Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Spanferkel möchte lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Ausübung von Kampfsport perse kein Delikt darstellt. Die Intention dahinter kann nicht bestraft werden, wenn es nicht zur Ausführung kommt. Von daher kann man diese Leute nicht aufgrund des Kampfsports (der Name sagt es ja schon: Sport... dazu gehören gewisse regeln) ansich verurteilen.


    Meinst Du wirklich, dass Spanferkel "lediglich" darauf aufmerksam machen möchte? Ich halte das für eine naive Sichtweise.


    Genauso naiv wie zu glauben, dass es einer erkennbar rechten Gruppierung beim Kampfsport lediglich um die eigene und reine Leibesertüchtigung geht.


    Es geht hier auch nicht um eine juristische Betrachtung.

  • Nein, denke ich nicht. Zweiteres denke ich auch nicht. Letzteres ebenso wenig.

    Dann sind wir uns ja einig.


    edit: Ich weiß nicht warum hier auf solche Trolls - die teilweise in der Sache, die sie schreiben, Recht haben, aber bewusst provozieren - so stark eingegangen wird.

  • Zitat

    Zuvor war ein Bus mit Gladbacher Ultras durch Kölner Pkw gestoppt worden, ehe die beiden Lager aufeinander losgingen.

    Sowas macht mir wirklich Angst, dass solche Hirnunterversorgten sich in Kfz im öffentlichen Verkehrsraum bewegen. Das ist ja schlimmer als Feinstaub und Stickoxyd zusammen.

  • Wenn ich unangeschnallt Auto fahre oder ohne Helm Motorrad (was ich btw auch nicht tun würde) schädige ich im Fall der Fälle nur mich selber. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, weshalb irgendjemand, irgendein Politiker oder irgendein Bürokrat, wer auch immer, mich vor mir selber schützen muss. Ich bin alt genug, für mich selber zu entscheiden und auch darüber, welche Risiken ich in meinem Leben eingehen möchte.

    Ich hoffe du bist nicht krankenversichert. Anderenfalls wäre diese Aussage ziemlich asozial, finde ich. Also, wenn du von der Gemeinschaft erwartest, die extremen Unkosten zu decken, die dein Vollpfostenverhalten selbiger auferlegen.

  • Wenn ich unangeschnallt Auto fahre oder ohne Helm Motorrad (was ich btw auch nicht tun würde) schädige ich im Fall der Fälle nur mich selber. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, weshalb irgendjemand, irgendein Politiker oder irgendein Bürokrat, wer auch immer, mich vor mir selber schützen muss. Ich bin alt genug, für mich selber zu entscheiden und auch darüber, welche Risiken ich in meinem Leben eingehen möchte.

    Ich hoffe du bist nicht krankenversichert. Anderenfalls wäre diese Aussage ziemlich asozial, finde ich. Also, wenn du von der Gemeinschaft erwartest, die extremen Unkosten zu decken, die dein Vollpfostenverhalten selbiger auferlegen.

    Wie kommst du daher, asozial ist höchstens dein Beitrag. Vielleicht überlegst du dir vorher was du schreibst ohne zu beleidigen.

  • Wenn ich unangeschnallt Auto fahre oder ohne Helm Motorrad (was ich btw auch nicht tun würde) schädige ich im Fall der Fälle nur mich selber. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, weshalb irgendjemand, irgendein Politiker oder irgendein Bürokrat, wer auch immer, mich vor mir selber schützen muss. Ich bin alt genug, für mich selber zu entscheiden und auch darüber, welche Risiken ich in meinem Leben eingehen möchte.

    Ich hoffe du bist nicht krankenversichert. Anderenfalls wäre diese Aussage ziemlich asozial, finde ich. Also, wenn du von der Gemeinschaft erwartest, die extremen Unkosten zu decken, die dein Vollpfostenverhalten selbiger auferlegen.

    Du hast den Beitrag einfach nicht verstanden.

  • Da hast du, liebes nickie*chen m/w/d ja mal so richtig einen rausgehauen. Nichts anderes als reinste Politik, aufgesprungen weil es grade Thema ist.


    Wo du herkommst, zu wem du gehörst ist ja unschwer zu erkennen. Typische Vorgehensweise! Klarnamen sind ja eh "euer" Ding. Ausspionieren im Netz sowieso. Brandmarken im Anonymen euer Spezialgebiet. Dabei werft ihr, wie immer, alle in einen Topf und Deckel drauf. Hat was von Nazimethoden.


    Das Ralf ein Center betreibt weißt su bestimmt, oder? Das eine große Anzahl junger Leute, auch und grade Ultras trainieren, pumpen und Kampfsport betreiben auch, oder?


    Aber klar, die gehen jetzt alle auf die Straße und pumpen alles weg. Danach räumen die unsere Arena.

    Ganz ehrlich, dieses Forum geht garnicht mehr. Hier wird etwas hochgeschaukelt, ganz ohne den Beweis, dass auch jemals einer dieser Bruderschaft je eine Straftat etc. rund um Fortuna begangen hat.


    Ich halte es wie immer, solange mir jemand nicht (s)eine verquerte politische Ansicht aufdrücken will, mich mit (s)einer Politik zusülzt, ist mir egal was er denkt. Ich weiß es ja nicht und will es auch nicht wissen.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Ich halte es wie immer, solange mir jemand nicht (s)eine verquerte politische Ansicht aufdrücken will, mich mit (s)einer Politik zusülzt, ist mir egal was er denkt. Ich weiß es ja nicht und will es auch nicht wissen.

    So eine Einstellung hatten die "ganz normalen" Bürger wahrscheinlich auch, die sich Ende August 2018 in Chemnitz neben abhitlernde Rechtsextremisten gestellt haben: Nix sehen, nix hören, nix sagen, nix genaues wissen wollen.


    Niemals ist eine extreme, laute Minderheit das Problem. Sondern die Gleichgültigkeit der Mehrheit. In Chemnitz, Dresden, Heidenau, Rostock-Lichtenhagen. Und auch in unserer Kurve.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Ich war Ende August 2018 in Chemnitz, meine Oma beerdigen. Wir waren im Zentrum (Samstag, Sonntag) und wir haben dort keine abhitlernden Rechtsextremisten gesehen. Dort war die Trauerfeier für den ermordeten Daniel H.


    Gleichgültigkeit der Mehrheit? Warst Du in Chemnitz? Der Großteil der Chemnitzer lehnt rechte Gewalt ab und zeigt das auch, Quelle: vor Ort in Chemnitz mit Leuten gesprochen, Verwandte dort, Schulfreunde, Bekannte. Wir sind nämlich mehrmals durch die Chemnitzer Innenstadt am ehemaligen Kongresshotel gelaufen.


    Also pauschalisiere die Chemnitzer nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Gleichgültigkeit der Mehrheit? Warst Du in Chemnitz? Der Großteil der Chemnitzer lehnt rechte Gewalt ab und zeigt das auch, Quelle: vor Ort in Chemnitz mit Leuten gesprochen, Verwandte dort, Schulfreunde, Bekannte. Wir sind nämlich mehrmals durch die Chemnitzer Innenstadt am ehemaligen Kongresshotel gelaufen.


    Also pauschalisiere die Chemnitzer nicht.


    Viel besser ist es natürlich stattdessen, vom eigenen Umfeld ("Verwandte dort, Schulfreunde, Bekannte") auf die Mehrheit (bzw. den "Großteil der Chemnitzer") zu schließen. Verstehe.


    Bei Wahlen scheinen die Chemnitzer das anders zu sehen: bei der Europawahl 2019 war die AfD mit 23,5% bereits stärkste Partei (mit einem Zuwachs von 13,8%) => Quelle. Dazu brauche ich dort auch mit niemandem zu sprechen, ich kann nämlich lesen. (Ausländeranteil 8,56% übrigens.)


    Ich weiß nicht wie, aber irgendwie gelingt es der AfD, den Leuten dort und anderswo zu suggerieren, sie würde die Interessen ihrer Wähler vertreten.


    Jetzt warten wir mal die Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen im allgemeinen und die in Chemnitz im besonderen ab, und dann kannst Du hier ja nochmal über den "Großteil der Chemnitzer" sowie deren bevorzugte politische Einstellung berichten.

  • Ich bin das Wochenende in Chemnitz gewesen und habe dort auch mit den Trauernden gesprochen, wir waren nach der Beerdigung essen, hatten das Residenzhotel unweit der Chemnitzer Innenstadt, haben Verwandte dort, haben Bekannte, waren 50+.


    Ja, das ist mehr als das was pauschalisierend in der Presse vorkam. Wir haben sogar mit Polizisten und Einsatzkräften gesprochen. Die haben ebenso bestätigt, dass es dort zu keinen Hetzjagten gekommen ist. Sogar der Innenminister von Sachsen Michael Kretschmer sprach davon.


    Ich rede von meinen persönlichen Erfahrungen. Nur weil dort AfD gewählt wird, kennst Du deren Einstellungen? Interessant. Es sind interessanterweise bzw. erschreckenderweise viele Akademiker, Mittelständer und Selbständig e unter den Wählern.


    Mein Vorschlag, rede mit den Leuten vor Ort, das hat sogar Dunja Hayali gemacht, das kann man bei YouTube nachsehen. Sie traut sich und ist dort unvoreingenommen. Pauschalisiert nicht. Auch nicht die AfD Wähler. Eine der Wenigen, die von den ÖR sich vor Ort informiert.


    Ich war dort. Ein Wochenende lang. Habe mich mit Leuten unterhalten, wieso sie AfD wählen. Es waren keine Nazis. Es sind Leute aus der Mitte, die unzufrieden mit der Politik sind. Leider AfD wählen.


    Klar, Mr Oberlehrer myfreexp weiß es, aus der Zeitung. Kennt alles. Und weiß alles.


    Ich berichte aus meinen Erfahrungen vor Ort. Mit den Menschen. Und das sind weder Rechte noch Nazis gewesen.

  • Das mit der Hetzjagd ist wohl doch wahr.

    https://www.google.com/amp/s/w…-geben-a-1283776-amp.html


    Hitler wurde auch gewählt, weil die Menschen unzufrieden waren. Es ist keine Entschuldigung.

    Ich bin selbst sehr oft in den neuen Bundesländern unterwegs, sowohl beruflich als auch privat und weiß das nicht alle so ticken. Aber du spürst immer eine gewisse Ausländerfeindlichkeit. Man hört sehr oft den Satz, ich habe nichts gegen...., aber. Nichts desto trotz freue ich mich immer wieder dort Urlaub zu machen.

  • Sorry Yavin, das ist Bullshit. Die einzigen die in Chemnitz wohl wirklich getrauert haben waren die Freunde und Verwandten des Opfers. Die anderen haben sich alle nur für den Täter interessiert. Deshalb halte ich den Begriff “Trauernde“ für absolut unangebracht.


    Alle Teilnehmer der Demonstration waren entweder (mehrfachnennung möglich) Nazis, rechtsoffen, dumm oder sensationslustig.


    Eine andere Motivation an so einer Affenveranstaltung teilzunehmen gibt es nicht.

  • Die anderen 76,5%, also mehr wie 3/4 der Leute werden mit einem Topf geschmissen, wenn ich diese Aussagen lese "Die Chemnitzer scheinen das anders zu sehen" "Großteil der Chemnitzer".


    Die ganze Stadt in rechter Hand, alles Nazis. Wenn in Düsseldorf, Hilden etc. die AFD 15% erreicht, dann sind diese Städte auch nicht mehr zu ertragen. Ist ja auch ein Großteil der Ddorfer,Hildener...

  • Ich war Ende August 2018 in Chemnitz, meine Oma beerdigen. Wir waren im Zentrum (Samstag, Sonntag) und wir haben dort keine abhitlernden Rechtsextremisten gesehen. Dort war die Trauerfeier für den ermordeten Daniel H.


    Gleichgültigkeit der Mehrheit? Warst Du in Chemnitz? Der Großteil der Chemnitzer lehnt rechte Gewalt ab und zeigt das auch, Quelle: vor Ort in Chemnitz mit Leuten gesprochen, Verwandte dort, Schulfreunde, Bekannte. Wir sind nämlich mehrmals durch die Chemnitzer Innenstadt am ehemaligen Kongresshotel gelaufen.


    Also pauschalisiere die Chemnitzer nicht.

    Auf der Grundlage persönlicher Momentaufnahmen allgemeingültige Annahmen abzuleiten ist immer ein schwieriges Unterfangen.


    Die abhitlernden Rechtsextremisten bei den Ausschreitungen in Chemnitz vor einem Jahr kannste Dir jedenfalls in Dauerschleife aus diversen Medienberichten bei YouTube bzw. den Mediatheken der Rundfunkanstalten reinziehen.


    Nur weil Du persönlich da niemanden zu der Zeit als Du vor Ort warst hast abhitlern gesehen, heißt das nicht, dass es nicht passiert wäre.


    Und ja, ich war ebenfalls in Chemnitz, eine Woche später, am 03.09.2018, anlässlich der Antwort auf die Ausschreitungen (#Wirsindmehr) und ich habe mit Menschen sprechen können, die dem braunen Mob am 26.08.2018 gegenüber standen. Also anscheinend dem, was Du "Trauerfeier" nennst.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Ich finde nicht, dass sowas einfach so in der Chemnitzdebatte unter gehen sollte. Dieser Beitrag ist an Verharmlosung kaum zu überbieten. Der kurze verlinkte Artikel ist ja eben nicht die einzige Quelle für die rechstextremen Ansichten, Vernetzungsaktivitäten. In Zeiten von NSU, Gruppe Freital, Neonaziverbindungen der AfD, rechten Morden ... ist es eben nicht nur ein Modethema wachsam zu sein. Eine kampfsportlernde Bruderschaft mit "Politischen" Einstellungen, die für viele Fans bedrohlich sind gehört nicht ins Stadion. Sollten die vielen Hinweise und Vorwürfe nicht stimmen, bleibt R. übrigens der Weg sich zu erkären oder im Zweifel sogar zu klagen. Ich lese aber selbst aus den von dir geschriebenen Zeilen heraus, dass es bei R. und seiner Bruderschaft um Rechtsextreme "Polititk" geht...

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!