Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Allofs75, tu dir selbst und uns allen einen Gefallen und pack dich von oben bis unten in Watte. Aber vorher lies dir bitte mal folgendes durch: Wir waren beim Fußball und haben überlebt (obwohl das eigentlich eher in den Gewat-Thread gehört.)


    Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass du die Aussage verstehst, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.


    Danke für den Link, ein klasse Artikel.


    Nur leider werden solch sachlichkeitsdemente User wie Linksaussen oder Allofs 75 damit nichts anfangen wollen. Könnten sie schließlich ihre Trollerei nichtweiterführen.


    Es wäre übrigens schön, wenn die beiden Herren nicht alles Nase lang zitiert würden. Oder die Ignore-Funktion wird auf Zitate ausgeweitet, das ginge auch.

  • Du verstehst absolut nichts.Du bist bestimmt auch einer der sagt das Gewalt keine Lösung ist aber in Hannover war sie angebracht.Wenn Du zu 80% bei den Stehern bist möchte ich dich mal erleben wenn Team Green, auf Anordnung des Vereins, in den Block geht,knüppelt und sprüht was das Zeug hält,Du,als Unschuldiger,leider davon betroffen bist aber nichts gefunden wird,beim gleichen Spiel aber im gegnerischen Fanblock gezündelt wird,dort aber nichts passiert.
    Wobei man auch noch sagen muß das die Fans von Heimmannschaften nie zündeln.Da dies auch bekannt ist war die Aktion von Kind überflüssig und provozierend.Er hat damit gezeigt das er auf Fans die immer zum Verein stehen,egal ob gute oder schlechte Zeiten,kein Lust mehr hat.Lieber Eventies im Stadion und bei schlechter Leistung vor fast leeren Rängen spielen als dieses Pack im Stadion.

  • [quote='Allofs 75',index.php?page=Thread&postID=910005#post910005]Komisch, dass es auch schon vor 25Jahren und noch mehr eine FAnszene gab, die funktionierte und nicht auf die Heilbringer von heute warten musste. Ihr meint echt, dass es ohne euch nicht geht und ihr die Götter des Stadions bzw. Vereins seid. Geht doch nach Turu oder BV, da hört man euch vielleicht noch zu [/quote] Im Gegensatz zu dir ekelhafter *ackwurst machen sich die Leute hier Gedanken über die Zukunft des Fussballs und des Vereins. Es geht ihnen nicht nur um ihre eigenen primitiven Bedürfnisse und Impulse. Lies dir den Beitrag von bbb73 ernsthaft durch und wenn du auch nur ansatzweise so viel Grips im Oberstübchen hast wie du immer tust wirst du endlich mal beschämt die Fresse halten.

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • wer den zwanziger und seine lakaien beim dfb nur mal zuhört, weiss, wohin der weg gehen soll. noch mehr kunstprodukte a la hoppenheim und rb leipzig wollen sie. pyro, bäh, teufelszeug, muss weg.


    als nächstes kommen schmähgesänge gegen den gegner auf den index, dann zaunfahnen, banner und schlachtrufe. dann müssen in jedem stadion klatschpappen mit sponsor drauf verteilt werden. wer weiss, vielleicht wird beim stadioneingang erstmal der bürger durchleuchtet, ob er jemals etwas dfb- oder regierungskritisches gesagt hat. wenn ja, lebenslanges stadionverbot. was haben wir dann?


    kundenarenen mit konsumgeilen und traditionsfernen klatschpappenpublikum, die emotionslos und brunchend alles beklatschen. das eigene produkt und dann den gegner. au ja.


    aber dann lieber dfb, habt ihr mich das letzte mal im stadion gesehen. ihr wollt pyroverbot und einen freifahrtschein für knüppelpolizisten? wer nicht passt, wird rausgeknüppelt?


    dann wirbt auch mit eurem emotionslosen, amerkanisierten und traditionslosen produkt fussball und lasst alles heraus, was den fussball ausgemacht hat:


    pyro, ultras, emotionen, support, schlacht- und schmährufe.
    drecksheuchler

  • allofs75 ist genau die zielgruppe.


    die fressen alles, was ihnen der dfb und staat vorwirft. sie begreifen nix und nicken alles ungedacht und ohne widerstand ab.

  • Yavin
    so sieht es wohl leider aus.
    Diesbezüglich ist es von Vorteil, schon etwas älter zu sein............

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Albedo ()

  • Komisch, dass es auch schon vor 25Jahren und noch mehr eine FAnszene gab, die funktionierte und nicht auf die Heilbringer von heute warten musste. Ihr meint echt, dass es ohne euch nicht geht und ihr die Götter des Stadions bzw. Vereins seid. Geht doch nach Turu oder BV, da hört man euch vielleicht noch zu


    wer ist "ihr"?

  • Nochmal an die Mods. Bitte diesen Thread schliessen. Gääääääääääääääähn. Einfach nur noch langweilig diese Argumente von den Anarchisten, die Ihre Fackeln leuchten sehen wollen. Bald ist St. Martin. Geht doch da mit(fast jeden Tag in einem anderen Viertel) und laßt die Fackeln brennen. Mal gucken, wieviele Eltern das dort geil finden.


    dann geh kacken, du wurst, ehrlich.


    und wenn ich gesperrt werde, das lasse ich raus.
    allofs, du bist eine begriffsstutzige vollwurst, denk- und lernresistent, geBILDet und unfähig, zusammenhänge und argumente zu verstehen und zu analysieren.


    krakelst wie ein 3 jähriger deine dummen, peinlichen und bekloppten parolen heraus, ohne sich nur im entferntesten damit auseinander zu setzen. du kleine wurst willst einer kompletten fangemeinschaft vorschreiben, was sie zu machen und zu lassen hat?


    ich wette, dir geht einer ab, wenn einer dieser knüppelbullen einen "vereins- und volksschädling", der pyro kontrolliert abbrennt, vom zaun holt und ihm erst mal "auf linie bringt".


    ganz ehrlich, bei dir ist mir angst, dass einer wie du das wahl- und abstimmungsrecht hat.

  • Es hat etwas Kafkaeskes. Um die "steigende" Gewalt in Fussballstadien einzudämmen wird die Gewaltspirale seitens der Ordnungsmacht ordentlich angezogen; Grundrechte von Fans mit Füssen getreten. Ich bin mal so dreist und ziehe Parallelen zum Kampf gegen den Terror: Was sind uns Werte wert(Freiheit, Demokratie etc.) wenn ich sie gleichzeitig zu ihrer Erhaltung eindämme, einschränke, ausheble. Nix! Genauso ist es beim Fussball: Will ich gewaltfreie Stadien brauche ich schlüssige moderne Konzepte die die Grundrechte und die Unversehrtheit von Fans gewährleistet. Was sind das nur für mittelalterliche Holzköpfe bei DFB und Polizei. Haben die Ihre Köppe nur damit es nicht in den Hals regnet?

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Yavin
    so sieht es wohl leider aus.
    Diesbezüglich ist es von Vorteil, schon etwas älter zusein............


    das zahl- und eventfreudige zukunftspublikum kann doch nicht durch sowas "gestört" werden. so kann man doch nicht beim spiel in ruhe brunchen, quackeln und wie im kino amüsieren.

  • Ich weiß, nur Deine Sätze stimmen und Deine Meinung zählt. Wehe, einer sagt mal was dagegen.

  • Dann muss man sich halt nicht wundern, wenn hier viele Leute nicht mehr aktiv sind, wenn solche Clowns, die das ganze eigentlich kontrollieren und beruhigen sollen, hier Ihre Position missbrauchen und nicht neutral sind.


    mal kurz mit ganz einfachen worten:


    wo habe ich meine position missbraucht, du granate?
    der thread und das thema gehen mir eigentlich sowas von am arsch vorbei. genauso wie du.
    trotzdem deaktiviere ich die beleidigungen in deine richtung. warum auch immer man dich beleidigt......


    und dann kommst du granate und forderst plärrend, das der thread geschlossen werden soll (bist nicht der erste
    in der forums-history, der nen thread geschlossen haben will - gut das wir das noch selbst entscheiden dürfen - danke - bitte).


    ich gebe dir den gutgemeinten rat in deiner sprache, einfach nicht mehr in diesen thread zu gehen und du kanzelst mich als clown ab.


    WER IST HIER DER CLOWN :?:


    P.S.: Thema durch! Halt dich einfach dran!

  • Wo soll das ein ganz schwarzer TAg für die Fanszene gewesen sein? Es ist endlich mal untermauert worden, dass die Sicherheit des Stadionbesuchers an oberster Stelle steht und Leute, die sich nicht an Spielregeln halten wollen, aus dem Verkehr gezogen werden. Es zwingt doch niemand denjenigen, der damit nicht einverstanden ist, ins Stadion zu gehen. Es geht den Leuten doch auch gar nicht darum, die Pyros zu sehen, sonst hätte man doch auch mal eingelenkt und es begrüßt, dass nur von bestimmten Personen in Sicherheitszonen Pyros abgebrannt werden. Nein, man will einfach weiter gegen das Gesetz sich zur Wehr setzen, um den"Krieg"gegen den DFB weiterzuführen. Und wenn ich hier immer wieder lese, was das für eine Sauerei war, wie man mit den Leuten in Hannover umgegangen ist, die sich nicht haben kontrollieren lassen wollen, dann kann ich nur sagen"Selbst Schuld". Wenn ich in eine Disko gehe und mich nicht an die Hausordnung halte, dann werde ich auch vor die Tür gesetzt. Komisch, dass das immer nur speziellen Gruppen passiert. Mir ist das in über 30Jahren noch kein einziges Mal vorgekommen, obwohl ich zu 80% davon im Stehplatzblock stand. Die Unverschämtheit schlechthin ist aber, dass diese Gruppierungen ja soooooo organisiert sind und tolle Themenabende dazu veranstalten und man immer wieder hört, wieviel Freizeit das doch kostet, aber für die Strafen, die durch sie entstehen, soll der Verein und nicht die Verursacher aufkommen. Nicht nur immer hier( und im Stadion) die grosse Klappe haben, sondern dann auch dafür gerade stehen.

    Du verstehst absolut nichts.Du bist bestimmt auch einer der sagt das Gewalt keine Lösung ist aber in Hannover war sie angebracht.Wenn Du zu 80% bei den Stehern bist möchte ich dich mal erleben wenn Team Green, auf Anordnung des Vereins, in den Block geht,knüppelt und sprüht was das Zeug hält,Du,als Unschuldiger,leider davon betroffen bist aber nichts gefunden wird,beim gleichen Spiel aber im gegnerischen Fanblock gezündelt wird,dort aber nichts passiert.
    Wobei man auch noch sagen muß das die Fans von Heimmannschaften nie zündeln.Da dies auch bekannt ist war die Aktion von Kind überflüssig und provozierend.Er hat damit gezeigt das er auf Fans die immer zum Verein stehen,egal ob gute oder schlechte Zeiten,kein Lust mehr hat.Lieber Eventies im Stadion und bei schlechter Leistung vor fast leeren Rängen spielen als dieses Pack im Stadion.

    Informier dich mal besser, bevor du behauptest, dass Heimmannschaften nie zündeln. Hannover hat heute vor 14 Tagen gegen Kopenhagen gezündelt.

  • Ich würde keinen Tag mit Mauri tauschen wollen, solange hier User rumhängen wie du, lieber Allofs75. Ich ziehe alle meine Hüte davor, wie moderativ der Italiener bei geistigen Mikrosystemen wie dir bleibt.



    Zum Thema erkläre ich dir gerne auch noch etwas: Ein Fußballstadion ist ein kompliziertes Biosystem:
    Es gibt die selbsternannte "aktive Fanszene".
    Dann gibt es die Fans, die gerne Bier trinken, ab und zu mitgröhlen, vorrangig aber am Fußballspiel interessiert sind und sich erfreuen, dass die aktive Fanszene für gute Stimmung sorgt.
    Es gibt die Familien, die sich im Stadion sicher fühlen sollen, von denen sich aber auch die meisten freuen, wenn die Stimmung gut, das Stadion bunt und das Spiel aufregend ist.
    Es gibt die älteren Fans, die früher auch mal laut, bunt und aufgeregt waren, heute aber vor allem gutes Geld bezahlen, um gut sehen zu können und die Atmosphäre zu genießen, nicht ohne ab und zu darauf hinzuweisen, dass es früher auch toll war.
    Es gibt die Kaviarspachtler im VIP-Raum, von denen sich einige für das Spiel interessieren, andere nur für's Business vor Ort sind. Diese Leute sind auch wichtig. Sie spülen gutes Geld in die Vereinskasse (auch damit die aktive Fanszene so günstig ins Stadion kommen kann), generiert Sponsoren und sorgt für einen visuellen Ausgleich zu all den anderen besoffen gröhlenden Fans.


    Dieses System ist wichtig. Wenn eine Gruppe fehlt, gerät das Gefüge irgendwie auseinander. Wenn die Lauten und Bunten fern bleiben, bleiben möglicherweise auch viele Normalos und Familien weg. Wenn die VIPs nicht mehr kommen, haben die anderen nichts mehr zu lästern, es fehlt Geld und vielleicht sogar etwas Flair.
    Achso Moment, auf eine Fanart kann man doch verzichten. Leute wie dich, keiner Gruppe zuzurechnen, ständig am nörgeln, gegen die Fans, die Spieler, das Wetter, den DiFo-Moderator (wofür man schon irgendwie ein trauriges Dasein fristen muss).



    Nun gilt es den Spagat zu schaffen zwischen all diesen Gruppen. Deshalb hat man sich auf ein paar Sachen geeinigt. Rechtsextremismus, Rassismus, Sexismus - all das hat in einem Fußballstadion nichts zu suchen. Genau so wenig wie Gewalt, Urin im Block oder Feuerzeuge am Kopf eines Spielers. Da sind sich fast alle einig und die, die sich nicht einig sind, halten sich (zumeist) zumindest daran. Ansonsten dürfen die einen Brüllen, auch wenn es die anderen vielleicht beim Geschäfts-Gespräch stört. Die anderen dürfen Kaviar spachteln, auch wenn auf der Südtribüne zwei Veganer sitzen, die das scharf verurteilen. Im Gegensatz zum Theaterbesuch darf man auch Bier holen, wann man möchte. Und man darf auch Doppelhalter hochhalten und Fahnen schwenken, solang es diejenigen nicht stört, die direkt dahinter stehen. Ist doch toll, wie das alles funktioniert.


    Die aktive Fanszene (ein Begriff, den ich immer noch zum Kotzen finde) ist aber vor allem deswegen wichtig für deinen Verein, weil sie diesen aktiv mitgestaltet, einen Gegenpol bildet zu den Juristen, BWLern oder anderen Schnöseln, die den Fußball, das Stadion oder deinen Sitzplatz mit Ratio statt mit Leidenschaft anpinseln wollen. Und diese Leute binden neue Fans an den Verein. Warum kommen denn die Leute zu unseren Spielen? Weil die Stimmung gut ist (und aktuell auch der Tabellenplatz und der Spielstil), weil man als 5-jähriger Stöppke genauso wie als 50-jähriger Basel-Veteran eine Gänsehaut kriegt, wenn das ganze Stadion singt, steht und jubelt - weil man sich gerne als ein Teil der Fortuna-Familie begreift, die aus den Jungen, den Alten, den Dicken, den Dünnen, den Lauten, den Leisen, besteht - eine Familie, die nur entstanden ist, weil ein paar Grundrechte aufrecht erhalten werden, die den Fußball so einzigartig machen.


    Wer stehen will, soll stehen dürfen. Wer brüllen will, soll brüllen dürfen. Wer ein Transparent malen will, soll ein Transparent malen dürfen. Wer sich an die Grundregeln hält, soll all das machen dürfen, was den Fußball authentisch macht. Ob man Pyro zünden darf oder nicht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Wenn dies jedoch ein beträchtlicher Teil so will, dann müssen die positiven und negativen Effekte diskutiert werden, die Befürworter und Gegner angehört werden, Kompromisse gefunden werden und dann muss es denen genauso wie den Stehern, den Brüllern und den Transparentemalern im für das ganze Biosystem erträglichen Rahmen gestattet werden, ihrer Leidenschaft nachzugehen, so lange dabei die Sicherheit und Gesundheit der Normalos, Familien und Kaviarspachtlern gewährleistet ist.
    Und wenn man nicht nur das rigoros verbietet, sondern auch peu a peu die anderen Elemente, die den Fußball lebenswert machen, dann nimmt man einer ganzen gesellschaftlichen Gruppe (hier Fanszene und vermutlich auch viele Normalos) einen wichtigen Teil ihres Lebens.


    Ich brauche kein Pyro, aber so lange ich nicht abgefackelt oder stundenlang ausgeräuchert werde, kann ich mit dem Kompromiss doch leben, dass kontrolliert gezündelt wird und die Leute, die es geil finden, auch auf ihre Kosten kommen. Egal, ob ich diese Leute persönlich sympathisch oder ihre Ansichten und Maßnahmen sinnvoll finde oder nicht.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von VoRöHiRa ()

  • Komisch, dass es auch schon vor 25Jahren und noch mehr eine FAnszene gab, die funktionierte und nicht auf die Heilbringer von heute warten musste. Ihr meint echt, dass es ohne euch nicht geht und ihr die Götter des Stadions bzw. Vereins seid. Geht doch nach Turu oder BV, da hört man euch vielleicht noch zu


    Im Gegensatz zu dir ekelhafter *ackwurst machen sich die Leute hier Gedanken über die Zukunft des Fussballs und des Vereins. Es geht ihnen nicht nur um ihre eigenen primitiven Bedürfnisse und Impulse. Lies dir den Beitrag von bbb73 ernsthaft durch und wenn du auch nur ansatzweise so viel Grips im Oberstübchen hast wie du immer tust wirst du endlich mal beschämt die Fresse halten.

    Natürlich geht es denjenigen nur um Ihre eigenen(und da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen)primitiven Bedürfnisse. Oder hat jemand vom Verein darum gebeten, dass diese Heilbringer Fackeln zündeln sollen und so den Verein tausende von Euros kosten.