Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • @VoRöHiRa: Ein großartiger Beitrag, vielen Dank dafür! :thumbup:


    Tante Edit sagt: Toleranz ist in der Tat das Zauberwort. In diesem Thread verschaffen sich aber leider fast nur noch die Fundamentalisten beider Lager Gehör. Und Fundamentalismus und Toleranz geht halt schwer zusammen, das ist in der Religion Fußball nicht anders als bei anderen Religionen. Sehr schade. Und der DFB schraubt weiter fleißig an der Eskalationsspirale ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • VoRöHiRa hat im Pyrothread einen sehr treffenden Beitrag zum Durcheinander in den gesamten "Diskussionen" rund ums Thema "Pyro & Fußball" geschrieben (Beitrag 6045) und seine Ausführungen würden 1:1 auch auf den therad "Gewalt im deutschen Fußball " passen.


    Es ist schlichtweg notwendig, die sich immer wieder im Kreis drehenden Diskussionen, wieder auf das runterzubrechen, worum es in der Sache tatsächlich geht, statt sich in Vermutungen, Unterstellungen, Falschaussagen und ähnlichen Dingen zu verlieren.


    Dazu kommt noch ein Aspekt, der nicht ganz unerheblich ist : die Entscheidungen in der Welt des Fußballs, werden nicht nach basisdemokratischen Grundprinzipien getroffen. So sehr sich das der ein oder andere hier auch wünschen mag. So ist es nicht. Das sollte man auch an dieser Stelle noch mal klarstellen.
    Die Entscheidungsträger sind NICHT die Fans, NICHT die Mannschaften, NICHT die Trainer.
    Die Entscheidungsträger sind i.d.R. Menschen in Positionen, durch die sie ermächtigt sind, das zu tun, was u.a. ihre Aufgabe ist :
    nämlich Entscheidungen zu treffen. Und wie das Wort es schon sagt : ermächtigt - es geht letztendlich immer wieder um genau diese MACHT.


    Die Freiheit des Einen ist die Beschränkung des Anderen und jeder definiert seine Freiheit und seine Grenzen anders.

  • Traurig wie "sachlich" es hier geworden ist wo ein einfaches Ignore auch reichen würde...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Ermächtigt - tolles Wort, aber kein Allzweckbegriff. Es kommt drauf an, WER WEN ermächtigt hat, wodurch also die Machtausübung der von dir "Entscheidungsträger" genannten Leute legitimiert ist. Muss ich mich als Fußballfan der Macht von DFB und DFL unterwerfen, die durch keinerlei demokratisch verfasstes Gremium für die Art Machtausübung, die sie praktizieren, ermächtigt wurden? Müsste ich mich beispielsweise als Fan der SGE der Macht eines Bruchhagen beugen? Wenn doch dieselben Nasen (DFB, DFL, Vereinsmanager) gern vom FußballGESCHÄFT sprechen, dann sollen sie uns Fans aber bitte mal mindestens wie treue Stammkunden behandeln und nicht wie ein lästiges Übel. Und das hat dann auch alles nichts mit Ermächtigungen zu tun.

  • Ermächtigt - tolles Wort, aber kein Allzweckbegriff. Es kommt drauf an, WER WEN ermächtigt hat, wodurch also die Machtausübung der von dir "Entscheidungsträger" genannten Leute legitimiert ist. Muss ich mich als Fußballfan der Macht von DFB und DFL unterwerfen, die durch keinerlei demokratisch verfasstes Gremium für die Art Machtausübung, die sie praktizieren, ermächtigt wurden? Müsste ich mich beispielsweise als Fan der SGE der Macht eines Bruchhagen beugen? Wenn doch dieselben Nasen (DFB, DFL, Vereinsmanager) gern vom FußballGESCHÄFT sprechen, dann sollen sie uns Fans aber bitte mal mindestens wie treue Stammkunden behandeln und nicht wie ein lästiges Übel. Und das hat dann auch alles nichts mit Ermächtigungen zu tun.

    Ob nur "Kunde" oder sogar "Stammkunde" wäre mir in diesem Fall ja sogar egal - worauf es wohl ankommt ist, dass wenn Kunde sich im Laden daneben benimmt, macht Geschäftsinhaber gebrauch von seinem Hausrecht und wirft den Kunden schlimmstenfalls raus oder ruft andere herbei, die es für ihn richten.
    UND : und da stimme ich Dir zu : wenn der DFB,DFL, oder wer auch immer aus diesem Kader, die Fans als `lästige Übel`betrachten und behandeln, geht das weit über das hinaus, was man sich als Fan gefallen läßt.


  • vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben, das die DFB-Pressestelle an das Büro des Präsidenten weitergeleitet hat. Ihr Schreiben drückt Ihre langjährige Verbundenheit zum Fußball aus, wofür ich Ihnen gerne einen besonderen Dank aussprechen möchte.

    Die neuerlichen Unruhen in unseren Fußballstadien haben auch den DFB erschüttert. Wir wünschen uns eine friedliche, eine offene, eine bunte und tolerante Fußballfamilie. Fans sollen ihre Mannschaft lautstartk unterstützen, aber bitte immer in gegenseitigem Respekt. Die Gesundheit der Spieler und der Zuschauer bleibt dabei oberste Priorität. Der DFB befindet sich in Gesprächen mit der Deutschen Fußball-Liga und der Polizei, um Lösungsansetze für die Zukunft zu finden.

    Wir hoffen, dass Sie dem DFB verbunden bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Deutscher Fußball-Bund e.V.
    Roy Rajber
    Büro des Präsidenten



    Mein abschließender Kommentar:


    Echt eine Lachnummer

  • Es gibt die Kaviarspachtler im VIP-Raum, von denen sich einige für das Spiel interessieren, andere nur für's Business vor Ort sind. Diese Leute sind auch wichtig. Sie spülen gutes Geld in die Vereinskasse (auch damit die aktive Fanszene so günstig ins Stadion kommen kann), generiert Sponsoren und sorgt für einen visuellen Ausgleich zu all den anderen besoffen gröhlenden Fans.


    Bei aller Zustimmung zu deinem tollen Beitrag: Die Hoeness'sche Argumentation funktioniert bei der Fortuna nicht, weil a) die Einnahmen aus dem VIP-Bereich nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was die Bayern einnehmen, und b) die Preise für unsere Support-Area deutlich höher sind als die in der Arroganz-Arena. Von einer Quersubventionierung kann bei uns keine Rede sein (außerdem gibt's in unserem VIP-Bereich keinen Kaviar, bloß eine wirklich üble Currywurst).


    Und man darf auch Doppelhalter hochhalten und Fahnen schwenken, solang es diejenigen nicht stört, die direkt dahinter stehen. Ist doch toll, wie das alles funktioniert.


    Wer sich da hinstellt, wo Doppelhalter hochgehalten und Fahnen geschwankt werden, hat sich damit implizit bereiterklärt, mögliche Sichtbehinderungen zu ertragen.


    Die aktive Fanszene (ein Begriff, den ich immer noch zum Kotzen finde)...


    "Aktive Fanszene" ist kein guter Begriff, "aktive Fans" aber schon. Aktive Fans sind für mich so Leute wie diejenigen, die freiwillig auf den Spielgenuss verzichten, weil sie Fanordner in der Support-Area sind, die in der SCD-Geschäftsstelle Dienst tun, in Fanbussen als Betreuer Verantwortung übernehmen und und und .. was ist daran brechreizend?

  • Ja, der DFB hat hier schlecht kommuniziert, man könnte auch sagen die Pro-Pyro-Fans verarscht. Das Verbot steht nun aber fest und wird durch weitere, nunmehr unwiderlegbar illegale Fackelaktionen nicht wanken, im Gegenteil. Das heißt im Unkehrschluss dass jeder, der es weiterhin darauf anlegt, Schaden für seinen Verein bewusst in Kauf nimmt. Punkt.


    Habe selber in den 80ern gezündelt, aber man lernt eben dazu. Sollte unseren Piccos doch auch gelingen.


  • Ein angenehmer, weil differenzierender und unaufgeregter Kommentar. :thumbup:

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Es hat etwas Kafkaeskes. Um die "steigende" Gewalt in Fussballstadien einzudämmen wird die Gewaltspirale seitens der Ordnungsmacht ordentlich angezogen; Grundrechte von Fans mit Füssen getreten. Ich bin mal so dreist und ziehe Parallelen zum Kampf gegen den Terror: Was sind uns Werte wert(Freiheit, Demokratie etc.) wenn ich sie gleichzeitig zu ihrer Erhaltung eindämme, einschränke, ausheble. Nix! Genauso ist es beim Fussball: Will ich gewaltfreie Stadien brauche ich schlüssige moderne Konzepte die die Grundrechte und die Unversehrtheit von Fans gewährleistet. Was sind das nur für mittelalterliche Holzköpfe bei DFB und Polizei. Haben die Ihre Köppe nur damit es nicht in den Hals regnet?


    Welche Grundrechte des Fans meinst Du bitte???


    Gruß,
    der Edvaldsson

  • [quote='Edvaldsson',index.php?page=Thread&postID=910216#post910216]Welche Grundrechte des Fans meinst Du bitte??? Gruß, der Edvaldsson [/quote] Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Grundrechte als Bürger der Bundesrepublik Deutschland. Die hören ja nicht auf nur weil ich an Spieltagen einen Fortunaschal umhabe oder? --;;) Rot Weissen Gruss

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.