Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Es ist schon merkwürdig, das ein Teil der schreibenden Presse, sich mit diesem Thema differenzierter auseinandersetzt als die Medien im TV.

    Mir kommt es so vor, daß die Medien, die für das "Produkt Fußballübertragung " bezahlt haben, auf der einen Seite stehen und versuchen diese immer noch beleidigenden Aktionen als Untergang des Abendlandes zu beschreiben und ganz simpel vergessen zu erwähnen, das es mehrere Vorgeschichten gab.

    Das ist kein Journalismus, sondern einfach nur keine Ahnung haben oder was noch schlimmer ist "Gefälligkeitsjournalismus oder Ignoranz"

    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe:

    Die bezahlen viel Geld für die Lizenz, Fußball im TV zu zeigen.

    Wer da journalistische Auseinandersetzung mit dem Fußball erwartet, hält auch die Einwurfzettel vom Pizza-Lieferdienst für Pulitzerpreis-würdig.

  • Im Nachhinein muss ich gestehen, war es ein genialer Schachzug der Herren Rummenigge, Hopp und DFB Funktionäre. Sie wussten von der Aktion und haben dieses Schauspiel gut durchgeplant. So konnten sie mit medialer Unterstützung die Fanszene als die wahren Feinde hinstellen. Die Mehrheit der Bevölkerung haben sie jetzt auf ihrer Seite. Eine ganz schwierige Situation, in der man ganz genau überlegen sollte wie es weiter geht. Auf jeden Fall muss was passieren, wir dürfen dieses unsägliche Schauspiel so nicht stehen lassen. Kreativität ist jetzt gefragt, eventuell sollten sich alle Fangruppen zusammen finden und einen Boykott für den nächsten Spieltag ausrufen. Dies sollte auch medial, soweit möglich, bekanntgeben werden und auch darüber informieren worum es geht. Wenn Plakate, dann mit Texten die nicht angreifbar sind und dann konsequent aufgestellt lassen. Sollte es dann doch zu einem Spielabbruch , wäre es interessant wie gerichtlich gewertet wird. Diesbezüglich sind die Gerichte in Deutschland sehr „tolerant

    Das es so geplant war, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Glaube kaum, dass die Hoffenheimer die Klatsche so geplant hatten.

    Aber es bleibt eine Win-Win-Win-Situation für Hoffenheim, Bayern und Hopp weil der Drops schon gelutscht war und man hat geschickt das Momentum genutzt. Es hätte kaum besser laufen können.

    Win1: Hoffenheim war am Boden und hat kein schlechteres Torverhältnis

    Win2: Der FCB verliert keine Punkte durch den Spielabbruch

    Win3: "Endlich" hat meinen Grund mal durch die Kurven zu wischen, wenn nicht sogar mehr

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Ich weiß, damit mache ich mir wieder wenig Freunde - aber ich finde den Text total Banane. Weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll, daher lass ich es lieber bleiben ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • War das schon hier?

    https://www.sueddeutsche.de/sp…20090101-200302-99-150744


    Die haben es echt begriffen, klingt sehr deeskalkierend und verhältnismäßig :facepalm:

    "Kurvenbesucher sind alles Terroristen." Wussten doch schon immer alle besorgten Zeitgenossen.

    Bin gespannt, wie er das formaljuristisch begründen will.




    Wie wäre es nun mit "Wir verführen Eure Jugend und beleidigen EURE ... söhne ! Wir sind schlimmer, als der I.S. 😉". - Bannern in den Kurven, am nächsten Wochenende. Und der "Ultras" - Schriftzug in "Fadenkreuz" - Bannern ?


    Da werden dann EINIGE "Moralisten" aufheulen !!!

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Wenn man die Leitartikel der Tages- und Sportzeitungen so liest, kommt mir ein schönes Wort in den Sinn:


    Moralische Empörung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.


    War bei mir bislang im Kontext "Wutbürger" abgespeichert, passt in dieser Diskussion aber problemlos gleichermaßen auf Journallie, "Experten" und Funktionäre.

    Auf "die andere Seite" allerdings auch.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • nur ein "gefällt mir" hat mir nicht gereicht und es ist bei der ganzen Hysterie in den Medien ganz besonders hevorzuheben, dass es auch differenzierte Sichtweisen gibt, die sich um die Problemtik dahinter kümmern. Für die, die den Artikel noch nicht kennen sollten.

    Ja, den Artikel habe ich gestern auch gelesen. Schön, dass es noch Medien gibt, die diese Sache differenzierter betrachten. Sky, Sportschau und Co. sind nicht mehr zu ertragen, aber leider werden diese Sprechpuppen die meisten anderen überzeugen. Ich glaube, aktuell stehen wir an einem Scheidepunkt und dürfen nicht klein beigeben. Es ist für mich keine Frage mehr, ob am nächsten Spieltag ein Spiel abgebrochen wird, sondern eher, wieviele.

    Sky 90 ging aber gestern einigermaßen, haben ständig auch einigermaßen differenziert über die Ultra-Szene gesprochen. Ein Fanvertreter kam auch recht ausführlich zu Wort, dessen Eloquenz hielt sich aber in Grenzen, wirkte etwas verschüchtert, obwohl nur telefonisch zugeschaltet.

    Hopp: Wenn ich nur wüsste was die Ultras wollen? :facepalm:

    Das wird der nie verstehen.


    Der Mann ist auch bald 80. Da gibt es ganz andere, die das nicht verstehen (wollen).

    Tja, das Fritzchen ist halt doch nicht so gutmenschlich-links, wie das viele gerne gehabt hätten bzw. glaubten. Wieso war mir das schon vorher klar? ;-)

    Weiß jetzt nicht so recht, was du speziell hier sagen willst. Findest du die Schädeldecke-Gesänge okay oder wie? Pistor ist in Ordnung. Die Aussage "also es ist ja nicht so, dass es in den Fankurven, neben diesen beleidigenden Plakaten, sonst besser zugeht." mag etwas zugespitzt sein, ein bisschen was dran ist da aber schon. Im Grunde sagt "die andere Seite" ja zuweilen nichts großartig Anderes, wenn sie sagt: "Andere Dinge auch in den Kurven wie Rassistisches, Homophobes werden nicht so beachtet wie die Beleidigungen gegen Hopp."

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Mal gespannt welcher Schalke Fan die Eier hat morgen. Es geht ja um was. Schalke- Bayern 2-0 78 Minute und dann halten Schalke Fans ein Banner hoch. Mal gespannt, was passiert. :popcorn:


    Im Endeffekt gibt es da in meinen Augen eine ganz einfache Möglichkeit.

    Beide Fanszenen zeigen abgesprochen zeitlich in der gleichen Minute entsprechend DFB-kritische Banner (möglichst ohne dumpfe Beleidigungen) und meinetwegen Scheiß-DFB Wechselgesänge.


    Der DFB kann sich ja dann mal damit beschäftigen, wie er abgebrochene Pokalspiele wertet, wenn beide Vereine in einem vom DFB ausgerichteten Wettbewerb für einen Abbruch sorgen ;--)b

  • Das ist glaube ich das Problem. Wir sind beim Fussball und da sind manche Gesänge eben auch schon mal gewaltverherrlichend. Ich sag nur "Stein auf Stein...." Ich rede nicht vom Rassismus und ähnlichen NO GO' - Gesängen und Aktionen. Wenn wir aber jetzt anfangen, alles zu zensieren oder strafrelevant zu erklären, haben wir ein Zensurproblem und ein "klinisch sauberes Stadion" ohne Emotionen.


    Aus diesem Grund fand ich den "Ausflug" von Pistor in eine solche Argumentationskette wenig hilfreich und eher populistisch. Als Fussball - Journalist muss er wissen, wie es in Stadien "akustisch" zugeht. Vor allem bei Derbys !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Ist doch ganz einfach: Der DFB Pokal wird in einem einfachen KO-System gespielt. Wie beim Tennis zum Beispiel. Das Halbfinale wird einfach ausgelost und beim Tennis kommt der Spieler auch kampflos weiter, wenn der Gegner nicht antritt, meist wegen Verletzung. Hier halt wegen Disqualifikation und Streichung aus der Liste.


    Freilos for Fortuna Düssledorf im Halbfinale

  • Im Endeffekt gibt es da in meinen Augen eine ganz einfache Möglichkeit.

    Beide Fanszenen zeigen abgesprochen zeitlich in der gleichen Minute entsprechend DFB-kritische Banner (möglichst ohne dumpfe Beleidigungen) und meinetwegen Scheiß-DFB Wechselgesänge.


    Der DFB kann sich ja dann mal damit beschäftigen, wie er abgebrochene Pokalspiele wertet, wenn beide Vereine in einem vom DFB ausgerichteten Wettbewerb für einen Abbruch sorgen

    Und genau dann werden die Herren merken, das sie sich leider selber gef …. haben 8)

    Das Szenario halte ich nämlich für gar nicht so weit hergeholt.

  • Im Nachhinein muss ich gestehen, war es ein genialer Schachzug der Herren Rummenigge, Hopp und DFB Funktionäre. Sie wussten von der Aktion und haben dieses Schauspiel gut durchgeplant. So konnten sie mit medialer Unterstützung die Fanszene als die wahren Feinde hinstellen.

    Wer ganz konkret ist eigentlich "DIE FANSZENE"? Muss man da aktiv irgendwie ständig was organisieren, choreografieren oder so? Sehe mich auch als einigermaßen "fanatischen" - sprich: sehr interessiert mitgehenden, hie und da auch engagierten - Beobachter des Fußballs, besuche seit über 40 Jahren Bulispiele. Gehöre aber weder den Ultras noch einem Fanclub an, Klatschpappen widern mich aber auch an - mich jedenfalls hat Rummenigge ganz sicher nicht gemeint. Letztendlich meint er wohl ein paar Hundert, maximal ein paar Tausend von Millionen von Bayernfans/-anhängern.

    Das es so geplant war, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Glaube kaum, dass die Hoffenheimer die Klatsche so geplant hatten.

    Aber es bleibt eine Win-Win-Win-Situation für Hoffenheim, Bayern und Hopp weil der Drops schon gelutscht war und man hat geschickt das Momentum genutzt. Es hätte kaum besser laufen können.

    Win1: Hoffenheim war am Boden und hat kein schlechteres Torverhältnis

    Win2: Der FCB verliert keine Punkte durch den Spielabbruch

    Win3: "Endlich" hat meinen Grund mal durch die Kurven zu wischen, wenn nicht sogar mehr

    Nicht ganz korrekt. Hoffenheim hätte auch auf Spielabbruch hinwirken können, da man unter "diesen hasserfüllten, von Bayernfans verursachten Umständen" nicht mehr spielen könne - und wäre am Grünen Tisch vielleicht ja sogar als Sieger aus dem Ganzen hervorgegangen. Zumindest wäre das Spiel schlimmstenfalls nur mit 0-2 oder 0-3 statt 0-6 gewertet worden, hätte Hoffenheim einfach mal direkt komplett aufgehört. Hat Keller ja im ASS gesagt. Irgendwo auch ein Irrsinn ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()