Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Pyrotechnik-Kampagne mit offenem Brief an DFB


    Nach dem Abbruch der Gespräche um eine Legalisierung von Pyrotechnik durch den DFB wendet sich die Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" in einem offenen Brief an die DFB-Führung. Außerdem veröffentlichten die Macher Teile des DFB-Rechtsgutachtens.

    Stadionwelt dokumentiert den offenen Brief der Kampagne:

    "Sehr geehrter Herr Zwanziger, sehr geehrter Herr Rauball!

    Am 2.11.2011 teilten Sie mittels einer Pressemitteilung das Ende der Diskussion um Pyrotechnik mit. Zitat: "Weiterhin nicht in Frage kommt eine sogenannte `Legalisierung` von Pyrotechnik. Bestätigt wird das Verbot durch ein vom DFB-Präsidium in Auftrag gegebenes unabhängiges Rechtsgutachten."


    Wir hatten zuvor unsererseits ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, welches bestätigte, dass unter bestimmten Bedingungen der legale Einsatz von Pyrotechnik in Stadien durchaus möglich ist.
    Eine gemeinsame seriöse Aufarbeitung der Rechtslage wäre nun durch weiteren Dialog und einen Abgleich der Gutachten möglich gewesen. Dieser Dialog war aber Ihrerseits nicht gewollt, denn trotz vorheriger Zusage blieb unsere Nachfrage bezüglich der Einsichtnahme in das Gutachten bis heute unbeantwortet. So mussten wir die einseitige Beendigung der Gespräche zwischen DFB/DFL und unserer Kampagne zunächst hinnehmen.


    Danach war in der Presse u.a. von "Geisterdebatten" die Rede - Sie versuchten, die Kampagne in der Öffentlichkeit zu diffamieren. Unsere Antwort auf Ihren Konfrontationskurs entnehmen Sie der entsprechenden Pressemitteilung unter .


    Es war uns inzwischen möglich, Einblick in das von Ihnen in Auftrag gegebene Gutachten zu nehmen und es rechtlich auswerten zu lassen. Es ist nun auch klar, warum man uns und auch der interessierten Öffentlichkeit die Einsichtnahme verwehrt: Denn auch Ihr Gutachten bestätigt, dass die legale Verwendung von Pyrotechnik unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist!
    Obwohl wir nun Kenntnis darüber erlangten, dass Sie nicht nur uns, sondern auch die Vereine und die Öffentlichkeit erneut bewusst getäuscht haben, geben wir Ihnen die Chance, mit uns an den Verhandlungstisch zurück zu kehren.


    Dabei erwarten wir eine ehrliche Aufarbeitung der Thematik unter Zuhilfenahme unserer Konzeption, die - wie wir nun durch 2 unabhängige Rechtsgutachten feststellen durften - rechtlich umsetzbar ist.

    "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren"

    Gutachten-Auszüge:

    Im "Rechtsgutachten zu den Möglichkeiten eines begrenzten Einsatzes von Pyrotechnik in Fußballstadien" (in Auftrag gegeben durch den DFB) wird bestätigt, dass der "begrenzte Einsatz von Pyrotechnik in Fußballstadien" unter "einschränkenden Voraussetzungen möglich" ist.
    Diese Voraussetzungen enthalten, dass der Antrag durch den Verein gestellt, der Stadionbetreiber seine Zustimmung erteilt und das Einvernehmen und die Zustimmung "aller für die Sicherheit und Ordnung örtlich zuständigen Behörden" bestehen.


    Des Weiteren werden geeignete, namentlich bekannte Personen, Sicherheitsabstände, ausgewiesene Zonen, bestimmte Zeiten und geeignete Pyrotechnik als Einschränkungen genannt.
    Über genau diese Einschränkungen hatten wir mit dem DFB und der DFL verhandelt und sie für eine gewisse Testphase akzeptiert, um z.B. zumindest bei Choreographien Pyrotechnik legal einsetzen zu können.


    Das Gutachten erwähnt: "auch bei Vorliegen aller gesetzlichen, behördlichen und vertraglichen Voraussetzungen steht der begrenzte Einsatz von Pyrotechnik in Fußballstadien zusätzlich unter DFB verbandsinternen Erlaubnisvorbehalt".


    Genau darüber hatten wir mit DFB/DFL gesprochen (wie auch in den offen gelegten Gesprächsprotokollen nachweisbar). Wären obenstehende Voraussetzungen erfüllt, hätte der DFB gemäß seinen Sicherheitsrichtlinien eine Genehmigung nach §34 (1) erteilt.
    Das Entgegenkommen ging sogar noch weiter. Wie den Gesprächsprotokollen, die uns am 13.7.2011 vom DFB in dieser Form bestätigt wurden, zu entnehmen ist: "Wenn die Einzelfälle funktionieren, soll es in den Richtlinien eine neue Anlage geben, in der das Verfahren, welches für eine Genehmigung von Pyrotechnik in Stadien nötig ist, festgeschrieben wird."


    Das Gutachten des DFB befasst sich mit dem Versammlungsstättenrecht, dem Sprengstoffrecht und europarechtlichen Vorschriften und begutachtet anschließend die Handlungsmöglichkeiten. Hier werden die Erlaubnis der Feuerwehr, die Zustimmung des Betreibers, das behördliche Einvernehmen der für die Sicherheit zuständigen Behörden und die Richtlinien des DFB genannt. All diese Faktoren sind in unserer Konzeption ebenfalls berücksichtigt.


    Abschließend werden die haftungsrechtlichen Regelungen besprochen. Das zivilrechtliche Haftungsrisiko wird als versicherbar benannt, ein strafrechtliches Risiko sei nicht erkennbar.

    Das Gutachten ist gezeichnet am 1.11.2011.
    Die Pressemitteilung des DFB wurde am 2.11.2011., 14.30 Uhr online gesetzt. Selbst wenn das Gutachten per Email zugestellt sein sollte, muss jeder für sich bewerten, ob in dieser kurzen Zeitspanne tatsächlich eine Prüfung des Gutachtens durch den DFB vorgenommen werden konnte.


    Quelle : Stadionwelt Fans ; vom 8.12.11

  • So viel Engagement ist lobenswert. Und das meine ich so wie ich es Schreibe mit vollem Respekt.


    Ein Grund mehr, warum auch die Pyro-Befürworter endlich einsehen sollten, dass die dummen und illegalen Einsätze von Pyro im Block nichts - aber auch gar nichts - bringen.


    Distanziert euch endlich von den Chaoten. Das ist das was ich - und viele andere Pyro-Gegner sicher auch - vermisse.
    Rauch in Berlin bringt die Aktion nicht vorwärts. Bengalos im Oberrang sind auch nicht förderlich.


    Dazu heute in der WZ der nachfolgende Artikel. Jetzt kommt natürlich wieder " Das war ja nicht im Stadion ".
    Lasst es trotzdem erst mal wirken und macht euch eure Gedanken.



    Bei mir wirft das ganze Fragen auf. Und scheinbar auch beim DFB.


    Bleibt es wirklich beim "kontrollierten" Abbrennen von Pyro im Stadion ? Wer trägt die Verantwortung im Stadion falls doch etwas passiert ?


    Apropos kontrolliertes Abbrennen. Haben wir dann nicht eine Atmosphäre wir früher bei Rhein Fire ? Ich habe nicht das Gefühl, dass - ohne Namen zu nennen - einige Forumsmitglieder damit zufrieden wären.


    Gruß von der Førde.


    P.S. Übrigens habe ich nicht den Eindruck, dass der Verein so sehr hinter den Pyro-Aktionen steht. Zumindest distanziert sich Herr Jäger ein wenig.


  • Muss er ja auch. Stell Dir mal vor, es gäbe einen ! Offiziellen, der die vom DFB sanktionierten Aktionen befürwortet und immer dahinter steht. Schöner Traum.


    Zu deinem Link: Natürlich kommt da wieder "Es war ja nicht im Stadion", weil es nun mal nicht da war. Wenn die Pyrobefürworter noch anfingen, sich um das Freizeit-Fehlverhalten JEDES Fortunen zu kümmern, nur weil der (überspitzt ausgedrückt) irgendwo in Buxtehude nen Bengalen abbrennt,.... Wo sind wir denn hier.
    Der Artikel ist der größte Schund, den ich seit langem las (und ich wohne im Einzugsgebiet der Stuttgarter Nachrichten). Die Begründungen für die Strafen (ähnliches Vergehen etc.) sind kausal nicht nachvollziehbar, Orte wurden falsch genannt und über die holprige Schreibe ist kein Wort zu verlieren.
    Unser aller Lieblings-CDU-Kampfblatt:
    Liest sich schon etwas anders, aber nur etwas.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bischof ()

  • Wer aus dem verbot eines (potentiel) gefährlichen extrem heissen Gegenstandes ableiten WILL


    Wenn schon in einem Forum gegen mich und meine Sichtweise geschossen wird und keine Einsicht herrscht, obwohl ich im Prinzip FÜR legales Zünden bin,


    puh. bin ich froh, wenn die endlich legal werden. dann sind die zum glück nicht mehr heiß (ca. eine milliarde grad) und auch nicht mehr gefährlich für alles und jeden (menschen, material, demokratie).


  • nordconnection...natürlich...boah, hr. ostsee...müssen die tatsächliche jeglichen sinn für sarkasmus und ironie am eingang abgeben, wenn die bei euch mitglied werden wollen?

  • Euch geht es nicht um die Menschen, euch geht es nur um die Sicherheit des Ablaufs. Um die störungsfreie Gute-Laune-Nummer für die ganze Familie. Mit vielen Sponsoren, mit viel Fernsehen und viel Kohle. Da passen Freiräume für Fans nicht ins Konzept, da passen nicht mal kritische Äußerungen rein. Doch wir sind die, die sich Freiräume erkämpfen und sich nicht verbiegen lassen. Wir scheuen den Kampf nicht. So war es, so ist es und so wird es immer sein.


    TOP!!

  • Euch geht es nicht um die Menschen, euch geht es nur um die Sicherheit des Ablaufs. Um die störungsfreie Gute-Laune-Nummer für die ganze Familie. Mit vielen Sponsoren, mit viel Fernsehen und viel Kohle. Da passen Freiräume für Fans nicht ins Konzept, da passen nicht mal kritische Äußerungen rein. Doch wir sind die, die sich Freiräume erkämpfen und sich nicht verbiegen lassen. Wir scheuen den Kampf nicht. So war es, so ist es und so wird es immer sein.


    TOP!!


    Ja ja, der Jean. Jahrgang 95, beneidenswert. Schön, wenn man mit 16 schon verstanden hat, wie die Welt funktioniert. Und es den Unwissenden erläutern kann. "Wir scheuen den Kampf nicht. So war es, so ist es und so wird es immer sein." Aha. Aufregende Zeiten für 16jährige ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)


  • TOP!!


    Ja ja, der Jean. Jahrgang 95, beneidenswert. Schön, wenn man mit 16 schon verstanden hat, wie die Welt funktioniert. Und es den Unwissenden erläutern kann. "Wir scheuen den Kampf nicht. So war es, so ist es und so wird es immer sein." Aha. Aufregende Zeiten für 16jährige ...


    Wenigstens kann er mit 16 schon vernünftig zitieren...


  • TOP!!


    Ja ja, der Jean. Jahrgang 95, beneidenswert. Schön, wenn man mit 16 schon verstanden hat, wie die Welt funktioniert. Und es den Unwissenden erläutern kann. "Wir scheuen den Kampf nicht. So war es, so ist es und so wird es immer sein." Aha. Aufregende Zeiten für 16jährige ...


    Der heißt "Jeanf", Peter, nach diesem Revolutionär aus der Französischen Revolution Jeanf Paulf Marat.

  • Wenigstens kann er mit 16 schon vernünftig zitieren...


    Wen oder was hat er denn vernünftig zitiert? ?(

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • nordconnection...natürlich...boah, hr. ostsee...müssen die tatsächliche jeglichen sinn für sarkasmus und ironie am eingang abgeben, wenn die bei euch mitglied werden wollen?

    Ganz großes Kino.


    Hast Du zum Thema auch konstruktives beizutragen ?


    Wir sind halt nicht soo toll und so nah dran am Geschehen wie Du es bist.


    Evtl. verblendet das unsere Sicht. Man könnte aber auch sagen, es erweitert den Horizont.


    Gruß von der Førde.

  • Wenigstens kann er mit 16 schon vernünftig zitieren...


    Wen oder was hat er denn vernünftig zitiert? ?(


    Die Homepage von UD


    Ok, dann nehme ich alles zurück. Sorry, Jean. Wenn dieses Revoluzzergesülze von UD stammt, dann ist das natürlich was anderes ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Beitrag von chillywilly ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was Du so alles über mich weißt !


    Allerdings stellt sich für mich die Frage, warum Du Dich in diesem "Diskussionsforum" bewegst ?
    Um Deinen Umgangston mal sportlich zu betrachten ;--)r


    Respektvollen Gruß von der Førde.


  • TOP!!


    Ja ja, der Jean. Jahrgang 95, beneidenswert. Schön, wenn man mit 16 schon verstanden hat, wie die Welt funktioniert. Und es den Unwissenden erläutern kann. "Wir scheuen den Kampf nicht. So war es, so ist es und so wird es immer sein." Aha. Aufregende Zeiten für 16jährige ...


    Euch geht es nicht um die Menschen, euch geht es nur um die Sicherheit des Ablaufs.


    Das ist der entscheidende Satz. Da spielt der Jahrgang noch nicht mal eine sekündäre Rolle.

  • Unser Linksaussen, ts, ts, ts - der hält Paul Jäger anscheinend für den Ober-Pyromanen:



    Denn der Hinweis darauf, dass die GS-Damen das ganze Jahr mit Paule aushalten müssen, ist mit hoher Sicherheit NICHT witzig gemeint. Allein schon, weil dem Arroganztroll jeder Humor abgeht.


    Lenk mal nicht von Dir ab. Und versuche nicht, Deine eigenen skurril-absurden Gedankengänge auf mich zu projizieren. Vielleicht sollte der Verein mal die Rolle untersuchen, die Du in der Szene abgibst. Als gewählter Funktionär sollte man da wirklich etwas zurückhaltender sein.

  • Euch geht es nicht um die Menschen, euch geht es nur um die Sicherheit des Ablaufs.
    Das ist der entscheidende Satz. (...)


    "Euch geht es nur um die Sicherheit des Ablaufs." Nur? Wenn du eine Veranstaltung besuchst, dann erwartest du doch auch, daß sich jemand um die Sicherheit des Ablaufs kümmert, oder? Wenn du an der Love Parade teilnimmst, erwartest du, daß so eine Massenveranstaltung vernünftig organisiert wird, nimmst du an einer Demonstration z.B. gegen rechts teil, wirst du vermutlich auch dankbar sein, wenn dich jemand vor den Übergriffen irgendwelcher Faschos schützt. Alles ganz normal. Daraus überhaupt einen Gegensatz zu den "Menschen" konstruieren zu wollen, ist schon abenteuerlich. Man kann im Zusammenhang mit der Pyro-Problematik sicherlich geteilter Meinung über die Notwendigkeit bestimmter Maßnahmen sein, aber den Pyro-Gegnern per se abzusprechen, daß es ihnen am Ende nicht auch um die Menschen geht, ist nichts als Polemik.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Der Bericht im Express bringt mich schon wieder zum :-w. Heute: Weil FortunaFans in Fanschals eingemummelt waren, eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Vermummungsverbot.. Liebe Richter und Luschen der Politik. Das ist doch nicht Ihr Ernst? Vermummungsverbot ist für mich Käthe aus Afghanistan unter ihrem Burka. Die geistige Bescheidenheit unserer Politiker verwundert mich immer mehr.



    Es geht um die Fahrt auf dem Rhein nach Oberhausen mit Pyro, wobei angeblich ein Tanker wieder rückwärts fahren musste.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von düsselpower ()