Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Oh Gott, Zeitmaschine nach 2001 angeworfen? Ganz ganz peinlich.

    Zeigt mir nur, dass sowohl Sexismus als auch Homophobie immer noch zu weit verbreitet sind in unserer Gesellschaft. Immer weniger tritt es so offen auf wie hier, weil man sich dadurch öffentlich zunehmend isoliert. In der eigenen Welt herrscht aber weiterhin das Bild vom starken, maskulinen und natürlich heteronormativen Mann vor, der Menschen die anders sind selbstredend überlegen ist. Männer aus einer Zeit, als sie noch echte Männer waren.


    Wo ein Absender ist, ist aber auch immer ein Empfänger. Und das schlimme ist: so wie man die Stockbrote kennt, die sich auch Zuhauf beim F.C. Hansa finden lassen, werden sich nicht wenige durch diese "Beleidigung" auch noch wirklich getriggert fühlen. Wenn mich jemand als "schwul" beleidigen will, frage ich ihn wo jetzt eigentlich die Abwertung mir gegenüber sein soll. Das sagt mehr über ihn aus als über mich. Bei Menschen mit einem entsprechendem, oben beschriebenem Weltbild schlägt das aber natürlich in entsprechende Kerben.


    Immer wieder sehr anschaulich, wie die menschliche Spezies ihre eigene Primitivität hervorhebt. Und sich dazu auch nicht am Tag des Gedenkens an den größten Spieler der Vereinsgeschichte zu Schade für ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was denn für ne Quelle?

    Dass es so eine Scheisse bei uns nicht geben wird, davon kann man wohl ausgehen. Gott sei Dank.

    Die Quelle die belegt das es „die Ultras“ waren.

    Ach so.

    Naja, sieht aber schon so aus auf dem Bild, dass es in deren Bereich ist.

    Keine Ahnung, wer da sonst noch in Frage käme.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist es denn verwerflich ein " starker maskuliner Mann zu sein und dann auch noch Hetero ?

    Und nun ja, ich zumindest mache primitiv sein nicht daran fest, wie sich jemand beim Fußball benimmt.

    Geh doch mal zum Boxen ;-).... da findet man auch reichlich solche menschen.

    Im Privatleben würden die aber alles für dich tun.

    Ganz im Gegenteil zu vielen Menschen die so gar nicht primitiv sind, die aber zum eigenen Vorteil ein Messer in den Rücken rammen ;-).

    Soll heißen, vorsichtig mit pauschalen Verurteilungen.

    Wir sind letztendlich alle individuen.

    Und wie schnell der ach so nette Bekannte sehr komisch wird, konnte jeder beim Klopapier und Mehl etc. Sehen.

    Wie oft habe ich Ziegen Fans schon mit " ihr seid doch alle Schwul, Hauptstadt der Schwulen etc. Beschimpft, ohne dabei die verunglimpfung Schwuler im Sinn gehabt zu haben.

    Fußball halt. Wenn man mich dafür für primitiv ,asi etc. Hält, lässt mich kalt ;-).

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Warum nicht? Mitnehmen, ausrollen, hochhalten.

    Ich finde das Video leider nicht mehr. Aber es gab doch vor vielen Jahren mal eine Aktion der Eintracht-Szene, wo sie ein paar Leute in neutraler Kleidung in die Heimkurve der Mainzer geschleust hat, die dann ein großes Banner mitgebracht haben, worauf Mainz beleidigt wird. Das hat im Block niemand hinterfragt und es wurde fröhlich ausgerollt.


    Als das bemerkt wurde und die Mainzer Szene realisierte, was auf dem Banner stand, waren die Eintrach- Jungs schon wieder längst über alle Berge.

  • Warum nicht? Mitnehmen, ausrollen, hochhalten.

    Ich finde das Video leider nicht mehr. Aber es gab doch vor vielen Jahren mal eine Aktion der Eintracht-Szene, wo sie ein paar Leute in neutraler Kleidung in die Heimkurve der Mainzer geschleust hat, die dann ein großes Banner mitgebracht haben, worauf Mainz beleidigt wird. Das hat im Block niemand hinterfragt und es wurde fröhlich ausgerollt.


    Als das bemerkt wurde und die Mainzer Szene realisierte, was auf dem Banner stand, waren die Eintrach- Jungs schon wieder längst über alle Berge.

    Das ist wohl richtig, aber ich glaube kaum dass das hier besprochene Transpi aus der aktiven Fanszene der Rostocker stammt. Die Vermutung HSV-Ultras ist da durchaus Schlüssiger, auch wenn es natürlich andere Teile der aktiven Fanszene des HSV gewesen sein könnte.


    Interessanter finde ich den Beitrag von Flankengott . Denn ja, auch ich habe früher ‚Hauptstadt der Schwuuuuulen‘ gg den FC gesungen, habe aber ‚du schwuchtel‘ in privaten Auseinandersetzungen oder als aktiver Fußballer im Dirty Talk mit dem Gegner nie benutzt. Bei mir hörte es bei ‚husch husch husch N…in den Busch‘ auf, da ich das schon immer ablehnte.

    Heute aber, singe ich auch kein ‚Hauptstadt der Schwulen‘ mehr. Ich bin froh das dies nicht mehr Blockweit gesungen wird und mir fehlt dadurch rein gar nichts. Heutzutage sollte man die Entwicklungen der letzten 25-30 Jahre in unserem breitengeraden mitbekommen haben und a) von der Nutzung der sexuellen Ausrichtung als Schimpfwort absehen und b) nicht 1 mit dem anderen ‘verrechnen’ wir es Flankengott im seinem Beitrag tut. Nur weil sich wer für mich mal krumm gemacht hat ist er dennoch kacke zu anderen, wenn er Homosexuelle verunglimpft. Da gibt es für mich eigentlich keine Diskussion.


    wie gesagt ‚für mich‘, also just MY two cents.

  • Warum nicht? Mitnehmen, ausrollen, hochhalten.

    Ich finde das Video leider nicht mehr. Aber es gab doch vor vielen Jahren mal eine Aktion der Eintracht-Szene, wo sie ein paar Leute in neutraler Kleidung in die Heimkurve der Mainzer geschleust hat, die dann ein großes Banner mitgebracht haben, worauf Mainz beleidigt wird. Das hat im Block niemand hinterfragt und es wurde fröhlich ausgerollt.


    Als das bemerkt wurde und die Mainzer Szene realisierte, was auf dem Banner stand, waren die Eintrach- Jungs schon wieder längst über alle Berge.

    Das meinst du:


    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich verstehe Wackinho so, dass es nicht unbedingt die Ultras gewesen sein müssen, nur weil das Plakat an dieser Stelle im Block zu sehen war und hat Mainz nur als Beispiel genommen. Ich denke auch, dass die meisten Spruchbänder im Block ausgerollt werden ohne dass sie von allen gelesen werden. Ich hoffe einfach, dass so etwas in Düsseldorf nicht vorkommt und ich nicht irgendwann einmal direkt neben solch einem Mist auf Fotos zu sehen bin. (Ich versuche allerdings auch meistens zu lesen, was da so steht im Block).


    Wer, wie Flankengott "Schwul" als Beleidigung nutzt, beleidigt Schwule natürlich, egal, ob er das im Sinn hat oder nicht. Bei "Hauptstadt der Schwulen" kann man ja mit ganz viel gutem Willen noch eine ironische Brechung finden, da Köln dies ja selbst manchmal gesungen hat, dann allerdings ist es auch keine Beleidigung mehr und der Sinn dies zu singen nicht mehr vorhanden.

  • Peterpump

    ‚Du schwuchtel‘ und ‚du Schwule Sau‘ ist aber auch auf unseren Tribünen gar nicht mal so selten zu vernehmen.

    Im Oberrang hat eine Frau da letzte Saison bspw mutig Contra gegeben und ich habe sie dabei unterstützt, vom Nutzer dieser Worte kam dann allerdings keine Einsicht, sondern nur das nervige ‚Meinungsfreiheit‘-Argument.

    Unserer aktiven Fan-Szene traue ich aber auch nicht zu, solch ein Plakat zu entwerfen…Gott sei dank!

  • Fortunanovesia


    Ich ziehe mit meiner Antwort hierhin... weiß nicht mehr, ob es einen eigenen Pyro Thread gibt


    Deine Antwort ist soweit nachvollziehbar und mir geht es auch nicht um eine grundsätzliche Pyrodiskussion. Ich bin mit Pyro "aufgewachsen" und würde den Kader um einen Platz verkleinern um damit eine Pyrokasse einzurichten, gerade für Abendspiele ;-).


    MMn kann man aber den Argumenten des DFB folgen. Die Fußballervereine oder Spielbetriebsgesellschaften haben diverse Verträge mit der DFL, dem DFB. Für mich ist das grob vergleichbar mit einem Auftraggeber. Das sind die Regeln, die Vertragsdetails und wenn ihr die Lizenz bekommen wollt, dann müsst ihr diese Vertragsdetails/Vertragsstrafen akzeptieren (lassen wir jetzt das Präventationsargument mal außen vor).


    Jena argumentiert, "dass man im Rahmen einer verhältnismäßigen Kontrolle kaum verhindern könne, wenn bspw. Leute in ihrer Unterwäsche Sachen ins Stadion schmuggeln und später anzünden. Zudem muss man auch den Zeitrahmen und die Anzahl des Publikums bei reibungslosem Ablauf in einer Kosten/Nutzen-Rechnung betrachten. Entsprechend träfe den Verein bei gewissenhaftund ordnungsgemäß durchgeführtem Ordnungsdienst kein Verschulden und damit könne er auch nicht bestraft werden."


    OK... ein Freund hat eine Telemarketing Firma mit 300 Mitarbeitern, die für diverse Telekommunikations- und Versicherungsunternehmen telefonieren. Nach 35 Jahren "Wilder-Westen" in der Branche hat der Gesetzgeber eingegriffen und zT drastische Strafen für die Unternehmen bei Vergehen eingeführt. Selbiges haben die Auftraggeber gemacht


    Er als Arbeitgeber hat umfangreichste Schulungsmaßnahmen eingeführt und Leute eingestellt, die intern stichprobenartig sich die Gespräche der Kollegen anhören, um Vergehen auszuschließen, als weitere Kontrollmechanismen. Dennoch passiert es immer mal wieder, dass Mitarbeiter gegen gesetzliche und auftraggeberseitige Vorgaben verstoßen. Da geht es zT um existenzgefährdende Summen. Und die fordern Behörden oder Auftraggeber auch nicht von dem einfachen Telemarketingmitarbeiter sondern von dem Unternehmen, das sich dann rechtlich an den Mitarbeiter wenden kann.


    Wo ist da der Unterschied?


    Nachtrag: Ausgangspunkt im anderen Thread war, dass ein Vereinsmitglied zündet...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()