Was so in der Glotze läuft ...

  • gleich - 1.05 Uhr - heute Nacht:

    Die Verdammtes des Krieges ("Casualties of War"), nicht für Jeden geeignet.

    Und wo...?

  • Auf Arte gibt es in der Mediathek die 10teilige dänische Serie Wenn die Stille einkehrt aus dem Jahre 2020: https://www.arte.tv/de/videos/…die-stille-einkehrt-1-10/.


    Meiner Meinung nach unbedingt empfehlenswert. Warum?

    1) spannendes Thema um einen mehr oder weniger terroristischen Überfall auf ein Restaurant in der Innenstadt von Kopenhagen;

    2) eine Vielzahl an äußerst interessanten und super ausdifferenzierten Charakteren, die als Opfer und/oder bisweilen als Täter darin verwickelt sind, sehr vielschichtig gezeigt werden und sich durch die Geschehnisse zum Teil vollständig verändern;

    3) das eigentliche Attentat geschieht erst in Folge 5, wird aber von Beginn an immer aus bestimmten Perspektiven der Figuren angeschnitten und dann in der Folge (nicht nur) polizeilich aufgearbeitet;

    4) ausgesprochen tolle Leistungen der Darstellerinnen und Darsteller mit Dialogen, die immer wieder besonders weh tun und wirklich in die menschlichen Abgründe gehen, egal in welchem thematischen Nebenstrang (u.a. Politik, Familie, Immigration..); Berichte aus beschädigten Leben, bei denen letztlich kaum jemand gänzlich ungeschoren davonkommt;

    5) sehr ansprechend gefilmt, indem man sich Zeit nimmt und langsam erzählt und gleichzeitig hier und da schnelle Schnitte, erzählerische Brüche und verwackelte Einstellungen bietet.


    Der Einstieg mit Folge 1 ist vielleicht nicht über die Maßen spektakulär. Aber wer Geduld hat und sich dann darauf einlässt (vgl. Punkte 1-5), dürfte eigentlich nicht enttäuscht werden. Zumal da auch Themen aus unseren "wahren Off-Topics" verhandelt werden.--;)ir


    Kurzum: Ich fand es grandios. Mit die beste Serie seit langer Zeit (und ich gucke, wenn ich nicht gerade hier unterwegs bin, nicht wenig).

  • Aktuell bei ZDFinfo :

    "The Day the Rock Star Died" .

    Habe ich diese Nacht auch mit Freude festgestellt. Ich bin ja süchtig nach Dokus und speichere mir die Links zu den für mich interessanten Dokus nach Themen sortiert in Ordnern ab. Jetzt habe ich wieder einen neuen Ordner mit einem sehr schönen (und traurigen) Thema. :thumbup:


    Aber wie kann man dabei Kurt Cobain vergessen? :slap:

  • Gestern Abend auf ZDF INFO und noch bis 30. September in der ZDF-Mediathek abrufbar: "Weltmacht Amazon - Das Reich des Jeff Bezos".


    Jeff Bezos auf dem Weg zum nicht nur reichsten, sondern auch mächtigsten Menschen der Welt. Eine Dokumentation, die jeder mal gesehen haben sollte. Insbesondere dann, wenn er Amazon für einen harmlosen Internetbuchhändler, Alexa für ein unbedenkliches Gimmick und Bezos für den Philantropen oder gar Altruisten, als den er sich gerne darstellt, hält.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joxer ()

  • Ganz trivial heute die 70er auf SR.

    Ich bin sonst gar nicht der Rückblicker...aber das gefällt. :thumbup:


    Mist, verpasst. Auch in der Mediathek leider nicht zu finden. Lief wohl im Mai auch schon mal im WDR.

  • Mist, verpasst. Auch in der Mediathek leider nicht zu finden. Lief wohl im Mai auch schon mal im WDR.

    Falls Du es aich 2 Jahre früher magst,

    beim WDR läuft jetzt

    "der Sound der 68'er".

    Geht bis 1:30uhr.


    Danke, auch ganz interessant, aber da war ich erst acht Jahre alt, die '70er sind schon eher "meine" Zeit, vor allem was den Bereich außerhalb der Musik betrifft (Disco war so gar nicht meins, eher Prog-Rock). Werde trotzdem mal 'nen Blick reinwerfen (oder es auch ganz schauen, man kann ja zurückspulen). Die Musik der '60er ist mir natürlich geläufig, waren ja schließlich die Anfänge der Stones und Beatles.


    EDIT - haha: Schaue das gerade von Beginn an, und auf "Heidschi Bumbeidschi" folgt "In-A-Gadda-Da-Vida". Herrlisch...


    Noch'n EDIT: Klasse Rückblick mit einer Menge Erinnerungen und in dieser komprimierten Form einmaligen Aufnahmen. Die bisweilen etwas unterschätzte deutsche Schiene mit Alexandra und Udo Jürgens, dann wieder Beatles, Lennon, Janis Joplin, Hendrix, Doors, die Kalifornien-Schiene, man kann und mag sie alle gar nicht aufzählen. Sollte das je in der ARD-Mediathek verfügbar sein, unbedingt anschauen (gerade auch die Jüngeren)!


    Bin noch mittendrin, hab nur mal kurz auf Pause geklickt. Was mich irritiert hat: Wieso hat der Sänger von Country Joe and the Fish, die u.a. gegen den Vietnam-Krieg angesungen haben, mehrere Hakenkreuze auf seinem Stirnband?


    Country Joe and the Fish.jpg


    EDIT #3: Ach je, nach Reinhard Mey, Achim Reichel, Amon Düül II, The Who im Beat Club u.v.m. sehe ich jetzt: the one and only Hildegard Knef mit "Für mich soll's rote Rosen regnen". Quasi mein Idealbild von einer Frau. <seufz> :love: (Das ist, glaube ich, das erste Mal, dass ich diesen Smiley in einem Post verwende.)


    EDIT #4: Danke, neystune , für den Hinweis. :thumbup: Sendung ist jetzt vorbei, ich hätte mich geärgert, wenn ich sie nicht ganz gesehen hätte (wobei ich das nicht hätte wissen können, wenn ich sie nicht gesehen hätte, denn dann hätte ich sie ja nicht gekannt).

  • Der Tatort gestern war mal gar nix. Zu viele offene Fragen, die den Zuschauer ratlos zurückließ!!

    Ich fand ihn ganz spannend und mit einer dramaturgischen Wendung, die ich so nicht erwartet und vorausgsehen hatte.


    P.S. Und Jütte kommt dem Imbisswagen immer näher. Noch 2 Folgen und er kriegt auch seine erste Wurst. :)