Was so in der Glotze läuft ...

  • ...falls es jemanden interessiert:


    Alternative zur Sportschau - um 19.20 Uhr auf 3Sat,


    die Doku: "Sophie Scholl - Das Gesicht des besseren Deutschlands"


    Hier in der Mediathek:


    https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/sophie-scholl-100.html


    Auch die Doku zu diesem Thema könnte sehenswert sein:


    Sophie Scholl - Allen Gewalten zum Trotz ...


    EDIT: Nachdem ich die zuletzt verlinkte ARD-Doku gerade gesehen habe - gucken! Authentische und bewegende Interviews mit Zeitzeugen aus erster Hand.

  • Das wird wohl ein kommender SchleFaZ

    https://www.imdb.com/title/tt13835046/?ref_=vp_vi_tt


    (wer hier ne Bildungslücke hat...

    https://www.tele5.de/schlefaz/?ve_id=M4zQ17oy

    )

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Nach den obigen Dokus habe ich mir eben in der ARD-Mediathek Sophie Scholl - Die letzten Tage gegeben. Empfehlung: Gucken!


    Gut, manche Szene mag etwas sehr gefühlig geraten sein und niemand kann wissen, wie sie sich wirklich zugetragen hat, aber auch abseits der Scholl'schen Einzelschicksale nimmt einen der Film ganz schön mit. Auch wenn man sich ab der eigenen Jugend mit dem Phänomen des Nationalsozialismus noch und nöcher auseinandergesetzt hat, so erscheint es einem beim Ansehen solcher Filme (oder auch allseits bekannter Originalaufnahmen) doch immer wieder von Neuem unbegreiflich, wie sich ein Volk zu großen Teilen zu alledem hat hinreißen lassen können. Auch wenn einen selbst dank später Geburt keine eigene Schuld trifft, ein unterschwelliges Gefühl der Scham bleibt - bei mir jedenfalls.


    Für mich persönlich unverständlich aber der bis zum letzten Moment unverbrüchliche Glaube der evangelischen Sophie an Religion und Gott. Und dann kommen mir die gestrigen Nachrichten über Israel und Jerusalem in den Sinn, und ich frage mich mal wieder, was Religion Gutes bewirkt, und ob nicht doch Religion und politische Strömungen wie der Nationalsozialismus dasselbe Bedürfnis (nach was eigentlich - Halt?) vieler Menschen befriedigt - das mir sowohl hinsichtlich Religion als auch hinsichtlich Politik anscheinend völlig abgeht. Beiden gemeinsam ist jedenfalls der Anspruch auf die absolute Wahrheit, und die gibt es nicht.


    Sorry, der Post geht sicher "etwas" über das eigentliche Thema dieses Threads hinaus - Antworten bitte (mit Zitat!) im OT-Thread.

  • Horrorabend auf Tele 5

    nach dem nicht leicht verdaulichen "RAW" nur "American Mary"

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • ...der Trailer macht Bock auf mehr, oder Meer, endlich mal wieder was zum Lachen und völlig sinnentleert....Freunden dieses subtilen Humors sei das deutsche Hochlicht " der letzte Lude " empfohlen.....der ist selbst für Schlefaz zu niveaulos...genau mein Ding wenns mal richtig hohl sein muss

  • Bin ja sonst eher kein Fan der Kons(ch)tanzer Tatorte, aber der hat mich schon berührt:


    Rebecca (2016)

  • letzte Nacht alle Staffeln von "Schlaf Schafe" auf ZDFneo aufgenommen (liefen dort nacheinander) und vorhin angesehen:


    https://www.zdf.de/serien/schlafschafe


    War ja erst skeptisch wie dieses Thema (Verschwörungsthoerien um Corona) filmisch unterhaltsam aufbereitet werden kann, aber es ist sehr gut gelungen, finde ich. Die nötige Portion Humor ("Jetzt brauch ich erstmal ein Bier! Nein, ich brauch drei Bier!") war dabei und das Ende war wirklich grandios.

    Sehr geile Pointe.


    Ist meines Wissens z.Z. in der Mediathek zu finden und wie ich finde: Sehr empfehlenswert

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Der neue "Brocken" auf ARD

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Ein bisschen ketzerisch gefragt: Ist der ESC nicht auch so etwas wie Trash-TV?

    .

    Allerdings finde ich, da könnte man ruhig etwas abspecken, denn seien wir mal ehrlich, seit jedes noch kleine Land mit macht und sich diese gegenseitig die Punkte zuschustern, macht es nicht mehr so viel Spaß. Ich jedenfalls freue mich auf Samstag und was den deutschen Beitrag angeht: :facepalm:

    Die Gewinner waren aber immer ziemlich unabhängig von diesem zugeschustere der Punkte. Das betrifft eigentlich eher die hinteren Plätze. Da profitiert Deutschland dann nicht unbedingt von, ob man aber 24. oder 18. wird, macht doch auch keinen Unterschied. Ich habe mir gerade nochmal die Sieger seit 1990 angeschaut , da ist keine Tendenz in die Richtung zu erkennen. (1993-1994 & 1996: Irland, wusste ich auch nicht mehr).

    Bzgl. des ESC bin ich der Meinung, daß die Rundfunkgebühren sinnvoller an anderen Stellen eingesetzt werden könnten. Das inzwischen zur Mickey Mouse Veranstaltung heruntergekommene Format braucht kein Mensch. Die Tage liefen noch einmal ältere Bilder, da gab es keine Tanzgruppen, alte Ömmerchen oder Windmaschinen auf der Bühne. Alles im kleinen Rahmen und der Song stand im Mittelpunkt, daß hatte noch etwas.

    Da fallen mir 1000 andereSendungen ein, die ich eher abschaffen würde um Rundfunkgebühren zu sparen. Habe keine Zahlen, vermute aber, dass das Verhältnis Zuschauer ==>Kosten gar nicht so schlecht ist. Windmaschinen sind seit den 70ern im Einsatz, Zeiten ändern sich und von den alten Auftritten siehst Du doch jetzt auch nur noch die besten Auftritte, der Schrott wird doch nicht mehr wiederholt.

  • heute abend großes kino über "kleine leute" auf arte


    Erst "ich, daniel blake" von ken loach über den alltäglichen wahnsinn, den die abgehängten in uk/europa erleben.

    Dann "the rider" von oscar preisträgerin chloé zhao, über die abgehängten in den amerikanischen weiten


    Beide filme sehr sehenswert!

  • Yo Blake hab ich das letzte Mal verpasst, diesmal nicht :P

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • "Systemsprenger", gleich im ZDF. X-fach ausgezeichnet.

    Der war echt „gut“, fand ich. :thumbup:

    ....die Woche gab es zum Thema auch noch eine Dokumentation im ZDF - zwei "Systemsprenger" wurden ein halbes Jahr lang mit der Kamera begleitet.


    ...wen es interessiert, hier der Link zur Mediathek:

    https://www.zdf.de/dokumentati…37-die-wuetenden-100.html


    ...die jeweiligen Lebensgeschichten als solches sind ja schon berührend, mich hat aber auch besonders beeindruckt wie ein 12-jähriger sein eigenes Leben bzw. sein Handeln reflektiert.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • als absacker gönn ich mir gerade den esc2011 (warum auch immer der gerade auf der ard lâuft). Nun schon 6 songs (incl. lena) gesehen/gehört und kann mich nicht daran erinnern schon mal mehr belanglose, schlechte songs in serie gehört zu haben...

    Verfolge aber den esc aber schon seit über 20 jahren nicht mehr (weiß nun wieder warum).


    Dennoch kann ich nicht umhin, meine gedanken zu den siegen in der lena-arena schweifen zu lassen! Das macht den esc 2011 wieder sympathisch 🤓