dass sie ne geile schlampe ist und sie gerne in den arsch ficken will, dann "punch him in his mouth".


    noch ne kurze anmerkung: was einfach ja auch in aachen, braunschweig und duisburg passiert ist, dass die angegriffenen gruppen am ende gar keinen einfluss mehr auf die breite kurve hatten und isoliert waren. dies war ja nicht, weil sie sich gegen rechts engagiert haben, sondern davor schon passiert. sobald dies natürlich passiert, sind sie ein leichtes opfer für die nazi-bastarde.
    danach passiert natürlich, was immer passiert bei den passiven mittätern aus der breiten kurve: Ich seh nix, Ich hör nix, Ich sag nix.
    ansonsten müsste man ja zu geben, dass man sowas mit zugelassen hat und sich mitschuldig bekennen.
    eigtl gute exemplarische beispiele auch dafür, wieso der rückhalt der kurve für ultragruppierungen am ende wichtig sind und dass man damit nicht aus trotz und mangelnder kommunikation leichtwertig umgehen sollte. denn es sind genau die leute auf die es ankommt, wenn es am ende hart auf hart kommt.


    unabhängig davon, dass es schon einen grund hat wieso es ausgerechnet bei den oben genannten drei vereinen passiert ist. Aaachen und Duisburg sind teile der "Autonome Nationalisten" Szene mit Verflechtungen und Verbündete in ganz NRW und Braunschweig war schon immer kack braun mit ihren drecks Kameradschaften.


    Ersticken wir sowas einfach direkt im Keim, damit wir gar nicht in so eine situation kommen.
    aber diese gefahr der organisierten rechten sehe ich zur zeit nicht bei uns, solange alle am ball bleiben und sich ihrer verantwortung bewusst bleiben.


    PS: den einen über mir geposteten zeit-artikel grad erst gelesen. sehr lesenswert finde ich und mit viel wahrem, was man als aussenstehender auch in den letzten jahren beobachten durfte in braunschweig



  • "Die Antifa" höre ich immer. Was ist denn "die Antifa"? Sowas existiert nicht. Es existiert eine ganze Masse von kleinen Gruppen, die meistens aus 10-15 Leuten bestehen, die sich aktiv gegen Nazis einsetzen. Die heißen mal "Antifaschistische Linke Düsseldorf" oder mal ganz anders, aber sie werden von den Medien, egal ob bei positiver oder negativer Berichterstattung, gerne in einen Topf geworfen. Antifaschistisch, das heißt für mich nicht nur ab und zu mal am Stammtisch "Nazis raus!" gröhlen, sondern auch aktiv etwas gegen Rechtsextremismus zu unternehmen.


    Für mich ist es egal ob derjenige Mitglied bei der CSU oder bei der APPD ist, wenn er nur mal 10km von den Nazis entfernt irgendwo 500m mitläuft und dann wieder nach Hause geht ist er für mich nicht Antifaschist. Wenn er sich aber aktiv, dass heißt mit allen ihm zugänglichen Mitteln diesen Verbrechern erwehrt, auch dann ist es mir egal aus welcher politischen Richtung er kommt.


    Meine Erfahrung als jemand, der seit 3 Jahren jede Aktion gegen Chauvinismus und Faschismus hier in der Nähe besucht ist zwar, dass ich noch nie auf ein CDU oder FDP Mitglied gestoßen bin wenn es darum ging den Nazis auch ernsthaft was entgegen zu setzen. Damit meine ich nicht unbedingt Gewalt, sondern auch Dinge wie friedliche Sitzblockaden etc. Aber das ist eine andere Sache die nichts zum Thema tut.


    Ist nur meine persönliche Meinung, ich will niemanden in eine Schublade stecken oder verurteilen. Vermutlich habe ich bei oben genannten Veranstaltungen schon Menschen getroffen, deren politische Einstellung mich überrascht hätte. Im Endeffekt ist aber nur wichtig dass man etwas tut. Deeds not words würde der Brite sagen.


    Und jetzt mal wieder zum Thema:
    Warum sollte eine linksgerichtete Fan-Gruppierung auch politische Sachen aufgreifen die sie gar nicht betrifft? Wenn jetzt mit deutscher Beteiligung ein Krieg in Syrien begonnen wird und Bundesweit protestieren die Menschen dagegen hätten auch entsprechende Transparente in den Kurven eine gewisse Wirkung, weil sie automatisch die Aufmerksamkeit von 30.000+ Zuschauer erregen.


    Sollte irgendeine Partei, egal ob die Linke, die PARTEI oder die CDU, damit beginnen in der Kurve ihre Wahlwerbung zu verteilen wäre aber auch für mich die Grenze erreicht. Da sehe ich ein klares Problem darin, dass die Fankultur ausgenutzt wird für Propaganda Zwecke. Aber auch das tut nichts zur Sache.


    Wo ich dir vollkommen zustimme ist darin, dass sowohl in Aachen als auch in Braunschweig die Ultras kaum Rückhalt bei den anderen Fans hatten. Aber wenn ich mir die Reaktionen aus der letzten Saison hervorrufe der Tribünen-Besucher bei Aktionen wie "Wir sind die Fans die ihr nicht wollt" oder dem "Schämt euch"-Plakat dann denke ich, dass auch hier die Ultras auf sehr dünnem Eis rangieren. Würden jetzt z.B. die UD oder Dissidenti aus dem Stadion geworfen wie es in Braunschweig der Fall war wag ich zu bezweifeln dass die Reaktion hier ein riesiger Aufschrei wäre der alle Düsseldorfer packt.


    Im Endeffekt befürchte ich, dass die Vorfälle der letzten Zeit kein Einzelfall bleiben werden. Ich befürchte, dass früher oder später auch hier solche Kameradschaften versuchen werden sich zu verankern, aber wenn man sich die Kommentare hier im Forum durchließt kann man Hoffnung schöpfen, dass diese Idioten hier niemals die Macht bekommen wie in Duisburg oder Braunschweig.


    Die Zukunft wird es zeigen, und du hast es ja schon geschrieben: Solange wir alle rechten Tendenzen in unserer Fanszene im Keim ersticken kann nichts passieren. Wir sind schließlich nicht irgendwer, wir sind Düsseldorfer, und jeder weiß dass wir Düsseldorfer nicht nur gut aussehen, sondern auch intelligent und immer hellwach sind. --;;)

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe