Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • @nihil und bbb


    Ihr sagt es. Nihil, genau da liegt das problem. Wer aus dem verbot eines (potentiel) gefährlichen extrem heissen Gegenstandes ableiten WILL, das logischerweise diktatorisch gewollter Freiheitsentzug vorliegt und demnächst definitv auch Fahnen, Trikots und UNterhosen verboten werden, der hat Verfolgungswahn. Sorry. Wie soll ich mit jemand diskutieren, der ständig potentielle Gefahren des einen verharmlost und mit komplett anderen Thematiken, die nie zur Debatte standen und stehen werden, vermengt?


    bbb, exakt. Es gibt diesen militanten Flügel nicht, der seine Ansichten und Wünsche gegen alles und jeden einfach so durchsetzt. Exakt das wollte ich damit sagen, danke! In der Politik kommt öfter mal der Leitspruch "Wir verhandeln nicht mit Terroristen"....


    Wenn schon in einem Forum gegen mich und meine Sichtweise geschossen wird und keine Einsicht herrscht, obwohl ich im Prinzip FÜR legales Zünden bin, nur einige Dinge differenziert haben möchte und das aktuelle Vorgehen kontraproduktiv finde, wie soll bitte eine Verhandlung mit den wirklichen "Gegner" gelingen? Wie soll eine konstruktive Diskussion enstehen, wenn ein Verbot eines mehrere hundert Grad heissen Gegestandes mitten in einer zudem noch zu nicht kleinen Teilen alkoholisierten Menschenmenge gleichgesetzt wird mit einem eh nur hypothetisch existenten Verbot von Fahnen und Gesängen? Wie?


    Zweierlei Mass ist auch son Ding. Team Green (sorry, ich brings trotzdem) geht in den Block und setzt die Auffassung "kein Pyro" durch. Riesen geschrei. Pyrofraktion setzt genauso stur "Wir wollen aber durch" - das ist Ok. Aha. Spannende und erfolgversprechende Ausgangsbasis....

  • Zitat von Ultras Düsseldorf:


    Wer dachte, die Maßnahmen im Vorfeld des Rostock-Spiels seien bereits der negative Höhepunkt der Saison gewesen, wurde am 19.11.2011 in Berlin auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Wer dachte, wir könnten uns nun endlich auf das Wesentliche konzentrieren, hatte wohl vergessen, wie heiß das Eisen „Pyrotechnik“ derzeit medial geschmiedet wird. Und vor allem: Welche Auswirkungen das auf unseren Alltag hat.


    Das, was sich der sogenannte (!) Ordnungsdienst gegen Ende der Pause in Berlin geleistet hat, lässt uns wieder einmal mit einer Mischung aus Fassungslosigkeit und Wut zurück. Fassungslosigkeit, weil wir auch mit einigem Abstand immer noch nicht begreifen können, wer da warum was angeordnet hat. Wie kann man es für die passende Maßnahme halten, in einen vollen und dementsprechend engen Block zu stürmen, um wahllos Leute anzugreifen? Wie kann man, wenn diese sich dann völlig unerwartet wehren, die unteren Reihen komplett und ohne Rücksicht auf irgendwen mit Pfefferspray einnebeln? Mit welcher Intention veranlasst man eine derartige Eskalation der Ereignisse und nimmt Verletzte billigend in Kauf?


    Nur mal kurz zum Mitschreiben: Wir reden hier nicht von einem brutalen Überfall hunderter Mutanten. Wir reden hier auch nicht von einem Blocksturm Baujahr 1980. Wir reden hier noch nicht mal von auf den Platz geworfenen Böllern oder Bengalen. Wir reden hier von zwei kleinen Rauchtöpfen. Artgerecht gehalten. In Rot und Weiß. Passend zur Choreo. Nichts Wildes. Eine kleine, nette Auswärtsaktion zu Beginn der zweiten Hälfte. Für uns, für die Kurve, für den Verein, für die Jungs auf dem Platz. Nicht mehr, nicht weniger.


    Und wie lautet eure Antwort? Eskalation. Ja spitze, danke für´s Gespräch. So kommt man weiter.


    Aber weiterkommen wollt ihr ja gar nicht. Euch passt es ja genau so, wie es ist. Ihr wisst genau, dass wir uns Pyro nicht nehmen lassen. Und ihr wisst auch, dass ihr damit gut leben und immer wieder die große Moralkeule schwingen könnt. Und zwar alle beieinander.


    Die Polizei, weil sie dadurch über ihre Schreihälse Marke „Der Wendt“ ihre Truppenstärke (a.k.a. Arbeitsplätze) legitimiert und schön dafür trainieren kann, wenn es hier auf den Straßen mal so richtig rund geht.


    Die Fight-Club-Ordner, weil sie es zu einem Großteil genießen, einem mal so richtig die Schnauze zu polieren, ohne wirklich juristisch belangt zu werden. Selbiges ist auch in zahlreichen Hundertschaften nicht gerade unbekannt.


    Die Medien, weil sie mit reißerischen Storys, Baller-Überschriften und Fotos von Bullenhelmen oder brennen Kurven ihre Auflagen steigern.


    Die Verbände, weil sie dadurch ein immer wieder aktuelles Druckmittel und vermeintliche Argumente haben, die Repressionsschraube enger drehen zu dürfen.


    Und das alles angeblich aus Gründen der Sicherheit. Dabei scheißt ihr doch auf die Unversehrtheit der Zuschauer. Zumindest so lange sie auf den Stehplätzen oder Auswärtsfans sind. Oder warum ist es kein Problem, wenn wie dieses Mal Ordner oder sonst die Uniformierten in die Blöcke marschieren und sich benehmen wie Urmenschen?


    Euch geht es nicht um die Menschen, euch geht es nur um die Sicherheit des Ablaufs. Um die störungsfreie Gute-Laune-Nummer für die ganze Familie. Mit vielen Sponsoren, mit viel Fernsehen und viel Kohle. Da passen Freiräume für Fans nicht ins Konzept, da passen nicht mal kritische Äußerungen rein. Doch wir sind die, die sich Freiräume erkämpfen und sich nicht verbiegen lassen. Wir scheuen den Kampf nicht. So war es, so ist es und so wird es immer sein.



    Ultras Düsseldorf 2000!

  • Und zack - steht da genau das, was ich einen Beitrag vorher schrieb.


    Polizei stürmt Block um Pyroverbot durchzusetzen. Dabei wird auf Verletzungen und Verhältnissmäßigkeit geschissen. Riesen Geschrei wie hier zu lesen. Zu Recht!!!!


    Ultras zünden Pyro (verbotenerweise..) um Ihren Willen durchzusetzen und scheissen dabei auf Verhältnissmäßigkeit und Gesundheit Anderer. Da ist das völlig OK.


    Merkt Ihr noch was????


    nochmal. DFB nicht OK. Polizei nicht OK. Ordner nicht OK. Verhältnismäßigkeit nicht OK. gegenmassnahmen absolut ok! Aber Pyroseite auch nicht OK. Und ich will diese ewige Verharmlosung und Verfolgungswahn und "wir armen armen Opfer der Willkür" Nummer nicht mehr hören.

  • ich glaube der, der nichts mehr merkt bist du.
    Schade, dass es immer noch Menschen gibt, die alles Diktierte ohne zu hinterfragen machen...
    (Das beziehe ich nicht ausschließlich auf die Pyrodebatte)

    Evtl. sind diese "Menschen" nach dem hinterfragen auch nur zu einem anderen Ergebnis gekommen.


    Gruß von der Førde.

  • Wer aus dem verbot eines (potentiel) gefährlichen extrem heissen Gegenstandes ableiten WILL, das logischerweise diktatorisch gewollter Freiheitsentzug vorliegt


    Du bist also wieder auf dem Trip, das Pyro nicht in Stadion gehört weil es verboten ist. Aber widerspricht sich das dann nicht mit dieser Aussage:

    obwohl ich im Prinzip FÜR legales Zünden bin


    ???


    Das was gefordert wird unterstützt du also, willst aber unbedingt damit argumentieren das man sich nicht für etwas einsetzen sollte was verboten gehört weil es gefährlich ist!? Was denn nun? Ist es jetzt zu gefährlich als das man dafür kämpfen sollte, oder ist es etwa -legal und richtig eingesetzt- doch etwas was im Stadion stattfinden sollte, genauso wie Fahnen, Hassgesänge und Co. !?



    Aber Pyroseite auch nicht OK.


    Du weißt aber schon das dieses "Sture Verhalten" das du die ganze Zeit bemängelst nicht immer schon und nicht die ganze Zeit so war, oder? Und wenn du keinen Vorschlag hast wie man es besser machen könnte und wie es anders ginge, dann hast du meiner Meinung nach auch kein Recht einfach zu behaupten "so ist es falsch". Denn die Konsequenz die du forderst bedeutet in der Realität eine Aufgabe, gegen die du ja anscheinend auch bist.


    Wenn man generell gegen Pyro ist und fordert das weg soll egal ob illegal oder legal, ok. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ist zumindest eine MEINUNG. Aber wenn man generell pro Pyro ist, keinen Vorschlag hat wie man das erreichen könnte und dann einen Weg fordert der zwangsläufig dazu führt das es keine Pyro mehr gibt, ABER das auch nicht akzeptieren will und deshalb ab diesem Punkt aus jeder Diskussion aussteigt, dann hat das nichts mit einer Meinung zu tun, sondern mit einer Realitätsverzerrung die keinem etwas bringt.


  • Junge, Du bist (wenn überhaupt) dabei, aber niemals mittendrin

  • :thumbup:


    würde ich genau so unterschreiben,




    Zitat

    Und wenn du keinen Vorschlag hast wie man es besser machen könnte und wie es anders ginge, dann hast du meiner Meinung nach auch kein Recht einfach zu behaupten "so ist es falsch". Denn die Konsequenz die du forderst bedeutet in der Realität eine Aufgabe, gegen die du ja anscheinend auch bist.

    wirklich?


    also sind alle stillen proteste dieser welt im grunde nur zeichen das die leute aufgegeben haben?



    sorry die arrgumente hinken hinten wie vorne, egal ob die pro pyro leute die einfach aus protest zündeln oder die möchtegern gegner die sich auf sicherheit berufen , beides passt nicht, und nochweniger zusammen und spiegelt null ne meinung wieder sondern eher ein kindisches verhalten aller "mein förmchen"


    es gibt so viele möglichkeiten det aufzuziehen ohne dafür einen auf möchtegern terrorgruppe zu machen,


    aber wenn man sich auf was fest setzt und von dieser richtung nicht abgehen möchte, tja dann läuft det ganze hier sowieso im sand,
    zumal man nur seine gegenpartei unter druck setzt, und sowas geht meist nach hinten los!


    aber lassen wir weiter den hund seinen schwanz jagen is wenigstens gut anzuschauen --;)ir



  • Hätte von mir sein können...


  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Kontolliertes Zündeln? Wo hat es das denn bisher gegeben? In Dortmund? Von den Dresdnern? - Ausschluss aus dem Pokal


    Sach mal geht´s noch ? Glaubst du ernsthaft, DD hätte einen Ausschluß bekommen, wenn sie so gezündelt hätten wie wir in Braunschweig oder Duisburg ? Da war ja wohl noch das ein- oder andere "kleinere" Vergehen mit dabei :pinch:


    Also ich bin ja Pro Pyro, aber das abbrennen in Duisburg als sicher zubezeichnen ist wohl nicht okay. Wer zahlt dann die verbrannte Jacke meines Freundes der noch am nächsten Tag zum Friseur musste weil seine Haare angesenkt waren :?:

  • Eh, Lion, Du hast schon die Grundaussage verstanden, dass unterm Strich für Fortuna mit der aktiven Fanszene (inklusive Pyrotechnik) mehr bei rumkommt als ohne?


    Zum Glück wissen das zumindest auch die dafür relevanten Funktionäre bei uns im Verein und versuchen mit der aktiven Fanszene zu kooperieren und sie auch mit einzubinden und nicht wegen ein paar Bengalos zu verteufeln. Auf der anderen Seite versucht ja auch die aktive Fanszene durch sparsamen Gebrauch von Aktionen die leider auch den Verein Geld kosten alles im Rahmen zu halten.


    Auch wenn noch vieles besser geht, ich finde auch da ist Fortuna durchaus vorbildlich wenn man bedenkt wie viele Vereine mittlerweile mit Teilen der eigenen Fanszene im "Kriegszustand" leben.


    sehr gut geschrieben :thumbup:

  • ur einige Dinge differenziert haben möchte und das aktuelle Vorgehen kontraproduktiv finde, wie soll bitte eine Verhandlung mit den wirklichen "Gegner" gelingen?


    Wollte zwar hier nicht mehr schreiben aber es ist trotzdem verlockend hier:
    Du weisst schon, das es nur eine Seite gab die sich für Verhandlungen eingesetzt hat oder?


    Und zur Aktion in Berlin: Wer eine so entspannte Situation wie sie im Block herrschte, eine so harmlose Rauchaktion als Grund sieht in den Block zu stürmen möchte einfach nur eskalieren. Es gab vorher keine Agressionen - nix. Da kann man auch mal als Polizei / Ordner die Füße still halten.


    Und jetzt heult doch nicht hier ständig rum. Es gab vor 20 Jahren Pyro, heute gibt es Pyro und in 20 Jahren wird es Pyro im Stadion geben. DAS WIRD ES GEBEN. Und im Gegensatz zu vielen Aktionen früher läuft das heutzutage aber mal erheblich kontrollierter ab, aber vor allem und viel wichtiger die Fanszenen haben sich soweit entwickelt das sie sich mit dieser Thematik auseinander setzen um eine Selbstreinigung hinsichtlich gefährlichen Pyromissbrauchs zu haben.


  • sorry das ich mich einmische aber du hast dich noch überhaupt nicht mit der Aktion beschäftigt redest aber hier mit ,und erzählst was ihr gutes für den Verein macht,was ich sehr gut finde.
    Es geht nicht um Legalisieren das dies nicht machbar ist wissen wir und das weißt du,es geht darum wenn der Verein egal welcher,von den Fans gefragt wird ob es möglich ist eine Choreo mit Lichter zu machen,und der Verein sein Ok gibt,müssen alle dann mit der feeuerwehr und wer sonst noch sein Ok geben muss einen Weg finden um dies durchzuführen.
    Hoffe du hast verstanden worum es geht,da nämlich auch genug Vereine Pro Pyro sind und alle wollen das es keine Verletzten gibt,und auch kein Verein will seinen eigenen Fans Hausverbot geben,wären sie doch blöd,deswegen müssen alle an einen strang ziehen,nur solang die leute da oben so engstirnig sind,wird es ab jetzt woche für woche in allen Ligen brennen,und die Gefahr das was passiert ist enorm hoch weil leider auch immer welche darunter sind die nicht organisiert abbrennen sondern ihre suppe kochen, was zur folge hat das die ganze Aktion ins schlechte licht rügt, was sehr schade ist.
    @forde bitte lese dir die Seite mal genauer durch, es könnte vllt auch dir die ganze Geschichte näher bringen
    Pyrotechnik Ole

  • Unser Linksaussen, ts, ts, ts - der hält Paul Jäger anscheinend für den Ober-Pyromanen:



    Denn der Hinweis darauf, dass die GS-Damen das ganze Jahr mit Paule aushalten müssen, ist mit hoher Sicherheit NICHT witzig gemeint. Allein schon, weil dem Arroganztroll jeder Humor abgeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucarelli ()

  • bbb, exakt. Es gibt diesen militanten Flügel nicht, der seine Ansichten und Wünsche gegen alles und jeden einfach so durchsetzt. Exakt das wollte ich damit sagen, danke! In der Politik kommt öfter mal der Leitspruch "Wir verhandeln nicht mit Terroristen"....


    Würdest Du mir das bitte nochmal erklären, habe ich nicht ganz verstanden?!



    Zweierlei Mass ist auch son Ding. Team Green (sorry, ich brings trotzdem) geht in den Block und setzt die Auffassung "kein Pyro" durch. Riesen geschrei. Pyrofraktion setzt genauso stur "Wir wollen aber durch" - das ist Ok. Aha. Spannende und erfolgversprechende Ausgangsbasis....


    Zweierlei Maß, weil zweierlei Maß. Was haben die Cops im Block verloren?

  • ich wäre eindeutig dafür, daß die ganzen militanten pyrogegner ihren willen mal durchsetzen und die zündler aus dem block schmeißen.


    ich glaube fest, das wird lustig.


    Bisher dachte ich das du es nicht so Lustig findest wenn die Pyro Gegner in den Block kommen, heißt doch immer die hätten da nichts zu suchen.


    Pro Pyro Verbot, freie Sicht auf den Mittelpunkt. --,)s

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.