Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Ja, das war ein denkwürdiger Tag, den keiner brauchte und der auch nicht glorifiziert werden sollte.

    Ich habe die Altstadt und den Rest der City niemals, außer jetzt bei Corona, so leer gesehen.


    Keiner, der nicht musste, hat sich rausgetraut, da es in der Zone Hauptbahnhof - Altstadt immer wieder klirrte, Raketen flogen oder sich irgendwelche kleineren Pulks von jüngeren und älteren Hauern "bekriegten."


    Wir hatten an dem Tag im Casch Haus Untergeschoss wohl nicht mehr als 10 Kunden im Hause.


    Sowas sinnlos - intensives braucht keiner und wer die Fussball - Hooligan - Videos vom Balkan zwischen Serben und Kroaten mal gesehen hat, auf denen man Menschen sterben sehen kann, und dass daraus später ein schrecklich - babarischer Krieg resultierte, kann so ein Ausmaß an Gewalt und Zerstörung auch nur als Widerwärtigkeit bezeichnen.


    Ich hab später auch aus Überzeugung Zivildienst gemacht. Da hattest du ja einen "intensiven" Tag, direkt an der Quelle.


    Aber schlimm, dass damals an diesem Tag, von allen in Kauf genommen wurde, dass bei ihren wirklich lebensgefährlichen "Spielchen" friedliche Passanten hätten zu Schaden kommen können.


    Mittlerweile werden aus, im Vergleich dazu, lächerlichen Gründen (nein nicht Chorona) Fussballspiele aus Sicherheitsaspekten abgesagt !


    Die Zeiten früher waren tatsächlich sehr viel gefährlicher, als es uns heute Sicherheitsfachleute und Innenminister weissmachen wollen.


    Damals hat uns in manchen kritischen Situationen aber der ,,gesunde Menschenverstand" gestoppt oder geschützt.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Tja das war ein denkwürdiger Abend vor dem Spiel England - Holland. Der ganze Ruhrpottmob kam aus GE vom Spiel Deutschland - Dänemark und dann Richtung Düsseldorf, weil alles wussten, dass die Engländer im Bahnhof campierten. Was dann abging, war mit das heftigste, was ich in meinem Leben fußballmäßig erlebt hatte.

  • Da war ich 16 Jahre alt. Wir waren mit der B-Jugend von Hilden 05/06 im Stadion live dabei. Vor dem Spiel verkauften wir die Stadionzeitung. Die Holländer kauften fleissig und waren spendabel. Wir saßen auf der Haupttribüne mit Presseausweis, konnten in der HZ reingehen, essen und trinken (ich erinnere mich an Müller-Milch Produkte).


    Die Holländer haben ganz schön Alarm gemacht, die Engländer im Block 36-37 bei Laola mit Stinkefinger.


    Marco van Basten mit nem 3er-Pack hatte die Insulaner abgeschossen. War schon ein Erlebnis und tolles Fussballspiel. Die Holländer waren richtig stark.


    Das es am Abend krachen sollte, war überall "zu hören" bzw "zu spüren".


    Da wir aber mit dem Verein aus Hilden da waren, ging es nach Spielende direkt zurück.


    Ich weiß es nicht mehr, ob noch am selben Abend oder am nächsten Tag über die Randale berichtet wurde.


    Ein paar Hildener waren damals am Bahnhof zugegen, wie ich später erfuhr. Das muss, im negativen Sinne, gigantisch gewesen sein. Fernsehbilder haben dies ja, aus der Erinnerung raus, nicht so wiedegegeben, wie es wohl wirklich war.

  • Für mich war live das Spiel Niederlande vs. Deutschland vor der WM 1990 in Rotterdam.

    Andy Müller bringt uns in Führung und die Holländer schaffen noch den Ausgleich.

    Was in Rotterdam den gesamten Tag in der Innenstadt und am HBF abging war gruselig und ich bin heute noch froh den Tag ohne Blessuren überstanden zu haben. In Luxembourg war es auch nicht viel besser damals nur das da sich ausschließlich die Deutschen peinlichst daneben benommen haben.

  • (...) damals nur das da sich ausschließlich die Deutschen peinlichst daneben benommen haben.

    Das habe ich 2x in Belgien und 1x in Frankreich leider auch erleben müssen!

    Wobei die Russen 2016 in Marseille alles in den Schatten stellten.


    In Brasilien 2014 waren wir deutschen aber sehr friedlich und beliebt, da ging es eher zwischen Argentiniern und Jungs aus den Favellas ab. Das kann man aber nicht 1 zu 1 auf Europa übertragen.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wobei die große Schlacht am HBF doch vor dem Spiel war oder vertue ich mich da?

    Wenn ich mich recht erinnere, war am Tag des Spiels nix mehr los. Die komplette Altstadt war eine Gespensterstadt, alle Fensterfronten waren mit Holzplatten geschützt. Meine nur Nähe Uerige war eine Kneipe offen , komplett in der Hand der Holländer. Und am Hbf, noch ein Scherbenmeer vom Vorabend, lungerten die Engländer ab.

  • Zumindest hat die Bullerei damals "gemeinsame Sache" mit den deutschen Hools gemacht, ob freiwillig und absichtlich oder unfreiwillig und zufällig, darüber streiten sich die Gelehrten...

    Fakt ist, ein Teil der deutschen Hools hat eine grosse Gruppe Engländer überrascht und Richtung Oststrasse gejagt, wo dann plötzlich Abteilung Grün auftauchte, die Straße sperrte und die Engländer in Empfang nahm...

    Sprich, am einen Ende gab es Polizeiknüppel und am anderen Ende gab es Hiebe von deutschen Hools...

    Die deutschen Hools bekamen dann irgendwann eine "freundliche Ansage", dass es nun vorbei sei, aber es gab keine direkte Konfrontation, war wie so eine Art "Stillhalteabkommen" über 2 Tage in Düsseldorf...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Zumindest hat die Bullerei damals "gemeinsame Sache" mit den deutschen Hools gemacht, ob freiwillig und absichtlich oder unfreiwillig und zufällig, darüber streiten sich die Gelehrten...

    Fakt ist, ein Teil der deutschen Hools hat eine grosse Gruppe Engländer überrascht und Richtung Oststrasse gejagt, wo dann plötzlich Abteilung Grün auftauchte, die Straße sperrte und die Engländer in Empfang nahm...

    Sprich, am einen Ende gab es Polizeiknüppel und am anderen Ende gab es Hiebe von deutschen Hools...

    Die deutschen Hools bekamen dann irgendwann eine "freundliche Ansage", dass es nun vorbei sei, aber es gab keine direkte Konfrontation, war wie so eine Art "Stillhalteabkommen" über 2 Tage in Düsseldorf...

    Und heute würden sich die Engländer, Holländer und Deutsche zusammen tun und die Bullerei bis nach München jagen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Zumindest hat die Bullerei damals "gemeinsame Sache" mit den deutschen Hools gemacht, ob freiwillig und absichtlich oder unfreiwillig und zufällig, darüber streiten sich die Gelehrten...

    Fakt ist, ein Teil der deutschen Hools hat eine grosse Gruppe Engländer überrascht und Richtung Oststrasse gejagt, wo dann plötzlich Abteilung Grün auftauchte, die Straße sperrte und die Engländer in Empfang nahm...

    Sprich, am einen Ende gab es Polizeiknüppel und am anderen Ende gab es Hiebe von deutschen Hools...

    Die deutschen Hools bekamen dann irgendwann eine "freundliche Ansage", dass es nun vorbei sei, aber es gab keine direkte Konfrontation, war wie so eine Art "Stillhalteabkommen" über 2 Tage in Düsseldorf...

    Und heute würden sich die Engländer, Holländer und Deutsche zusammen tun und die Bullerei bis nach München jagen.

    Das glaubst Du doch nicht im Ernst? Ne, ganz bestimmt nicht....

  • Zumindest hat die Bullerei damals "gemeinsame Sache" mit den deutschen Hools gemacht, ob freiwillig und absichtlich oder unfreiwillig und zufällig, darüber streiten sich die Gelehrten...

    Fakt ist, ein Teil der deutschen Hools hat eine grosse Gruppe Engländer überrascht und Richtung Oststrasse gejagt, wo dann plötzlich Abteilung Grün auftauchte, die Straße sperrte und die Engländer in Empfang nahm...

    Sprich, am einen Ende gab es Polizeiknüppel und am anderen Ende gab es Hiebe von deutschen Hools...

    Die deutschen Hools bekamen dann irgendwann eine "freundliche Ansage", dass es nun vorbei sei, aber es gab keine direkte Konfrontation, war wie so eine Art "Stillhalteabkommen" über 2 Tage in Düsseldorf...

    Und heute würden sich die Engländer, Holländer und Deutsche zusammen tun und die Bullerei bis nach München jagen.

    das letzte mal das ich Engländer bei Fußball-Kloppe gesehen habe war 2016 und da haben die sich aber mal null mit ihren russischen Kontrahenten zusammen getan um die frz Polizei zu attackieren.

    Gut, die konnten auch nach kürzester Zeit nix mehr.

  • Tja das war ein denkwürdiger Abend vor dem Spiel England - Holland. Der ganze Ruhrpottmob kam aus GE vom Spiel Deutschland - Dänemark und dann Richtung Düsseldorf, weil alles wussten, dass die Engländer im Bahnhof campierten. Was dann abging, war mit das heftigste, was ich in meinem Leben fußballmäßig erlebt hatte.

    ich musste an dem Tag am HBF arbeiten , bzw. hab Post Züge am HBF geladen.

    Ich vergesse nie wie der Zug mit den Deutschen aus Ge an gekommen ist.

    Das war wie eine Explosion, ich bin aus dem Staunen nicht rausgekommen was da von jetzt auf gleich Abging.

  • Vor allem, da waren ja Kaliber bei, dass selbst die durchgeknallten Tommies beeindruckt waren...

    Ich hatte gute Kontakte zu einigen Militärangehörigen (Rheinarmee), die in Lohausen stationiert waren und die haben mir anschliessend davon berichtet, dass man auf englischer Seite nicht damit gerechnet hat, wie heftig der deutsche Mob war...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Vor allem, da waren ja Kaliber bei, dass selbst die durchgeknallten Tommies beeindruckt waren...

    Ich hatte gute Kontakte zu einigen Militärangehörigen (Rheinarmee), die in Lohausen stationiert waren und die haben mir anschliessend davon berichtet, dass man auf englischer Seite nicht damit gerechnet hat, wie heftig der deutsche Mob war...

    Da ich Spät oder Nachtdienst hatte , bin nach Feierabend oder in der Pause natürlich raus gucken gegangen.
    Im HBF sah aus wie im Lazarett, überall lagen verletzte Engländer rum.


    Aber ein oder zwei Jahre vorher hatte Bude im Tv Ja gesagt , wir lassen uns von den Engländern nicht verjagen .

    Wir sind ja keine Italiener . ( Sorry)