News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga

  • Vielleicht hätte ihn das gerettet?


    Warum sollten sich Krankenschwester, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte ohne adäquate Schutzvorkehrungen selbst gefährden?

    Ich reagiere da schon empfindlich.

    Am besten schreibst du die nächsten Wochen mal besser nichts.


    Zitat


    Ein deutscher Arzt hatte in einer Londoner Klinik gearbeitet. Als er Symptome von Covid-19 zeigte, sollte er in Quarantäne. Stattdessen reiste er nach Potsdam.

    9fc4981f46034d28bb04e9daddeae1ea

    Lesen kannst du wenn man es dir zeigt was mann lesen sollte, oder.

    Warum hätte ihm da ein maske genutzt?

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Es müßten ja 36 Proficlubs für eine Änderung der Ligenstärke zustimmen, da die Ligenstärken 1 und 2 auf 18 Vereine begrenzt sind. Ob das durchgeht, daß 2 Zweitligisten in die erste Liga aufgenommen werden dürfen, sehe ich nicht so.

    Durchgeht ?

    Bei Rummenigge und Mintzlaff... oder bei wem

    In der Spielordnung der DFL sind so einige Sachen geregelt, deren Änderung mMn die Zustimmung aller 36 derzeitigen Proficlubs bedarf. Und ob nun zwei Vereine aufsteigen dürften, ist wohl solch ein zustimmungspflichtiger Punkt. Warum sollten die Vereine aus Liga Zwei ab derzeitigem Platz 3 dem zustimmen? Das meine ich mit "ob das durchgeht". Zudem steht doch bereits der Rahmenterminkalender für 2020/2021, der müßte komplett geändert werden und noch ein Punkt ist meiner Ansicht nach zu beachten, daß durch die Verschiebung der EM auch die Saison 2020/2021 eine kurze Saison sein wird. Da dann noch zusäzliche Spieltage unterzubringen sollte schwierig werden.


    Und ein für mich wichtiger Punkt ist, wenn es bei einem Abbruch der Saison keinen Meister geben sollte, dann kann es meiner Auffassung nach auch keinen Zweitligameister geben, ergo auch keinen Aufsteiger.

  • Ein Saisonabbruch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Klagen nach sich ziehen., wenn diese Saison so gewertet wird, als wenn es sie nie gegeben hätte,


    Leverkusen als Fünfter und Scheisse 04 als 6. werden ihre derzeititgen Plätze, die für einen internationalen Wettbewerb berechtigen, nicht kampf- oder klaglos an die derzeit abgeschlagenen Frankfuter als Teilnehmer der letzten Saison abgeben. WOB würde sicher nichts gegen einen Abbruch haben, obwohl sie nur einen Zähler hinter den Knappen immer noch gute Aussichten haben. Nur sicher ist deren Teilnahme längst nicht.


    Und LEV war letzte Saison 4., das hatte zur Teilnahme an der lukrativen Champions-League gereicht und dürfte deren Ziel sein. Verständlich. Gladbach darf dafür dann Euro-Cup spielen.


    Hannover, Nürnberg und Stuttgart würden es als Absteiger der letzten Saison sicherlich begrüßen, nun wieder kampflos erste Geige spielen zu dürfen. Köln, Union und Paderborn düften dann einen neuen Anlauf nehmen, dem Oberhaus wieder beizutreten. Werden die auch nicht so einfach hinnehmen.


    Hier gibt es eigentlich viel zu viele Vereine, die sich benachteiligt fühlen und den Rechtsweg bestreiten werden, daher halte ich diese Möglichkeit für weniger geeignet.



    Nimmt man die derzeitige Tabelle als Maßstab, wenn abgebrochen werden sollte, wird LEV sicherlich was dagegen haben, zu Gunsten der Gladbacher nur den popeligen Europacup statt der Champions-League spielen zu dürfen, die anderen Teilnehmer wären wie letzte Saison wieder dabei.


    Nächstes Problem sind die Teams auf den Abstiegsplätzen sowie die Mannschaften der 2. Liga, die derzeit oben stehen.


    Steigen die ersten beiden auf und die Liga wird erhöht, gibt es jede Menge anderer Teams, die es sportlich ebenfalls hätten schaffen könnten, einen der begehrten Plätze 1-3 zu erreichen, nun aber tatenlos bleiben zu müssen. Und die Liga muss noch ein paar Spieltage mehr zur kommenden Saison einplanen.


    Wenn aber nicht aufgestockt wird, dann müssten die derzeitigen beiden Letzten aus Liga 1 absteigen, was sie wohl auch nicht ohne Klage hinnehmen werden, denn sie hätten sich ja sportlich noch retten können. Und wir müssten gegen den HSV Relegation spielen, obwohl wir zumindest Mainz noch überholt hätten (;--)h).

    Bielefeld und Stuttgart könnten sicherlich damit leben.


    Auch hier sind reichlich Teams, die dem nicht tatenlos ausgeliefert sein wollen. Somit ist ein Saisonabbruch mit derzeitigen Tabellenstand m.E.n. ebenfalls nicht geeignet.



    Bleibt eigentlich nur noch, die Saison bis zum Ende zu spielen.


    Das dürfte terminliche Probleme nach sich ziehen, wenn nicht spätestens Anfang Mai die Spiele wieder starten, denn die nächste Saison ist wegen der EM relativ kurz, die Vertragsituation der Spieler mit auslaufenden Verträgen noch ungewiss und dann noch jeweils 4 oder 5 Heimspiele ohne Zuschauer, das dürfte in den Bilanzen der Erstligisten mit etwa 3, 4 oder 5 Millionen Miese zu Buche schlagen.


    Die Zweit- und Drittligisten trifft ein Zuschauerausschluss noch wesentich härter, denn die TV-Einnahmen sind mit jeder Liga unterhalb der Bundesliga deutlich reduziert, diese Vereine benötigen die Zuschauereinnahmen unbedingt, um den Spieltbetrieb aufrecht zu erhalten.


    Da müsste der reichste Verband der Welt auf die 20 Millionen, welche die "Big 4" gespendet haben, noch einen ordentlichen Hub drauflegen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Leider verstehst du es nicht... querdenken ist nicht dein Ding, sorry.


    "der Rahmenterminkalender für 2021 steht" "Spielordnung" "zustimmungspflicht"


    Lassen wir es dabei.

    Es wäre ganz toll von dir, wenn du dich mal themenorientiert äußern würdest, anstatt andere Beiträge abzuqualifizieren.

    Das habe ich doch ausführlich. Und deine Stellungnahme zum Thema zeigen doch, dass du nur vorzubringen hast, dass es Regeln und Ordnungen gibt, die es einzuhalten gilt.

    Und damit ist eine weitere Diskussion mit dir schwierig, weil alternative Szenarien ausserhalb dieser Regeln, sich dir nicht erschliessen.


    Die 22er Lösung ist dir zu abstrakt, weil sie nicht in Rahmenterminkalender, Verfügungen, Paragraphen und ähnliche Gerüste einzubauen ist.

    Und damit eben "nicht durchgeht"


    Dein Motto. Ordnung muss sein, ist keine Phrase von mir, es ist deine fundamentale Denke, das offenbaren doch sämtliche Beiträge von dir.

    Ist ja nicht verwerflich, mir fehlt aber damit jegliche Diskussionsgrundlage zu diesem Thema, weil jegliche Frage immer wieder den gleichen Reflex hervor rufen.


    Und das hat mit abqualifizieren nichts zu tun, ich will dir nur klar machen, dass starre Modelle mit Vorgaben in diesen Zeiten nicht angesagt sind.

  • Schalke ist systemimmanent - wir mit Sicherheit nicht. Bei denen zahlt zur Not der BVB die Rechnungen

    Mit einem Kredit von den Bayern? :/



    In unserem Bezirk wird nicht gespielt. Bis Juni nicht. Ende.

    Was dann UEFA ?

    Katar? Dubai? Singapur?



    Hannover, Nürnberg und Stuttgart würden es als Absteiger der letzten Saison sicherlich begrüßen, nun wieder kampflos erste Geige spielen zu dürfen. Köln, Union und Paderborn düften dann einen neuen Anlauf nehmen, dem Oberhaus wieder beizutreten. Werden die auch nicht so einfach hinnehmen.

    Die Saison, die diese Entscheidungen hervorgebracht hat, wurde meines Wissens zu Ende gespielt. Da gibt es also nichts dran zu rütteln.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Bleibt eigentlich nur noch, die Saison bis zum Ende zu spielen.

    Dann sind es andere die zu Recht klagen werden.


    Würgt man die Saison irgendwie bis zum 30.06. zu Ende, werden die Erfolglosen kritisieren, dass die Bedingungen nicht mehr fair waren.

    Spielt man sogar über den 30.06. hinaus an der Saison rum, haben die Mannschaften überhaupt nicht mehr den Kader zur Verfügung, mit dem sie die Saison bestreiten wollten. Insbesondere die Vereine, welche sich im Abstiegskampf befinden, haben auch nicht die Möglichkeit, auf solidem wirtschaftlichen Fundament Verträge zu verlängern.

  • Ok, also verbannen wir den Fußball.

    Das habe ich nicht ausdrücken wollen. Aber m.M.n. sind die Aussichten, diese Saison zu Ende spielen zu können, verschwindend gering.

    Wie auch in vielen anderen Bereichen, ist ein Ausnahmezustand erreicht, auf den nichts und niemand vorbereitet war. Auch die Spielordnung gibt da einfach nichts her.

    Die beste Lösung kann daher nur ein Versuch sein, die Nachteile für einzelne Mannschaften so zu begrenzen, dass es die wenigsten Gründe und Möglichkeiten für aussichtsreiche Klagen gibt.

  • Das ist schon richtig, daß ich Regeln und Ordnung als wichtig erachte. Klar kann man sich über alternative Szenarien austauschen, aber man darf doch dabei nicht die feststehenden Regularien außer Acht lassen. Und die sind mMn nicht wegzudiskutieren. Sämtliche Denkmodelle (u.a. 22er Liga [wie viele Vereine sollen denn dann eigentlich in Liga Zwei spielen?] ) müssten doch auch noch durch die 36 Vereine entsprechend besprochen und abgesegnet werden. Außerdem ist der Zeitrahmen durch die EM-Verschiebung knapp bemessen. Und wie geht man mit den Ligen ab Liga Drei um. Da bleibt am Ende nicht mehr viel Raum für alternative Szenarien.

  • aber man darf doch dabei nicht die feststehenden Regularien außer Acht lassen. Und die sind mMn nicht wegzudiskutieren

    DOCH, das kann doch nicht so schwer sein.

    Momentan werden z. Bsp. Kredite und Hilfsgelder in Millionenhöhen verteilt..... da werden unendlich viele feststehende Regularien ausser Acht gelassen. Weil es ein Ausnahmezustand ist. Ist doch nicht so schwer.....


    VERSTEH es doch endlich.

  • Sind wir denn in einem festgestellten oder ausgegebenen Ausnahmezustand? Ich denke eher, dass wir in einer falsch eingeschätzten politisch hausgemachten Situation durch ein Virus uns befinden,die mit ihrer Dramatik ein fehlendes Schuldbewusstsein der Verantwortlichen durch nachgeschobenen (jetzt auch nötig) Aktionismus übertüncht werden soll. Ich sage nur 2012.....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Aso... na dann publiziere das mal in Bergamo, Straßburg, New York, Madrid........


    Heinsberg, Wolfsburg.... und was da noch so kommen wird.

    OK! Hinter unseren BRD Staatsgrenzen war für mich Ende darüber hinaus zu schauen. Das ist in der Tat weltumspannend ein Ausnahmezustand, wie Du es schreibst und war von mir zu kurz gedacht. Es ging mir im Wesentlichen darum aufzuzeigen, dass es schon 2012 bei uns Hinweise auf einen solchen möglichen Ausnahmezustand gegeben hat

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bleibt eigentlich nur noch, die Saison bis zum Ende zu spielen.

    Dann sind es andere die zu Recht klagen werden.


    Würgt man die Saison irgendwie bis zum 30.06. zu Ende, werden die Erfolglosen kritisieren, dass die Bedingungen nicht mehr fair waren.

    Spielt man sogar über den 30.06. hinaus an der Saison rum, haben die Mannschaften überhaupt nicht mehr den Kader zur Verfügung, mit dem sie die Saison bestreiten wollten. Insbesondere die Vereine, welche sich im Abstiegskampf befinden, haben auch nicht die Möglichkeit, auf solidem wirtschaftlichen Fundament Verträge zu verlängern.

    Über den 30.06. hinaus geht wegen der Verträge auch nicht, da kann man seitens des Verbandes noch so viel anberaumen, wie "wir verlängern die Verträge um xy Tage", jeder Spieler dürfte in seinem Vertrag den 30.06. als Laufzeitende eingeschrieben haben und das wird im Zweifelsfall wohl bindend sein.


    Wer den Verein wechseln will, kniet sich dann verständlicherweise für den alten Arbeitgeber auch nicht mehr rein, die Verletzungsgefahr ist einfach zu hoch, außerdem möchte man ja beim neuen Verein "voll im Saft" anheuern.


    Du schreibst, dass "die Erfolglosen keine fairen Bedingungen" als Argument angführen, unfair behandelt worden zu sein. Schafft man es aber, die Saison bis zum 30.06. zu beenden, sind alle Mannschaften fair und gleich behandelt worden, denn Jeder hat mal gegen Jeden Heim- und Auswärts gespielt. Nachteil kann natürlich sein, dass die Heimmannschaften den Rest der Spiele vor leeren Rängen austragen müssen.


    Die Punkte für die jeweilige Zielsetzung muss dennoch jeder Verein für sich selbst holen.


    Wenn aber, wie aktuell berichtet wird, Bremen und Freiburg das Training zur Zeit nicht aufnehmen dürfen, dann sind diese Vereine ohne Wenn und Aber eindeutig benachteiligt. Ebenso solche Teams, die ggf. einen Corona-Fall während der Vorbereitung zu beklagen haben. Nur den Spieler rauszunehmen, wie man es wollte, dürfte nicht ausreichen, da wird gleich die ganze Truppe in Einzelhaft genommen. Und die sollen dann trotzdem antreten oder wie denkt die DFL?

    Schafft die Liga den 30.06. nicht, sollen sich die hohen Herren des Verbandes was einfallen lassen, dafür kassieren sie schließlich genügend.


    Für mich die fairste Lösung, wenn der Termin nicht gehalten werden kann, dann Spielbetrieb für diese Saison beenden, die derzeitige Tabelle ist richtungsweisend.

    Ob man nun einen Meister kürt oder nicht, sollte egal sein, mehr als Champions-League spielen geht nicht und Meister werden wie immer die Bayern.


    Schalke und LEV spielen international, Platz 17 und 18 steigen ab, dafür rücken die ersten Beiden der 2. Liga (Bielefeld, Stuttgart) direkt auf. Platz 3 in der 2. Liga hat dann Pech gehabt, Platz 16 der Bundesliga eben Glück. Kommt ja auch vom Namen gut hin, wenn es so kommt.


    Paderborn und Bremen haben sicherlich andere Vorstellungen vom Rest der Saison, da kann man über eine Aufstockung gerne reden.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Du schreibst, dass "die Erfolglosen keine fairen Bedingungen" als Argument angführen, unfair behandelt worden zu sein. Schafft man es aber, die Saison bis zum 30.06. zu beenden, sind alle Mannschaften fair und gleich behandelt worden, denn Jeder hat mal gegen Jeden Heim- und Auswärts gespielt. Nachteil kann natürlich sein, dass die Heimmannschaften den Rest der Spiele vor leeren Rängen austragen müssen.


    Die Punkte für die jeweilige Zielsetzung muss dennoch jeder Verein für sich selbst holen.


    Wenn aber, wie aktuell berichtet wird, Bremen und Freiburg das Training zur Zeit nicht aufnehmen dürfen, dann sind diese Vereine ohne Wenn und Aber eindeutig benachteiligt. Ebenso solche Teams, die ggf. einen Corona-Fall während der Vorbereitung zu beklagen haben. Nur den Spieler rauszunehmen, wie man es wollte, dürfte nicht ausreichen, da wird gleich die ganze Truppe in Einzelhaft genommen. Und die sollen dann trotzdem antreten oder wie denkt die DFL?

    Schafft die Liga den 30.06. nicht, sollen sich die hohen Herren des Verbandes was einfallen lassen, dafür kassieren sie schließlich genügend.


    Für mich die fairste Lösung, wenn der Termin nicht gehalten werden kann, dann Spielbetrieb für diese Saison beenden, die derzeitige Tabelle ist richtungsweisend.

    Natürlich wäre es unfair, weil die Mannschaften nicht gleichermaßen vom Virus betroffen sind. Und die Mannschaften mit kleinem Etat haben auch i.d.R. weniger Spieler im Kader mit denen sich qualitätsverlustarm rotieren lässt, wenn viele Partien in kurzer Folge zu spielen sein sollen.


    Die derzeitige Tabelle kann man nicht nehmen. Das Bild ist zu schief, weil nicht jeder gegen jeden 1x zu Hause und auswärts gespielt hat.

  • Eine Idee: Die Tabelle ist eine Momentaufnahme und daher nicht gerecht. Aber man kann ihr dennoch Tendenzen entnehmen. Man könnte daher die bisherige Saison abbrechen und als Qualifizierungsrunde (ähnlich wie sonst im Eishockey) nehmen und dann anhand der bisherigen Tabellenplätze die einzelnen Blöcke eigene Turniere austragen lassen.


    Zum Beispiel: Die ersten Vier spielen die Meisterschaft unter sich aus, danach dürfen sich die 6 nächstplatzierten Mannschaften um die Goldene Ananas (die Europapokalteilnahmeplätze) streiten, während die letzten 8 die Abstiegsplätze ausspielen. Das eären dann für alle Mannschaften nur wenige Spiele, die man im Juni abwickeln könnte, und es wäre in den meisten Spielen Spannung angesagt, soweit das ohne Fans geht.