1923 Rot-Weiss Essen

  • Irgendwie schaffen die das nie. ?

    Ich behaupte: Wäre unsere Fortuna ein Verein auf Essener Stadtgebiet (ich weiß, komische Vorstellung, muss man sich mal kurz gedanklich drauf einlassen! Kurz!),

    dann würde heute weiterhin unsere 1. Mannschaft anstatt der Zwoten in der Regionalliga spielen.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • .....na ja, ich möchte euch nicht an meinen Gedanke teilhaben lassen....was ich Anfang/Mitte der 2000er dachte, ob ich unseren Verein je wieder im Profifussball spielen sehe.


    Aber ich hab ja auch nie gedacht, dass irgendwann mal die Mauer fällt.... 8)

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Unverhofft kommt oft:


    Trump = Mr. President

    Brexit

    Vorrundenaus einer deutschen Fussballnationalmannschaft als Gruppenletzter

    AFD mit zweistelliger Prozentzahl

    etc., etc., etc....


    Daher lachen jetzt auch noch viele "Ahnungslose" wenn man vom CL-Sieg unserer Fortuna spricht... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wer sind die "vielen"? Singt doch jeder im Stadion schon längst vom Europapokal... 8o

  • Ich behaupte: Wäre unsere Fortuna ein Verein auf Essener Stadtgebiet (ich weiß, komische Vorstellung, muss man sich mal kurz gedanklich drauf einlassen! Kurz!),

    dann würde heute weiterhin unsere 1. Mannschaft anstatt der Zwoten in der Regionalliga spielen.

    Meinst du, weil wir hier von der Stadt mehr gepampert wurden, oder wie kommst du darauf?


    Also wir haben zwar Unterstützung durch die Stadt bekommen, aber hauptsächlich damit sie den Bau der Arena rechtfertigen konnten und ein nicht unerheblicher Teil der Sponsoreneinnahmen durch die städtischen Töchter floss in Form von Stadionmiete wieder zurück. Die Wege zwischen RWE und der Fortuna trennten sich 2008 bei der Einführung der 3. Liga, wo RWE um Sackhaaresbreite die Quali für die 3. Liga verfehlt hat. Das war einfach nur Pech, dass RWE ausgerechnet in dieser Saison, wo die Weichen für die nächsten Jahre gestellt wurden, schlecht performt hat, während Fortuna es besser machte und die Quali packte. Das hatte aber nichts mit der finanziellen Ausstattung zu tun. Etattechnisch dürften beide Vereine auf einem ähnlichen Niveau gelegen haben. Habe leider keine Zahlen dazu gefunden. Lediglich die TM-Marktwerte der Saison 07(08.


    Wir haben hier bessere Voraussetzungen als in den meisten anderen Städten aufgrund der vorhandenen Wirtschaftskraft. Aber nur dann, wenn wir in einer der oberen Ligen Spielen, am besten natürlich in der Bundesliga. Aber hinkommen mussten wir dann leider immer mehr oder weniger alleine. Die wenigsten potenten Sponsoren waren bereit, in Vorleistung zu treten und das Projekt "Fortuna" anzuschieben. Dazu war in den 90ern zu viel Vertrauen kaputt gemacht worden. Alle haben nur gewartet, bis Fortuna wieder da ist. Von daher lasse ich den Standortvorteil beim Herauskommen aus den unteren Ligen nicht gelten.

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Post hätte richtigerweise lauten müssen:


    "Ich behaupte: Wäre unsere Fortuna ein Verein auf Essener Stadtgebiet, dann würde heute unsere 1. Mannschaft nicht Bundesliga spielen."


    Will sagen: Du hast recht, die Wegscheide zwischen RWE und F95 2008 war nicht struktureller, sondern rein sportlicher Natur.

    Dass die Schere in den darauffolgenden Jahren aber derart auseinander gegangen ist, dafür sind sicherlich, neben zeitweise guter Arbeit im Verein, auch unsere Standortvorteile in Relation zu Essen, wie zum Beispiel eine große, moderne Arena, mit verantwortlich. Nur weil wir alle wissen, dass die Arena nicht für uns gebaut wurde, so kann man doch nicht leugnen, dass sie uns -mittlerweile- nutzt.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Irgendwie schaffen die das nie. ?

    Ich behaupte: Wäre unsere Fortuna ein Verein auf Essener Stadtgebiet (ich weiß, komische Vorstellung, muss man sich mal kurz gedanklich drauf einlassen! Kurz!),

    dann würde heute weiterhin unsere 1. Mannschaft anstatt der Zwoten in der Regionalliga spielen.

    Ich schätze deine Postings alle bisher. Aber dieser ist Quatsch mit Sauce. Ein Verein wie RWE, brauch einen guten, mit Fachmännern/Frauen besetzten Aufsichtsrat. Der klare Konzepte erarbeitet mit Mitglieder und Fans im Boot. (ein Thomas Strunz, ein Uwe Harttgen, Michael Welling) waren/sind alles Selbstdarsteller.

  • Boris :

    Ich meine unterhalb der 2. Liga. und das waren 4,5 Jahre, die wir dort gespielt haben. In der Reigionalliga Nord haben wir da ja auch gespielt. Zunächst nur zu den Topspielen, ab 05/06 dann dauerhaft.


    Ich bezog mich ja auf deine Aussage "würden immer noch in der Regionalliga spielen" und habe argumentiert, dass wir in der Zeit, wo wir mit RWE noch auf Augenhöhe waren, die Arena noch als Klotz am Bein hatten. Auch wenn die uns später genutzt hat.


    Zu deiner korrigierten Behauptung "Fortuna würde auf Essener Stadtgebiet heute nicht Bundesliga spielen": Das ist sehr hypothetisch. Immerhin hat die Stadt Essen für einen Viertligisten ein neues Stadion für 64 Millionen dahin gestellt. Wir wissen nicht, ob mehr investiert worden wäre und das Stadion größer geworden wäre, wenn RWE zu der Zeit 2. Liga gespielt hätte.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Ich behaupte: Wäre unsere Fortuna ein Verein auf Essener Stadtgebiet (ich weiß, komische Vorstellung, muss man sich mal kurz gedanklich drauf einlassen! Kurz!),

    dann würde heute weiterhin unsere 1. Mannschaft anstatt der Zwoten in der Regionalliga spielen.

    Ich schätze deine Postings alle bisher. Aber dieser ist Quatsch mit Sauce. Ein Verein wie RWE, brauch einen guten, mit Fachmännern/Frauen besetzten Aufsichtsrat. Der klare Konzepte erarbeitet mit Mitglieder und Fans im Boot. (ein Thomas Strunz, ein Uwe Harttgen, Michael Welling) waren/sind alles Selbstdarsteller.

    Erstmal Danke für die Blümchen! :D


    BTT Ich behaupte ja nicht, dass es nicht auch an den in Essen handelnden Personen lag und liegt. Das kennen wir ja zur selbst zur Genüge. Für inkompetentes, in Teilen auch peinliches Personal in der jüngeren Vereinsgeschichte müssen wir sicherlich nicht extra rüber nach Essen gucken.


    Natürlich haste recht damit, dass besseres Personal wahrscheinlich RWE bereits weiter nach vorne gebracht hätte als das bisher in den letzten 10 Jahren der Fall gewesen ist.

    Aber vielleicht ist auch die Frage spannend, warum RWE derzeit nur so Selbstdarstellerpersonal zu binden vermag. Es ist ein wenig wie die Frage " was war zuerst da, die Henne oder das Ei?" Sind die Standortbedingungen in Essen die Folge oder die Ursache des verantwortlichen Personals? Die Antwort ist wahrscheinlich: "sowohl als auch", es ist eben ein ambivalentes Verhältnis: Haste schlechte Standortbedingungen, kriegste für solche Himmelfahrtskommandos nicht das kompetenteste Personal, haste nicht der beste Personal, wird es schwierig mit der Verbesserung der strukturellen Bedingungen. Nur alleine am miesen Personal liegt es meines Erachtens nach in Essen nicht.


    Das kann und soll auf der anderen Seite unseren Erfolg natürlich nicht schmälern! 8)

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Irgendwie schaffen die das nie. ?

    Ich behaupte: Wäre unsere Fortuna ein Verein auf Essener Stadtgebiet (ich weiß, komische Vorstellung, muss man sich mal kurz gedanklich drauf einlassen! Kurz!),

    dann würde heute weiterhin unsere 1. Mannschaft anstatt der Zwoten in der Regionalliga spielen.

    ... aber Frank Mill hätte uns richtig <3<3<3<3<3

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Ich glaube nimmt man die Dax Unternehmen hat Essen sogar Vorteile.

    Die Stadt steht ebenfalls zum Verein, haben uns oft genug den Arsch gerettet.

    Alles steht und fällt mit dem Gesamtkonzept und das haben wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

    Werner war ein Glücksfall für euch, dazu ein Bürgermeister der dem Verein wohlgesonnen war.

    Jetzt habt ihr richtigerweise an Funkel festgehalten, alles so kleine Mosaiksteine die bei uns in schöner Regelmäßigkeit in die Tonne getreten wurden.

    Nun stecken wir tief drin in der Scheiße, Welling hat es vorgezogen sich vom Acker zu machen.

    Man verliert zum Auftakt gegen Rödinghausen...….wat willse dazu sagen.

    Jetzt kommen die Asis ausem Tal, geht das in die Hose ist schon wieder Druck im Kessel.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.