• Fortunanovesia sprach (forderte?) kostenlosen ÖPNV an, Du schreibst nun von innerstädtischer Taktung von 2,5 min bis 5 min.


    Wie soll das eigentlich alles funktionieren?!

    also auf mich bezogen, rede ich da von einem riesigen Infrastrukturprojekt, welches der Bund in Zusammenarbeit mit den Ländern über Jahre hinweg erstmal aufbauen und stemmen muss. Zunächst müssen wir weg vom gewinnorientierten Arbeiten des ÖPNV. Der ÖPNV ist ohnehin für den Bund ein Zuschussgeschäft, also kann man sich den Blick auf die schwarze null ohnehin schenken. Was nicht bedeutet, dass kein Fokus auf Effizienz gelegt werden sollte mit Blick auf Ressourcen und Umweltschonung.


    Neben der Kostenübernahme braucht es selbstredend noch eines massiven Ausbaus in Bezug auf Personal und Fahrzeuge aber natürlich auch Infrastruktur. Diese Investitionen braucht es vielen Bereichen auch bereits jetzt schon. Letztlich wäre es ein Infrastrukturprojekt, welches sich über Jahre/Jahrzehnte hinweg strecken müsste und eine Entwicklung Schritt für Schritt. Aber solche Großprojekte sind möglich, wenn eine politische Bereitschaft zur Investitionen und zu Veränderungen vorhanden ist, was dem Land in den letzten knapp 20 Jahren CDU-geführter Regierung komplett abhanden gekommen ist.


    Auch zur Finanzierung gibt es Mittel und Wege. Sei es eine Finanztransaktionssteuer, eine Vermögenssteuer etc. Aber die Idee diejenigen, die auf ihrem Gelberg sitzen, das 1% der Gesellschaft, das gar nicht weiß wohin mit dem Geld und schneller Geld dazuverdient als es ausgeben kann, an öffentlichen Finanzierungen besonders zu beteiligen ist ja auch nicht sonderlich populär in der Gesellschaft. Darüber hinaus gibt es noch EU-weite Möglichkeiten zur Finanzierung, wie beispielsweise es endlich zu schaffen, Unternehmen wie Amazon dort zu besteuern wo sie ihr Geld verdienen. oder gar eine EU-weite Transaktionssteuer.


    Es gibt Mittel und Wege, nur muss man auch bereit sein, diesen Weg auch gehen zu wollen. Verbessern heißt Veränderung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • So lang eine Fahrt Hin und Zurück von Ratingen Mitte in die Altstadt 12€ kostet (wahrscheinlich mit der Erhöhung noch mehr), braucht mir niemand mit Verkehrswende kommen. Wenn man zu zweit ist, kann man schon fast ein Taxi nehmen für den selben Preis.


    Immerhin gibt es mit "Eezy" jetzt eine App, die den Preis anhand der Luftlinie berechnet. Damit zahlt man "nur noch" ca 9€ ... Allerdings zahlt man damit auch schnell mal zu viel gegenüber anderen Tickets, wenn man nicht aufpasst. Auch nicht Optimal.

    Eezy funktioniert auch nur mit einem neueren Smartphone/IPhone. Mir wurde folgende Anfrage an den VRR wie folgt beantwortet:


    "Es tut uns leid, aber die neue VRR-App wird es aus technischen Gründen nicht für ältere Betriebssysteme geben. Dies liegt vor allem daran, dass durch die seitens der Softwarehersteller ausbleibenden Updates Sicherheitslücken entstehen können, die wir im Sinne des Datenschutzes nicht in Kauf nehmen dürfen."

    naja, bei dem Sparpotential von EEzy kann man sich ja mal ein neueres Produkt leisten. X(

  • Eezy funktioniert auch nur mit einem neueren Smartphone/IPhone. Mir wurde folgende Anfrage an den VRR wie folgt beantwortet:


    "Es tut uns leid, aber die neue VRR-App wird es aus technischen Gründen nicht für ältere Betriebssysteme geben. Dies liegt vor allem daran, dass durch die seitens der Softwarehersteller ausbleibenden Updates Sicherheitslücken entstehen können, die wir im Sinne des Datenschutzes nicht in Kauf nehmen dürfen."
    naja, bei dem Sparpotential von EEzy kann man sich ja mal ein neueres Produkt leisten. X(



    Vor allem, was soll der Quatsch mit Eezy eine neue Tarifierung einzuführen und gleichzeitig das bisherige Tarifsystem fortzuführen?! Dann muss ich als Fahrgast ständig vergleichen, welche Variante die günstigere ist.

  • Musst Du nur machen, wenn Du ein Pfennigfuchser bist.


    Der VRR setzt meiner Meinung nach eher darauf, dass die Kunden es nicht machen.

    Ansonsten dürfte es sich für die auch nicht rechnen.


    Mal schauen, wie lange man diese zwei verschiedenen Tarifsysteme beibehält.

  • Und jetzt noch was zum Thema ÖPNV:


    Der wird 1 bis 2 mal Jahr teurer, gleichzeitig wird das Angebot immer weiter ausgedünnt.

    Sorry, aber wie kommst du darauf? Man kann gerne sagen, die Rheinbahn ist zu teuer oder zu schlecht, das ist immer auch Ansichtssache, und so oder so wäre es nicht ganz falsch. Aber du musst schon bei den Fakten bleiben. Mehr als eine Preiserhöhung pro Jahr gab es noch nie, und das Angebot wurde in den letzten Jahren an vielen Stellen ausgebaut (sicher nicht genug), ausgedünnt wurde so gut wie gar nichts.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

  • Ich muss zugeben, dass ich es von Eezy noch nicht weiß. Aber beim Vorläufer Nextticket (Modellprojekt seit Jahren) ist es so, dass man mit dem App-Preis niemals über den Preis eines normalen Tickets kommen kann. Vermutlich ist es bei Eezy genauso. Bliebe höchstens ein Preisvergleich mit Monatstickets, aber für einzelne Fahrten braucht man das nicht.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

  • Vor allem, was soll der Quatsch mit Eezy eine neue Tarifierung einzuführen und gleichzeitig das bisherige Tarifsystem fortzuführen?! Dann muss ich als Fahrgast ständig vergleichen, welche Variante die günstigere ist.

    Ich muss zugeben, dass ich es von Eezy noch nicht weiß. Aber beim Vorläufer Nextticket (Modellprojekt seit Jahren) ist es so, dass man mit dem App-Preis niemals über den Preis eines normalen Tickets kommen kann. Vermutlich ist es bei Eezy genauso. Bliebe höchstens ein Preisvergleich mit Monatstickets, aber für einzelne Fahrten braucht man das nicht.

    Da ich häufiger nach Mettmann fahre, habe ich das gerade mal verglichen. Mit einem normalen Preisstufe B Ticket bin ich mit nun 6,10€ dabei, über Eezy würde ich "nur" 4,75 € zahlen.


    Danke auf jeden Fall für den Tipp, ich habe davon bisher noch nichts gehört ehrlich gesagt.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Vor allem, was soll der Quatsch mit Eezy eine neue Tarifierung einzuführen und gleichzeitig das bisherige Tarifsystem fortzuführen?! Dann muss ich als Fahrgast ständig vergleichen, welche Variante die günstigere ist.

    Ich muss zugeben, dass ich es von Eezy noch nicht weiß. Aber beim Vorläufer Nextticket (Modellprojekt seit Jahren) ist es so, dass man mit dem App-Preis niemals über den Preis eines normalen Tickets kommen kann. Vermutlich ist es bei Eezy genauso.

    Doch, ein Eezy-Ticket kann auch teurer sein.

  • Ich muss zugeben, dass ich es von Eezy noch nicht weiß. Aber beim Vorläufer Nextticket (Modellprojekt seit Jahren) ist es so, dass man mit dem App-Preis niemals über den Preis eines normalen Tickets kommen kann. Vermutlich ist es bei Eezy genauso.

    Doch, ein Eezy-Ticket kann auch teurer sein.

    Ich habe es gerade mal getestet. Wittlaer-Hellerhof zeigt mir Eezy 3€ an. Ginge es nach Luftlinie, wäre es deutlich mehr. Spricht also viel dafür, dass auch hier beim Einzelticket-Preis gedeckelt wird. Oder wie kamst du auf deine Aussage?

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

  • Man zahlt nicht mehr, als ein "Normales" Einzelticket für die Strecke kosten würde. Des weiteren gibt es eine 30€ Preisdeckelung für maximal 24 Stunden.


    Es gibt aber keine Bestpreis-Garantie. Sprich, je nach dem was man vor hat, kann es durchaus andere Tickets geben, die insgesamt günstiger wären. Z.b. ein Tagesticket oder ein Happy Hour Ticket.


    Bin gestern von Ratingen Mitte in die Altstadt gefahren. 3,75€ im Vergleich zu 6.10€ :thumbup:

  • Ich habe es gerade mal getestet. Wittlaer-Hellerhof zeigt mir Eezy 3€ an. Ginge es nach Luftlinie, wäre es deutlich mehr. Spricht also viel dafür, dass auch hier beim Einzelticket-Preis gedeckelt wird. Oder wie kamst du auf deine Aussage?

    Steht in den faq der eezy-app.

    Ok, bezieht sich dann aber wohl nicht auf Einzeltickets, sondern auf spezielle Tickets, die mal günstiger sein können, wie es binford95 auch schrieb.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

  • https://rp-online.de/nrw/staed…cebook#Echobox=1653920043

    Die Neuen Rheinbahn-Züge werden ausgeliefert.

    Interessant auch für Fortuna:


    Zitat


    Gerüstet für Fortuna Die Rheinbahn darf bis zu vier Wagen als Zug fahren lassen. Wenn die Strecke zur Arena umgerüstet ist, soll die Abfahrt nach Fortuna-Spielen durch die 115 Meter langen Sonderzüge erheblich schneller laufen.


    Weiß jemand, wie lange die bisherigen alten Züge sind? Da sind ja immer nur 2 oder 3 aneinander gereiht....

  • Weiß jemand, wie lange die bisherigen alten Züge sind? Da sind ja immer nur 2 oder 3 aneinander gereiht....

    Das müsste sich irgendwie herausfinden lassen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker