• danke, sauber und fundiert.


    ich gebe dir recht, insbesondere die Lokführer SOLLEN mehr Geld bekommen, nur eben nicht 31 % und nicht auf einen Schlag; wobei ich glaube, dass es der GdL nicht nur ums Geld geht; der wahre Kampf geht gegen die "Verräter" (O-Ton Schell) von der Transnet


    und was die (Quer)Subventionen insbesondere der Länder und Kommunen angeht in ÖPNV angeht, so unterschied ich (trotz Kenntnis) nicht zwischen Bund, Ländern und Kommunen; was du schreibst ist aber vollkommen richtig und schlüssig.


    In der Tat sind wir bei der sozialen Unterstützung Einzelner unterschiedlicher Detailmeinung; aber es ist zweifelsfrei; dass soziale Belange in Deutschland häufig nicht im richtigen Maße den wirklich Bedürftigen zu Gute kommen.


    es grüßt herzlich
    GaB

  • Danke für Dein Kompliment.


    Die GDL fährt natürlich einen Konfrontationskurs. Die 31% sind allerdings nur der "maximal Denkbare Betrag", da Lokführer diverse Zulagen haben (Nachtschicht, Rufbereitschaft zB). Dies ist in meinen Augen eine Ziffer, die gern von den oberen der DBAG angeführt wird, um eine vermeitliche "unverschämtheit" darzustellen, zumal man ja auch weiss, wie gerne man (Öffentlichkeit) über die faulen und überbezahlten Beamten mosert.. ;) :P


    Da ich die Details nicht kenne, weiss ich nicht, ob die Forderung auch i. O. ist, oder nicht. Meist ist es ja auch so, das man sich bei solchen Verhandlungen in der Mitte trifft, daher sind diese Zahlen auch mit Vorsicht zu geniessen.


    Der eigentliche Knack-undStreitpunkt ist in der Tat der, das die GDL einen eigenen Tarifvertrag für sich und ihre Mitglieder fordert. Was zunächst relativ harmlos klingt, könnte eine ungeheure Sprengkraft innerhalb des Bahnkonzerns birgen. Eine Sache, die der Vorstand der DBAG überhaupt nicht brauchen kann-genau das versucht die GDL jetzt auszunutzen.


    Da gebe ich Dir absolut recht. Vieles, zu viel wird wirkungslos verpulvert, als das man es den wahrhaft bedürftigen zukommen liesse. Aber da kann man Tage drüber diskutieren... :D



    Gruss



    Ikarus95

  • @Ikarus95:


    Bist du zufällig Lokführer?


    Wenn nein, bist du wirklich für eine 31%-ige Lohnerhöhung der Lokführer?


    Hätte nicht gedacht, dass du als Bahn Mitarbeiter die Forderung der GDL befürwortest, wenn man bedenkt, das bei Erfüllung dieser wohl betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden


    Ich muss sagen, dass die Taktik der DB, Streiks der GDL zu provozieren, bei mir Wirkung zeigt. Ich habe kein Verständnis mehr für die Lokführer. Jedenfalls nicht in der Höhe der Forderungen.

  • Nein, ich bin kein Lokführer, arbeite in einem ganz anderen Bereich.


    Ich bin für die Forderungen der Lokführer, bin aber gegen das Vorgehen der Gewerkschaft GDL (aus oben bereits genannten Gründen, kann nicht sein, das jeder sein eigenes Süppchen kocht). Ich wäre auch für eine ähnliche Forderung, wenn sie diese zB Krankenschwestern oder die hier wenig beliebten Polizisten hätten. Das hat für mich einfach was mit Gerechtigkeit zu tun.


    31%?? Naja, dazu habe ich weiter oben ja was zu geschrieben. Nur so viel: Wenn Du ca. 1300 Netto verdienst, hören sich 10 oder 15% mehr natürlich super an, sind unter dem Strich aber bei weitem nicht so viel wie für jemanden, der 4000 Netto verdient und 5% mehr bekommt...daher sage ich nochmal: Es ist nicht nur ein Witz, was Lokführer "verdienen", es ist auch kein Beruf, in dem man Karriere machen könnte, das sollte man hierbei auch berücksichtigen.


    Betriebsbedingte Kündigungen KANN es nicht geben, da es einen Tarifvertag gibt, der uns eine Beschäftigungsgarantie bis 2010 gibt.

  • ich geh nur von mir aus ... ich komm morgen für einen Tag geschäftlich nach Düsseldorf


    und ich bin heilfroh (!), dass ich mich vor sechs Wochen, als der Termin feststand, FÜR das Fliegen und GEGEN die Bahn entschieden habe.


    ICH komm morgen nach Düsseldorf, pünktlich und ohne Streik. Ich bedaure ALLE, denen es nicht so geht!

  • Betriebsbedingte Kündigungen KANN es nicht geben, da es einen Tarifvertag gibt, der uns eine Beschäftigungsgarantie bis 2010 gibt.

    OK, aber die Bahn ist bei der Findung von Sparpotential sehr erfinderisch - wenn nicht Kündigungen, dann wenigstens Nicht-Neubesetzung freiwerdender Stellen UNd besonders bei der Mitarbeiterschulung und -weiterbildung.

  • Also ich fahre mit dem Bus zur Arbeit.. ;) :D



    Natürlich ist sie das, es wird permanent Personal abgebaut. Stellen von Pensionären werden nicht weiter besetzt oder es gibt ja auch die tolle, neue Masche einer "Auffanggesellschaft"..

  • Ganz so neu ist das mit den privaten ja nicht, Die rheinbahn hat ja seit jahren schon ne tochter, wo die fahrer zu billig löhnen fahren..


    Aber das sie den laden nun ganz verkaufen sollen/wollen das ist hammer!

  • Was Du heute Teuer verkaufst wir dich in 10 Jahren richtig Geld kosten, egal ob Stadtwerke oder Rheinbahn

    Thors das ist doch nichts neues, Das problem ist man lernt daraus einfach nichts, Aber unser ob wirds ja richten ;--)k

  • Musste papa erwin mal fragen, Aber ich persönlich glaube nimmer ans Christkind, Aber der brave ob hat uns ja schuldenfrei gemacht, wobei ich das net so ganz glaube!

  • @ GaB
    Bin leider erst heute wieder online.
    Wie @leidgeprüft schon geschrieben hat, kann es regional schon Unterschiede geben.
    Aber sehen wir mal die privaten Postzusteller. Deren Qualität hier in Düsseldorf ist wirklich grausam, zum anderen wer arbeitet auch schon zu diesen Dumping-Löhnen?
    Sollte der von der Bundesregierung festgelegte "Mindest"-Lohn durchgesetzt werden, wollen die privaten Unternehmen dagegen klagen und evtl. die Zustellung in Deutschland einstellen.
    Hier geht es wirklich nur um Mindest-Löhne, damit man durch Arbeit seinen Lebensunterhalt sichern kann.
    Und dazu gibt es mit Sicherheit weitere Beispiele!
    Zur GDL äussere ich mich an dieser Stelle mal lieber nicht, aber das ist für mich das andere krasse Gegenteil.
    Ich habe mit Sicherheit nix gegen Privatisierungen, aber ein gewisser Standard sllte schon gehalten werden, denn es kann ja nicht sein, dass wir den Ami-Standard einführen, wo es normal ist einen Zweit- und Dritt-Job zu haben.
    Vollzeit-Arbeit sollte ausreichen, den Lebensunterhalt zu sichern. Wenn man darüber hinaus Ansprüche hat, dann kann man ja einen Nebenjob annehmen.

  • Auf HP der Rheinbahn erfährt man nichts genaues.





    Keine Auskunft, ist auch eine Auskunft.

  • Hab ich mich auch schon gefragt. Sollte man doch eigentlich klar darstellen, damit alle Leute bescheid wissen.
    Aber das ist mir am Freitag eigentlich egal. Da bin ich nicht auf die Bahn angewiesen.