1923 Rot-Weiss Essen

  • Rivalitäten im Fußball haben Tradition und halten Tradition.


    Und in Gladbach und Köln hat man unsere gemeinsame über 20 - jährige Bundesliga Historie NICHT vergessen und in Köln auch 2 gemeinsame Pokalfinals nicht, eines ganz besonders nicht - es sei denn, es handelt sich um ein paar Picos aus der Pay-TV Generation in kurzen Buxen - mit dem Makel der späten den Geburt. Das kann vllt sein - ist aber nicht maßgeblich.


    Aufgrund unserer Historie müssen wir uns auch nicht ständig kleiner machen als wir es sind wertester Biesenkamp. Im Gegenteil.


    Wir sind immer wieder auferstanden - aus den übelsten Löchern.


    Und zu RWE ?


    Hier sickt sich alles wg RBL und Konsorten an. Bitte schön. I


    Ich persönlich möchte ROT-WEIß ESSEN sehen.


    Als West-Derby-Gegner und auch sonst !

  • Für mich ist die Rivalität mit Rot Weiss Essen mindestens genausogroß wie die gegen Köln oder Gladbach.
    Vor allen Dingen eben die Auswärtsspiele an der Hafenstraße.


    Die älteren Herren heute, die von Früher reden, waren damals genauso Jung als "deren Tradition" entstand, wie die Generationen heute, die viel häufiger "Schlachten" gegen RW Essen, als gegen Köln und Gladbach erlebt haben.


    Warum soll man sich "künstlich" mehr auf Köln und Gladbach freuen, wenn man persönlich viel mehr Erfahrung, Spaß, "Hass", Erlebnisse mit Spielen gegen Essen hatte?
    Für mich haben Spiele gegen Köln genauso ihren Reiz, weil eben Düsseldorf und Köln auch eine Fehde ist, die es auch abseits des Fußball gibt (Geschichte, Karneval, Alt-Kölsch, etc.).
    Und Gladbach ist auch was besonderes, weil Gladbach auch "Lokalrivale" ist und man den ein oder anderen Gladbachfan aus dem Bekanntenkreis persönlich kennt.
    Davon ab, hab ich noch einige Bundesligaspiele/DFB Pokalspiele gegen jene in den 90ern erlebt.


    Ich kann verstehen, dass man als alte Generation ein Verlustgefühl empfindet, wenn man damals so tolle Erlebnisse gegen Köln und Gladbach erlebt hat und nun mitbekommt, dass die jüngeren Generationen aufgrund von fehlendem kontinuierlichem Aufeinandertreffen kaum persönliche Erlebnisse mit diesen beiden Gegnern haben.
    Klar, ist es, wie oben schon geschrieben, auch trotzdem für alle etwas besonderes. Aber eben dann aus Subjektiver Sicht nicht mehr DAS große Ding/viel größere Ding als gegen RW Essen.


    Ich finde, Traditionen im Bereich Rivalitäten gegen bestimmte andere Vereine, können sich verschieben, wenn man in dem Bereich unbedingt von Traditionen sprechen will.
    Nur weil frühere Generationen bestimmte Erlebnisse hatten, müssen dass jüngere Generationen nicht übernehmen, sondern können, sollten und haben das Recht dazu eigene Geschichten zu stricken und dadurch Rivalitäten und neue Traditionen aufleben zu lassen.

  • Koln und Gladbach sind Derbys. Spiele gegen RWE (es gibt sie leider genauso wenig wie die vorne genannten), aktuell Bochum, sind Westschlager. Spiele, die ihren ganz besonderen Reiz haben. Ich sehe solche Spiele gerne und wesentlich lieber als gegen die Retortenclubs. Spiele gegen weitere Traditionsvereine, wie zB der kommende Gegner FCK oder zuletzt VfB sind doch die, die man will. Nichts gegen Sandhausen und Co, aber reizvoll ist anders. Aus rein sportlicher Sicht haben sie ihre Berechtigung und sehe diese dann viel lieber als Ingolstadt, Leverkusen und vorallem die Dosenstricher. Wir können es uns aber nicht aussuchen gegen wen Fortuna spielt. Deswegen muss man die Gegner so nehmen wie sie eben kommen. Schön wäre es, wenn es eines Tages wieder Duelle gegen Gladbach,Koln,Schalke und Essen in einer Liga geben würde.Wenn ich an die Hochzeiten der Bundesliga denke, als halb NRW in dieser spielte (es waren glaub ich 9), dann wird man schon ein bisschen wehmütig...

  • Für mich ist die Rivalität mit Rot Weiss Essen mindestens genausogroß wie die gegen Köln oder Gladbach.
    Vor allen Dingen eben die Auswärtsspiele an der Hafenstraße.


    Die älteren Herren heute, die von Früher reden, waren damals genauso Jung als "deren Tradition" entstand, wie die Generationen heute, die viel häufiger "Schlachten" gegen RW Essen, als gegen Köln und Gladbach erlebt haben.


    Warum soll man sich "künstlich" mehr auf Köln und Gladbach freuen, wenn man persönlich viel mehr Erfahrung, Spaß, "Hass", Erlebnisse mit Spielen gegen Essen hatte?


    Frag doch mal in Essen nach wen die als Rivalen ansehen. Von denen wird keiner auf Fortuna kommen, Schalke und sonst nichts.


    Wer freut sich denn "künstlich" auf den Eff Zäh? Diesen Satz verstehe ich nicht wirklich.


  • Hab ich auch so nicht geschrieben und wenn du es im Kontext nicht verstehst, mir egal.


    Zu deiner ersten Sache:
    Also ich habe seit 1990 mit Rot Weiss Essen viel mehr Geschichten erlebt, die für mich Rivalität ausmachen, als mit Gladbach oder Köln. Mir egal wenn laut deiner Quelle mehr Essener keine Rivalität mit uns sehen.


  • Da bist du aber auf dem Holzweg.
    Scheiße ist der gehasste Erzfeind, nur scheren die sich einen Dreck um uns.
    Ein Rivale den du nicht siehst ist kein Rivale. Für die sind wir nix, ne Küchenschabe, null, nothing,nada.
    Die wollen uns noch nicht mal mehr ficken, weil die haben uns schon lang vergessen.
    Das besorgen jetzt andere, und RWE die Schlampe lässt es geschehen das jeder trottelige Dorfverein sich dies auf die Fahnen schreiben kann.
    Rivalität und vor allem Respekt hab ich vor Fortuna weil ich weis wo ihr herkommt. Was ihr wie wir durchgemacht haben oder habt.
    Brüder im Geiste sozusagen. Da zieh ich den Hut.
    Wer in Köln, Gladbach, Scheiße oder Dortmund kann das behaupten. Da liegen Welten dazwischen, Champions League gen Kreisklasse.
    Aber scheiß drauf, kann sein das sie keinen Respekt mehr haben vorm Team, vorm Verein, aber ficken können sie uns nicht.
    Den auf den Rängen und auf der Straße spielen wir auf Augenhöhe, da vergessen sie uns nicht, da kommen sie nicht ungeschoren davon.
    Da spielen wir unser Spiel, bei Euch wei bei uns.
    Dreckig, hart, manchmal überhart. Aber immer fair mit großer Fresse.
    Das ist es was ich liebe, das ist was bleibt. Das sind die die immer kommen. Bundesliga kann jeder, mittlerweile sogar Ingolstadt oder Hoffenheim und sogar ein Brausehersteller.
    Da bleibt Fortuna mehr Rivale als manchem lieb ist

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.


  • Cooler Statistiker (kein Erbsenzähler) :thumbup:
    Grüße vom Rhein-Herne Kanal

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:


  • Der Ostsee ist Satiriker, you know ?

  • Spiele gegen RWE (es gibt sie leider genauso wenig wie die vorne genannten), aktuell Bochum, sind Westschlager.

    EINSPRUCH euer Ehren! :D Spiele gegen RWE kann man nicht mit Spielen gegen Bochum vergleichen. Ich würde einiges drum geben, dass RWE und Bochum die Ligen tauschen. Bochum ist graue Maus - die sind halt da und das auch schon irgendwie seit mindestens immer aber völlig belanglos und uninteressant, ungefähr ein Level mit Oberhausen. Die dummen Esel aus DU polarisieren wegen ihrer strunzdummen Fans aber Essen ist aus Fortuna Sicht das Highlight aus dem Pott - da kommen Schalke und Dortmund nicht mal ansatzweise ran. Ich drücke denen Jahr für Jahr die Daumen, dass sie wieder hochkommen aber dieser Scheiss-Liga zu entkommen ist echt eine Herkules Aufgabe.
    Und wer hier schreibt "Essen gehört für mich in erster Linie aufn Teller!" ist völlig ahnungslos.

  • Außerdem: Der "Boss" und der "Fußballgott" sind gemeinsam in einer Mannschaft Weltmeister geworden. Und waren die entscheidenden Spieler im Finale.


    Wer vom (noch nicht existenten) ÄffZeh und aus Ostholland war nochmal dabei?


    Eigentlich müssten die beiden Statuen irgendwo an der A52 gut sichtbar nebeneinander stehen.

  • Die älteren Herren heute, die von Früher reden, waren damals genauso Jung als "deren Tradition" entstand, wie die Generationen heute, die viel häufiger "Schlachten" gegen RW Essen, als gegen Köln und Gladbach erlebt haben.


    Es gibt aber eben auch die Generation, die über viele Jahre genauso viele Schlachten gegen die rheinischen Rivalen wie gegen RWE erlebt haben. Und auch da schon war z.B. Bochum im Vergleich eine graue Maus, und selbst der BVB dümpelte im Mittelmaß oder gar in der zweiten Liga herum.

  • Außerdem: Der "Boss" und der "Fußballgott" sind gemeinsam in einer Mannschaft Weltmeister geworden. Und waren die entscheidenden Spieler im Finale.


    Wer vom (noch nicht existenten) ÄffZeh und aus Ostholland war nochmal dabei?


    Eigentlich müssten die beiden Statuen irgendwo an der A52 gut sichtbar nebeneinander stehen.

    Hans Schäfer war natürlich auch ein Mitglied dieser legendären Truppe. Das darf man trotz allem nicht vergessen. Neben Horst Eckel der letzte noch lebende WM-Held.

  • Irgendwann, 2002 – 2003 – 2004 , ich weiss es gar nicht mehr genau.


    Irgendwo in einer dieser All-Inclusiv Anlagen am Mittelmeer.


    Mega Hotelanlagen – Poolbars ohne Ende – Animationsbeschallung von Früh – bis Spät – und ich bzw. meine irische Frau, unser (damals) kleines Kind dort auf Einladung der Großeltern – und sonst wären wir dort auch nicht gelandet.


    Den Dreh, wie man sich in derartigen Anlagen trotzdem ein paar halbwegs interessante Tage machen kann, wenn man schon nicht von früh bis spät am Pool liegen will oder bei den ständigen trallala und hoppsassa – Bespassungen, Dart, Volleyball, Ringelpitz mit Anfassen mitmachen wiill hatte ich dann auch schnell raus :


    Im Fortuna – Absteiger Trikot an der Poolbar.


    Ab Morgens.


    Seit diesen unsäglichen Warsteiner Stammtischen war es irgendwann chic geworden, im Trikot Deines Vereins rumzulaufen.


    Also, nicht jeden Vereins eben – in erster Linie Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach oder von „DER Mannschaft“ eben.


    In diesem Outfit liess der Erfolgsfan sich bewundern – in diesen unsäglichen Non-Stop-Abfütterungsanstalten am Mittelmeer. Im Fortuna Trikot hingegen bliebst Du traditionell der Asi – dazu noch ne möglichst unfreundliche Mine aufgezogen und um Dich rum an der Poolbar war Ruhe. Man sprach Dich nicht an – un das war auch gut so, ich wäre für einen Bayern oder Dortmund Fan auch ein wenig spektakulärer Gesprächspartner gewesen und genau so unfreundlich, fast angewidert ich mir die Gilde der Erfolgsfans betrachtete – genau so blickten die auch zurück .


    Bloß einer schaute immer freundlich, grüßte dann auch schon mal und mir fiel auf, dass der Junge sich die Bayern, Gladbacher und Dortmunder ebenso mißmutig anschaute.


    Am 2. Oder am 3. Tag wieder das gleiche Spiel. Ich hockte wieder mit `nem Kaltgetränk an der Poolbar, englische Fußballzeitung in der Hand, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, irgendeinem Byern oder Dortmunder auf Anfrage den Kicker womöglich noch ausleihen zu müssen.
    Und da klopfte mir jemand auf die Schultern.


    Der Kollege, der schon vorher immer freundlich gegrüßt hatte.


    „Trinksse enn Bier mit ? „.


    Ich schaute auf sein Trikot : STEAG – RWE – und : mir ging das Herz auf. Da war mitten in dieser fußballerischen Diaspora unter 2 – 3000 Hotelgästen doch tatsächlich ein Seelenverwandter.


    Klar trank ich mit dem ein Bier, auch 2, auch mehrere, über die nächsten 2 Wochen – und weil wir Beide auch je eine Fahne unseres Vereins mit hatten wurde die gleich an dieser Poolbar deutlich sichtbar aufgehangen und von diesem Tag an tranken Gladbach, Bayern, Schalke und Dortmund an `ner anderen Poolbar – weil es direkt nach der Essen – Düsseldorfer Vereinigung ein paar kurze aber marlkante Sprüche Richtung Erfolgsfans gegeben hatte, die offenbar Wirkung gezeigt hatten.


    Mein Essener Kumpel und ich verstanden uns prächtig, die Frauen hatten sich auch angefreundet und die Kinder gingen zusammen in den Mini-Club.
    Und wir, mein Essener Freund und ich erzählten uns stundenlang vornehmlich darüber was, wie der jeweils andere Klub in der anderen Stadt gesehen wurde und ich erfuhr, was ich mir ohnehin dachte – man sprach über uns, in Essen.


    Poseteff, negateff, herablassend, bewundernd – und mein Essener Kollege erfuhr, dass es in Düsseldorf umgekehrt genau so war.


    Und natürlich sprachen wir auch – er aus Essener Sicht über Dortmund / Schalke und ich aus Düsseldorfer Sicht über Gladbach / Köln.


    Unterm Strich blieb über, dass ein jedes Derby seinen Stellenwert hatte.


    Und dazu zählte ohne wenn und aber auch die Partie RWE – Fortuna.



    ;--)F

  • Ich denke mit Wehmut an die Zeiten zurück, als (wie schon beschrieben) 9 NRW-Klubs die Liga bereicherten und abgesehen von Leverkusen, denen ich noch nie etwas positives abgewinnen konnte, war es eine tolle Zeit. Ob nun Duisburg, die Ziegen, die Bauern, Essen, Schalke, Dortmund, Bochum, Uerdingen, Wattenscheid, Wuppertal oder zu Zweitliga Zeiten auch noch Aachen, Münster oder wer auch immer. Duelle innerhalb NRW´s hatten alle ihren Reiz.


    Ich vermisse diese Zeiten und weiß, sie werden wohl nicht mehr wiederkommen. Deswegen sind Spiele gegen RWE oder den WSV Spiele, die ich gerne wieder erleben möchte. Natürlich je höher umso besser. Diese Rivalitäten bis auf die Knochen machen doch den Fußball aus.


    Deswegen wünsche ich unseren "Gegnern" dass sie wieder aufschließen, damit sie endlich wieder in epischen Schlachten von uns geschlagen werden können. :D

  • @der Hildener


    da bekommt man Pipi in den Augen beim Lesen, Ulli!
    --,)s

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.