1923 Rot-Weiss Essen

  • Das ist die von mir angesprochene JHV bei der es zugegeben zu viele offene Fragen gab.

    Jetzt muss man dazu sagen das unser Vorsitzender Markus Uhlig doch eher ein Introvertierter Typ ist, der sichtlich mit der Führung der JHV überfordert war. Mit kritischen fragen zu Peljan hat er wohl nicht gerechnet.

    Auf Druck der Mitglieder und vor allen Fanvereinigung wurde dann die kleine JHV nachgeschoben auf der auch Nichtmitglieder kritische Fragen stellen konnten. Da wurde dann vollumfänglich aufgeklärt um Licht in das Invest von Peljan zu bringen.

    Um mal zu verdeutlichen was das für ein Typ ist, man hat ihn auf der JHV gebeten eine Sitz im Aufsichtsrat zu übernehmen, das war ihm sichtlich peinlich und erst nach mehrmaligem zureden hat er dann zugestimmt. auf die Frage was nun mit seiner Dauerkarte passieren sollte sagte er, "wat soll da mit sein, die wird gekauft wie jedes Jahr, ich will doch nix geschenkt haben". Quasi wie jeder geerdete von uns es auch machen würde.

    Das heißt natürlich nicht das man nicht wachsam sein sollte.

    Klar auch, ohne Geldgeber wird es in Zukunft nicht gehen, aber wenn wir ehrlich sind, eigentlich ging es noch nie ohne.

    Ob man sich allerdings einem Russen hingeben muss der null Bezug zum Verein hat, das sollte man schon hinterfragen.

    RB steht über allem, das hat dann so gar nix mehr mit Fußball wie ich ihn verstehe zu tun.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • RB die eine Fussballabteilung gekauft haben nach 2 Jahren dann 3 Mannschaften zurück verschenkt haben so das Markkranstädt auch wieder Fussball hat sollte nicht mehr möglich sein, da hat der Verband von Sachsen total versagt.

    Der Verband hat nicht versagt. Im Gegenteil. Vorher waren ihre besten Teams allenfalls Fahrstuhlmannschaften, inzwischein weit von der Bundesliga weg. Jetzt haben sie einen ernsthaften Meisterschaftskandidaten. Also auch Häppchen, Schampus und Loge und das sogar international


    Die Dosen hatten bis dato keine Skandale, haben wohl keine Hools, sind unpolitisch, geben sich jugendlich und modern und tragen sich selbst.


    Es bringt kostenlos Werbung für Sachsen und für Leipzig und das Stadion erfüllt auch endlich seinen Sinn.


    Man muss das bestimmt nicht gut finden. Ich mag die auch nicht, aber einen Fehler des sächsischen Verbandes sehe ich da nicht. Selbst wenn sie gegen ihre eigenen Regeln verstossen hätten wäre das für mich nachvollziehbar. Der Fehler liegt, wenn, dann bei DFL/DFB. Aber da es da auch nur um Geld geht und der sächsische Markt auf diese Weise noch interessanter wird, haben die für sich auch nix falsch gemacht.


    Realistisch gesehen wäre auf Jahre kein Ostclub in diese Dimension vorgedrungen. Ich kenne jetzt die Zahlen von Lok nicht, aber die wären mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne RB auch nicht besser.

  • Es läuft würde ich sagen.


    Zu dem Post von Hesse, ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht.

    Nur weil ein Verband oder der DFB glauben sich mit einem Ost Verein schmücken zu müssen ist es nicht Rechtens.

    Was du beschreibst ist Disneyland in Leipzig, geschaffen von einem Mann und seinen Vasallen dem es einen Scheißdreck darum geht dem Osten ein tolles Fußballerlebnis zu schenken. Hier geht es um rein Wirtschaftliche Interessen, das ankurbeln einer großen Werbemaschinerie.

    Da spielt es wie bei Disneyland keine Rolle ob die Städte Leipzig, Salzburg oder New York heißen.

    Das ganze Konstrukt ist ein einziger Skandal.

    Mir unverständlich als Fan eines Traditionalisten, sowas in irgendeiner Form zu rechtfertigen.

    Wenn etwas falsch ist, wird es doch nicht besser weil man es hinterher schön verpackt.

    Hier wurde der sportliche Wettbewerb das Vereinswesen an sich und die Rechtlichkeit der Verbände mit Füssen vertreten, wenn das mal kein Skandal ist.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Essen 07: Ich glaube eher, Du hast meinen Post nicht verstanden. Ich schrieb, dass die Verbände aus ihrer Sicht keinen Fehler gemacht haben. Da hat sich für den sächsischen Verband eine Chance ergeben von 0 auf 100 in nullkommanix zu starten. Da haben sie eben zugegriffen.


    Sicher wird da alles Andere mit Füssen getreten. Aber alles Andere hätte den Verbandsmenschen kein Schampus, Häppchen und Loge in der Championsliga gebracht.


    Ich versteehe die. Gut finde ich das nicht.

  • Es wird immer wieder vergessen, das Mateschiss sich zuerst Fortuna Düsseldorf oder St. Pauli krallen wollte. Es ging hier nie um einen Verein aus dem Osten, das hat alle nen Scheiß interessiert. Das sich dann halt jemand aus dem Osten gefunden hat, ist Plan c gewesen.

    Aber wir sind hier im Essener Thread :

    Sieht bisher doch ganz gut aus. Verkackt das bitte nicht .

  • Es sieht nun wirklich gut aus, dass ist keine Eintagsfliege mehr.

    Rödinghausen hat ein Spiel mehr und ich frage mich wo die in der dritten Liga spielen wollen, deren Stadion ist ja mini.

    Der Herr Investor ist wohl jederzeit in der Lage da wat größeres hinzustellen...

    Richtig. Ist mir schleierhaft wie man sich für Rödinghausen freuen kann, wenn man den Fußball liebt.

  • Essen 07: Ich glaube eher, Du hast meinen Post nicht verstanden. Ich schrieb, dass die Verbände aus ihrer Sicht keinen Fehler gemacht haben. Da hat sich für den sächsischen Verband eine Chance ergeben von 0 auf 100 in nullkommanix zu starten. Da haben sie eben zugegriffen.


    Sicher wird da alles Andere mit Füssen getreten. Aber alles Andere hätte den Verbandsmenschen kein Schampus, Häppchen und Loge in der Championsliga gebracht.


    Ich versteehe die. Gut finde ich das nicht.

    Wenn aber jeder aus seiner Sicht handelt dann werden ja alle Regeln und Vorschriften ad absurdum geführt. Dann brauchen wir auch keine Verbände mehr und den DFB schaffen wir gleich mit ab. Wo bleibt den da der sportliche Wettbewerb und Fairness.

    Die sollen sich ihren Schampus und Häppchen in den Arsch schieben, ich werde so eine korrupte Scheiße nie verstehen, nirgendwo.

    Aber fürimmer hat Recht, Dosen Diskussion hat hier nix zu suchen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Richtig. Ist mir schleierhaft wie man sich für Rödinghausen freuen kann, wenn man den Fußball liebt.

    Darf man sich denn dann für RW Essen freuen? Im Prinzip machen Peljhan in Essen und Finkemeier in Rödinghausen genau das gleiche. Sie stecken Geld in einen Fußballverein, der ihnen am Herzen liegt. Damit unterscheiden sie sich schon mal gewaltig von einem Ponomarev oder Mateschitz (aber nicht ganz so gewaltig von Hopp).

    In Essen ist das Ziel, den Verein wieder dahin zu bringen, wo er größtenteils seit seiner Gründung gewesen ist und dementsprechend für viele auch hingehört. In Rödinghausen dagegen bringt man den Verein in Sphären, in die er seit seiner Gründung nie war. Deshalb ist ersteres für die meisten Fußballfans einfach sympathischer. Trotzdem, der Weg bleibt im Prinzip der gleiche.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sauerländer ()

  • Da bin ich bei dir Sauerländer, ich gehe sogar soweit das ich Hopp absolut ehrenhafte Absichten unterstelle, zumindest am Anfang.

    Sicher aber auch weder in Hoppenheim noch in Rödinghausen lässt niemand auch nur einen Furz wenn das Hopp oder Häcker/Finkemeier nicht genehmigt. Am Ende sind beide Vereine Eigentum von Hopp und Finkemeier.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Richtig. Ist mir schleierhaft wie man sich für Rödinghausen freuen kann, wenn man den Fußball liebt.

    Darf man sich denn dann für RW Essen freuen? Im Prinzip machen Peljhan in Essen und Finkemeier in Rödinghausen genau das gleiche. Sie stecken Geld in einen Fußballverein, der ihnen am Herzen liegt. Damit unterscheiden sie sich schon mal gewaltig von einem Ponomarev oder Mateschitz (aber nicht ganz so gewaltig von Hopp).

    In Essen ist das Ziel, den Verein wieder dahin zu bringen, wo er größtenteils seit seiner Gründung gewesen ist und dementsprechend für viele auch hingehört. In Rödinghausen dagegen bringt man den Verein in Sphären, in die er seit seiner Gründung nie war. Deshalb ist ersteres für die meisten Fußballfans einfach sympathischer. Trotzdem, der Weg bleibt im Prinzip der gleiche.

    Mach was du willst, mir brauch niemand erzählen, dass Dietmar Hopp ein Wohltäter ist.Rödinghausen,Steinbach etc. Viel Spass beim freuen. Ich lehne sowas ab.

  • Mach was du willst, mir brauch niemand erzählen, dass Dietmar Hopp ein Wohltäter ist.Rödinghausen,Steinbach etc. Viel Spass beim freuen. Ich lehne sowas ab.

    Also auch RW Essen? Oder wo ist da für dich der Unterschied?

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Macht es Sinn den Unterschied jetzt zu erklären?

    Ne, macht es nicht, das würde zu nix führen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Kommt immer darauf an welche Interessen hinter so einem Engagement stehen und ob man seine Entscheidungsgewalt abgibt oder nicht. Finde da muss man unterscheiden ob dies ein regionaler Investor ist mit Herz zum Verein oder nicht. Wenn ich 150 Mios hätte würde Fortuna davon vielleicht ein wenig sehen ohne dass ich ne großartige Gegenleistung haben möchte. Andere Fälle sind 1860 (Scheich), KFC (Russ. Milliardär), Leipzig (Konzern der dies nur zu Werbezwecken tut). Für mich kommts auf die Motivation dahinter an ob ich dies ablehne oder nicht, nicht jedes Investment muss zu verteufeln sein. Es kommt immer auf den Einzelfall an den man betrachten muss.