Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Selbstverständlich gehört der Schwachsinn der Schalker bestraft

    Ich finde die ganze Nummer (die ja zum wiederholten Male passiert), auch geschmacklos und total daneben - andererseits: Warum eigentlich?


    Wegen Beleidigung? Ich wüsste nicht welcher Tatbestand hier erfüllt sein sollte. Und das ist eben das Problem. Aus genau diesem Grund hat die Polizei die Ermittlungen damals eingestellt. So gestört die Nummer ist, ist sie wohl doch vom hohen Gut der Meinungsfreiheit gedeckt.


    Was bleibt? Eine Bestrafung durch den Verband. Also eine Kollektivstrafe für den Verein weil seine Fans eine zwar gestörte, aber wohl durch die Meinungsfreiheit gedeckte Äußerung getroffen haben? Wird natürlich so kommen, aber damit sind wir wieder beim alten Thema: Willkür Olé


    Die Nummer wirft ein ganz schlechtes Bild auf den FC Schalke und seine Fans, ich wüsste aber nicht weshalb hier irgendjemand bestraft werden sollte.


    Lasse mich aber natürlich auch gerne eines Besseren belehren.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Nummer wirft ein ganz schlechtes Bild auf den FC Schalke und seine Fans, ich wüsste aber nicht weshalb hier irgendjemand bestraft werden sollte.


    Lasse mich aber natürlich auch gerne eines Besseren belehren.

    Rein juristisch wird das wohl schwierig, denn Freiheit für XYZ zu fordern ist ja in Deutschland (zum Glück) nicht strafwürdig.

    Ich habe eher auf den Verein gesetzt, die Schuldigen sollten ja nicht gänzlich unbekannt sein.


    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Ich bin ja im - glaube ich - Gegensatz zu Dir kein Jurist und halte das Prnzip der Rechtsstaatlichkeit für eines der allerhöchsten Güter in unserer Republik, mit dem entsprechend sorgsam umgegangen werden sollte.


    Aber erfüllt das Banner nicht unter Umständen den Straftatsbestand der Volksverhetzung nach § 130 StGB? Dort heißt es:

    "(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

    1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert [...]"


    Die Frage wäre dann, ob die Mannschaft des BVB hier unter 'Gruppe' subsummiert werden kann und inwiefern die Verherrlichung terroristischer Gewaltakte gegen diese Gruppe zu eben solchen 'auffordert'.


    Wie gesagt, bin kein Jurist. Aber wenn, dann sollte das nicht vom Verband geahndet werden, sondern rechtsstaatlich so einwandfrei, wie es eben geht. Und wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Meine Meinung.

  • Peinlicher Haufen. Da fehlt es nicht nur an Hirn.

    Ohne Frage Gesocks und höchst verwerflich.


    Aber der Artikel in der Welt nutzt schön dreckig diese Gelegenheit, um mal wieder Stimmung für den gekärcherten Fussball zu machen und den feuchten Traum vom geleckten Fussball mit ungestörtem Konsum aufleben zu lassen.


    Auch da muss ich kotzen...

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Zitat

    Über die Videotafel wurde das Publikum animiert, auf unanständige Zuschauer hinzuweisen. Auch bei Footballspielen in der NFL blitzt regelmäßig die Bitte auf: „Melden Sie die Störer in Ihrer Umgebung, mit Block und Sitzplatz.“

    Man muss übers Handy dann nur eine kurze SMS abschicken, und der „unruly Fan“ wird abgeholt und notfalls in Fußfesseln dem Haftrichter vorgeführt.

    Warum nicht gleich die Ruhestörer von einer algorithmus-gesteuerten, unterm Stadiondach montierten Selbstschussanlage tasern lassen? Dann steht dem Fußballerlebnis für die ganze Familie nix mehr im Wege!

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Oder ... Eintritt nur noch für komplette Familien, mit einem Kind unter 10 Jahren und PSG/Real/ManU Zwangstrikot für die Kinder :-w

  • Was ich persönlich aber niemals verstehen werde ist eines:


    Diese ganzen aufgebrachten Fans mit zum Teil hasserfüllten Gesichtern, wenn ein paar Spiele verloren gingen oder ein Gegentor fällt. Ich erinnere mich an Fortunas 4:0 Sieg in Schalke. Schalkes Führungstor in Dortmund. Gibt genügend andere Beispiele, auch aus Düsseldorf.


    Ich frage mich, was da in den Köpfen abgeht. Finde leider keine Antwort. Während des Spiels habe ich Emotionen, sage,schreie bei vermeintlichen Schirifehlentscheidungen des öfteren nicht ganz jugendfreie Wörter. Gehört dazu, aber nach Abpfiff ist es vorbei und die Emotionen fahren runter.


    Das dann viele mit Schaum vor dem Mund Richtung Mannschaft abledern und mit hochrotem Kappes fast vom Zaun stürzen, erschliesst sich mir nicht. Speziell Schalke ist dieses Saison dafür ein Paradebeispiel. Mannschaft wurde geteert, gefedert und was weiß ich. Jetzt gewinnt ausgerechnet diese geteerte, gefederte und was weiß ich Mannschaft im verhassten Dortmund und alles ist wieder töfte.


    WENN ICH SO ticken würde, hätte ich mich über den Sieg gefreut, diesen zur Kenntnis genommen. Nicht mehr und nicht weniger. Verziehen wäre dann noch längst nicht alles. Wenn ich denn so ticken würde...


    Kann sein, das dies mittlerweile daran liegt, das ich eben keine 20 mehr bin. Wut, besser gesagt Enttäuschung, hatte ich in den letzten Jahren auch des öfteren auf die Rasenramponierer im roten Gewand, aber so aggressiv wie einst es manche händeln, bin ich nicht. Mir käme es nicht in den Sinn, Spieler zu bedrohen oder zur Abgabe des Trikots zu bewegen oder die Kapitänsbinde abzugeben. Das ist lächerlich und vielleicht Kinder aus der Tagestätte zu verzeihen. Aber bei erwachsenen Menschen?


    Vielleicht liegt es auch daran, das viele den Fussball viel zu wichtig nehmen...

  • Bin ich der einzige hier, der das Schalker Plakat amüsant findet? Guter, schwarzer Humor. Den ewigen Ruf nach Bestrafung für alles und jeden finde ich befremdlich.

    Also ich mag makabaren Humor. Wenn man sich das Verhältnis der beiden Clubs untereinander aber anschaut war es einfach nur geistig total verarmte Aktion.
    Da hat einer vorsätzlich versucht Menschen vorsätzlich zu verletzen um sich daran zu bereichern. Das ist krank und der Typ gehört bestraft. Genau so witzig wie Maurice Banachs angeblich letzte Worte damals: "Scheisse schon wieder Pfosten".

  • Es kommt wir bei sovielen Dingen im Leben auf die Intention des Autors an. Innerhalb des Stadions und der Rivalität halte ich dieses Plakat für eine gelungene Spitze gegen den Erzfeind. Wer außerhalb ernsthaft Sympathien mit dem Attentäter hegt hat ein Problem.


    Wer von euch hat innerhalb des Stadions nicht schon verbal Gewaltfantasien, Tod und Hass gegen Schiedsrichter und Gegner geäußert oder sich Hochwasser in Köln gewünscht, obwohl er diese Position außerhalb des Stadions nicht vertritt?


    Ziemlich heuchlerisch das Ganze.

  • Es kommt wir bei sovielen Dingen im Leben auf die Intention des Autors an. Innerhalb des Stadions und der Rivalität halte ich dieses Plakat für eine gelungene Spitze gegen den Erzfeind. Wer außerhalb ernsthaft Sympathien mit dem Attentäter hegt hat ein Problem.


    Wer von euch hat innerhalb des Stadions nicht schon verbal Gewaltfantasien, Tod und Hass gegen Schiedsrichter und Gegner geäußert oder sich Hochwasser in Köln gewünscht, obwohl er diese Position außerhalb des Stadions nicht vertritt?


    Ziemlich heuchlerisch das Ganze.

    Nein ist es nicht.

    Die Faszination des Fussballs ist eben für viele, für 2 -3 Std. gedanklich und ggf. verbal in eine andere Welt abzutauchen, sich Dingen hinzuwenden, die im realen Leben nicht vorkommen. Wenn ein Schiedsrichter hört, dass alle wissen wo sein Auto steht, er verbal geschächtet und enthauptet wird, weiß es das einzuordnen und sieht es als Ritual einiger an.... er weiß dass ihm faktisch keine Gefahr droht und bleibt entspannt.


    Liest ein Spieler so ein Plakat, sieht er sich wieder einer Situation gegenüber, die sein Leben akut bedrohte und es spielen sich ganz andere Dinge in seinem Kopf ab.


    Sorry, da liegst du komplett falsch mit deinen Gedanken.... heuchlerisch ist was ganz anderes.

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.