Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Zitat

    „Die klimatechnischen Fußabdrücke der Vereine unterscheiden sich schon aufgrund ihrer Lage. Ruhrpottvereine haben im Schnitt deutlich kürzere Wege zurückzulegen als Leipzig, die für jedes Auswärtsspiel weit reisen müssen“, erklärt der CO2-Experte.


    :facepalm:


    Soviel zum Thema "Experte". Die Zahl der Reisenden ist natürlich völlig unerheblich.

  • Ich weiß jetzt nicht, was an einem Plastiktütenverbot falsch ist. An Plastikvermeidung überhaupt und es kann eigentlich kaum noch ein anderes Thema als Umweltschutz geben, denn wenn wir alle krepieren ( überspitzt ausgedrückt ) brauchen wir keine anderen Themen mehr.

    Ob Fußballer unbedingt zum nächsten Spiel fliegen müssen, während der Mannschaftsbus leer dahin fährt kann man durchaus diskutieren.

    Mir geht's nicht ums Plastiktütenverbot (finde ich gut, nehme selber keine mehr). Es geht allgemein um Verbote. Das darfste nicht und das sollste nicht mehr. Das MUSS man und jenes MUSS man auch doof finden. Alles nur "mainstream"...


    Umwelt und Klimaschutz ist sicherlich sehr wichtig, aber es wird mmn derzeit überstrapaziert und bei jeder sich ergebenden Gelegenheit kommt die Moralkeule. Nervt mich, der einiges in Sachen Nachhaltigkeit tut. Wie gesagt, ganz wichtiges Thema, aber nicht in jeder zweiten Meldung/Sendung darüber reden usw.


    Es wird mmn nun einiges in die Wege geleitet. Geht nicht von Heute auf Morgen. Geduld sollte man da auch mal bei den Aktivisten haben. Aber die plärren weiter und weiter ala "Meine Suppe ess ich nicht..."

  • Ich höre nur die Politiker plärren, labern und sonst nichts tun. Oder meinetwegen zu wenig. denen muss man auf den Senkel gehen, die paar Brocken, die uns hingeworfen werden sind bei weitem nicht genug.

    Wir werden von alten Gewohnheiten abrücken müssen, besser gestern als heute. Und wenn es noch so "nervt".

  • Naja, immer mehr Menschen sind ja bspw. für die Legalisierung weiterer Drogen.

    Ich kann mir vorstellen das sich das durchsetzt. Ist doch mal was konträres.

  • Müssen muss ich garnix.

    Das klingt für mich viel mehr nach "Meine Suppe ess' ich nicht.".


    Von Verboten war in dem Artikel ja überhaupt nicht die Rede. Ein Denkanstoß kann aber nicht schaden.

    Dass eine Arena wie der ISS-Dome 10 Jahre auf eine anständige ÖPNV-Anbindung warten muss, geht m.E. z,B. überhaupt nicht. Ebenso wie Wohnviertel oder Gewerbegebiete ohne die Konzeption einer gleichzeitigen ÖPNV-Anbindung überhaupt nicht genehmigt werden sollten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Verstehe diesen CO2 Fussballbericht nicht.

    Anreisende Fans per Bahn müssen vorher aussteigen und per Bus weiterfahren....

    Man sollte immer Heim spielen, dann braucht man weniger zu reisen.

    Man sollte gar nicht mehr spielen oder alternativ die Spiele ausschließlich nur noch übertragen.


    Wobei streaming und internet dann aber ja auch wieder CO2 erzeugen.


    Vermaledeit aber auch...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Man sollte gar nicht mehr spielen oder alternativ die Spiele ausschließlich nur noch übertragen.

    Wer fordert denn solches Schwart-Weiß-Denken? OK - auch da wird sich jemand finden lassen.


    Eigentlich geht es aber um den Denkanstoß, mit dem Thema bewusst umzugehen. Das ist beim Thema Fußball nicht anders als z.B. beim Fleischverzehr. Und am Ende entscheidet jeder für sich selbst. Und Kritik an seinem Verhalten sollte auch jeder aushalten können.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Bei Milliarden von Endgeräten will ich nicht wissen was da verbraucht wird.

  • Ich habe das Thema Klimawandel früher auch mehr aus der Position „ich kann da alleine und wir in Deutschland können da nichts dran ändern“ gesehen. Ich habe mich dann seit Anfang des Jahres mit dem Thema mehr beschäftigt und mein Denken hat sich verändert. Ich habe auch viel an meinem Verhalten geändert. Fortuna auswärts mache ich mit der Bahn statt dem Auto. Zu Heimspielen kombiniere ich Fahrrad mit Bahn, nach Möglichkeit. Und es geht und macht Spaß!

  • Hm, merkwürdig finde ich, das es scheinbar noch niemandem aufgefallen ist, das dieser "Klimaschutz" offenbar nur funktioniert wenn einige dabei richtig gut Kasse machen ;-).
    Angst ! War schon immer ein super Geschäftsfeld ;-).

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Hm, merkwürdig finde ich, das es scheinbar noch niemandem aufgefallen ist, das dieser "Klimaschutz" offenbar nur funktioniert wenn einige dabei richtig gut Kasse machen ;-).
    Angst ! War schon immer ein super Geschäftsfeld ;-).

    wichtiger Punkt, den man immer wieder ans Tageslicht holen muss.

    CO-Steuer kann man, wie die Ökostromumlage, locker unters Volk bringen....


  • Finds immer wieder befremdlich, dass das Umdenken diesbezüglich nie gefordert wird.

    Wenn es wirklich interessiert:


    https://theshiftproject.org/en…/lean-ict-our-new-report/


    Zwar eine Studie, für mich bei engerer Betrachtung durchaus realistisch und nachvollziehbar.


    Schon heute stößt ICT genau so viel CO2 aus wie der Flugverkehr.

    Bei gleichbleibendem Wachstum sind in Nichtmals 10 Jahren Auto und Co eingeholt.


    Ob es dann Umweltspuren im Internet gibt?


    Tante Edith sagt:


    Diesen sogenannten Experten aus dem Rp-Link kenn ich sogar. Pillendreher der vor 6 Jahren zwecks Fußball selber noch in Europa unterwegs war. Und das nicht mit dem Fahrrad.

    Zu dem ist echt nichts mehr zu sagen :facepalm:

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der metty ()

  • Jo, es dürfte einmalig in der Geschichte sein, das Menschen für ! Eine Steuererhöhung auf die Straße gehen anstatt dagegen was ja normal wäre.
    Den Erfindern dieses "Klimadingens" gebührt eigentlich ein Finanz Nobelpreis.
    Da muss man , auch wenn es schwer fällt den Hut vor ziehen.

    Es ist ja inzwischen bekannt, das dieser Klimawahn vor allem ! Viel Geld von unten nach oben transferiert.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Für mich ist es auch nur ein Denkanstoß, wie ich mich besser verhalten kann, zugunsten der Umwelt. Aber Lösungen werden in diesem Artikel nicht behandelt, wie man es besser machen kann. Sondern es wird nur plakativ oder populistisch angerissen.

    Was ist mit den Museums-, Theater oder Festivalbesucher ?

    Nein , es wird gemeine Fussballfan ausgesucht, weil es halt eine sehr große Gruppe ist. Ist irgendwie der Zeitgeist, eine große Gruppe sich auszusuchen.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.