Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Aus dem Text: Und ein Polizist sagt: "Wenn ich früher einen Eintracht-Fan angesprochen habe, weil er gerade einen Mülleimer umgetreten hatte, kamen 100 dazu und brüllten ,Scheiß-Bulle'. Heute sagen dieselben 100, er hätte den Eimer nicht umtreten sollen.".............und morgen singen sie schon alle mit

  • Habe auf eine kleine Bewertungsfunktion eingerichtet.
    Würde mich freuen, wenn ihr sie nutzen würdet.
    Vllt. kann ich daraus ein paar Rückschlüsse ziehen, was gut ankommt :)


    Ansonsten bitte fleißig die "Video mitteilen" Funktion nutzen, falls ihr gute Pyro-Videos bei Youtube findet :)
    Dann kann ich die hinzufügen.
    Danke!

    "In der Ehe gibt es das verflixte siebte Jahr, bei uns ist jeder dritte Tag schwierig" (Norbert Meier)

  • ich ging nur auf das Argument ein, dass Pyro nix mit Fussball zu tun hat.
    ...aber dann haben auch Schlachtrufe, Bier und Stadionwurst nix mit Fussball zu tun.
    Nimmt man Fussball als Kultur, so hat sich Pyro spätestens im laufe der 80er zu einem Teil dieser Kultur etabliert


    Na ja, im Laufe der 80er ist aber schon was kühn. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber zumindest auf Deutschland bezogen (beim Rest weiß ichs nicht) kommt Mitte der 90er schon eher hin, jedenfalls auf Bengalos bezogen.
    Es sei denn, brennende Gegnerschals und der (seltene) Gebrauch von Leuchtspurmunition sind gemeint. Von daher finde ich nicht, dass Pyro zum Stadionbesuch dazugehört.


    P.S.: bitte keine Pro/ Contra-Diskussion. Die Argumente (oder das, was man dafür hält) sind alle schon ein bis zweimal ausgetauscht worden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rockford ()

  • ich ging nur auf das Argument ein, dass Pyro nix mit Fussball zu tun hat.
    ...aber dann haben auch Schlachtrufe, Bier und Stadionwurst nix mit Fussball zu tun.
    Nimmt man Fussball als Kultur, so hat sich Pyro spätestens im laufe der 80er zu einem Teil dieser Kultur etabliert


    Na ja, im Laufe der 80er ist aber schon was kühn. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber zumindest auf Deutschland bezogen (beim Rest weiß ichs nicht) kommt Mitte der 90er schon eher hin, jedenfalls auf Bengalos bezogen.
    Es sei denn, brennende Gegnerschals und der (seltene) Gebrauch von Leuchtspurmunition sind gemeint. Von daher finde ich nicht, dass Pyro zum Stadionbesuch dazugehört.


    P.S.: bitte keine Pro/ Contra-Diskussion. Die Argumente (oder das, was man dafür hält) sind alle schon ein bis zweimal ausgetauscht worden.


    Leuchtspuren sind ja auch pyrotechnisches Material....und die Aussage ist auch nicht nur auf Deutschland bezogen.
    Aber ob es nun in den 80ern oder 90ern Einzug in die Stadien nehm ist auch sekundär, fakt ist, es hat seinen Einzug in die Fankurven genommen und hat somit auch etwas mit Fussball zu tun.

  • Ich sollte im Deutschunterricht einen Bericht darüber schreiben was mich beschäftigt und wozu ich gerne was los werden will. Da hab ich doch einfach mal die Gelegenheit genutzt um meine Stellung gegenüber Pyrotechnik zu Papier zu bringen.


    Und das ist dabei rausgekommen:


    Der Fußball ist nicht mehr der Gleiche!

    Morgens stehst du auf und freust dich auf den Ausgleich am Wochenende, das was dich den Alltag in der Woche vergessen lässt, das was dir das Gefühl gibt zu leben, ein Traum!
    In der Bahn auf zum Warmtrinken unterhältst du dich mit deinen Gleichgesinden. Die Anspannung ist förmlich greifbar, und dann auch noch auswärts!
    Am abgemachten Treffpunkt unterhaltet ihr euch über die Planung während des Spiels, was wann – wer wo. Es wird sich gegenseitig ordentlich gepusht und somit auf das Spiel vorbereitet.
    Knapp zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff macht ihr euch mit samt dem Material auf zum Stadion.
    Die üblichen zehn von der Hundertschaft sind auch wieder dabei und bei deren Anblick könntet ihr alle ausrasten. Am Stadion werden erstmal die Heimfans angepöbelt und danach geht’s ab in die Kurve.
    In der Kurve angekommen wird erstmal auf sich aufmerksam gemacht und man merkt schnell wer heute das Sagen hat. Die üblichen Zaunfahnen werden auf gehangen, die Doppelhalter verteilt, die Schwenker verteilt und dem Capo das Megaphon in die Hand gedrückt.
    Mit den Ordnern gibt es mal wieder die alltäglichen Diskussionen wie hoch die Zaunfahnen hängen dürfen. Zwanzig Minuten noch bis zum Spiel und es wird noch mal die Aktion durchgegangen.
    Die letzten zehn Minuten! Für euch das Signal die Bengalen und den Rauch untereinander zu verteilen und zu fragen wer mal wieder ein Stadionverbot riskieren will. Alle sind willig und somit bereit eine so große Verantwortung zu übernehmen.
    Die Mannschaften laufen auf und das ist für euch der Startschuss das Banner mit der Aufschrift „Pyrotechnik ist kein Verbrechen“ oben auf den Zaun als Blickfang zu präsentieren.
    Dann der Augenblick auf den du dich den ganzen Tag und die ganze Woche gefreut hast, du hörst das klacken der Bengalen, sie entzünden sich, sobald du das Zischen des besten Unterstützers hörst inhalierst du tief. Gänsehaut pur!
    Alle Blicke führen zu euch und alle klatschen und dennoch wollen Politiker und Ahnungslose euch dieses Gefühl der Freiheit und der puren Freude nehmen!!!
    Ihr seid in Feierlaune und ihr könntet gemeinsam Bäume ausreißen. Mit der Gemeinschaft im Block peitscht ihr eure Mannschaft nach vorne. Das 1:0 fällt, wieder werden drei bis vier Bengalen als Dank entzündet, als Dank an die Mannschaft!
    Patsch und da ist auch schon das 2:0! Da ihr der Annahme seid, das kein Tor mehr fällt, wird alles gezündet was ihr noch habt. Du hältst die Bengale in der Hand und vergießt vor Freude eine Träne.
    Eure Kurve erstrahlt in einem roten Schein.

    Das ist der Traum eines jeden Fußballfans, ohne Pyrotechnik ist der Fußball nicht mehr das Selbe!
    Das wollt ihr uns nehmen? Nicht mit uns!

  • Für euch das Signal die Bengalen und den Rauch untereinander zu verteilen und zu fragen wer mal wieder ein Stadionverbot riskieren will. Alle sind willig und somit bereit eine so große Verantwortung zu übernehmen.


    Abgesehen von dem Rest:
    Ich hab ja noch nicht von vielem gehört, aber in dem Zusammenhang von "so großer Verantwortung" zu reden, davon hab ich wahrlich auch noch nie gehört. 8|

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae


  • zelebriere Fussballspiel immer indem ich bei jeder halbwegs gelungenen Szene den Umstehenden sinnlos ins Gesicht ejakuliere und anschließend einigen mit meiner angeknabberten Stadionkrakauer das Nasenbein zertrümmere. Ich freue mich bereits Tage vorher auf diesen fischig-wurstigen Geruch von Blut. Diesen individuellen Ausdruck meiner Fankultur will mir doch wohl keiner nehmen, wenn ich schon gegen jeden halbwegs ostdeutschen Club kein normales Bier bekomme oder??? --;)ir

    !!! Man muss die Früchtchen fallen wie sie fressen !!!

  • du hörst das klacken der Bengalen, sie entzünden sich, sobald du das Zischen des besten Unterstützers hörst inhalierst du tief. Gänsehaut pur!
    Alle Blicke führen zu euch und alle klatschen


    Wenn ich das als Situationsbericht von der Partie gegen Hansa Rostock werten darf, sollte man hoffen das der/die Lehre(rin) nicht in der Arena anwesend war.
    Wobei ... ob man nun "beklatscht" oder "geklatscht" wird ... das wird ein Pädagoge wohl auch nicht unterscheiden können.

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Hey Jonny, da hast du die Begriffe Aufsatz und Karrikatur aber mal ordentlich durcheinander gewürfelt. Hab ich so auch bisher selten gesehen.

    du meinst satire. eine karikatur ist ein bildiche darstellung von satire, was ein text schwerlich sein kann.

  • Hey Jonny, da hast du die Begriffe Aufsatz und Karrikatur aber mal ordentlich durcheinander gewürfelt. Hab ich so auch bisher selten gesehen.

    du meinst satire. eine karikatur ist ein bildiche darstellung von satire, was ein text schwerlich sein kann.


    Nein, Schwatter.


    Ich hab da nix ordentlich durcheinander gewürfelt, da kannst du dir sicher sein.

    Wenn Jonny eine Satire hätte schreiben wollen, hättest du recht mit deinem Einwand, aber:
    Er wollte einen Aufsatz schreiben und eine Karrikatur (in diesem Fall eine textliche Beschreibung eines Bildes, nämlich die Karrikatur) ist dabei herausgekommen.


    Es ist schon so, wie ich es geschrieben habe.


    Darüber sollte sich unser gute Jonny mal soviele Gedanken machen, wie du sie dir gemacht hast. Damit hätte er mal wirklich was gewonnen.


    Edit: Ach, Karrikatur wird gar nicht Karrikatur geschrieben?
    Und ich Depp dachte immer das kommt von "jemandem an den Karren pissen" ...

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Igor ()

  • Klar ist es möglich - man muss die Bengalos nur reinschmuggeln. Sollte sich aber hinterher nicht über Sanktionen/Strafen des DFB wundern...

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(