• Im übrigen, was besonders bei Abendspielen ein Problem ist:


    Nicht der Abtransport von der Arena, sondern der Weg danach wenn du in der Stadt angekommen bist. Spielste Freitags um 18:30 bist du wenn es schnell geht zwischen 21:00 und 21:30 Uhr in der Stadt (Hbf oder HHA), kommst von dort aus aber nur noch schleppend weitert weil maximal noch alle 30 Minuten was fährt.


    Besonders toll sind jetzt die Samstags 20:30 Spiele. In der Stadt zwischen 23:00 und 23:30 und dann darfst du schauen wie du weiter nach Hause kommst. Nach unserem letzten Spätkick am Samstag war ich sogar erst um kurz nach Mitternacht am Hbf, weil ich es aber nicht einsehe mit einer Fahr nach Hause gleich ein ganzes Taxi zu kaufen und Uber für mich nicht in Frage kommt bin ich dann vom HbF bis nach Wersten nach Hause gelaufen und war schneller als auf die nächste Bahn zu warten.


    Es ist ja toll wenn alle dann von der Arena in die Stadt gebracht werden, aber noch toller ist es nicht mehr nach Hause zu kommen mit dem ÖPNV.


    Auch eines DER Beispiele woran es bei uns im ÖPNV hakt.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich meide die Rheinbahn wo immer ich kann. Am Staufenplatz gibt es schon kein reinkommen mehr in den Bus. Und dann fährt der nach Fahrplan, keine zusätzlichen Busse. Also fahre ich mit dem Auto Richtung Kastanie und laufe den Rest.

  • Mit den Shuttlebussen ist ja ne gute Idee, bin ich auch schon mit gefahren. Blöd ist nur wenn dann die Innenstadt durch eine Demo lahm gelegt wird.

    Wobei ich nicht das Recht einer Demonstration bestreiten möchte.

    War das gestern vielleicht auch noch der Fall?

  • Zum Argument "Och also ich lass mir gerne Zeit" -> Ja, das funktioniert dann aber auch nur, gerade WEIL es eben Leute gibt die früher, pünktlich, zügig oder vielleicht auch noch deutlich später als ihr gehen. Wenn alle so "schlau" wären und einfach nach Abpfiff noch dreißig Minuten warten dann hätten wir damit auch nichts gewonnen sondern den Abpfiff virtuell um eine halbe Stunde verschoben. Das Problem ist nun mal das man gleichmäßige Ströme braucht die in einer ordentlichen Taktung abgefrühstückt werden. Die Warter sind also auf die Früh- und Pünktlichgeher angewiesen und umgekehrt.

    Gab's doch alles schon. Die Tage an denen das passiert, werden aber anscheinend gewürfelt, dann wird das als große Aktion angekündigt, "Heute gibt es Busse zur Arena!", funktioniert dann offenbar zu gut und man hört nach ein paar Wochen nie wieder davon.


    Wie schon im Rheinstadion-Thread erwähnt, es gibt ja durchaus Spieltage die in der Vergangenheit gut funktioniert haben, spätestens nach einem halben Jahr wird sich dann wieder eine neue tolle Verschlimmbesserung ausgedacht und alles ist wieder im Arsch. Diese unverständliche Inkonsistenz nervt einfach.

    Ich habe mal mit nem Kumpel nach einem Spiel ein wenig gebummelt, dann suchte er noch die Keramikabteilung auf und wir hatten vor, noch ein Bier zu schlürfen.

    Dazu war es abse schon zu spät und als wir den Innenraum verließen, waren alle Abgänge in Richtung Bahn geschlossen. Das war ca. 30 - 45 Minuten nach Spielschluß. Irgendein Sicherheitsfuzzi har uns dann über das Parkhaus nach draußen geleitet und uns vor dem Verdursten gerettet.


    Also mit dem Warten und was später gehen sollte man Obacht geben, dass die Tore nach Außen noch offen sind. Auf der Süd hatten wir Massel, wie es auf dem Nordbereich ausgesehen hätte, kann ich nicht beurteilen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Und dann noch diese unverschämten Preise der Rheinbahn

    10 er Ticket kostet 23,40 € für das gesamte Stadtgebiet und gilt für 90 Minuten. Das Ticket selbst kannst Du monate- oder gar Jahrelang benutzen, schlimmstenfalls verteuert es sich mal um ein paar Cent (bis vor Kurzem kostete das Ticket 22,60 €). Finde ich für den Gelegenheitsfahrer absolut angemessen und nicht zu teuer.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • 10 er Ticket kostet 23,40 € für das gesamte Stadtgebiet und gilt für 90 Minuten. Das Ticket selbst kannst Du monate- oder gar Jahrelang benutzen, schlimmstenfalls verteuert es sich mal um ein paar Cent ...

    Ganz sicher nicht, da die Rheinbahn regelmäßig die Preise erhöht und man dann eben nicht mehr mit den alten Dingern fahren darf. Früher gabs Umtausch gegen Gebühr, wie das heute ist, weiß ich nicht.

  • 10 er Ticket kostet 23,40 € für das gesamte Stadtgebiet und gilt für 90 Minuten. Das Ticket selbst kannst Du monate- oder gar Jahrelang benutzen, schlimmstenfalls verteuert es sich mal um ein paar Cent ...

    Ganz sicher nicht, da die Rheinbahn regelmäßig die Preise erhöht und man dann eben nicht mehr mit den alten Dingern fahren darf. Früher gabs Umtausch gegen Gebühr, wie das heute ist, weiß ich nicht.

    Die Tickets kann man nach Preiserhöhung immer noch umtauschen.

  • Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn man nicht erst um 12.45 Uhr an der Arena eintreffen möchte und sofort nach Abpfiff wegrennt, gehen die Anbindungen ziemlich in Ordnung. Vielleicht muss man aber auch durch lebenslanges

    ÖPNV fahren schon etwas abgestumpft sein, um hier kein Problem zu sehen. Im Vergleich zu den meisten Spielorten sind wir mit eigenem Bahnhof an der Arena und 20 Min Fahrtzeit Richtung Hbf schon recht luxuriös unterwegs.


    Meine Erfahrungen:


    In der U78 vom Hbf aus kann man mit etwas Erfahrung, wo die Türen sind, sehr oft sogar sitzen (ca. 70-90 Min vor Anpfiff). Aktuell fahren wir aber mit der S-Bahn nach Unterrath, wo alle 5 Min der 730 verstärkt zur Arena fährt.

    Zurück laufen wir immer zum Freiligrathplatz zur U79, das beruhigt auch gut nach dem einen oder anderen Spiel - keine Überfüllung in der Regel hier (ca. 30-45 Minuten nach Abpfiff)

  • 10 er Ticket kostet 23,40 € für das gesamte Stadtgebiet und gilt für 90 Minuten. Das Ticket selbst kannst Du monate- oder gar Jahrelang benutzen, schlimmstenfalls verteuert es sich mal um ein paar Cent ...

    Ganz sicher nicht, da die Rheinbahn regelmäßig die Preise erhöht und man dann eben nicht mehr mit den alten Dingern fahren darf. Früher gabs Umtausch gegen Gebühr, wie das heute ist, weiß ich nicht.

    Ich hatte jetzt 2 oder 3 Jahre lang noch eine von den 10 Fahrten für 2,26 übrig und die erst die Tage abgefahren, da ich vor 9 Uhr unterwegs war und mein Ticket 2000 noch nicht gültig war. Die normalen Preiserhöhungen gelten meist nicht für das 10er Ticket.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • In den letzten Jahren bin ich einmal mit der Bahn sofort zurückgefahren. Das war bei dem Spiel Japan vs USA und da waren keine 8000 Leute im Stadion. Als einzelne Person kann man sich evtl. noch durchmogeln und relativ easy in die Bahn kommen. Danach braucht man aber trotzdem 40 Minuten mit der Bahn bis zum HBF.


    Daher machen meine Freunde und ich es mittlerweile nur noch so: Entweder lange in der Arena abwarten, geht aber ins Geld bei den Bierpreisen. Oder gemütlich Richtung Freili, meistens dort auch noch etwas trinken und warten.


    Für die Rückreise muss man leider locker 1 1/2 Stunden einplanen. Dafür dass das Stadion so zentral liegt, eigentlich eine Schande. Weiterhin gilt das Problem, dass es um das Stadion nichts gibt. 0,0. Ein paar Kneipen, Biergarten oder sonst was könnte die Leute verteilen, so dass nicht jeder sofort nach Spielschluss Richtung Bahn rennt. Auch gibt es kein "Programm" oder sonstiges was die Leute länger im Stadion lassen würde. Dementsprechend verteilt sich nichts, alle gehen relativ zeitgleich Richtung Bahn.

    Dagegen möchte man, so wie ich hier im Forum lesen darf, nichts machen "ALLES BLEIBT SO WIE ES IST" Mentalität. Daher wird man damit leben müssen.


    Dazu ist die Rheinbahn auch resistent für jegliche Problemlösungen. Ich bin gespannt, ob die Stadt während der EM eingreift. Sonst kann das eine internationale Blamage werden. Lass mal 2-3 falsche "Blogger" darüber berichten und man hat weltweit negative News über den Standort Düsseldorf.

  • Da standen nach dem Spiel aber einige Busse rum.

    Wenn du die Busse meinst die Richtung Freiligrathplatz stehen: Das sind 730er die dann ab dort und nicht erst ab Freiligrath in Richtung Unterrath/Rath losfahren, jedoch keine Shuttbusse.

    Für die Rückreise muss man leider locker 1 1/2 Stunden einplanen. Dafür dass das Stadion so zentral liegt, eigentlich eine Schande.

    Ich nehme mal das Beispiel vom Sonntag bei mir: Das Spiel war um ca. 14:50 zu Ende, bis ich am Arena.Bahnhof war ist es bereits kurz nach 15:00 Uhr gewesen. Die Bahn die dort stand hatte alle Türen geschlossen und wurde erst um ca. 15:10 losgeschickt. In die nächste Bahn bin ich dann reingekommen, das war ca. 15:15 Uhr und um 15:20 fuhr die Bahn los. Um ca. 16:00 Uhr war ich dann an der HHA. Da die U74 gerade losfuhr als wir einfuhren und die nächste erst in 20 Minuten kommen sollte (U77 mal wieder ausgefallen) wollte ich von dort aus mit der U71/U83 weiterfahren. Die U71 fuhr aber zeitglich mit der U74 weg und laut Anzeige gab es eine Störung am Werhahn weswegen die U83 mit "unbest. verspätet" angezeigt worden ist. Also um 16:20 die dann extrem überfüllte U74 genommen und um ca. 16:50 war ich dann am Werstener Kreuz, der Bus wäre eh weg gewesen also bin ich den Rest zu Fuß gegangen und war um ca. 17:20 dann zu Hause.


    Ergo habe ich also von der Arena bis nach Hause mehr als 2 Stunden benötigt, an einem Samstag tasgüber. Wie das Abends dann abläuft kann man sich sicher vorstellen.


    Das zeigt aber: Wir haben kein punktuelles Problem an der Arena, sondern ein generelles Problem mit dem ÖPNV in Sachen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.


    Die Rheinbahn setzt besonders auf den Linien U70/74/75/77/78/79 Fahrzeuge ein die teilweise bis zu 49 Jahre alt sind (die ersten GT8SU sind aus dem Jahr 1973 und werden, neben den neuen HF6 überwiegend auf den Kursen der U75 eingesetzt). Auch die neueren B80 sind mittlerweile schon locker 40 Jahre alt sind, hier wurden die ersten Exemplare 1981 geliefert. Das merkt man den Fahrzeugen auch an: Defekte Türen, elektrische Störungen usw. usf.


    In den alten Tunneln der oben genannten Linien wurde zwar mittlerweile das Zugsicherungssystem (ZUB 200) modernisiert, es muss aber noch mindestens für die nächsten 10 Jahre ein Parallelbetrieb mit der alten Zugsicherung (LZB, AFB) gefahren werden da ein Großteil der alten B80 noch nicht auf ZUB umgerüstet ist und solange die GT8SU nicht ausgemustert sind. Dieser Parallelbetrieb ist wie sich im Regelbetrieb zeigt leider auch sehr Fehleranfällig.


    Was die Fahrzeuge der DVG auf der U79 betrifft sind diese ebenfalls schon rund 50 Jahre alt, fallen aber gefühlt schon auseinander. Dort merkt man was passiert wenn eine Kommune chronisch Pleite ist.


    Auch die erste Serie der 2006 gelieferten NF8U für die Werhahnlinie geht mittlerweile auf die 20 Jahre zu (aktuell 16 Jahre alt). Auch hier machen sich mittlerweile die ersten Wehwechen bemerkbar. Das liegt aber nicht etwa an einer schlechten Wartung durch die Rheinbahn sondern vielmehr an der mittlerweile doch stark gesunkenen Materialqualität die hier Verbaut worden ist.


    Dann noch der seit mittlerweile rund 15 Jahren immer stärker werdende Mangel an Fahrern der den Sparmaßnahmen die die Rheinbahn durch die Stadt auferlegt bekommen hat zustande kommt. Ende der 90er Jahre waren bei der Rheinbahn noch doppelt soviele Fahrer beschäftigt wie heute, an ständige Ausfälle und dauernde Verspätungen kann ich mich zumindest in der Zeit von 1990-1999 kaum erinnern, da war man auch innerhalb von 60 Minuten spätestens nach einem Spiel wieder zu Hause auch wenn der damalige Bahnhof am Rheinstadion echt eine Katastrophe war.


    Weiterhin fehlt an gut 98% der Kreuzungen und Ampelanlagen eine sogenannte Vorrangschaltung für die Bahnen und Busse. An manchen Ampeln müssen die Fahrer sogar aussteigen und sich per Schlüssel anmelden damit ihr Signal in den nächsten Zyklus mit aufgenommen wird. Hier könnten sich Rheinbahn und Stadt mal ein Beispiel an Hannover nehmen die bereits in den 80er Jahren ALLE Ampelanlagen auf eine Vorrangschaltung für Stadbahnen und Busse umgerüstet haben.


    Jetzt liest man das die Rheinbahn zusammen mit der Stadt auf den wichtigsten Linien einen 7,5 Minuten Takt realisieren will .... ich frage mich dann aber eben auch: Mit welchem Personal und welchen zusätzlichen Fahrzeugen soll das passieren?


    Worauf ich hinaus will? Wir haben kein Problem an der Arena ... wir haben ein Problem in der ganzen Stadt mit dem ÖPNV. Da nutzt uns auch kein 49€-Ticket was um es besser zu machen.


    Weiterhin gilt das Problem, dass es um das Stadion nichts gibt. 0,0. Ein paar Kneipen, Biergarten oder sonst was könnte die Leute verteilen, so dass nicht jeder sofort nach Spielschluss Richtung Bahn rennt.

    Weil sich das dort auch nicht wirklich lohnt. Wie sollen die denn ihren Umsatz machen an Tagen an denen kein Spiel stattfindet?

    Auch gibt es kein "Programm" oder sonstiges was die Leute länger im Stadion lassen würde. Dementsprechend verteilt sich nichts, alle gehen relativ zeitgleich Richtung Bahn.

    Jede Minute in der die Arena geöffnet ist kostet die Fortuna Geld, und das nicht unerheblich. Daher ist Fortuna zumindest darauf erpicht das die Zuschauer die Arena ASAP verlassen nach Spielende.

    Dagegen möchte man, so wie ich hier im Forum lesen darf, nichts machen "ALLES BLEIBT SO WIE ES IST" Mentalität. Daher wird man damit leben müssen.

    Das ist ja so nicht richtig. Jeder Einzelne berichtet eben das Ganz so wie es aus seiner eigenen Sicht ist. Natürlich sieht man das völlig anders wenn man nach dem Spiel eben noch ne Stunde wartet oder zu Fuß zum Freiligrath geht um dort dann ne Stunde später ne Bahn zu nehmen. Das zeigt aber eben auch: Damit will derjenige ja die Problematik umgehen und ist damit dann auch Einverstanden.

    Dazu ist die Rheinbahn auch resistent für jegliche Problemlösungen. Ich bin gespannt, ob die Stadt während der EM eingreift. Sonst kann das eine internationale Blamage werden. Lass mal 2-3 falsche "Blogger" darüber berichten und man hat weltweit negative News über den Standort Düsseldorf.

    Die Rheninbahn wird diese Probleme nicht alleine Lösen können, da ist inbesondere auch die Stadt Düsseldorf in der Pflicht.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das 10er gibt es doch nur online!?

    Wahrscheinlich kriegen die das einfach technisch nicht gebacken, auf zu alte Tickets einen Aufpreis zu erheben. Ist ja alles Neuland. --;)ir

    Ja, damit hast Du es auch eigentlich fast immer "griffbereit". Man muss sich allerdings registrieren und Kartendaten hinterlegen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Das 10er gibt es doch nur online!?

    Wahrscheinlich kriegen die das einfach technisch nicht gebacken, auf zu alte Tickets einen Aufpreis zu erheben. Ist ja alles Neuland. --;)ir

    Ja, damit hast Du es auch eigentlich fast immer "griffbereit". Man muss sich allerdings registrieren und Kartendaten hinterlegen.

    Irgendwie muss man ja zahlen und das Ticket zuordnen können.


    Ichfahre mittlerweile so selten, dass ich jetzt meistens dieses eezy.nrw Ticket kaufe. Ich vergesse nur ständig, nach der Fahrt auszuchecken.

  • Was mich nach Spielende beim Abtransport mit dem Bus richtig ärgert ist, dass das Prozedere immer wieder geändert wird und man sich auf nichts verlassen kann.


    Fahre meist mit dem 730er zurück.

    Mal fährt der 730er schon ab dem "Kreisverkehr" Beckbuschstr. (etwa halbe Strecke zwischen Freiligrathplatz und Arena) mal stehen die 730er da und parken nur, um dann ab Freiligrathplatz zu fahren, manchmal parken sie aber auch an der Niederrheinstr. (, um ab Freiligrathplatz zu fahren). Manchmal stehen aber auch am "Kreisverkehr" Shuttlebusse in die Altstadt, die dann wieder nicht am Freiligrathplatz halten. Eine Zeitlang gab es auch 730er, die nur bis S-Bahn Unterrath gefahren sind und es wurde dann in den nachfolgendem 730er oder M1 sehr kuschelig.

    Am Freiligrathplatz ist auch nicht erkennbar, in welchen 730er man steigen soll oder nicht, denn der reguläre Linienverkehr bleibt einfach stehen, bis er dran ist und die Einsatzbusse, parken davor oder auch dahinter. Leider steht das nicht an den 730ern dran, ob es der Einsatzbuss oder der normale Bus ist.


    Da ist überhaupt kein erkennbares System hinter, auf das man sich ansatzweise verlassen könnte. Wenn man dann noch Fusskrank ist, ist es nochmal ärgerlicher. Macht ja auch keinen Spass auf Verdacht mit der U-Bahn bis Freiligrathplatz zu fahren. Abgesehen von der Wartezeit kann es dann schon mal sein, dass ein voller 730er an einem vorbeifährt und in den nachfolgenden Bus kommt man dann ja auch nicht mehr rein, weil die schon voll am Freiligrathplatz ankommen.


    Habe echt das Gefühl, dass die Rheinbahner morgens am Spieltag beim Kaffee würfeln, mit welchem neuen Bus-"Konzept" man die Arena-Besucher zum Spielende überraschen kann.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Hoffentlich bekommen die Engländer 24 Düsseldorf zugelost. Die stehen gerne in der Schlange.

    So wie bei der EM 1988, als sie hier gegen die NL gespielt haben?

    BTT:
    Wenn sich alle Fahrgäste zivilisiert verhalten würden, könnte die Rheinbahn den Fahrplan einigermaßen einhalten.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Alternativ könnte man auch Fahrgäste an Zwischenstationen rausschmeißen, ....

    Bevorzugt Solche, die ohne Maske mitfahren.

    -)weg

    Das spielt in den zum bersten vollen Bahnen sicher auch eine Rolle ;--)b

    Ich habe festgestellt, kurz vor knapp zu fahren ist am lockersten.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Bevorzugt Solche, die ohne Maske mitfahren.

    -)weg

    Das spielt in den zum bersten vollen Bahnen sicher auch eine Rolle ;--)b

    Ich habe festgestellt, kurz vor knapp zu fahren ist am lockersten.

    Kurz vor knapp ist ok, aber wenn es blöd läuft, und die vorherigen Bahnen auch stocken, dann stockt es am Einlass und schwupps hast Du 10 min. verpasst.


    Was die Rheinbahn besser machen könnte, ist, neben der Erhöhung der Frequenz, auch konsequenter die Zutrittsversuche in berstend volle Bahnen zu unterbinden, Personal genug mietet die Rheinbahn ja jeden Spieltag für die einzelnen Haltestellen an.

    Es frisst auf der Strecke HBF-Arena unheimlich Zeit, wenn die proppenvolle Bahn an jeder Haltestelle gefühlt ewig braucht, bis Türen und Eingangsstufen wieder frei sind.

    Und das dafür, dass sich geschätzt insgesamt 20 Personen auf der gesamten Strecke dazu quetschen.

    Das würde die Fahrzeit verringern und dadurch Raum für ein- bis zwei zusätzliche Bahnen schaffen.

    Auf der Rückfahrt zum HBF geht es auch meist schneller, da dann ja fast nur noch ausgestiegen wird.


    Und weiter ist mir ein Rätsel, dass das Verkehrskonzept an Spieltagen keine Vorrangschaltung dem Straßenverkehr gegenüber vorsieht.