Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • …ich bin unten…kleine Erklärung…im Amerikanischen bedeutet your lost Dein Verlust (und nicht zwingend du bist verloren) …ansonsten…puh 🙄 …eure Probleme möchte ich nicht geschenkt…

  • Mama Mia...


    Da ist ein Krieg 2000km von uns entfernt. Ja, und die anderen Kriege sind nicht existent? Wieviele sind so aktuell? Auf der ganzen Welt knallt es. Zum Teil seit Jahrzehnten. Gaza, Terror in Syrien, Irak, Afghanistan, nur um ein paar wenige zu nennen.


    Ob es witzig, nicht witzig, mittelmäßig satirisch oder sonstwas für jemanden erscheint, es juckt mich herzlich wenig. Hier wird soviel mittelmäßiger Scheiß abgesondert, da kommt es auf meinen, aus der Sicht anderer, Scheiß nicht an. Für den einen ist es s/w oder aus den 50er Jahren, was ich schreibe, dem anderen gefällts oder lacht sich schlapp. Für jeden was dabei. Mir isses völlig egal, wer, wie, was von mir findet.


    Manchmal gehe ich drauf ein, manchmal nicht. Und nun könnt ihr weiter darüber diskutieren, raten etc wie ich das meine...


    Fussball ist was? Ein Kampfspiel. 90 Minuten Krieg zwischen zwei Mannschaften, die sich mit erlaubten und unerlaubten Mitteln bekämpfen. Mit Haken und Ösen, mit Kratzen, Beißen und Treten. Nach 90 Minuten ist der Krieg vorbei...


    So fucking what. Seek&Destroy...

  • ..find ich Bombe…ups 🙄

  • Fussball ist was? Ein Kampfspiel. 90 Minuten Krieg zwischen zwei Mannschaften, die sich mit erlaubten und unerlaubten Mitteln bekämpfen. Mit Haken und Ösen, mit Kratzen, Beißen und Treten. Nach 90 Minuten ist der Krieg vorbei..

    Das stimmt m.E. leider gar nicht mehr.


    Fussball ist heute ehrer Rasenschach zwischen mehreren verschiebenden Viererketten, welches durch die permanente Kameraüberwacheung kaum noch Raum für versteckte Fouls liefert. Kratzen, Beissen und Treten? Ist vorbei. Spieler die das Feld umpflügen gibt es kaum noch und eisenharte Verteidiger schon mal gar nicht. Für die gibt es heute aber auch keine Gegner mehr. Beim heutigen Eiertanz findet einfach zu viel im Mittelfeld statt. Leute wie Adam Bodzek gibt es leider nicht mehr viele. Und nach 90 Minuten ist das auch lange nicht vorbei. Erstens dauert ein Spiel heute ja schon länger und Zweitens wird es hinterher in den Medien erst richtig seziert.

  • Also unterm Strich: "Mehr Hass" und " früher war mehr Lametta"

    Früher war Früher und heute ist heute. Das Spiel und das Drumherum hat sich aus diversen Gründen sehr stark verändert. Ob man das gut findet oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.


    Die Zeit dieser Veränderung ist eigentlich in die Zeit des Neubaus des Rheinstadions gefallen, so dass man sagen kann, mit dem Wechsel der Stadien ist auch eine andere Fortuna mit anderem Publikum in die Arena eingezogen.

  • Natürlich gibt's "neues Publikum". Schade,wenns nicht so wäre und nur noch "Veteranen" Vorort wären.


    Und trotzdem ist Fussball, trotz Rasenschach, noch ein Kampfspiel. Früher weniger Tempo, dafür mehr "Holzerei". Heute mehr Tempo und Athletik, aber dennoch harte Zweikämpfe.


    Diese haben sich verändert. Ellenbogen beim Kopfball raus ist auch nicht besser als der "Sensemann" von hinten...


    Spieler verletzen sich heute mmn mehr/häufiger als damals. Oft durch "Überzüchtung" (zuviel Muskeln und dadurch diverse Muskelverletzungen), aber eben auch extrem viele Kopfverletzungen. Das Spiel ist mmn nicht nur schneller, sondern auch rauer geworden...

  • Richtig. Kann mich früher nicht an Ellenbogen-Kopfverletzungen erinnern und "muskuläre Probleme" gabs auch viel seltener. Training härter, Spiel deutlich schneller, dafür sind manche sensiblen Muskeln nicht geeignet (Bolly).

  • …ich bin unten…kleine Erklärung…im Amerikanischen bedeutet your lost Dein Verlust (und nicht zwingend du bist verloren) …ansonsten…puh 🙄 …eure Probleme möchte ich nicht geschenkt…

    Wenn Du dich schon hier als des Englischen nicht mächtig outest, es wäre dann your loss.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bei dem was Fortunist schreibt geht es nicht um witzig oder scheiße. Es ist eine auf das Wort "Truppe" bezogene Imitation der englischen Pressespache und somit kabarettistisch gemeint. Wenn England gegen Deutschland spielt ist das für die engl. Presse Krieg, Mord, 3. Weltkrieg, Panzerschlacht. Die haben halt ne Macke. Wie Fortunist das hier meint ist es okay.

    Sehe ich ähnlich. Als Deutschland bei der EM 1996 im Halbfinale auf Gastgeber England traf, haben deren Revolverblätter Paul Gascoigne vor dem Spiel auf der Titelseite mit Stahlhelm abgebildet, nebst Überschrift "Achtung, surrender!" Damals war übrigens Krieg in (Ex-)Jugoslawien, noch ein bisschen näher dran als der heutige. Da gabs aber meines Wissens keine Empörungswelle (okay,da gabs das Forum hier auch noch nicht). Die haben diesen Spleen bis heute, und warum soll man das nicht umsetzen,ob nu witzig oder halbwitzig.Das verbietet sich auch nicht, wenn jetzt weitere 1000 km entfernt Krieg herrscht. Wie gesagt:hat damals genau niemanden interessiert.

  • Wie gesagt:hat damals genau niemanden interessiert.

    Dich vielleicht nicht, ich fand das damals schon scheisse.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wie gesagt:hat damals genau niemanden interessiert.

    Dich vielleicht nicht, ich fand das damals schon scheisse.

    Ich fand das auch Scheiße, aber die ändert man halt nicht mehr. Und in der Öffentlichkeit ist eh keiner drauf angesprungen. Außer natürlich die BLÖD und Konsorten, aber immer nur nach dem Motto: Dann werden wir es euch jetzt mal zeigen. Nicht nach dem Motto: Das ist völlig geschmacklos, schämt euch. Der Jugoslawien-Krieg kam damals auf jeden Fall in den Repliken nie zur Sprache. Sondern nur das beleidigte deutsche Nationalbewusstsein. So what?

  • …ich bin unten…kleine Erklärung…im Amerikanischen bedeutet your lost Dein Verlust (und nicht zwingend du bist verloren) …ansonsten…puh 🙄 …eure Probleme möchte ich nicht geschenkt…

    Nein, das heißt "your loss". Wenn man schon fremdsprachige Ausdrücke verwendet, sollte man sie wenigstens beherrschen.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Der Umgang der yellow Press, grade in Sachen Fußball und Deutschland, war schon immer so geprägt.

    Muss man nicht gut finden, ist aber auch nicht unser Ding. Da scheint ein Stachel tief zu sitzen, oder es liegt am Wetter oder schlechten Essen.

    Uns steht das nicht zu, auch wenn „wir“ nichts mit dem Krieg oder sonstwas zu tun hatten. Würde ein Vorrundendurchmarsch nicht als Blitzkrieg in unserer Presse sehen wollen.

    Beleidigt fühle ich mich auch nicht.


    Edit:

    Frei von Be-und Verurteilungen:

    Man muss kein Account löschen lassen. Man muss sich nur nicht anmelden oder schreiben.

  • Sport hat nichts mit Krieg zutun und sollte die Menschen eigentlich verbinden.


    Aber wenn Zuschauer im Stadion singen oder brüllen ..wir wollen euch kämpfen sehen… hat das nichts mit Morden oder töten u d auch nichts mit Krieg zutun.


    Beim Eishockey haben sich die Spieler früher regelmäßig aufs Maul gehauen . Viele hatten kaum Zähne im Mund , nachdem Spiel ein blaues Auge usw..

    Aber auf den Rängen, speziell bei der DEG , war es friedlich . Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Das heutzutage jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Manches sogar aus dem Zusammenhang gerissen wird .

    Schürt bei mir erstrecht Aggressionen.

    Klar gibt es Wörter oder Bezeichnungen für Menschen die man heute nicht mehr gebrauchen muss oder sollte.

    Falls es doch noch jemand gebraucht ist er dumm. Trotzdem, können Dinge wie Gas geben oder auch N….Kuss mal raus rutschen. Gerade wenn man Zeiten erlebt hat wo es normal war.
    Dann sagt man sorry und es sollte gut sein .

    Nur gibt es in der heutigen Zeit leider Typen die auf so Aussetzer nur warten . Um dann drauf zuhauen um Menschen die einen Fehler begangen haben öffentlich fertig zumachen.

    In dem sie Dinge , wie Kündigung, Rücktritt der jeweiligen Person fordern.


    Solche Typen sind für mich schlimmer und oft denke ich das sie vieles wie Gendersprache usw. nur fordern damit sie ihr Ego bzw. Hass ausleben können.

    Aber nicht weil es ihnen um die Betroffenen Menschen geht.


    Und sowas kotz mich an.


    Das gleiche gilt für diesen Slogan…. die Mannschaft.

    Was für ein Scheiss.

    Es ist die Nationalmannschaft oder das National Team.

    Eine Nation hat nichts mit Rasse oder Ethnie zutun.

    Eine Nation kann auch aus oder mit Migranten bestehen.
    nur eben Typen nicht die Erdogan mein Präsidenten nennen.
    Die können von mir ausin der Mannschaft spielen , sollen aber dann leise heulen, wenn man sie nicht mag.



  • Rauer geworden?! Es gibt so eine 80er Jahre Doku von Maradona bei Barcelona, was dem damals die Knochen poliert worden, das würde heute kein Schiri mehr durchgehen lassen.....Damals waren so Abwehrspieler, wie bspw. Borowka, doch die reinsten Schlächter und keine Fußballer......Heute ist das Spiel schneller und athletischer geworden, ja, aber rauer?! Never ever.....

  • Dazu eine Anekdote von Jüppchen Kapellmann die ich erleben durfte, als der Assi war in einer Orthopädie in Düsseldorf: Es ist Montagmorgen, Jüppchen betritt die Bettenabteilung der Orthopädie , wird herzlich begrüßt von den Patienten im Chor mit " Guten Morgen Jupp, musst du heute wieder zusammen flicken was du am Samstag zusammen getreten hast?"

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das ja mal eine schöne Diskussion.

    Beginnend das es einem Herrn Bierhoff egal wäre wenn der Begriff "Die Mannschaft"

    wegfällt.

    Das dieser Rohrkrepierer dann der Anlass wird zu weiteren Diskussion bestätigt Herrn Bierhoff doch.

    Das geht ja in die gleiche Richtung.

    Die Mannschaft, was ein scheiß.

    Der DFB mit seiner Empörungskultur, in der man schnell mal eine Choreo verändert wegen Gas geben.

    Sind wir alle nur noch bescheuert, um nicht zu erkennen, nicht zu unterstellen nicht zu diffamieren. Jeder weiß doch selbst was geht und was nicht geht. Das nennt man Anstand.

    Ich bin mal gespannt wie viele die so gerne den Finger erheben, " Die Mannschaft" unterstützen und bejubeln bei einem Turnier in Katar. Einem Land wo Menschenrechte quasi am Arsch des Propheten sind.

    Da könnte man mal sagen, das finde ich nicht lustig. Und wenn schon "Die Mannschaft " keine Eier hat, dann bin ich gespannt wie viele den Fernseher aus lassen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.