News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga

  • Auch wenn der Abstieg wehtut:


    So eine Ansammlung von Arschlochtruppen (1. Fc Köln, Borussia Dortmund und Schalke 04 vorneweg), die beim gleichzeitigen Millionenverdienst einfach abschenken, ist mir, bei hauptsächlich nicht vorhandenem Millionenverdienst weder in Liga 2 noch in Liga 3, geschweige denn in der Oberliga Nordrhein vorgekommen.


    Von daher, ich freu mich auf die Liga 2 und gerade den 3 genannten Mannschaften in Klammern wünsche ich von Herzen nur das Schlechteste!!

  • Wie sagte kürzlich jemand? "Selbst ist der Mann" ...


    Ich stelle dann hier mal die Etat-Tabelle (mit den Zahlen in Mio €) der Abschlusstabelle gegenüber:

    1. FCB (757) 1.

    2. BVB (586) 2.

    3. RBL (523) 3.

    4. B04 (383) 5.

    5. BMG (249) 4.

    6. S04 (213) 12. !!

    7. TSG (192) 6.
    8. BSC (188) 10.

    9. WOB (187) 7.

    10. FRA (179) 9.

    11. SVW (134) 16. !!

    12. FSV (120) 13.

    13. SCF (118) 8. !

    14. FCA (106) 15.

    15. . . . (92) 14.

    16. F95 (69) 17.

    17. FCU (40) 11. !!

    18. SCP (27) 18.


    Mein Fazit:

    Ja, Geld regiert auch die Fußball-Bundesliga. Mal ein 'Platztausch', und wenn eine Mannschaft negativ rausfällt (Schalke, Werder), dann rücken die anderen auf.

    Positiv gegen den Trend haben nur Freiburg und Union überrascht.


    Fazit für die Bundesliga:

    Wenn ich genügend Geld in meine Mannschaft stecke(n lasse), habe ich Platz X fast sicher ...

    Ist DAS so gewollt?

    Schade, dass auch hier der Vorstoß des Herrn Röttgermann mit dem Abstieg noch weniger Gewicht haben wird.

  • Man muss insbesondere bei Union beachten, dass das die Zahlen aus der Saison 18/19 und somit azs Unions 2. Liga Saison sind. Die werden dieses Jahr keinen geringeren Etat als wir gehabt haben.

  • Echt? Mist.

    Dann hat Tante Gugel mir die falschen Zahlen gegeben.

    Bitte berichtigen, falls nötig!

  • Mein Vorschlag

    1 Bundesliga 2 fach

    Die Sponsorenliga

    Die echte Fussball Liga mit gedeckelten Gehältern und gleichen TV Geldern.

    Bei Sky oder Amazon oder sonstwer Ligen einzeln zubuchen ,mal sehen was passiert.

  • Wenn du dich auf den Offiziellen Berich der DFL beziehst, dann ist das jeweils abgeschlossene Geschäftsjahr, also bei Union und uns 18/19 (bei einigen anderen 01.01.-31.12.2019) die Grundlage, insofern sind Union und Paderborn da noch Zweitligist gewesen.


    Allerdings passen deine Zahlen nicht dazu.

    https://media.dfl.de/sites/2/2…3%9F-%C2%A78-Nr-6k-LO.pdf

  • tunatobi Danke für den Link!

    Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Seite mir Tante Gugel auf meine Suchanfrage angegeben hat. Ich meine aber, es wäre Transfermarkt.de gewesen. Gatte gehofft, die hätten valide Zahlen ...


    Interessanter als die konkreten Zahlen wäre die Bewertung/Validisierbarkeit meiner These!

  • Das Problem ist, dass man als normaler Aufsteiger unter den derzeitigen Voraussetzungen, kaum eine Chance hat sich halbwegs in der Bundesliga zu etablieren. Fast alle Aufsteiger sind in den letzen Jahren nach spätestens 2 Saisons wieder abgestiegen (Braunschweig, Ingolstadt, Darmstadt, Paderborn, Nürnberg, Fortuna, etc). Wenn die Durchlässigkeit in die Bundesliga nicht mehr gegeben ist, dann wird das ganze System Fußball leiden, weil es eine Perspektivlosigkeit für viele Traditionsvereine bedeutet. Meiner Meinung nach sind vor allem 2 Aspekte dafür ursächlich:

    1) Das System 50+1, bzw. die Tatsache, dass genau dieses System in der Vergangenheit Schlupflöcher und absurde Ausnahmen gewährt hat. Einen fairen Wettbewerb kann es nicht geben, wenn ein Verein wie Wolfsburg dank eines "Gewinnabführungsvertrages" den Verlust einer Saison von 45 Mio. ausgleichen kann oder wenn RB 100 Mio Schulden in eine Kapitalrücklage verwandeln kann. Schaut man sich die Tabelle an, so findet man Leipzig, VW, Bayer und Hoffenheim in den internationalen Wettbewerben. Diese Vereine können dann mit Europa und den Fernsehgeldern ihre Position in der Bundesliga noch weiter zementieren. Vereine wie Werder, Schalke etc. werden im Konzert der Großen (oder besser gesagt Reichen) keine Rolle mehr spielen. Kein Wunder, dass die Bundesliga fast ausschließlich die Spannung durch den Abstiegskampf generiert. Leider wird der Druck auf viele Vereine, sich einen Investoren zu holen, immer größer.

    2) Die ungleiche Verteilung der Fernsehgelder lässt die Schere noch weiter aufreißen. In der nächsten Saison (Europa nicht eingerechnet) wird Bayern 82 Mio bekommen und Bielefeld z.B. 34. Und dann wird man sich wieder wundern, dass Bayern mit über 100 Toren zum 9x hintereinander Meister wird.


    Leider ist besonders ein Verein wie Fortuna Leidtragender des Systems. Und der Abstieg verdeutlicht leider nochmals, dass es für uns in Zukunft kaum möglich sein wird, in der Bundesliga dauerhaft eine gute Rolle zu spielen.


    Ich finde es auch traurig, dass in den Medien dieser ungleiche Wettbewerb kaum thematisiert wird. Im Gegenteil, Leipzig oder Wolfsburg werden sogar noch abgefeiert. Insofern habe ich kaum Hoffnung, dass man (trotz der Pandemie, die wiederum zum Ungleichgewicht beitragen wird) die Strukturen der Bundesliga ändern wird in Richtung eines fairen Wettbewerbs.

  • Leider ist besonders ein Verein wie Fortuna Leidtragender des Systems. Und der Abstieg verdeutlicht leider nochmals, dass es für uns in Zukunft kaum möglich sein wird, in der Bundesliga dauerhaft eine gute Rolle zu spielen.


    Ich finde es auch traurig, dass in den Medien dieser ungleiche Wettbewerb kaum thematisiert wird. Im Gegenteil, Leipzig oder Wolfsburg werden sogar noch abgefeiert. Insofern habe ich kaum Hoffnung, dass man (trotz der Pandemie, die wiederum zum Ungleichgewicht beitragen wird) die Strukturen der Bundesliga ändern wird in Richtung eines fairen Wettbewerbs.

    Natürlich ist die Verteilung der TV-Gelder ungleich und ungerecht und die Etablierten haben einen größeren Puffer, bei dem auch mal etwas schief gehen kann, ohne direkt abzuschmieren.


    Man sollte aber auch nicht ausblenden, dass wir für Spieler wie Kownacki, Ampomah, Adams, Baker, Pledl, Tekpetey u.a. mal Locker insgesamt über 10 Mio an Ablösesummen, Leihegebühren und noch weiteres Geld für Gehälter ausgegeben haben. Eine 8-Stellige Summe, die wir neben den ohnehin abzuziehenden Kölmel-Millionen dem eigenen Kader im Grunde einfach mal vorenthalten haben. Gespielt hat doch mit Ausnahme von Thommy und in der Rückrunde Berisha und Skrzybski in weiten Teilen nur das Grundgerüst des Vorjahres.


    Wenn du im Ligavergleich so wenig Kohle zur Verfügung hast und machst dann noch so wenig aus deinen Möglichkeiten, dann braucht man sich über den Abstieg letztlich nicht zu wundern. Natürlich kann man dann über den ungleichen Wettbewerb wehklagen. Stellt sich nur die Frage, ob wir mit noch mehr Millionen nicht noch mehr Geld in den Sand gesetzt hätten.


    Und was es eben besonders ärgerlich macht: Trotz dieser schlechten Transferpolitik war der Klassenerhalt über 34 Spieltage lang in Reichweite - und selbst am letzten hatten wir es noch in der eigenen Hand.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mag ja sein, wir haben diese Saison mit den genannten Transfers heftig ins Klo gegriffen. So etwas gibt es aber auch bei Wolfsburg und Co., nur fällt das bei deren Rahmenbedingungen nicht auf. Es stimmt schon, was fortunenandi schreibt und was einige andere und ich auch schon seit einiger Zeit schreiben), bestehende Verhältnisse werden zementiert, einen sportlichen Wettbewerb gibt es nicht mehr.


    Ein Verantwortlicher der Augsburger hat es heute treffend formuliert: Entweder wollen wir einen sportlichen Wettbewerb oder eine Unterhaltungsindustrie. Letztere haben wir und die brauche ich nicht. Da gibt es genügend Bereiche.

  • Bayern holt Sane, Hertha wird mit weiteren 150 Mios gestopft, Laschet bürgt mit 40 Mio Steuergeldern bei Schalke...so langsam freunde ich mich immer mehr mit der zweiten Liga an.

    Das macht doch alles keinen Sinn mehr.

    Vereine wie Freiburg, Augsburg und Mainz spielen jetzt gefühlt auch schon mehr als 20 Jahre kontinuierlich in der ersten Liga und müssen jedes Jahr erneut gegen den Abstieg spielen. Sportlicher Aufstieg trotz guter Arbeit quasi unmöglich, da die Geldverteilung die großen immer größer macht. Hinzu kommen dann immer noch die dicken Schecks für die CL-Clubs.

    Absurd!!

  • Alles eine Frage der Sichtweise.


    Frage mal z.B. in Aachen nach. Da kommen gefühlt jedes Jahr Mannschaften mit mehr Kohle in die Liga.


    Da kommst Du im Normalfall nie mehr raus.


    In München rubbeln die sich einen, wenn sie für Sane "nur"40 oder 50 Millionen ausgeben und den Spieler mit Millionen zuscheißen.


    Auch wir profitieren jetzt von diesem kranken System, indem wir mehr zur Verfügung haben werden, als die meisten anderen Zweitligisten.


    Ich bin gespannt, wann der nächste Konzern, Privatinvestor in Deutschland ein neues Spielzeug sucht und findet. Dann wird es auch für Mainz, Freiburg und Augsburg eng.


    Möglichkeiten 50 plus 1 auszuhebeln gibt es scheinbar genug.

  • Die BILD berichtet, dass ab der neuen Saison wieder teilweise Zuschauer zugelassen werden. In Leipzig hat das Produkt schon vom Gesundheitsamt die Genehmigung für 50% Stadionauslastung erhalten. Bayern und BVB stehen kurz davor. Gästefans und Stehplätze bleiben aber tabu.

  • Die BILD berichtet, dass ab der neuen Saison wieder teilweise Zuschauer zugelassen werden. In Leipzig hat das Produkt schon vom Gesundheitsamt die Genehmigung für 50% Stadionauslastung erhalten. Bayern und BVB stehen kurz davor. Gästefans und Stehplätze bleiben aber tabu.

    Und das ist genau das was man will... Ich kotz jetzt schon ab.

  • Bayern holt Sane, Hertha wird mit weiteren 150 Mios gestopft, Laschet bürgt mit 40 Mio Steuergeldern bei Schalke...so langsam freunde ich mich immer mehr mit der zweiten Liga an.

    Das macht doch alles keinen Sinn mehr.

    Vereine wie Freiburg, Augsburg und Mainz spielen jetzt gefühlt auch schon mehr als 20 Jahre kontinuierlich in der ersten Liga und müssen jedes Jahr erneut gegen den Abstieg spielen. Sportlicher Aufstieg trotz guter Arbeit quasi unmöglich, da die Geldverteilung die großen immer größer macht. Hinzu kommen dann immer noch die dicken Schecks für die CL-Clubs.

    Absurd!!

    Vielleicht sollten wir dann in der naechsten Saison den Aufstieg in die 1. Bundesliga ablehnen !

  • Bayern holt Sane, Hertha wird mit weiteren 150 Mios gestopft, Laschet bürgt mit 40 Mio Steuergeldern bei Schalke...so langsam freunde ich mich immer mehr mit der zweiten Liga an.

    Das macht doch alles keinen Sinn mehr.

    Vereine wie Freiburg, Augsburg und Mainz spielen jetzt gefühlt auch schon mehr als 20 Jahre kontinuierlich in der ersten Liga und müssen jedes Jahr erneut gegen den Abstieg spielen. Sportlicher Aufstieg trotz guter Arbeit quasi unmöglich, da die Geldverteilung die großen immer größer macht. Hinzu kommen dann immer noch die dicken Schecks für die CL-Clubs.

    Absurd!!

    Vielleicht sollten wir dann in der naechsten Saison den Aufstieg in die 1. Bundesliga ablehnen !

    Na, du bist ja optimistisch! 😉

  • Die BILD berichtet, dass ab der neuen Saison wieder teilweise Zuschauer zugelassen werden. In Leipzig hat das Produkt schon vom Gesundheitsamt die Genehmigung für 50% Stadionauslastung erhalten. Bayern und BVB stehen kurz davor. Gästefans und Stehplätze bleiben aber tabu.

    Und das ist genau das was man will... Ich kotz jetzt schon ab.

    Das werden dann Geisterspiele MIT Zuschauern. Ohne mich. Ich brauch meine Leute um mich rum. Wenn ich eine Nullatmosphäre mit Zuschauern habe möchte, gehe ich zur Nationalelf.