Was so in der Glotze läuft ...

  • danke für den Tip, war echt super der Film

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Gerade läuft auf ARTE der dritte Teil einer Dokumentation über die Geschichte des globalen Drogenhandels.


    Alle drei Folgen gibt es auch in der Mediathek:


    Der große Rausch (1/3) Das Zeitalter der Imperien


    Im 19. Jahrhundert breitete sich Opium auf Betreiben der Kolonialmächte in ganz Asien aus. Zur gleichen Zeit entdeckte die pharmazeutische Industrie des Westens mit Morphium, Kokain und Heroin neue Wundermittel. Während sich die Rauschgiftabhängigkeit zum weltweiten Problem entwickelte, wurden Drogen nach und nach verboten. Infolge der Prohibition entstanden die ersten Drogenkartelle, die immer wieder den Schutz der Staaten suchen sollten.


    Der große Rausch (2/3) Die Stunde der Drogenbarone


    Während im Kampf gegen Drogen weltweit aufgerüstet wurde, übernahm Ende der 70er Jahre eine neue Generation von Drogenhändlern, denen es nicht mehr allein um Geld ging, sondern um Macht. Der Kolumbianer Pablo Escobar, der wohl berühmteste Drogenbaron, aber auch Cosa-Nostra-Oberhaupt Totò Riina auf Sizilien, der birmanische Opiumkönig Khun Sa im Goldenen Dreieck oder der mexikanische Drogenboss Félix Gallardo stürzten ihr Land ins Chaos. Sie ließen den weltweiten Drogenhandel explodieren und bedrohten die amtierenden Machthaber.


    Der große Rausch (3/3) Der globale Drogenkrieg


    Polizeiliche Erfolge im Kampf gegen Drogen haben zu einer Zersplitterung der Szene geführt. Unsichtbar zu sein, ist die neue Waffe der Drogenhändler. Der illegale Handel hat sich in schwer kontrollierbaren Kriegsregionen wie in Afghanistan oder Kolumbien verfestigt. In Mexiko haben die Kartelle ihr Land in eine Spirale der Gewalt gestürzt, und auf der ganzen Welt ist die Bilanz des Kriegs gegen Drogen erschreckend ernüchternd. Mit synthetischen Drogen, die sich leicht herstellen und verstecken lassen, tritt eine neue Generation von Drogenhändlern im weißen Kittel auf den Plan.

  • Grad mal in die Prisma geschaut. Heute läuft um 22.15 auf NDR "Die Queen und ihre Lieblingstiere".

    Wer zur Hölle schaut sich denn sowas an?:facepalm:

    Ich hatte mal eine Kollegin, die liebte Corgis. Ich nehme mal, dass sie damit nicht allein ist.

    Wenn du deine Kollegin und dat Liesbeth meinst; Stimmt, zu zweit ist man nicht allein.:D

    fürimmer : Das will ich gar nicht wissen:(

  • Absolutes Highlight in der Lokalzeit Düsseldorf heute:

    Beinahe werbend darüber berichten, dass man in Holland noch shoppen und nicht nur einkaufen kann. Aber sonst immer skandalisieren, wenn die Unvernünftigen im Park nur 1,95 statt 2 Metern Abstand halten. :facepalm:

  • Grad mal in die Prisma geschaut. Heute läuft um 22.15 auf NDR "Die Queen und ihre Lieblingstiere".

    Wer zur Hölle schaut sich denn sowas an?:facepalm:

    Du musst die Prisma auch genau lesen --;;) : Es war quasi eine kleine "Royal-Serie". Erst ein Portrait der Queen zu ihrem 90. Geburtstag, dann eins von Philip und zum Abschluss sollten die Corgies dran sein, aber die Sendung fiel wegen Corona aus. :wacko: Ich bin wahrlich kein Royalist, habe aber ein Faible für die Queen und auch für Philip (King of Fettnäpfchen). Vielleicht weil die schon immer da waren seit ich auf der Welt bin. Eine Konstante - auch optisch - sozusagen im Umfeld des steten Wandels. ^^ Die neueren Entwicklungen bei denen interessieren mich nicht mehr, aber die Haltung der Queen imponiert mir irgendwie, auch wenn sie sicher keine gute Mutter war, aber wohl eine bessere Oma.


    fürimmer

    Die Parade ist ja erst im Sommer, aber die wird wohl dieses Jahr trotzdem ausfallen. Ansonsten überträgt die ARD live mit Seelmann-Eggebert und das ZDF mit Keineahnungwiedieheißt. ;--)b

    Zeigler sendet übrigens auf Facebook und YouTube weiter.

    Das hat er zum Glück bei fb angezeigt und so habe ich die Folge gesehen. Schade, dass der dämliche WDR lieber irgendwelchen Kram sendet statt die durchaus unterhaltsame Folge auszustrahlen. :facepalm:


    Sehr sehenswert war "Das Mädchen Wadjda" auf arte vor ein paar Tagen. Es geht um ein 10-jähriges Mädchen (tolle Leistung der jungen Darstellerin), das unbedingt ein Fahrrad haben möchte und dafür alles gibt, obwohl Radfahren für Mädchen dort verboten ist. Gedreht von einer Araberin unter wohl abenteuerlichen Umständen - Gesellschaftskritik und Humor inklusive. Ich empfehle dringend die Mediathek!