Was so in der Glotze läuft ...

  • Ist für die Frühinsbettgeher bereits in der Mediathek. Werde ich mir nachher ansehen und hoffe, dass ich es ertrage.

    Gestern drehte sich die ganze Lanz-Sendung um das Thema. Eine sehr gut Sendung, weil vor allem die Betroffenen ihre Sichtweise dargestellt haben und nicht von Dritten über sie geredet wurde, wie das häufig bei dem Thema der Fall ist.

    Dabei war die Einleitung aber schon schwer zu ertragen. Denn es war ein Ausschnitt aus dem Film, wo bei einem Spiel Wattenscheid gegen Fortuna in den 90ern ein Fortunafan interviewt wurde, der sich rassistisch gegenüber schwarzen Spielern äußerte. Da war ich schon bedient. Ich bin froh, dass die Zeiten bei uns vorbei sind.

  • Ist für die Frühinsbettgeher bereits in der Mediathek. Werde ich mir nachher ansehen und hoffe, dass ich es ertrage.

    Gestern drehte sich die ganze Lanz-Sendung um das Thema. Eine sehr gut Sendung, weil vor allem die Betroffenen ihre Sichtweise dargestellt haben und nicht von Dritten über sie geredet wurde, wie das häufig bei dem Thema der Fall ist.

    Dabei war die Einleitung aber schon schwer zu ertragen. Denn es war ein Ausschnitt aus dem Film, wo bei einem Spiel Wattenscheid gegen Fortuna in den 90ern ein Fortunafan interviewt wurde, der sich rassistisch gegenüber schwarzen Spielern äußerte. Da war ich schon bedient. Ich bin froh, dass die Zeiten bei uns vorbei sind.

    Sind sie gänzlich vorbei? Oder sind diese Tendenzen nur nicht mehr so augen- und ohrenfällig, wie sie mal waren? Ich hoffe auf Ersteres, befürchte aber, dass unser Verein nach den reinigenden Prozessen ab 2002 auch wieder mehr und mehr für Publikum rechts der Mitte interessant geworden ist. Vielleicht nicht so laut und organisiert, wie es mal war, aber latent präsent. Und immer wieder auslotend, was geht. Hier heißt es wachsam bleiben und sich nicht in falsche Sicherheit wiegen (lassen).

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Sind sie gänzlich vorbei?

    Ein klares Nein, sie sind aus der Öffentlichkeit verschwunden. Daher arbeitet man sich nun lieber daran ab wie Dunkel der Sarotti Mohr sein darf oder wie die Schokladenüberzogene Schaumdinger genannt werden dürfen.

    Also ich habe die genannten Sachen nie mit Diskriminierung in Verbindung gebracht auch nicht das Spiel wer hat Angst vorm Schwarzen Mann.
    Lag vielleicht daran das bei uns zu Hause nie bewusst Gespräche die diskriminierend waren gegeben hat.

  • Joxer :


    Mit "vorbei" meine ich nicht, dass das Thema für immer erledigt ist. Man muss immer wachsam bleiben und es ist eine ständige Aufgabe, rechte Strömungen aus der Fanszene rauszuhalten.


    Ich meine eher, dass ich froh bin, dass das massive Problem in den 90ertn beseitigt werden konnte. Wobei natürlich auch der sportliche Absturz geholfen hat, weshalb Fortuna nicht mehr so attraktiv für rechte Arschlöcher war. Aber wir haben die Chance genutzt und der Verein (über die Satzung) sowie die Fanszene haben sich neu aufgestellt und aus der Vergangenheit gelernt.


    Deshalb sind wir aus meiner Sicht diesbezüglich besser aufgestellt und haben auch mehr Abwehrmöglichkeiten gegenüber solchen Strömungen als in der Vergangenheit. Aber ein Selbstläufer ist das selbstverständlich nicht. Das bedarf ständiger Wachsamkeit und Arbeit.

  • Gestern drehte sich die ganze Lanz-Sendung um das Thema. Eine sehr gut Sendung, weil vor allem die Betroffenen ihre Sichtweise dargestellt haben und nicht von Dritten über sie geredet wurde, wie das häufig bei dem Thema der Fall ist.

    Dabei war die Einleitung aber schon schwer zu ertragen. Denn es war ein Ausschnitt aus dem Film, wo bei einem Spiel Wattenscheid gegen Fortuna in den 90ern ein Fortunafan interviewt wurde, der sich rassistisch gegenüber schwarzen Spielern äußerte. Da war ich schon bedient. Ich bin froh, dass die Zeiten bei uns vorbei sind.

    Ist irgendwie o.t.


    Hatten wir in den 90igern nicht selbst immer farbige Spieler im Kader?

  • Ist für die Frühinsbettgeher bereits in der Mediathek. Werde ich mir nachher ansehen und hoffe, dass ich es ertrage.

    Gestern drehte sich die ganze Lanz-Sendung um das Thema. Eine sehr gut Sendung, weil vor allem die Betroffenen ihre Sichtweise dargestellt haben und nicht von Dritten über sie geredet wurde, wie das häufig bei dem Thema der Fall ist.

    Dabei war die Einleitung aber schon schwer zu ertragen. Denn es war ein Ausschnitt aus dem Film, wo bei einem Spiel Wattenscheid gegen Fortuna in den 90ern ein Fortunafan interviewt wurde, der sich rassistisch gegenüber schwarzen Spielern äußerte. Da war ich schon bedient. Ich bin froh, dass die Zeiten bei uns vorbei sind.


    Nur als Ergänzung: genau diesen Vorfall in Wattenscheid (mit Screenshot und Wortlaut) hatte ich vor über 2 Monaten => hier erwähnt. Es war nicht explizit von Fortuna und Wattenscheid die Rede, aber aufgrund der erwähnten Namen Baffoe und Sané (und der rot-weißen Schminke des Typen neben der Hackfresse) hatte ich darauf geschlossen.


    Hatten wir in den 90igern nicht selbst immer farbige Spieler im Kader?


    Ja, eben Baffoe. Den konnte die Hackfresse aber wegen seiner Hautfarbe auch nicht leiden.


    Wüsste ja manchmal zu gerne, was aus solchen Typen geworden ist.

  • ...in der ARD Mediathek auf dem SWR Sender:


    The Pier...Mini Serie


    dichte Atmoshpäre, intensive neuartige Story, unverbrauchte Gesichter, fantastische Kamera / Bilder: schlicht: ganz grosses Kino


    nach "Salamander" aus Belgien der nächste Beleg für großartige europäische TV Produktionen auf allerhöchstem Niveau, diesmal aus Spanien...ich bin begeistert

  • Was ich nicht verstehe ist der Titel hier in Deutschland „The Pier“. Originaltitel ist „El embarcadero“ , warum nimmt man einen englischen Titel für eine spanische Serie und nicht zum Beispiel „Die Landungsbrücke“?

  • ...die Serie ist gar nicht so Mini...bin jetzt bei Folge 4...äusserst ungewöhnlich...ich mag das...echte Tiefe...


    " Tiefe " wär mMn auch ein guter Titel gewesen...warum die nen englischen genommen haben erschliesst sich mir auch nicht; aber der Inhalt zählt...

  • Boom und Crash - Wie Spekulation ins Chaos führt


    Lief gestern Abend in der ARD. Eine Doku, die aufzeigt wie viele der weltweiten Krisen in den letzten Jahren im direkten Zusammenhang mit dem ungebremsten Spekulationshandel von Rohstoffen stehen. Vor allem Lebensmittelpreise, die durch den Spekulationshandel künstlich in die Höhe getrieben wurden, haben viele Unruhen ausgelöst und sind mit für den großen Flüchtlingsstrom seit ein paar Jahren verantwortlich.

  • Ludwigshafen-Tatort von 2011 mit Frauenfußball-Bezug über den Mord an einer türkischen Spielerin ‒ mit Steffi Jones, Zwanziger, Bierhoff, Löw in kurzen Gastrollen:


    Im Abseits


    Es geht aber auch um den Widerstreit zwischen muslimischen Traditionen und Rollenbildern und einer hier aufgewachsenen Tochter, die einfach nur Fußball spielen will. Und (in ganz kleiner Dimension) , wie Kommerz und Geld den Fußball kaputt macht.


    Ich fand ihn ganz gut.

  • https://www.tele5.de/filme/summer-of-84-moerderische-ferien/

    Macht richtig Bock obwohl keinerlei neue Idee; einfach sehr gut und stimmig umgesetzt

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.