Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Ich würde mal gerne wissen, ob die Lizenzen irgendwann nach einem Besuch einer Forbildung dann wieder reaktiviert werden könnten.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • So eine Ausbildung einmalig Abzuschliessen ist doch klasse! Allerdings entwickelt doch jeder Trainer seine eigene Marschrichtung. Da muss man sich schon fragen, was eine zweijährige Auffrischung bringen soll...


    Hat da jemand Erfahrung und kann dies mal erläutern?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • 100563
    OK, danke. Auf der homepage vom DFB konnte ich dazu nichts finden. Aber ein Kickerartikel über Effe war da informativ.



    derjaschka
    in den meisten Berufen muss man jährliche oder alle so und so jährliche Auffrischkurse machen. Soll die Qualität steigern.
    In Bezug auf die Trainer kann da der DFB immer mit Regeländerungen oder zur Not mit den neusten Erkenntnissen der Stoffwechselbiochemie argumentieren. Ich glaube jedoch, dass da auch oft Geldmacherei mit im Spiel ist (natürlich nicht beim DFB) ;)

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Habe gerade diese sehr umfangreiche, aber nicht minder kritische Rezension "Polizist am Abgrund" zu Wendts Hetz-Bestseller 'Deutschland in Gefahr' gefunden:
    http://www.zeit.de/2017/01/rai…hland-in-gefahr-rezension
    Da geht es zwar ausnahmsweise mal nicht um Fußballfans - aber es zeigt sich doch immer wieder, dass unser Dorfproll-Bulle Rainer bei vernünftigen Autoren in seriösen Blättern kein Bein auf die Erde bekommt. Nur die Sportjournalisten und diejenigen vom Boulevard, die eben eigentlich alle eher ungebildet sind, springen immer schnell auf den populistischen Zug auf. Naja, schön aufs Maul für den Rainer von einem Bundesrichter, der bei der Zeit Kolumnen schreibt. Danke, Thomas Fischer...

  • Habe gerade diese sehr umfangreiche, aber nicht minder kritische Rezension "Polizist am Abgrund" zu Wendts Hetz-Bestseller 'Deutschland in Gefahr' gefunden:
    http://www.zeit.de/2017/01/rai…hland-in-gefahr-rezension
    Da geht es zwar ausnahmsweise mal nicht um Fußballfans - aber es zeigt sich doch immer wieder, dass unser Dorfproll-Bulle Rainer bei vernünftigen Autoren in seriösen Blättern kein Bein auf die Erde bekommt. Nur die Sportjournalisten und diejenigen vom Boulevard, die eben eigentlich alle eher ungebildet sind, springen immer schnell auf den populistischen Zug auf. Naja, schön aufs Maul für den Rainer von einem Bundesrichter, der bei der Zeit Kolumnen schreibt. Danke, Thomas Fischer...


    Ich habe das Buch von Rainer Wendt (noch) nicht gelesen. Aber Thomas Fischer ist zweifellos Partei und fühlt sich eventuell betroffen. Sollte er auch. Denn wenn ich nur die zwei oberen Schlagzeilen von Wendt lese, die Fischer obenan gestellt hat, stimme ich Wendt zu. Wer sich näher damit beschäftigt, kommt irgendwann auch auf die Idee, dass gerade diejenigen, die den Rechtsstaat von Berufs wegen schützen und verteidigen sollen, Kollegen in ihren Reihen haben, die das Gegenteil tun. Und warum diese wiederum frei wirken können, liegt daran, dass man zusammenhält. Von wegen Diensteid.

  • Thomas Fischer ist schon auch ein ganz spezielle Nummer.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Thomas Fischer ist schon auch ein ganz spezielle Nummer.



    Der Artikel ist echt hart. Man glaubt es eigentlich nicht. Richterliche Unabhängigkeit, wie weit bist du degeneriert. Mit Verlaub, wie kann man sich auf so jemand berufen.


    Das ist eine pointierte Analyse des Diskurses jener, die den Rechtsstaat wohlfeil in Frage stellen, indem sie der Exekutiven eine Blanko-Vollmacht ausstellen mögen. Und vielleicht auch jener, die sich Begriffe wie "degenerieren" usf. aneignen. Abgesehen davon wüsste ich nicht, was eine einigermaßen professionelle Buchrezension mit "richterlicher Unabhängigkeit" zu tun hätte. Wendt steht nicht vor Gericht: nicht als Autor, nicht als Beamter. Und soweit ich weiß, verbrennen wir weder Bücher noch deren Urheber. Bislang jedenfalls nicht.

  • Der Artikel ist echt hart. Man glaubt es eigentlich nicht. Richterliche Unabhängigkeit, wie weit bist du degeneriert. Mit Verlaub, wie kann man sich auf so jemand berufen.


    Das ist eine pointierte Analyse des Diskurses jener, die den Rechtsstaat wohlfeil in Frage stellen, indem sie der Exekutiven eine Blanko-Vollmacht ausstellen mögen. Und vielleicht auch jener, die sich Begriffe wie "degenerieren" usf. aneignen. Abgesehen davon wüsste ich nicht, was eine einigermaßen professionelle Buchrezension mit "richterlicher Unabhängigkeit" zu tun hätte. Wendt steht nicht vor Gericht: nicht als Autor, nicht als Beamter. Und soweit ich weiß, verbrennen wir weder Bücher noch deren Urheber. Bislang jedenfalls nicht.


    Wenn man durchs Land schaut, kommt man eher auf die Idee, dass im Bereich der Justiz etliches im Argen liegt. Könnte etliche Beispiele bringen. Man schaue sich nur mal die studierten Juristen an, die für den DFB tätig sind. Da muss ich mich wirklich zurück halten, um nicht ausfallend zu werden. Weiteres gerne per PN.

  • .
    .

    Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg berichtet in einer gestrigen Pressemitteilung über die wichtigsten Ergebnisse ihrer an einem deutschlandweiten Forschungsprojekt über das Verhältnis von Fußball-Fans und Polizei beteiligten Sportwissenschaftler:


    » ›Wer regelmäßig Auswärtsspiele seiner Mannschaft besucht, wird unweigerlich Kontakt mit der Polizei bekommen‹, schildert [Sportwissenschaftler Dr. Gabriel] Duttler den Hintergrund dieses Forschungsprojekts. Organisierte Fußballfans, die im Bus reisen, werden teilweise bereits ab der Autobahn von der Polizei zum Stadion eskortiert. Gruppen, die mit dem Zug kommen, treffen am Bahnhof auf Polizeikräfte, die sie häufig in einem abgegrenzten Bereich des Bahnhofs sammeln und anschließend bis ins Stadion begleiten. Und auch nach dem Abpfiff stehen Fans in der Regel unter strenger Bewachung durch die Sicherheitskräfte – damit die Anhänger der gegnerischen Mannschaften tunlichst nicht aufeinandertreffen.«


    Ein weiterer Auszug, der mich als aktiven Auswärtsfahrer in den 70-er und 80-er Jahren, in denen die Kulturvermittlung noch ohne den damals gemeinhin unbekannten Beruf des nunmehr notwendig erscheinenden »Kulturmittlers« gelingen musste, überraschte:


    »Schwierig ist für die Fans auch das, was der Wissenschaftler mit ›Wechsel der Einsatzkultur‹ beschreibt. Konkret: In den Zügen begleiten Bundespolizisten die Fußballanhänger; am Bahnhof übernimmt die Landespolizei, die beispielsweise in Würzburg aus Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg stammen kann. Im Stadion kommt dann möglicherweise noch privates Ordnungspersonal hinzu. ›Da zeigen sich an den Schnittstellen häufig unterschiedliche Ansätze, was für die Fans schwer zu durchschauen und nachzuvollziehen ist‹, sagt Duttler.«



    Aha. Wieder etwas gelernt.

    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0


  • Daraus:
    "Das Belgrader Derby zwischen Rad und Partizan (0:1) ist von einem Rassismus-Skandal überschattet worden. Wie der serbische Sender B82 berichtete, verließ Partizans brasilianischer Fußballprofi Everton Luiz nach Abpfiff unter Tränen das Feld, weil er während der Partie fortwährend mit Affenlauten von den Rängen verunglimpft worden war."




    Eine Begleiterscheinung der übelsten Sorte. Einfach widerlich. Meine Solidarität gilt Everton Luiz!


  • Und jetzt wird auch noch nachgetreten:



    Dieser offene Rassismus muss Konsequenzen haben. Ich hoffe, dass die UEFA oder wer immer zuständig ist, diese Dame für alle offiziellen Ämter sperrt.