Rot-Weiß Essen

  • Eine kleine Ergänzung. Laut WAZ wird ein Teil der finanziellen Zuwendung unter gewissen Umständen (z.B. höhere Zuschauereinnahmen als erwartet) getilg, d.h. der Sponsor wird an Einnahmen, die über der Kalkulation liegen (bis zu einem vereinbarten Deckelbetrag), beteiligt.

    Das hört sich für mich nicht unvernünftig an. Läuft es bei RWE gut, haben beide Seiten zusätzlich etwas von dem Sponsoring, läuft es schlecht, kann RWE zumindest fest mit einer Summe (im niedrigen einstelligen Millionenbereich) planen.

  • Wichtig für RWE wäre es, dass die Leute am Ruder haben, die dieses Geld auch sinnvoll einsetzen. Keine Hauruckaktionen und nachhaltig.

    Ich weiß, das klingt sehr einfach aber uerdingeske Schritte wären fatal. Das Essener Umfeld, deren Fanbase und mit den richtigen Leuten am Ruder sehe ich RWE in 5-10 Jahren als eine feste Größe in der zweiten Liga an.


    Wichtig ist, dass auch Rückschläge nicht mit dem üblichen Hire and Fire beantwortet werden. Einen Oldschooltrainer, der Werte vermittelt (wie bei uns Funkel), einen Vorstand, der das Vereinswohl und nur das Vereinswohl im Blickfeld hat und eine Fanbase, die diesen Weg auch mitgeht.


    Wenn Essen nur ein paar mehr Leute vom Schlag essen07 hat, wird das auch klappen.

    Bei uns waren es solche Leute, die StonnOp, 25000+, Regenbogenlandunterstützung, Fortuna meets UK und die vielen Montagsrunden, die Fortuna ins richtige Fahrwasser gerudert haben.

  • Gibt es Nakatano denn wieder? Hatte irgendwie im Kopf, dass da Ende wäre?

    Einen niedrigen 7 stelligen Betrag pro Jahr wären minimum 1.000,000 pro Jahr - wieviel hat denn RWE als Gesamtetat aktuell? Und vllt weiß jemand wo sich Viktoria Köln zum Vergleich etatmäßig tummelt.

  • Ich musste erstmal googeln.... Hatte bisher weder von Sascha Peljhan noch von Naketano etwas gehört....

    Egal... Hoffentlich hilft es RWE !

    Hoffe ich auch.


    Dieser Herr Peljhan wurde von einem Naketano-Mitgründer wegen Täuschung verklagt und hat dann im Rahmen eines Vergleiches gezahlt.

    Früher sagte man, der ist dreimal chemisch gereinigt....

  • Gibt es Nakatano denn wieder? Hatte irgendwie im Kopf, dass da Ende wäre?

    Einen niedrigen 7 stelligen Betrag pro Jahr wären minimum 1.000,000 pro Jahr - wieviel hat denn RWE als Gesamtetat aktuell? Und vllt weiß jemand wo sich Viktoria Köln zum Vergleich etatmäßig tummelt.

    Angeblich 2 Mio Etat aktuell...

  • Gibt es Nakatano denn wieder? Hatte irgendwie im Kopf, dass da Ende wäre?

    Einen niedrigen 7 stelligen Betrag pro Jahr wären minimum 1.000,000 pro Jahr - wieviel hat denn RWE als Gesamtetat aktuell? Und vllt weiß jemand wo sich Viktoria Köln zum Vergleich etatmäßig tummelt.

    Angeblich 2 Mio Etat aktuell...

    Ok, dann würde der Betrag ja wirklich etwas bringen können. Allerdings habe ich bei RWE in Sachen Aufschwung immer irgendwie ne Grundskepsis.

  • Gibt es Nakatano denn wieder? Hatte irgendwie im Kopf, dass da Ende wäre?

    Einen niedrigen 7 stelligen Betrag pro Jahr wären minimum 1.000,000 pro Jahr - wieviel hat denn RWE als Gesamtetat aktuell? Und vllt weiß jemand wo sich Viktoria Köln zum Vergleich etatmäßig tummelt.

    Angeblich 2 Mio Etat aktuell...

    Da würde ich angeblich dick unterstreichen.

  • Ich weis gar nicht wie man das bezeichnen soll.

    Er ist ja eher Fan und möchte dem Verein helfen des weiteren steht er beratend zur Seite.

    Einen Rückfluss im unteren einstelligen Prozentbereich kommt ja erst zustande wenn RWE erfolgreiche Umsätze generiert.

    Auf dem Sponsorenabend haben sich alle Kleineren bereit erklärt dieses Konzept mitzutragen.

    Jetzt kommt noch ein neuer Trikotsponsor, aus dem Baugewerbe. Ebenfalls Essener Unternehmen. Nicht Hochtief.

    Da wären wir beim eigentlichen Problem.

    Ich finde es befremdlich das es anscheinend unterhalb der 2 Liga nur noch möglich private Gönner zu finden.

    Support your local hero ist nicht mehr angesagt.

    Die genannten Summen wären für Eon, RWE, Aldi, Deichmann, Hochtief usw ein Fliegenschiss.

    Wir dürfen also für die nächste Saison mit fast 2 Mio mehr rechnen, wenn man dann nicht in der Lage ist...……….dann hat man es auch nicht verdient.

    Meine Hoffnung bleibt Andreas Rettig, auch wenn man es nicht zugibt, ich glaube der ist schon involviert, hat aber halt noch Vertrag bei Pauli.

    Schön das überhaupt Bewegung reinkommt nach 7 Jahren Tristesse in der Regio.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Meine Hoffnung bleibt Andreas Rettig, auch wenn man es nicht zugibt, ich glaube der ist schon involviert, hat aber halt noch Vertrag bei Pauli.

    Er wurde eben vor dem Spiel gegen Duisburg interviewt. Der ist wohl bei mehreren Vereinen im Gespräch. U.a. auch beim 1. FC "öln als Nachfolger vom Spinner. Er hat sich aber nix entlocken lassen, wohin die Reise geht. Nur, dass er froh ist, mit seiner Familie wieder in der Heimatstadt *öln wohnen zu können. Aber das könnte er ja auch, wenn er in Essen arbeiten würde.

  • Wat will der bei scheiß FC.

    Da will doch jeder Aff mitbabbeln, nix für ihn.

    Er hat ja gesagt er würde eigentlich nur noch zu einem Verein gehen. RWE.

    Warten wir es ab.

    Für uns wäre er ein Glücksfall, so wie Funkel als Trainer bei Euch.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Er hat auf jeden Fall stolz erzählt, dass er beim RWE zahlendes Mitglied ist. Scheint wirklich was Emotionales zu sein.


    Als Typ mag ich ihn nicht. Gab auch den ein oder anderen Vorfall mit der Fortuna. Aber kompetent ist er definitiv.

  • So lange theoretisch die Möglichkeit besteht ist es auch nicht unrealistisch.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Vor allem hat das ein gewisser Herr Hopp über Fortuna auch mal gedacht. Seitdem haben wir ihm schon zweimal das Gegenteil bewiesen.

  • Vereine wie Fortuna oder RWE sind eben nicht tot zu kriegen. Von Tradition verstehen diese Investoren halt nix.


    Mein Vater war bis zum Tod RWE-Fan, ich kenne alle Stories um Rahn, Herkenrath und Co. Ich drücke RWE alle Daumen. RWE ist wie Fortuna ein Stück Familie. Mein Wunsch ist 2. Liga, dann kann sowieso alles passieren " anner Hafenstraße".