Was so in der Glotze läuft ...

  • Als niederrheinische Hinterwäldler haben wir bisher in SD ferngesehen. Und auch das erst auf einem Flachbildschirm, seitdem vor gut zwei Jahren unser betagter Röhrenfernseher - nach dem alten Nachbarn, der ihn uns vererbt hat, "Herbert-TV" genannt - den Geist aufgegeben hat. Mitte November jedoch wurde die SD-Ausstrahlung diverser Sender, die wir gerne schauen, abgeschaltet, und nervtötende Laufbänder gaben seit Wochen den Rat, per Sendersuchlauf auf HD umzustellen. Haben wir versucht, hat nicht geklappt. Im Elektronikfachmarkt vermutete man, es läge am zu alten Satellitenreceiver, verkaufte uns für kleines Geld einen neuen, und nachdem wir die Technik mühselig niedergerungen haben, können wir nun hunderte neuer Sender empfangen. Ich bin restlos beeindruckt, was so alles zur Ausstrahlung kommt!


    Selbstverständlich empfangen wir jetzt alle gängigen Programme in HD, aber das tatsächlich Faszinierende sind die Spartensender.


    Unglaublich, wie viele unterschiedliche Programme für die Freunde der Volksmusik und des deutschen Schlagers es gibt, in denen zu Recht unbekannte oder vergessene Sangeskünstler mit so klangvollen Namen wie Ronny, Christoff, Anna-Carina Woitschack oder Die Capuccinos ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden. Sowie ein singender Pastor, dessen Name mir entfallen ist, der aber salbungsvolle Lieder "voller Trost und Freude" zum Besten gibt. Natürlich werden auch die Tonträger der in die heimischen Wohnzimmer gesendeten Künstler mit Fleiß beworben. Faszination des Grauens. Ich bin dermaßen gefesselt, dass meine Frau damit droht, dass ich sämtliche der angepriesenen CDs unter dem Weichnachtsbaum finden werde.


    Unglaublich, wie viele Sender für religiös Verblendete es gibt, von erzkatholisch über liberal-protestantisch bis hin zu kauzigen Sektierern. Einer meiner Favoriten ist Die Neue Zeit TV. Hölzern wirkende Bekehrte verkünden stocksteif die Frohe Botschaft ihrer Prophetin mit dem wenig prätentiösen Namen Gabriele. Gabriele selbst nimmt im Nachtprogramm gerne mit schnarrender Stimme "Organsprechungen aus dem Geiste" vor. Hiermit heilt sie sämtliche organischen Leiden des geneigten Zuschauers, und es fallen Sätze für die Ewigkeit wie "Die Nebenniere lobpreist die Größe des Schöpfers" oder "Die Bauchspeicheldrüse gibt ihre Säfte in die Hand der Gottesmutter". In diesem Zusammenhang grusele ich mich auch gerne auf auf Astro TV, wo bedrohlich wirkende übergewichtige Frauen mit wirren Haaren ebenso verwirrten wie leichtgläubigen meist weiblichen Anrufern mit gerne von Engeln eingeflüsterten, tatsächlich aber dreist erlogenen Weissagungen das Geld aus der Tasch ziehen,


    Unglaublich, wie viele Shoppingkanäle es gibt, und für was für einen Scheiß dort geworben wird. Unnütze Küchenmaschinen, Abnehmen leicht gemacht in Pillenform, Fitnessgeräte aus dem Folterkeller, neuartige Wunderreinigungsmittel oder zumeist bunt blinkende scheußliche Dekoartikel, mit denen sich hervorragend Haus und Garten verunstalten lassen, werden mit einer Begeisterung angepriesen, als habe man gerade die Weltformel entdeckt. Und offensichtlich auch gekauft.


    Unglaublich, wie viele Sender für drittklassige Dokumentationen aller Art es gibt. Auch hier hat mich einer besonders verblüfft: TLC. In eine vorgeblich podologische Fachsendung, die tatsächlich lediglich das Ekelbedürfnis gewisser Zuschauer bedient, indem seit Jahren (!) ungepflegte Füße mit allerlei martialisch aussehendem Werkzeug gerichtet werden, möchte ich nie wieder versehentlich zappen.


    Unglaublich, wie viele Regionalsender unbedeutender süddeutscher Klein-, Mittel- und Großtädte es gibt. Selbst Ingolstadt, das zu Auswärtsfahrten mit beeindruckenden sechzehn Anhängern anreist, hat einen eigenen Fernsehkanal. Neben Regionalnachrichten weiß hier besonders die Werbung zu überzeugen: Die örtliche Metzgerei Schnitzel auf der Hochstraße preist in grobpixeligen Standbildern ihre ebenso grobe Jagdwurst an, die Belegschaft des örtlichen Autoreparaturservice Meier/Müller/Schmitz, ansässig im Gewerbegebiet Süd, schraubt glücklich und blitzsauber an ebenso blitzsauberen Limousinen herum und strahlt anschließend auf einem Gruppenfoto in die Kamera, und der örtliche Männergesangsverein "Waldeslust" wirbt für sein Neujahrskonzert. Bei dem im Zweifelsfall Stargäste wie Ronny, Christoff oder Anna-Carina Woitschack auftreten.


    Und so weiter und so fort. Hunderte von überflüssigen Kanälen. Ich habe bei aller Faszinination noch lange nicht alles gesehen, aber den Ehrgeiz, es irgendwann geschafft zu haben. Und dann wünsche ich mir die Zeit zurück, in der es nur drei Kanäle, Sendeschluss und Testbild gab.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Joxer : Sehr geil :thumbsup:

    Kleiner Tipp: Ich habe mir mal die Nummern der Kanäle, die ich wirklich gucken möchte, aufgeschrieben. Irgendwann kann man sie auswendig und man erspart sich die Rumzapperei. Dann wirst du auch nicht mehr die Behandlung von ungepflegten Füßen, vielleicht sogar noch beim Abendessen, ertragen müssen. :D

  • Heute Abend dann wieder der Polizeiruf 110 mit Claudia Michelsen.
    Da kann wenig "schiefgehen". ;-)

    Nach dem Reinfall heute ein neuer Versuch:

    Dresden-Tatort mit Hanczewski und Brambach. Joy Division ist auch am Start.

    Kann eigentlich auch nix schiefgehen. Eigentlich.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Heute Abend dann wieder der Polizeiruf 110 mit Claudia Michelsen.
    Da kann wenig "schiefgehen". ;-)

    Nach dem Reinfall heute ein neuer Versuch:

    Dresden-Tatort mit Hanczewski und Brambach. Joy Division ist auch am Start.

    Kann eigentlich auch nix schiefgehen. Eigentlich.

    Den Tatort fand ich ziemlich spannend.


    Achtung, Spoiler nur öffnen, wenn man den Tatort schon gesehen hat.


  • ...ja TLC, bin aus Versehen beim Abendessen mal reingezappt...Dr. Pimple Popper..da drücken die Pickel aus....war ein karges Abendessen


    ansonsten: volle Zustimmung..kriege 263 Sender, davon sind 35-40 ok, der Rest: grauenhaft.....obwohl manche soooo Scheisse sind das man sich wirklich schlapplachen kann diese Hemüsehobel und Handy Anpreiser


    ein Mehr ist also nicht immer das Bessere

  • Spannend ja, aber tlw. auch sehr unlogisch und unglaubwürdig.

    Wir reden von TV-Unterhaltung.

    Klar, aber auch die sollte ein wenig stimmig sein.

    Mir waren da zuviele Szenen drin, die blöd waren.

    Erst findet man irgendwann das Handy vom Schnabel. Braucht man so lange, um es zu orten?

    Dann die Sache mit der Wanze. Ein noch unauffälligeres Riesenteil hätte man dem Verdächtigen nicht in die Tasche stecken können?

    Und warm verwanzt man nicht den Wagen, der stand die ganze Zeit unbeobachtet.

    Warum schlägt die Kommissarin eine Pappwand ein? Da muß es doch ein Tür geben, durch die der Verdächtige rein und raus gegangen ist.

    Usw. usw.


    Die Tatort-Krimis werden immer blöder. Früher waren es ganz einfache Kriminalfälle. Da hat der Bäcker seiner Frau den Kopf eingeschlagen und ist dann seelenruhig zum Kegeln gegangen. Geht so etwas heute nicht mehr, ist das zu langweilig?

  • Nach 12 Jahren ist The Walking Dead mit der letzten Folge abgeschlossen.


    Gut, es wird noch diverse Spin-Offs geben, aber ein wenig Wehmut kommt schon auf, auch wenn es zwischendurch Staffeln gab, die etwas langweiliger waren, habe ich die Serie unheimlich gemocht.

  • Die Entscheidungshoheit liegt bei jedem, der mit der Handhabung einer Fernbedienung vertraut ist. Eine der letzten basisdemokratischen Bastionen.

    Du bist Singel, oder?

    Nö. Aber die Macht ist mit mir. :D


    Und ich bin gerne bereit, Dir einen kleinen exklusiven Einblick in unser Fernsehverhalten, bevor der neue Receiver bei uns einzog, zu gewähren.


    Fernsehabend bei Familie Joxer

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X