Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Vollkommen egal.

    Ich kann mich noch erinnern. Mit nem Kumpel gequatscht, dann nach unten aufs Spielfeld geschaut, Hennings schießt, man denkt der geht vorbei und dann isser drin.


    Ekstase und Orgasmus pur. Das war ein schönes Wochenende in Dresden.

    Und danach das Wochenende in Nürnberg, Lovren und Ayhan gegen den Scheiß FCN.

    Megagut war das. Und wir Fortunen müssen das genießen, denn meist hält so ein Erfolg nicht lang. --;;)

  • Lese gerade die Kommentare zum Artikel "Der verletzte Stolz des Adlers" über die Amazon-Doku über schwarze Fußballer in Deutschland. Da schreibt eine Daniela-58_LqTkGg:


    Zitat

    Heute vermag man in D keine Affenlaute mehr zu hören (oder nur selten), doch werden dunkelhäutige Spieler oft diskriminiert - i. d. R. von den Ultras des anderen Vereins.


    Na, da kennt sich ja mal wieder jemand so richtig in der heterogenen deutschen Fanszene aus... Die Ultras aller Vereine in einen Topf, am besten noch zusammen mit Hools, und fertig ist das Schreckensbild des pöbelnden, gewaltbereiten und in Horden marodierenden Fußball-Fans, der dunkelhäutige Spieler diskriminiert.


    Gauland? Nie gehört...

  • Verstehe nicht so ganz, was für einen Sinn es macht, so einen Schwachsinn aus den Kommentarspalten des Spiegels hier zu teilen? Damit dieser Schwachsinn, den irgendwer geschrieben hat, der von dem ganzen keine Ahnung hat, nun hier weiterdiskutiert wird? Da gäbe es da draußen aber ne ganze Menge, was man noch berücksichtigen könnte.


    Kommentarspalten journalistischer (Meinungs-)Medien sind sowieso mit die größten geistigen Klärbecken, die sich im Internet finden lassen. Nix für ungut, aber das ist eigentlich die Zeit nicht wert sowas zu lesen. Regt nur auf und man bekommt Nackenschmerzen vom Kopfschütteln.


    Oder ging es dir doch darum den Artikel zu teilen? Dann erzähl doch lieber was zur Doku als über so schwachsinnige Kommentare.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Verstehe nicht so ganz, was für einen Sinn es macht, so einen Schwachsinn aus den Kommentarspalten des Spiegels hier zu teilen?


    Was gibt's denn da nicht zu verstehen? Es ging nicht nur darum, den "Schwachsinn" zu teilen, sondern

    • auch und vor allem den Artikel selbst, und
    • damit gleichzeitig auf die Amazon-Doku hinzuweisen.

    Sofern Du gestattest und auch, wenn Du den Sinn nicht verstehst. Obwohl es hierbei ganz klar um das Thema dieses Threads geht.


    Ich verstehe übrigens auch den Sinn ganz vieler Beiträge in diesem Forum nicht. Würde ich das bei jedem Post anmerken, müsste ich täglich hunderte von Beiträgen verfassen. Und Du vermutlich auch. Was ist denn der Sinn der diversen Beiträge über meinem zum Tor von Hennings in Dresden und zur Lage der Elbe, der scheint sich Dir ja zu erschließen? Jedenfalls merkst Du bei denen nicht an, dass Du deren Sinn nicht verstehst.


    Ganz nebenbei verstehe ich ebenfalls nicht, wie man permanent die Redewendung "Sinn machen" verwenden kann. Soll ich das jetzt bei jeder Gelegenheit anmerken?


    Oder ging es dir doch darum den Artikel zu teilen? Dann erzähl doch lieber was zur Doku als über so schwachsinnige Kommentare.


    Ich kann nichts über eine Doku erzählen, die ich noch gar nicht gesehen habe und die erst heute angelaufen ist. Aber hier mal der => Link.


    Im übrigen bin ich noch in der Lage, selbst zu entscheiden, wozu ich mich äußere und wozu nicht. Sollte ich diesbzgl. irgendwann mal Hilfe benötigen, werde ich sie mir schon holen - voraussichtlich aber nicht bei Dir.

  • Heißt die Doku nicht "Der schwarze Adler"? Hab den Link hier nicht geklickt, nur eben was auf DLF Kultur davon gehört.

    Ach so, und das er öffetnlich rechtlich zu sehen ist,

    No need for Amazon!

    Nein, die Doku heißt Schwarze Adler und ist erstmal nur bei Amazon Prime zu sehen. Wir Amazonverweigerer müssen bis Juni warten, dann soll sie wohl auch im ZDF laufen.

  • Tja schon heftig, was viele Farbige erleben mussten (und teilweise heute noch müssen) sei es Hartwig, Erwin Kostedde, Charly Graf etc... Ist fast immer die gleiche Story: Mutter verliebt sich nach dem Krieg in einen farbigen GI, wird als Negerliebchen verschrien und trennt sich auf Grund des Drucks von außen von ihrem Freund. Die Kinder wachsen ohne Vater auf, wurden gehänselt und rutschen irgendwann mal im Leben richtig ab. Gott sei Dank fangen sich die meisten wieder. Ist schon traurig einen Jimmy Hartwig weinen zu sehen, wenn er an Zeiten aus seiner Kindheit zurückdenkt. Scheiß Rassismus...

  • Ich habe mir die Dokumentation gestern angeschaut und es hat mich sehr bewegt. Es hat mir sehr weh getan zu hören wie Kostedde und Hartwig gelitten haben. Bin ich froh, dass ich nur ein Ausländer bin. Das alleine hat mir in meiner Jugend gereicht eine gewisse Abneigung zu spüren. Wie beschissen muss es sein, wenn man äußerlich auch noch anders ist. Das schlimme ist ja, es hat sich im Grunde nichts geändert. Die Menschen sagen zwar nicht mehr offen Nigger, aber sie denken es.

  • was viele Farbige erleben mussten

    Die sind aber nicht farbig, die sind schwarz.


    Farbig war Jörg Schmadtke. --;)ir


    Der war nicht farbig, sondern bunt. Auch einfarbig ist "farbig" (ein Begriff, den Erwin Kostedde selbst verwendet).


    Aber ich nehme das mal als Aufhänger, weil ich mir die Doku gestern auch in mehreren Etappen angesehen habe und mir bei manchen Spielern und Spielerinnen dachte "Hmm, eigentlich sind die doch gar nicht wirklich 'schwarz'". Also nicht wie Gerald Asamoah z.B.


    Gerade die Zeit der "Besatzungskinder" Erwin Kostedde beim OFC und vor allem BVB und Jimmy Hartwig bei Sechzig und später beim HSV in den '70ern habe ich ja "live" miterlebt. Es mag an meinem damaligen Umfeld (Internatsgymnasium Meinerzhagen) gelegen haben, aber gerade Kostedde und Hartwig sind dort eigentlich nie als "Neger" wahrgenommen und bezeichnet worden, geschweige denn dass sie als solche in Gesprächen über Fußball, Bundesliga etc. diskriminiert wurden. Wobei "Neger" oder andere Begriffe wie "brauner Bomber" (so wurde Kostedde wohl während seiner Zeit bei Standard Lüttich 1978/79 genannt) zu dieser Zeit auch gar nicht diskriminierend gemeint und konnotiert waren. Anders als das von Anthony Baffoe sehr viel später im ASS erwähnte "Bimbo" z.B.


    Um so überraschter war ich zu erfahren, dass - neben den kleinen und großen Diskriminierungen im Alltag - auch und gerade Kostedde und Hartwig Opfer diskriminierender Rufe und Aktionen von Zuschauern in Stadien gewesen sind (und es gibt ja gar keinen Grund, an ihren Worten zu zweifeln). Das ist damals an mir jedenfalls völlig vorbeigegangen, allerdings konnte ich eben auch nur in den Schulferien Spiele der Fortuna im Stadion besuchen, und da waren Spiele gegen Vereine, in denen Schwarze/Farbige spielten, offenbar nicht dabei, Fortuna selbst hatte zu der Zeit ja keine(n). Wie ja überhaupt in den '70ern kaum schwarze/farbige Spieler (und Ausländer überhaupt) in der Bundesliga gespielt haben, und Pelé und Eusébio waren eigentlich die einzigen schwarzen Fußballer, die einem spontan eingefallen wären. Der Tellerrand war diesbzgl. schon recht begrenzt, gerade in eigenen jungen Jahren. In der Sportschau und im ASS - was anderes gab's ja nicht - war Rassendiskriminierung auch (noch) kein wirkliches Thema.


    Insofern war es für mich hochinteressant, meine eigenen Erinnerungen der damaligen Zeit auch mal etwas zurechtgerückt zu bekommen. Dass Kostedde und Hartwig auch mal in der Nationalmannschaft gespielt haben, war mir gar nicht mehr bewusst. Aber gerade da scheinen sie auch ihre schlechtesten Erfahrungen gemacht zu haben...


    Die Dokumentation ist auf jeden Fall sehenswert, und ich schließe mit ein paar Screenshots:


    Intro:


    pasted-from-clipboard.png


    Na ja, "traumatisierende Inhalte" finde ich etwas übertrieben.


    "Neger raus!"-Rufe:


    Neger raus.jpg


    Das, fürchte ich, könnte vom Kontext her bei einem Fortuna-Spiel (in/gegen Wattenscheid?) gewesen sein (Interview-Text unter dem Bild):


    Baffoe-Sane.jpg


    Fan: "Normalerweise haben Neger da nix zu suchen, bin ich dafür."

    TV: "Was ist mit Tony Baffoe?"

    Fan: "Ja, und den Baffoe kann ich genauso wenig leiden wie den Sané. Ich mein, das sind genau Menschen wie wir auch, aber die sollen dahin gehen, wo se herkommen."


    Offener Brief Mai 1991:


    Offener_Brief.jpg