Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Mal ne Frage an die Fachleute.

    Wie aktiv und erfolgreich sind denn unsere Jungs in Sachen Wald und Wiesen-Klopperei?

    Hat der Verein eine eigene Abteilung? 😄😄

    Ich bin mir ja nicht sicher.

    Kenne persönlich nur in die Jahre gekommene Altstadt-Schläger.

  • hm, bin ich allerdings von 1989 immer.

    Einzige Verletzung durch away Fahrten: ein blaues Auge 2012 (?) in Duisburg durch die Faust eines Staatsbeamten.

  • Wolltest du wohl auf die Zebras drauf gehen

    :D


    Spaß beiseite, ich war bzw bin seit 1981/1982 regelmäßig auswärts dabei. Damals war es nach meinem Empfinden deutlich" anders ".

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Mal ne Frage an die Fachleute.

    Wie aktiv und erfolgreich sind denn unsere Jungs in Sachen Wald und Wiesen-Klopperei?

    Da gibt es eigentlich nichts mehr, Die seinerzeit guten Jungs aus den 70ern und 80ern sind müde und alt. Umso wichtiger wäre es, endlich mal wieder richtig gute Stimmung in den Kessel zu bringen.--,)s

    Woran liegts?

  • Da gibt es eigentlich nichts mehr, Die seinerzeit guten Jungs aus den 70ern und 80ern sind müde und alt. Umso wichtiger wäre es, endlich mal wieder richtig gute Stimmung in den Kessel zu bringen.--,)s

    Woran liegts?

    Keine Ahnung. Hab mit der Szene eigentlich auch nix zu tun. Aber ein Kollege sagte mir das mal. Da geht halt nicht mehr viel. Fast 10 Jahre her. Bestimmt nicht besser geworden. Auch egal.

  • ich weiß nicht... was ist mit dem gegenseitigen Einverständnis? Boxen sportlich ist ja auch nix anderes?

    hmmm.... sich mit gegenseitigem Einverständnis auf die Fresse hauen und die anschließenden Verletzungen auf Kosten der Solidargemeinschaft (gesetzliche Krankenkassen) behandeln lassen??? Ich weiß nicht so recht .... :verwirrt:

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Hahahaha - nö, wurde nur mit nem jüngeren Kerl zusammen aus dem Gedrängel gezogen, kurz angeguckt mit Einem Hieb versehen und wieder zurückgeschubst. Man erkannte wähl was für ein fieser, nerviger Geselle ich bin :)


    ich bin seit ‚89 dabei und ja es war anders.

    Aber Budde und Co brauchte ich nie um Heile aus ner Stadt zu kommen.

  • Die Freiheit, dies zu tun, gibt es aber sehr wohl.

    Echt? Ist es nicht per se eine Straftat Leute aus Spaß zu verdreschen?


    Also die Frage meine ich ernst.

    Ich dachte körperliche Gewalt ohne zwingenden Grund (selbst verteidigen) wäre zunächst einmal grundsätzlich eine Straftat.


    Hägar 1989 konnte ich ohne Hools nach Köln und Gladbach. Wo konnte man denn nur mit Hools hin?

    Leute aus Spass zu verdreschen ist natürlich eine Straftat, doch liegt dieser Sachverhalt hier doch gar nicht vor. Beide Parteien wollen sich kloppen und nehmen Verletzungen dabei billigend in Kauf, ein Körperverletzungsdelikt kann ich daher nicht erkennen, bleiben dann evtl. noch so Sachen übrig wie Landfriedensbruch oder sowas.

  • hmmm.... sich mit gegenseitigem Einverständnis auf die Fresse hauen und die anschließenden Verletzungen auf Kosten der Solidargemeinschaft (gesetzliche Krankenkassen) behandeln lassen??? Ich weiß nicht so recht .... :verwirrt:

    So läuft das aber in weiten Teilen, wobei die natürlich beim Arzt nicht sagen, dass sie sich absichtlich gegenseitig demoliert haben. :wacko:

    Ich habe mir vor etlichen Jahren mal ein Buch von Chalu geliehen, das von einem der damaligen Teilnehmer geschrieben war. Ohne Worte - aber total spannend zu lesen! 8)

  • Wenn die Jungs das untereinander regeln möchten dürfte es doch kein Problem sein das nächste Polizeirevier, Rettungswache und Bestatter zu informieren: ,,Bleibt zu Hause, wir kommen schon klar, eventuell werdet ihr woanders dringend gebraucht"


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Beide Parteien wollen sich kloppen und nehmen Verletzungen dabei billigend in Kauf, ein Körperverletzungsdelikt kann ich daher nicht erkennen,

    Du kannst es nicht erkennen. OK.

    Für einen anderen ist Schwarzfahren, Dealen oder Steuerhinterziehung in Ordnung.


    Hältst Du es für eine gute Idee, dass man das eigene Rechtsverständnis zum Maßstab nimmt?

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hältst Du es für eine gute Idee, dass das man das eigene Rechtsverständnis zum Maßstab nimmt?

    Hälst du es in Ordnung wenn die Staatsgewalt zu halbstarken sagt komm wir gehen in den Keller Boxen, wer gewinnt darf nach hause gehen. Das war früher auf der Marbacher gang und gebe, scheint die Besetzung von dort sind alles Ausbilder geworden.

    Die Frage kannst Du Dir möglicherweise selbst beantworten.

    Durftest Du denn nach Hause gehen?

  • Natürlich liegen Körperverletzungen vor, wenn sich mehrere Beteiligte in einer Schlägerei prügeln.


    Die Frage ist jedoch, ob die Teilnehmer in diese Körperverletzung gegenseitig wirksam eingewilligt haben und dadurch die Rechtswidrigkeit und Strafbarkeit der Tat entfällt. Dies ist nicht der Fall, wenn die Körperverletzung gegen die guten Sitten verstößt, § 228 StGB


    Und jetzt darf man diskutieren und muss den Einzelfall betrachten. Der BGH (BGHSt 58, 140) bejaht die Sittenwidrigkeit in solchen Fällen insbesondere dann, wenn insbesondere Schläge ins Gesicht ausgeteilt werden, von denen naturgemäß einen erhöhte Gefahr ausgehen, auf gewisse "Regeln" verzichtet wird, also auch bspw. gegen am Boden liegende "Gegner" weitergeprügelt wird, wenn mehrere gegen einen Einzelnen vorgehen und wenn dem Gruppengeschehen generell eine gewisse Eskalationsgefahr innegewohnt hat.


    Darüber hinaus gibt es zudem noch den § 231 - Beteiligung an einer Schlägerei, wodurch auch diejenigen, die nicht selbst unmittelbar zugeschlagen haben (oder denen es nicht mehr nachzuweisen ist), auch als Teilnehmer der Schlägerei bestraft werden können.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Echt? Ist es nicht per se eine Straftat Leute aus Spaß zu verdreschen?


    Also die Frage meine ich ernst.

    Ich dachte körperliche Gewalt ohne zwingenden Grund (selbst verteidigen) wäre zunächst einmal grundsätzlich eine Straftat.


    Hägar 1989 konnte ich ohne Hools nach Köln und Gladbach. Wo konnte man denn nur mit Hools hin?

    Leute aus Spass zu verdreschen ist natürlich eine Straftat, doch liegt dieser Sachverhalt hier doch gar nicht vor. Beide Parteien wollen sich kloppen und nehmen Verletzungen dabei billigend in Kauf, ein Körperverletzungsdelikt kann ich daher nicht erkennen, bleiben dann evtl. noch so Sachen übrig wie Landfriedensbruch oder sowas.

    Von der HP ‚Polizei für dich‘:


    Ist es strafbar, ein Hooliganzu sein? Allein die Tatsache, ein Hooligan zu sein, ist nicht strafbar. Eine Strafbarkeit kann allerdings dann vorliegen, wenn man sich beispielsweise als Hooligan -Gruppe zu einer Schlägerei verabredet. Die Straftaten hierbei können "Körperverletzung" oder "Landfriedensbruch" sein.

  • Dass man darüber lange diskutieren kann, ob es im Rahmen von Hooligan-Schlägereien strafrechtlich überhaupt zu Körperverletzungen kommen kann, ist schon beachtlich.

  • Ich kann echt nicht verstehen wie man daran Spaß haben kann, aber solange sie unter sich bleiben und unbeteiligte nicht schädigen ist das ok.

    Nö, belastet zuweilen unser Gesundheitssystem und zuweilen auch Familienmitglieder. Und ist zuweilen auch strafbar.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Rheinberg - Fortune so siehts aus. Ist doch besser wenn sich 20-20 irgendwo in der Wallachei kloppen, als in der Altstadt, wo dann Unbeteiligte mit reingezogen werden bzw. geschädigt werden.

    Mal ne Frage an die Fachleute.

    Wie aktiv und erfolgreich sind denn unsere Jungs in Sachen Wald und Wiesen-Klopperei?

    Sagen wir es mal so, das geht im Grunde niemanden etwas an. Dieses Kräftemessen ist eine Straftat hinzu kommt Landfriedensbruch und unter Umständen kommt durch Passivbewaffnung noch eine Schüppe oben drauf. Von daher eben egal ob Düsseldorf eine Truppe hat oder nicht.

    Oldschool funktioniert überhaupt nicht mehr, überall Kameras oder Leute die filmen. Da die meisten Leute nicht unbekannt sind ist das Harakiri. Die Strafen sind immens.

    So what, vor 30 Jahren gab es 20 Arbeitsstunden beim Gartenamt, heute eine Haftstrafe, mit Glück zur Bewährung .


    Zu DA und Ffm, das da immer Leute von überall dabei sind ist Normalität. Das Ffm gewinnt auch. Ffm hat eine der besten Truppen für Acker Events am Start. Oldschool machen die im Vorbeimarsch.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?