Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Ich halte beide Plakate für geschmacklos und dämlich, aber in keinster Weise für strafbar.

    Hier sollten die beiden Vereine handeln und den Urhebern der Plakate deutlich die Meinung sagen. Vielleicht mal ein Spiel sperren, damit sollte es dann auch reichen.

  • EgonKöhnen


    Hier kommen wir nicht zusammen. Bitte dann aber auch die gleichen Maßstäbe ansetzen bei Plakaten gegen unliebsame Personen.


    Die Plakate von BMG gegen Rangnick wurden hier größtenteils verteidigt bzw. als halb so schlimm abgetan.

    Jeder hat sowieso individuelle Maßstäbe..... und auch ein Plakat gegen Rangnick verurteile ich.

    Ich spreche aber eben auch nur für mich...

  • Es kommt wir bei sovielen Dingen im Leben auf die Intention des Autors an. Innerhalb des Stadions und der Rivalität halte ich dieses Plakat für eine gelungene Spitze gegen den Erzfeind. Wer außerhalb ernsthaft Sympathien mit dem Attentäter hegt hat ein Problem.


    Wer von euch hat innerhalb des Stadions nicht schon verbal Gewaltfantasien, Tod und Hass gegen Schiedsrichter und Gegner geäußert oder sich Hochwasser in Köln gewünscht, obwohl er diese Position außerhalb des Stadions nicht vertritt?


    Ziemlich heuchlerisch das Ganze.

    Da stehen Menschen auf dem Platz, die Opfer eines Attentates waren......ich denke spätestens da ist der Humor verflogen.

    Ich stell mich auch nicht vor syrische Flüchtlinge mit Humorvollen Feiern von Bachir al Assad und den IS ......was weiss ich wieviele Freunde und Verwandte die Leute da verloren haben.

  • Plus ... man sollte schon unterscheiden, was SPONTAN im Stadion passiert, welche (nennen wir es mal) Äußerungen getätigt werden und was z.B. für ein Plakat vielleicht lange vorher GEPLANT wird.

  • Der Vergleich hinkt doch gewaltig. Der Kontext in dem das Plakat gezeigt wird ist doch ein ganz anderer. Für mich ist es keine wirklich ernste Forderung den Attentäter frei zu lassen, als viel mehr ein stilistisches Mittel um seine Abneigung zu zeigen.


    Ob geschmacklich in Ordnung darüber lässt sich natürlich streiten. Der Ruf nach Strafe aber ist mir suspekt. Inwiefern die Betroffenen Spieler beim BVB jetzt seelisch davon berührt worden sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Für Diejenigen, die das jetzt aber hier ins Felde führen hoffe ich aber, dass sie sich an keinerlei Hassgesängen etc. beteiligen, denn das könnte ja auch seelischen Schaden bei sensibleren Zeitgenossen hervor rufen.

  • Ich finde es aber schon einen gewaltigen Unterschied zwischen " Hassgesängen " und einer Straftat , die begangen wurde. Es wurden Menschen verletzt und es hätte auch tödlich enden können.

    Hassgesänge muss man als Profi aushalten können , wenn aber meinen Mitspieler ernsthaft nach dem Leben getrachtet wird erreicht das ne andere Dimension.

    Das ist nämlich menschenverachtend.

    Wobei ich dann aber auch ein Stück weit bei match-amical bin , selbst der dümmste Schalker wird nicht ernsthaft die Freilassung des Attentäters fordern.

  • die "Fangemeinde" ist auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft, ich möchte nicht wissen, wieviele Personen auch strafrechtlich relevant mit ähnlichen Bedrohungen und Geschmacklosigkeiten tagtäglich im Internet, per Mail oder Brief bedacht werden..... ich kann diese grenzdebilen bzw hasserfüllten Inhalte nicht nachvollziehen und wenn die Verursacher strafrechtlich belangt werden können, bitte gerne.... der Fußball dient hier wieder mal als Bühne auf der alles erlaubt scheint

  • Odebacher Jong


    Das ist ein Tweet von Marc Batra, wo er das Plakat kritisiert.


    Auch nach dem Spiel habe ich ausschließlich Dortmunder Spieler gehört die sich wegen der vermeintlich verpatzten Meisterschaft und dem fraglichen Handelfmeter aufgeregt haben.


    Sorry Leute, man kann das Plakat geschmacklos finden aber man muss jetzt hier nicht konstruieren, dass das Plakat post-traumatische Störungen hervorgerufen hat. Kirche im Dorf lassen!

  • für mich befremdlich wie man solch ein Plakat als schwarzen Humor bezeichnen kann und damit inhaltlich verharmlost........ auch der dümmste Schalker weiß, was da geschrieben steht, wenn er denn lesen kann....

  • Man kann Plakate, Banner gut oder schlecht finden.

    Aber welche die wirklich beleidigend sind, wie Schalke jetzt, haben nichts im fussball oder der Welt zutun.

    Genauso wie Holocaust-Leugnen, Hitlerarm und andere echte schweinereien die sich nicht gehören.

    Das Plakat ist natürlich nicht eine ebene mit dem dritten Reich aber verachtend ist es.

    Schimpfwörter können gerne mal fallen im Stadion solange hinterher alles gut ist.

    Den Nachbarn anzuschwärtzen hat mit Kontrollstaat und Diktakur zutun und sollte nicht eingeführt werden.

    Es gibt grenzen und manches ist einfach auch eigene Meinung!

  • Sind vermutlich die gleichen Schalker, die sich paar Jahre vorher hierüber aufgeregt haben:


    Genau diese Aufregung und Empörung ist doch der Antrieb für die Plakatierer.


    Die Frage, die man sich in gewissen Kreisen vorher stellt, lautet: Was muss ich machen, um größtmögliche Beachtung und Empörung vor allem beim Gegner (Feind) hervorzurufen? Und wenn das Ganze auch noch straffrei ist, geht man noch nicht mal ein wirkliches Risiko ein.


    Wie man hier sieht, funktioniert es bestens.

  • Es kommt wir bei sovielen Dingen im Leben auf die Intention des Autors an. Innerhalb des Stadions und der Rivalität halte ich dieses Plakat für eine gelungene Spitze gegen den Erzfeind. Wer außerhalb ernsthaft Sympathien mit dem Attentäter hegt hat ein Problem.


    Wer von euch hat innerhalb des Stadions nicht schon verbal Gewaltfantasien, Tod und Hass gegen Schiedsrichter und Gegner geäußert oder sich Hochwasser in Köln gewünscht, obwohl er diese Position außerhalb des Stadions nicht vertritt?


    Ziemlich heuchlerisch das Ganze.

    So lange es witzig gemacht ist und im Stadion bleibt, bzw. sich auf eine Rivalität beschränkt ist es in Ordnung?

    "Georg Koch, Bombentorwart" wäre also eine gelungene Spitze? Oder ein abwertender Banner bzgl des Todes von Matthias Mauritz oder Wolf Werner?

  • Diesem Bericht zufolge sind am Rande der Begegnung vom 27.04.2019 auch einige BVB-Anhänger mit einem Transparent unangenehm aufgefallen, das nach Auffassung der Urheber möglicherweise ebenfalls in eine spezielle Humorkategorie einsortiert werden sollte, jedoch vom gastgebenden Verein im sieben Jahre zurückliegenden Parallelfall völlig humorlos (und aus meiner Sicht damit angemessen) mit einem dreijährigen Stadionverbot beantwortet wurde.


    Die seinerzeit verantwortlichen ›Desperados Dortmund‹ haben dazu später mit dem Ziel der Entschuldigung eine Stellungnahme abgegeben. Vielleicht und hoffentlich werden sich die Schalker und die aktuellen Dortmunder Transparente-Maler ebenfalls noch erklärend äußern.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Mit Humor hat solch ein idiotisches und Drecksbanner nichts zu tun! Über humorvolles muss ich Lachen können. Für jeden scheint Humor dann doch etwas anderes zu sein. Über Türken,Polen,Judenwitze echauffieren, aber solch ein Banner ist dann eine feine Spitze. Ja, nee is klaa. Doppelmoral in Reinkultur...

  • Ja, der „Fußballhumor“ kann da schon spezieller sein und man sollte Dinge aus der Kurve auch nicht separieren und einzeln betrachten.

    Im übrigen geht es bei rivalisierenden Vereinen, sprich Derbys auch eher um Hass als Humor.

    Man sollte das Thema auch nicht höher hängen als nötig.


    Wer dem FC noch nicht Tod und Hass skandiert hat, oder wir hassen Öln und RWE noch nie in einem Lied angestimmt hat, möge auch da seine Antennen neu ausrichten.

  • Manche Proteste und Plakate finde ich absolut angebracht, aber ich bemerke auch immer mehr eine Verrohung unter den Fans, Ultras usw.
    Vor allem gehen mir diese Amöben auf die Nerven die regelmäßig auswärts die Siphons an den Waschbecken wegtreten. Was soll die Scheiße? Und nie bekommt es jemand mit.

    Die eigenen Fans werden durch solche schwachsinnigen Aktionen geschädigt. Niemand kann sich mehr die Hände waschen. Demnächst müssen in den Toiletten noch Kameras installiert werden, damit diese Vollpfosten aus den Stadien vertrieben werden.