1923 Rot-Weiss Essen

  • Uli,ich habe sowas ähnliches vor ein paar Jahren in der Türkei erlebt. Ich stets ne Fortuna-Badehose und Käppi an,dazu ein großes Fortuna Strandtuch,sehr gut sichtbar, auf der Liege. Ich war mit der Frau alleine. Bayern,Doofmunder und Kolner en Masse liefen dort rum,logischerweise in deren Trikots. Sticheleien von den Kolnern ala "Pahh,watt will denn so einer hier" hörte ich da. Ich hatte nur ein müdes lächeln dafür übrig. Ist mir zu dumm im Urlaub,mich darüber aufzuregen. Am zweiten oder dritten Tag fiel mir ein Typ auf,der ein Fortuna Käppi trug. Ich erkannte es an der Strandbar von hinten am Clip. Ich holte mir was zu trinken und ging zurück zur Liege,blieb aber kurz bei ihm stehen und sagte "Na,du bekloppter!" Er " Jo,hab dich auch schon gesehen. Dein Badetuch ist ja nicht zu übersehen." :D Fortan saßen wir jeden Tag zusammen und quatschen über Fortuna und Co. Er,Handballer und auch ne Kante, und ich waren eine Wellenlänge,die Frauen auch. Es gab keine dummen Sticheleien mehr der Kolner usw. Im übrigen kam er aus der Nähe von Hannover. Wie er zur Fortuna kam war die logische Frage. Er sagte,das er mal ein Spiel von Fortuna gesehen hat und von da an nicht mehr von der Diva los kam. Ich lud ihn zum Bulistart gegen Gladbach ein. Mein Schwager war im Urlaub und somit war ne DK frei. Er freute sich wie ein kleines Kind. War ne gute Sause mit Schlüssel-Besuch usw. Fortunen gibt es eben überall.

  • Irgendwie sind wir doch schon lange mit RWE verbunden.


    1966 zusammen aufgestiegen, ein Jahr später wieder abgestiegen sowie dann im Laufe der Zeit und über Jahre von unfähigen Vorständen runtergewirtschaftet.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Erstmal mal danke für die Gänsehaut uli, mir fehlen die Derbys gegen essen irgendwie und da kommt ein msv nicht ran.


    Würde der MSV vielleicht, wenn nicht die Mehrzahl seiner Fans so respektlos (und neidvoll) gegenüber Fortuna wären. Genau das ist bei RWE eben ganz anders...
    :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Außerdem: Der "Boss" und der "Fußballgott" sind gemeinsam in einer Mannschaft Weltmeister geworden. Und waren die entscheidenden Spieler im Finale.


    Wer vom (noch nicht existenten) ÄffZeh und aus Ostholland war nochmal dabei?


    Eigentlich müssten die beiden Statuen irgendwo an der A52 gut sichtbar nebeneinander stehen.


    Der FC wurde 1948 gegründet und stellte mit Hans Schäfer einen Stammspieler der Weltmeisterelf.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • WSV, RWO , RWE und der MSV
    gehören in die zweite Liga.


    Egal wie die Fans sich uns gegenüber
    verhalten.


    Wenn ich mir meine 3 Lieblingsligen zusammenstellen würde, käme der WSV in die dritte Liga, aber für RWO fände ich wohl keinen freien Slot :D

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • gegen RWO habe ich 1968 mein erstes Fortuna Spiel gesehen, war zwar eine Niederlage,
    aber die gehören für mich zu meinem Fussball.


    Ich glaube das ich mich sehr freuen würde,
    als Unterbau wieder die alte Regionalligen
    zu haben.
    Mit zwie Gruppen werden dann die Aufsteiger
    ausgespielt.


    Alsenborn, Pirmasens, Itzehoe und dann die Berliner
    Gurkenliga.


    Früher war alles besser :D -)weg

  • Wer vom (noch nicht existenten) ÄffZeh und aus Ostholland war nochmal dabei?



    Ein gebürtiger Düsseldorfer wurde auch Weltmeister 54 . Sollte man auch nicht vergessen.

  • Da fallen mir aber etliche Vereine ein, die ich lieber wieder im Profifussball sehen würde als den WSV oder RWO. Kickers Offenbach, Waldhof Mannheim, Preußen Münster, VfL Osnabrück, Alemannia Aachen, Hansa Rostock, 1. FC Saarbrücken...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Da fallen mir aber etliche Vereine ein, die ich lieber wieder im Profifussball sehen würde als den WSV oder RWO. Kickers Offenbach, Waldhof Mannheim, Preußen Münster, VfL Osnabrück, Alemannia Aachen, Hansa Rostock, 1. FC Saarbrücken...


    Ja sehe ich auch so. Jeder hat natürlich auch ein wenig seine Lieblingsvereine.
    Ich fand z.B. die Spiele in Wattenscheid immer witzig, finde auch die Spiele beim VFL Bochum toll. Das tolle alte Stadion (mit richtigen Flutlichtmasten), leckeres Bier, Grönemeyer vor dem Spiel..... toll
    Ich finde aber auch Spiele gegen Dynamo z.B. sehr geil. Wie die unser Stadion mal geflutet hatten. Jetzt war bei denen das GANZE Stadion gelb gegen Leipzig. Hammer.
    Natürlich ist das kein Lokalderby.


    Gegen RWE gibt es echt noch viele Erinnerungen. Das war das erste und letzte Spiel meiner ersten Freundin damals bei Fortuna. Naja, vielleicht hätte ich sie nicht sofort mit an die Hafenstraße nehmen sollen ;--)b

  • Âuch ich habe da eine recht simple Haltung: Traditionsvereine mit großer, gewachsener Fankultur gehören für mich in jedem Fall in die oberen Spielklassen. Das hat mal überhaupt gar nichts damit zu tun, ob ich diese Vereine mag oder nicht.


    Mir sind auch Vereine die ich nicht mag, 1895 mal lieber als Vereine wie Wolfsburg oder Sandhausen oder ähnliches.


    Ich will Vereine in unserer Liga haben die ich nicht mag. Ein Spiel gegen einen Gegner den man nicht mag ist einfach viel interessanter, aufregender, emotionaler.


    Es ist das was Fußball ausmacht.


    Wie man nicht wollen kann, dass ein Club wie RWE aufsteigt, ist mir vollkommen rätselhaft. Natürlich sollen die hoch. Ich mag die nicht, aber ich will die in der 2. Liga haben.

  • Rot Weiß Essen nächstes Jahr in Liga 3
    und dann noch Waldhof Mannheim (standen ja dieses Jahr kurz davor)


    Wird nicht einfach mit den 2. Mannschaften und der blöden Aufstiegsregelung, aber ich würde mich sehr freuen.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Wenn dieser Fred dazu dient die Fußballtradition hochzuhalten dann hat er schon seinen Zweck erfüllt, trotz aller Rivalität.
    Danke Hildener.
    Dann will ich auch mal.
    Schon lang ist es her aber hat sich ja nicht wirklich viel geändert bei uns.
    90 zum ersten Spiel gegen die Jugos nach Mailand.
    Was da vor Ort, du meine güte das hatte was von Kleinkieg. Ich wurde im ganzen Tohowaboho von meinen Jungens getrennt, hab aber dann glücklicherweise einen Essener getroffen der mit dem Auto vor Ort war.
    Wir haben dann sogar noch Karten fürs Spiel gekriegt, nur scheiße war als wir raus kamen war die Karre abgeschleppt.
    Wir also zum Polizeirevier.
    Da haben wir dann gehockt, nix ging vorran bis ich den Carbinieri auf seinen Inter Mailand Wimpel angesprochen habe.
    Der konnte sogar ein wenig deutsch und so kamen wir ins Gespräch.
    So erzählten wir das wir aus Essen kommen und RWE Fans wären.
    Da wurde der Typ ganz hektisch, und sagte er müsse kurz mit seinem Vater telf.
    Der stand dann auch 10 min später auf der Wache und sagte er müsse uns kurz mitnehmen, sein Sohn würde sich ums Auto kümmern.
    Wir führen ca 30 min etwas außerhalb von Mailand, auf eine art Bauernhof.
    Da stellte er uns seinen Vater vor, der uns zu unserer Verwunderung auf deutsch begrüsste mit auffälligem Ruhrpottslang.
    Der erzählte uns dann das er fast 30 in Essen auf Zeche gearbeitet hatte.
    Allein Frau und Kinder daheim.
    Und weil er immer so doll Heimweh hatte ging er zum Zeitvertreib am Wochende nach RWE.
    Dann holte er drei pickpacke volle Ordner mit Zeitungsauschnitten von RWE.
    Wir waren völlig von den Socken.
    Wir durften nicht gehen, wurden zum Essen eingeladen und mussten dort nach einem wirklich tollen Abend mit allen Verwandten übernachten.
    Am nächsten morgen war die Karre vor Ort und hat uns keinen Cent gekostet.
    Zum Abschied gab es von uns ein RWE Trikot und den RWE Autowimpel als Geschenk, da hat der alte Herr fast angefangen zu weinen.
    Meine schönste erinnerung an die 90er WM.
    Passiert dir nicht als Ingolstädter und schon gar nicht als RBler.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.


  • Allerdings das erste Projekt der deutschen Fußballgeschichte und damit der erste Vorgänger von RB L :-w . Übrigens geschaffen von der Stadt *öln.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)



  • Wir werden nicht umhinkommen lieber Essener, uns mal zu treffen.


  • Geile Story! Auf diese Geschichte kannst Du richtig stolz sein. Cool!

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch