Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Ein aufheben des Verbotes und der Bestrafung würde es zulassen, dass man sich z.B mit jeweiligen Gruppierungen einigt und es auserwählten Leuten erlaubt Pyro kontrolliert zu zünden und diese demnach auch die Verantwortung dafür tragen.


    Genau....und die nichtauserwählten die eben dann nicht zünden dürfen halten sich natürlich dann an diese Regel....,so wie sie es ja jetzt auch tun.... --;)ir

  • denn es hat sich auf der ganzen Welt etabliert und früher gab es auch keine Choreographien wie heute oder der Gebrauch von sämtlichen Materialien welche die Kurve bunter gestalten. So ist nun mal der Wandel der Zeit, muss man nicht befürworten aber einfach akzeptieren!


    ....eine solche Akzeptanz gegenüber dem "Wandel der Zeit" könnte man im Umkehrschluss allerdings auch mal von denen verlangen die meinen das es ohne Feuer im Stadion nicht geht.
    Übrigens gab es auch mal Zeiten da hatten sich Blei im Sprit und FCKW in Spraydosen auf der ganzen Welt etabliert....

  • Ein aufheben des Verbotes und der Bestrafung würde es zulassen, dass man sich z.B mit jeweiligen Gruppierungen einigt und es auserwählten Leuten erlaubt Pyro kontrolliert zu zünden und diese demnach auch die Verantwortung dafür tragen.


    Genau....und die nichtauserwählten die eben dann nicht zünden dürfen halten sich natürlich dann an diese Regel....,so wie sie es ja jetzt auch tun.... --;)ir


    Es bestünde zumindest schon mal die Hoffnung, dass "Fremdzündler" von den eigenen Fans gestellt oder aber nicht mehr gedeckt werden. zu 80% wird in den Stadien von den Ultragruppierungen gezündet und die restlichen 20% sind seltene Einzelfälle. Gestattet man nun z.B den Ultragruppierungen solche "Auserwählten" an einem festen Standort des Stadions kontrolliert zu zünden, ist die komplette Lage viel übersichtlicher, auch was die Überwachung bzw. Erkennung möglicher Fremdzündler betrifft. Das es wohl immer schwarze Schafe geben wird ist leider nicht verhinderbar aber um diese sollte es bei der Diskussion auch gar nicht gehen und haben auch nichts mit der Pro-Pyro Fraktion am Hut!


    Zitat

    ....eine solche Akzeptanz gegenüber dem "Wandel der Zeit" könnte man im Umkehrschluss allerdings auch mal von denen verlangen die meinen das es ohne Feuer im Stadion nicht geht...


    Man kommt sich hier in diesem Thema wirklich langsam verarscht vor. Lest ihr meine Beiträge eigentlich mal wirklich bewusst durch bevor ihr so einen Mist antwortet? Habe ich irgendwo was von "ohne geht nicht" geschrieben? Im Gegensatz zu den meisten stumpfen Antworten versuche ich wenigstens auch eigene Ideen mit einzubringen wie eine Legalisierung funktionieren könnte und man bekommt trotzdem direkt sinnlose Konter eingefahren...

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Inzwischen ist ja auch Braunschweig etliche Wochen alt und 8.000€ schwer. Bilder der Pyroaner dürften vorliegen. Bin gespannt, ob wir da noch mal was von hören.


    bilder von dir beim erfolgreichen versuch, dich und den verein zu blamieren, liegen doch auch vor. ist auch noch keiner gegen vorgegangen. klare frage: was soll mit den "halbstarken" passieren, die zündeln und mit denen, die es gut finden? bestrafen, stadionverbote, strafen umwälzen? ich denke mal, ja. gut. und damit ist fortuna dann geholfen? ca. 1000 leute weg, keine stimmung mehr von diesen leuten, verlust der eintrittsgelder, katastrophale zuspitzung in der aktiven, fahrenden szene? ich weiß, dir verbortem hanswurst sagt das alles nichts, ist mir auch scheißegal. aber stell das mal im vergleich zu ein paar kleinen strafen und zu deiner "wichtigkeit" und deinem "nutzen" für den verein. du bist nichts. du bist gar nichts. fortuna würde es in 20000 jahren noch nicht mal merken, wenn du nicht mehr hingehen würdest (falls du das überhaupt tust). die von dir dauerhaft diffamierten und verhöhnten leute tun das tausendfach.


    Sorry, aber mit Deinen Worten es mal zu umfassen. Deine Formulierungen tun einfach nur noch weh. Ausser Fäkaliensprache hast du eh nichts zu bieten. Gib doch mal Argumente. Mach mit Deinen Halbstarken doch im Nordpark einen Pyroclub auf und lasst den Verein damit in Ruhe.


    da ich weiß, daß du und alle unregistrierten heulsusen hier eh weiter mitlesen: nerv mich nicht, du anonymes sackgesicht. du weißt, wo du mich findest. sag mir den kram einfach selber. oder sag es den leuten, die alle auch nicht anonym sind, wie z. b. niko. falls du es doch nicht weißt: ich bin über den ultras, im block 161. frag nach mir, dann bin ich für jede diskussion zu haben. hier ist sowas, was du von dir gibst, einfach nur lächerlich.


    Die Contra Pyro Seite blafft nur stereotyp und null zielführend "ist verboten, kostet den Verein Geld, sind keine Fans, schaden nur dem Verein, sollen sie einfach lassen". Dürftig !


    Stimmt nicht ganz. Es wäre aber schön, wenn die Pro-Pyro-Fraktion Fragen von Skeptikern auch beantworten würde.


    lieber biese und alle anderen, vernünftigen gegner oder zweifler: die fragen werden euch immer und überall gerne beantwortet. persönlich, bei einem bierchen. entweder im stadion oder dir in beverly holthausen, falls wir mal zeit finden. dieses thema ist zu groß für ein forum und zu wichtig für sabbernde und geifernde vollidioten und heckenhöhenmesser.

  • Und genau das treibt mir das Blut in die Augen.


    Es wird ernsthaft ständig so getan, als wäre es kein Unterschied, ohne Helm über ne Baustelle zu laufen oder durch ne Fussgängerzone. Auf den Kopf fallen kann mir da schliesslich auch ne Dachziegel. Ausserdem war es in Vietnam ja auch total egal, ob die Amis Brunnenkresse aus ihren Fliegern geworfen haben, oder Napalm. Temperaturen von fallenden Gegenständen sind ja völlig ausser Acht zu lassen.


    Kommt jetzt wieder einer mit Rauchverbot, weil Zigaretten ja auch heiss sind? Guuuuut. Lassen wir Mengen, Flächen, Temperatur, Durchmesser usw. Angaben alle weg und einigen uns drauf, das wenn wir Pyro verbieten wollen, gleich alle nackt kommen müßten. Um sicher zu sein aber nur unter 70jährige, damit wirklich nix von irgendwo abfallen kann.


    Gott im Himmel. Man WILL es einfach nicht verstehen, damit man sein Nachtlicht anmachen kann..


    Pyro ja. In vorher bekannten, gesicherten Zonen von bekannten, nicht alkoholisierten Personen. Durchsetzung dessen durch (auch wenn bislang Gott sei Dank nur theoretischer) Gefährdung Anderer: NEIN!

    Dann setze dich doch bitte auch für ein Getränkeverbot im Oberrang ein. Nicht auszudenken was passieren würde wenn jemand im Oberrang ein volles Bier in der Hand hält, es ihm wegrutscht und einem im Unterrang voll auf den Kopf fällt.

  • Das ist das Konzept, nur will das hier offenbar irgendwie keiner haben... Also wird es weiter verboten bleiben, es wird weiter gezündelt werden und die Gefahren werden weiterhin so groß sein wie bisher.

    ..und mir geht es einzig und allein darum, das man genau daran nichts ändern wird, indem man die gefahr vorsetzlich immer wieder wortwörtlich entzündet.


    Was ist denn die Hoffung? "Wir zünden solange weiter, bis der DFB Angst bekommt, es könnten Verletzungen entstehen und gibt uns daher die Pyrozone?" Oder "wir machen so lange weiter, bis so viele Verletzte entstanden sind, das der DFB nicht mehr anders kann?" "Wir wollen aber Pyro, also machen wirs auch, egal wer was wie wo verbietet"? "Nur wenn wir stur genug sind, gibt der andere (klügere dann, in dem Fall ?!?!) nach"? "Wir sidn generell Personen, die sich nicht an Vorschriften halten"? "Wir können ohne Pyro unser Fussballerlebnis nicht haben" ? Am sinnigsten fände ich noch Letzteres, alles andere ist kindisch, nicht diskussionsfähig oder einfach nur asi. Denken wir aber Letzteres mal weiter... "Ich kann mein Erlebnis nicht haben, ohne Flaschen zu werfen/Nasen zu boxen/Frauen zu belästigen"....


    Ich erkenne den Sinn nicht. Ergebnis: Strfzahlung Verein, potentielle Gefährdung von Mitfans, weitere Verhärtung der Fronten, in die Karten Spielen des DFB, weil man ständig neue "Randalebilder" produziert, Unruhe in der eigenen Szene (und wenns nur das Forum wäre...), Lieferung weiterer Argumente für genau das, was man nicht will (Kartenpersonalisierung, Sitzplätze..).


    und ich frage daher zum x-ten Mal: Kann mir einer der illegal-zündeln-befürworter jetzt mal endlich auch nur EIN Argument liefern, ausser "sieht geil aus"? Ja, DAS haben wir nun verstanden. DAS bestreitet auch niemand...

  • und ich frage daher zum x-ten Mal: Kann mir einer der illegal-zündeln-befürworter jetzt mal endlich auch nur EIN Argument liefern, ausser "sieht geil aus"? Ja, DAS haben wir nun verstanden. DAS bestreitet auch niemand...


    Es ist wohl, LEIDER, das einzige Mittel um den DFB wieder an den Verhandlungstisch zu bringen. Von dem er unter Vorwänden und Lügen ohne Grund aufgestanden ist.
    Dazu wird eben einfach gezündet, weil die entsprechenden Leute sich dafür entscheiden. Es ist ja nicht so als hätten Außenstehende da ein großes Mitspracherecht.
    Ich befürworte illegales Zünden aber auch nur solange es (im gegebenen Rahmen) kontrolliert stattfindet.

  • und ich frage daher zum x-ten Mal: Kann mir einer der illegal-zündeln-befürworter jetzt mal endlich auch nur EIN Argument liefern, ausser "sieht geil aus"? Ja, DAS haben wir nun verstanden. DAS bestreitet auch niemand...


    Es ist wohl, LEIDER, das einzige Mittel um den DFB wieder an den Verhandlungstisch zu bringen. Von dem er unter Vorwänden und Lügen ohne Grund aufgestanden ist.
    Dazu wird eben einfach gezündet, weil die entsprechenden Leute sich dafür entscheiden. Es ist ja nicht so als hätten Außenstehende da ein großes Mitspracherecht.
    Ich befürworte illegales Zünden aber auch nur solange es (im gegebenen Rahmen) kontrolliert stattfindet.

    Ja, die Intention habe ich ja auch verstanden. Ich kann sie sogar - Wunder- nachvollziehen. Aber auch da muss man doch erkennen: Die Intention funktioniert nicht, sondern die ebenso sture gegenseite nutzt das im gegenteil eher dazu aus, dei Entsendung von Team Green in den Block zu rechtfertigen, nach Personalisierung und mehr Überwachung zu schreien, dem Verein Strafzahlungen aufzulegen und (O-Ton Beckenbauer, sehr aktuell) eine Abschaffung von Stehplätzen zu fordern. Wann will man denn erkennen, das der Sinn und Zweck, das diese Intention nicht funktioniert?

  • ........und damit ist fortuna dann geholfen? ca. 1000 leute weg, keine stimmung mehr von diesen leuten, verlust der eintrittsgelder, katastrophale zuspitzung in der aktiven, fahrenden szene? ich weiß, dir verbortem hanswurst sagt das alles nichts, ist mir auch scheißegal. aber stell das mal im vergleich zu ein paar kleinen strafen und zu deiner "wichtigkeit" und deinem "nutzen" für den verein. du bist nichts. du bist gar nichts. fortuna würde es in 20000 jahren noch nicht mal merken, wenn du nicht mehr hingehen würdest (falls du das überhaupt tust). die von dir dauerhaft diffamierten und verhöhnten leute tun das tausendfach.


    Dies könnte man als verbalen Erpressungsversuch interpretieren. Und die Beleidigung "du bist nichts. du bist gar nichts" zeigt welch Charakter hier am Werk ist. Und Leute wie Du wollen ernst genommen werden? Meiner Meinung nach will die "pro-Pyro-Fraktion" einfach nur ihren Willen durchdrücken. Gegen jedes Gesetz und gegen jede Vernunft.


    Um Missverständnissen vorzubeugen, nicht jedes Verbot und jedes Gesetz ist richtig und nachvollziehbar, aus der Sicht Einiger, Mancher, Vieler...... Jedoch halte ich dieses Verbot für äusserst vernünftig. Und ich denke, da wir in einer Demokratie leben, wäre es doch eine Maßnahme mal eine Umfrage in der Arena zu starten. Ich befürchte allerdings, dass das Ergebnis der pro-Abteilung nicht passen wird.


    Und sollte dann weiter gezündelt werden, würden sich diese Leute dann definitiv als Nicht-Demokraten outen. Dies wiederum könnte zu der Einschätzung führen, es sei sinnvoll, diese Leute mal auf Verfassungstreue zu überprüfen. Und wenn ich mir anschaue wieviele sich trotz Vermummungsverbot tarnen um nicht erkannt zu werden, stellen sich da schon Fragen.


    In einer Demokratie kann man Verbote aufheben lassen und Gesetze ändern. Jedoch ist dies nicht von Hoffnung genährt und schon garnicht erfolgversprechend wenn man diese Verbote und Gesetze permanent verletzt. Dies nennt man kontraproduktiv. Eigentlich aber kriminell, da verboten. Und wie praktiziert, mit Gefahr für Leib und Leben Unbeteiligter.


    Also, pro-Abteilung, seid endlich Demokraten, macht die Umfrage und folgt dem Ergebnis. Dann nimmt man Euch auch ernst. Ansonsten nenne ich Euch Kriminelle.


  • Und vielen reicht es eben zu zünden.

    ..und damit eventuell anderen zu schaden, in jedem Fall dem Verein zu schaden, und in jedem Fall der "WM 2006 war so super" Fraktion Argumente zu liefern. Mit anderen Worten: Kindische Sturheit, egoistisches Anarchiegehabe, "mir alles scheissegal" Einstellung und vor allem: Türoffner dafür, die WIRLICH entscheidenden baustellen (Kontrolle, Kriminalisierung, Versitzplatzung usw.) auch noch aufzumachen.


    Wären diese Begleitumstände nicht, könte von mir aus jeder neben mir auch noch Bengalen mit den Füßen halten, solange er mir das Ding nicht ins Gesicht wedelt. Mich stört die Argumentationskette "wir sind für den wahren Fussball, die wahre Fussballstimmung, wir müßen das so tun, sonst haben wir bald WM 2006 überall". Nein, genau WEIL ihr das so tut, besteht diese Gefahr wirklich... .


    Thats what I try to say...

  • Und die andere Seite sagt, die Argumente für personalisierte Karten, Sitzplatzstadien etc. findet der DFB sowieso - ob man sie ihm liefert oder nicht, ist völlig wurscht. Wenn er von einer neuen Dimension der Gewalt spricht, obwohl es faktisch Unsinn ist, dann glauben es trotzdem alle. Wenn er Gutachten anfertigt und das Gegenteil von dem behauptet, was dabei rausgekommen ist, hinterfragt es auch niemand. Das funktioniert sicherlich nicht nur beim Thema Pyrotechnik, sondern bestimmt irgendwann auch beim Thema Statik auf Stehplatztribünen oder ähnliches. Wen würde es schon jucken?

  • Um Missverständnissen vorzubeugen, nicht jedes Verbot und jedes Gesetz ist richtig und nachvollziehbar, aus der Sicht Einiger, Mancher, Vieler...... Jedoch halte ich dieses Verbot für äusserst vernünftig. Und ich denke, da wir in einer Demokratie leben, wäre es doch eine Maßnahme mal eine Umfrage in der Arena zu starten. Ich befürchte allerdings, dass das Ergebnis der pro-Abteilung nicht passen wird.



    Vielleicht hätte man dann diese Umfrage auch schon zu Oberligazeiten durchführen sollen. Ob da das Ergebnis der contra-Abteilung geschmeckt hätte? Ob es allen passt oder nicht, auch die AKTIVE Fanszene hat Fortuna zu dem werden lassen, worüber sich alle gerade so freuen.

  • Äusserst vernünftig wäre es auch, Autos und Alkohol zu verbieten.


    Möchtest Du mit einer solchen Aussage ernsthaft für vernünftig gehalten werden?


    Darum geht es nicht. Permanent nur mit Vernunft zu argumentieren langweilt auf Dauer. Wenn wir alle nur noch vernünftig handeln würden, wäre das Leben verdammt langweilig.
    Abgesehen davon tut ihr alle so, als würde bei Legaliesierung von Block 1 bis Block 162 alles brennen. Dem ist ja nicht so. Einfach mal sich mit dem Konzept beschäftigen würde schon ein wenig weiterhelfen.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Um Missverständnissen vorzubeugen, nicht jedes Verbot und jedes Gesetz ist richtig und nachvollziehbar, aus der Sicht Einiger, Mancher, Vieler...... Jedoch halte ich dieses Verbot für äusserst vernünftig. Und ich denke, da wir in einer Demokratie leben, wäre es doch eine Maßnahme mal eine Umfrage in der Arena zu starten. Ich befürchte allerdings, dass das Ergebnis der pro-Abteilung nicht passen wird.

    das glaube ich nicht:

    Zitat

    Im Voting bei BILD.de meint eine deutliche Mehrheit von 77 Prozent der User (Stand: 13.10., 15.30 Uhr): „Pyros gehören zur Fußball-Atmosphäre!“


  • Möchtest Du mit einer solchen Aussage ernsthaft für vernünftig gehalten werden?

    wieso? durch autos sterben jedes jahr ca. 4000-5000 menschen in deutschland und durch alkohol ca. 50000-60000.


    Wenn ich Deine Argumentation jetzt mal umdrehe, dann sollte man Schusswaffen auch freigeben. Übrigens, Essen kann auch tödlich sein. Man könnte sich verschlucken. Aber jetzt wird es wirklich albern, Es geht um Gesetze und Verbote. Und Autofahren und Alkoholkonsum ist gesetzlich geregelt. Beachtet man diese Gesetze nicht gibt es Strafen. Aber über Allem steht die Vernunft des Einzelnen oder der Gruppe, die den Gruppenzwang vernünftig anwendet. Dies bedarf aber eines nötigen Maßes an Intelligenz und Charakter.